ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schraubensicherung für Plastikschrauben

Schraubensicherung für Plastikschrauben

Yamaha XJ6
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:47

Gibt es spezielle Schraubensicherung für Plastikschrauben?

Meine Scheibe ist mit Plastikschrauben an der Verkleidung befestigt.

Nachdem ich die Original-Scheibe mit eine MRA-Scheibe ersetzt hatte, drehen sich die Schrauben etwas aus und die Scheibe quietscht, bzw. resoniert mit den Motor-Vibrationen.

Die Schrauben waren mit einer blauen Substanz gesichert (Loctite?).

Bevor ich anfange rum zu probieren, welche Schraubensicherung soll man für Plastikschrauben nehmen?

Beste Antwort im Thema

Respekt - Du musst wirklich zu jedem Thema ein Kommentar abgeben, auch wenn es absolut sinnlos ist...

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 21. April 2015 um 15:59

Ich würds einfach mit Teflonband versuchen und da experimentieren wieviel Lagen du brauchst.

Alles andere wäre mir zu heikel außer die Schrauben müssen nie wieder raus.

Uhu, Pattex, Superkleber...:)

Ne jetzt mal ehrlich, kann Dir doch total egal sein, ob du die Schrauben nie wieder rausgedreht kriegst.

Die sollen einfach halten und du brauchst die Schraubfunktion nur wenn Du schon wieder ein neues Windschild verbauen willst.

Neues Windschild passiert vielleicht 2 mal in einem Moppedleben.

Die kannst Du dann einfach ausbohren und dann durch Edelstahl oder Alu ersetzten. Oder poppen...

am 21. April 2015 um 18:36

Sofern das Gegenstück nicht auch aus Plastik ist und/ oder wechselbar. Sonst macht er da nie wieder ne Scheibe fest.

kontern?

Kleiner Plöpp Nagellack - entweder farblos oder passende Farbe. Erstens hält er die Schraube in der Position und zweitens würde man sofort sehen, wenn eine Schraube sich lockern würde

am 21. April 2015 um 19:35

Ich hab auch die MRA an der Fazer dran. Mit den Originalschrauben aus Kunststoff. Die halten einfach so. Da wird nichts extra gesichert.

... und man muss hin und wieder ran ... z.B. um die Lämpchen im Tacho zu ersetzen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:16

Zitat:

@twindance schrieb am 21. April 2015 um 21:03:23 Uhr:

Kleiner Plöpp Nagellack - entweder farblos oder passende Farbe. Erstens hält er die Schraube in der Position und zweitens würde man sofort sehen, wenn eine Schraube sich lockern würde

Der Lack, meinst du, wird oben auf den Schraubenkopf aufgetragen, nicht in der Gewinde?

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:20

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. April 2015 um 21:35:26 Uhr:

Ich hab auch die MRA an der Fazer dran. Mit den Originalschrauben aus Kunststoff. Die halten einfach so. Da wird nichts extra gesichert.

... und man muss hin und wieder ran ... z.B. um die Lämpchen im Tacho zu ersetzen.

Bei mir war original etwas Blaues auf der Gewinde. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es Loctite 425 für Plastik gibt. Das Problem nur, eine Fläschchen davon kostet so ab 70€ in Deutschland.

Vielleicht frage ich einfach beim Händler, die sollen doch wissen was Yamaha da verwendet. Oder die fixieren mir die Schrauben und gut ist.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:21

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. April 2015 um 20:39:48 Uhr:

kontern?

Mal gucken ob die Gewinde nicht blind ist.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:22

Zitat:

@DerZombie schrieb am 21. April 2015 um 17:59:54 Uhr:

Ich würds einfach mit Teflonband versuchen und da experimentieren wieviel Lagen du brauchst.

Alles andere wäre mir zu heikel außer die Schrauben müssen nie wieder raus.

Ist ein Versuch wert!

RÄSCHPEKT - Doppelpfeil - das nenne ich mal ein Selbstgespräch!

Respekt - Du musst wirklich zu jedem Thema ein Kommentar abgeben, auch wenn es absolut sinnlos ist...

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. April 2015 um 11:56:39 Uhr:

Respekt - Du musst wirklich zu jedem Thema ein Kommentar abgeben, auch wenn es absolut sinnlos ist...

geb ich glatt zurück.... (das Kompliment!)

PS 4 Posting zum eigenen Thema in 6 Minuten?- dafür gibt es die Editierfunktion!

Loctite 222

Schraubensicherung niedrigfest

Hersteller Loctite - 10ml - Abbildung zeigt eine andere Gebindegröße

Artikelbeschreibung

Gewindesicherungsgrad geringerer Festigkeit für Befestigungselemente, die eine spätere Justierung erfordern.

Markante violette Farbe zur leichteren Identifizierung.

Thixotrop, um eine Migration von der Anwendungsstelle zu verhindern.

Ölt Gewinde während der Montage.

Leicht zu entfernende Bauteile.

Ideal für Nichteisen-Bauteile wie z. B. Messing und Aluminium.

bis Gewindegröße M36

Verpackungsart Flasche

Verpackungseinheit 10ml

kostet 11,00 Euro in der Bucht

Das Leben kann so einfach sein

mfg

Uli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schraubensicherung für Plastikschrauben