ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schraubfedern hinten

Schraubfedern hinten

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:33

Mein Subaru outback 3.0 aus 2004 haengt hinten runter. Kein Wunder bei Dachzelt, 45 kg Hund, Wasser und Camping Sachen.

Ich tippe auf die Schraubfedern. Wer weiss einen Satz zum Einbauen? Danke.

3.0 2004
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe auf Stoßdämpfer, hat der nicht auch die Niveauregulierten Stoßdämpfer?

Hängt der nur während dem stehen oder auch während bzw. direkt nach einer fahrt?

Wenn ja wird Dir nix anderes übrig bleiben als zum freundlichen Subaruhändler zu fahren und dort ne ganze Stange Geld auf den Tisch zu legen da es meines Wissens nach kein Ersatz im Zubehör gibt...

Moin,

die Stoßdämpfer werden ausgelutscht sein. Prüfen lassen und erneuern, wenn genug finanzielle Mittel vorhanden sind auch gleich die vorderen.

Danach kommt es Dir vor als hättest Du ein neues Auto ;)

 

Gruß

Andre

Also.. der BL BP mit 3.0R hat - sofern er kein US Import ist die sacketeuren Stossdämpfer drin. Sind IMMER mit Niveauregulierung.. Stossdämpfer im Stossdämpfer System, erkennt man ganz leicht - der Stossdämpferfuss ist dicker, als hätte der nen Klumpfuss??

Gehts denn beim Fahren wieder hoch? Oder immer den Hängearsch?

Die originalen Dämpfer bekommst du auch nur über Subaru, ist ein Kayaba

Stück kostet einen hohen 3stelligen Betrag..

@omibock1973

Kann man den nicht auf normale Dämpfer umrüsten?

Hatte im Vectra C elektronische Dämpfer, auch sau teuer, wurden im CAN ausprogrammiert, normale Gasdruck rein und fertig. Waren allerdings ohne Niveaumat.

 

Gruß

Andre

Es gibt "alternative" Dämpfer, dann muss man aber auch die Federn wechseln soweit ich weiss.

Außerdem hat man dann natürlich das Problem das entweder das Auto unbeladen hinten zu hoch ist (und damit auch das Rad optisch nicht mehr richtig steht) oder beladen zu tief.

Eine echter Alternative gibt es zu den Sackteuren OEM Dämpfern meines Wissens nach nicht und wenn man Dämpfer und Federn oder vielleicht sogar gleich gegen ein Gewindefahrwerk tauscht wird es vermutlich auch nicht wirklich günstiger.

Hat der Outback wirklich die Dämpfer mit Niveauregulierung?

Habe 2 Legacys auch das BL/BP Modell die sind ja fast baugleich und haben beide normale Dämpfer.

Ein Bekannter hat ein neueren da sind dann diese "Luftbalg" Dämpfer Verbaut

Die Niveauregulierung hat keinen Luftbalg, die Regulierung ist nicht aktiv.

Die Nivearegulierung findet intern im Stoßdämpfer statt und hat so gut wie jeder Subaru, zumindest aus diesen Baujahren.

Darum immer noch die Frage, die nicht beantwortet wurde, ob der Wagen auch während bzw. kurz nach der Fahrt hinten zu tief ist.

Zitat:

@hutzy456 schrieb am 16. Juli 2023 um 10:52:48 Uhr:

Ein Bekannter hat ein neueren da sind dann diese "Luftbalg" Dämpfer Verbaut

Luftfederung gab es auf jeden Fall im BH, den hatte mein Vadder als 2.5GX Kombi.

Auch schweine teuer wenn ein Federbein getauscht werden muss, dort ging das aber noch einzeln.

 

Gruß

Andre

Ja - schade dass hier nicht geantwortet wird.

an meinem Subaru der bekommt beim Stehen - also wenn der hintere Stoßdämpfer NICHT arbeiten muss - auch einen Hängearsch, oder wenn der beladene Hänger dran ist und der Wagen steht - dann hab ich Hängearsch.

ABER sobald ich auf die Hängerdeichsel stehe und im Stand 2-3mal drauf Ballast gebe (drauf stehe) so pumpt sich der durch das 2 Dämpferprinzip wieder in Soll-Stellung und geht dann langsam wieder zurück - und wenn es so ist - dann wäre das ja alles i O.

In England drüben gibts HA-Umrüstkits - andere Dämpfer und Federn (PEDDERS) - Umrüstset kommt so auf 500€ und wäre billiger wie Originale Dämpfer. - über Qualität usw hab ich keine Erfahrung -in USA und Australien haben die Wagen fast alle KEIN NIVEAU-System - wahrscheinlich um Geld zu sparen....

 

edit: pedders Umrüstkit kostet um 400€ - gerade geschaut

Ja, genau das ist ein ein normales Verhalten der Dämpfer, darum auch die Frage.

Aber scheinbar ist der TE nicht an einer Lösung interessiert...

Ja, es gibt umrüstkits, diese haben aber meines Wissens nach keine Zulassung und verändern auch einiges an der Fahrwerksgeometrie.

Leer sind diese dann eher höher (soweit ich mich erinnere) und beladen tiefer, und um das zu erreichen braucht die Feder im Normalfall mehr Vorspannung und muss meist auch härter sein, ob man das will sei auch mal dahin gestellt. Und beim Forester, keine Ahnung ob das auch den Legacy bzw Outback betrifft, kommt dann noch mit dazu das das Rad ggf nicht mehr mittig im Radkasten steht...

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:02

Sorry hatte nicht mit so vielen Beitraegen gerechnet. Interessant um zu lesen. Danke fuer die Muehe. Niveauregulierung ist im Stossdaempfer. Diese funktioniert den ohne Beladung ist alles Level. Ist aber zu schwach ausgelegt. Inzwischen bin ich schlauer. Wie auch oben richtig angemerkt, es gibt Umruestungskits fuer 300 - 500 Euro. Z.B. PEDDERS REAR SUSPENSION CONVERSION KIT.

Wenn ohne Beladung die höhe passt sagt das nix über die Niveauregulierung aus...

Es muss passen wenn beladen ist und gefahren wird bzw kurz nach dem fahren (alternativ kannst du auch nach dem beladen, wenn er abgesunken ist, ein paar mal wippen, dann sollte er hoch kommen), dann ist die Niveauregulierung in Ordnung. Zu schwach ausgelegt ist da gar nix!

Andere Federn und Dämpfer (für Dein Fahrzeug meines Wissens nach ohne TÜV, auch wenn sie technisch passen sind die für andere Fahrzeuge geprüft) würden bewirken das es entweder beladen oder unbeladen passt, beides auf einmal geht nicht wirklich und wäre im jeweils anderen Beladungszustand mit Komfort- und ggf auch Sicherheitseinbußen verbunden.

Wenn Du wirklich testen willst: Fahrzeug beladen, dann sinkt er ab. Entweder ein paar km fahren oder einige male ordentlich wippen, dann sollte das Heck hoch kommen. Kommt es nicht hoch: Stoßdämpfer defekt und am besten OEM Teile verbauen.

kann man nicht einfach andere Dämpfer nehmen? Weil für Dämpfer braucht man keine Zulassung die müssen nur passen.

Nur wenn die Federn kommen gibt es ggf Ärger.

Fahre bei mir welche vom Normalen Impreza. Die waren halt 200-250€ PRO STÜCK günstiger als die originalen.

Klar kann man theoretisch andere Dämpfer nehmen ohne Niveauregulierung. Aber dann stimmt halt die höhe nicht und vorallem beladen ist er viel zu tief und ggf. sogar gefährlich. Die Federn sind so ausgelegt das sie, unabhängig von der Beladung, immer auf derselben höhe sind. Wenn nun die Niveauregulierung nicht mehr vorhanden ist passen die Federraten nicht mehr was zu gefährlichem Fahrverhalten führen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schraubfedern hinten