Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. schon wieder AGR-Ventil defekt

schon wieder AGR-Ventil defekt

Themenstarteram 17. November 2009 um 4:20

Hallo und guten Morgen,

mein Saab 1.9 tid hat vor 18 monaten ein neues AGR-Ventil und einen neuen Luftmassenmesser bekommen. War teuer genug. Vorgestern leuchtet check engine und was sagt der Ausleser: "AGR-Ventil defekt" Schon wieder? Hält so etwas bei SAAB keine 2 Jahre? Und dann die Werkstatt. Muss gewechselt werden...wir haben das Teil aber nicht da....dauert zwei Tage...ich sage..nehmt doch eins von astra, vectra signum.....Werkstatt....nehmen wir sowieso aber haben wir auch nicht da......Servicewüste Deutschland oder was.....Der Kunde kann ja kommen....immer noch einmal....Hauptsache keine Lagerkosten.....nee....Jungs so wird das nix....

MfG

Isenhagen

Ähnliche Themen
14 Antworten

was für ein fahrprofil hast du denn?

Das AGR Ventil und der ganze Ansaugtrakt verrußt je nach Fahrprofil wirklich sehr schnell. Man muß aber nicht gleich ein neues Teil einbauen sondern kann auch das alte Teil erst mal reinigen, reicht oft aus.

Grüsse

Wabe

Themenstarteram 18. November 2009 um 3:33

Hallo,

ich weiß nicht genau was damit gemeint ist: "Fahrprofil". Ich habe den Saab mitte 2005 neu gekauft und ca. 110 Tkm weg. Bei 70 Tkm wurde das AGR gewechselt und jetzt wieder. Reinigen? .... das muss doch die Werkstatt wissen.

Meistens fahr ich Landstraßen, weniger Autobahn. Ansonsten bemühe ich mich die Höchstgeschwindigkeiten nicht zu überschreiten, aber ein Raser und Drängler bin ich nicht. Vermutlich bremse ich auch nicht soviel. Noch sind die original Bremsscheiben drauf.

MfG

Isenhagen

mit fahrprofil ist gemeint

    • wieviel km pro fahrt
    • meist bab oder stadt oder landstraße
    • und wie wird gefahren

am 25. November 2009 um 18:04

moin *,

wenn ich dazu mal was fragen darf:

- was für ein fahrprofil begünstigt denn ein schnelles zusetzen des AGR-ventils eher?

- gibt es irgendwo eine anleitung, wie ein technisch bedarfter, aber nicht-schrauber

das agr-ventil ausbauen und ggf. reinigen kann?

danke und lg

medo

Das hier ist die beste Anleitung, die es dafür gibt:

http://astraownersnetwork.com/showthread.php?t=30192

Da Motor ist der Gleiche wie bei Saab.

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:18

Hallo und Guten Tag,

jetzt habe ich das Auto wieder und die check engine Kontrollampe ist aus. Ich hole das Auto ab aber der Meister ist nicht da. Irgendein Hilfwilliger hat mir in ganz netter Art das Auto gegeben und erklärt, dass die Reparatur nichts kostet da ich nach 18 Monaten noch Teilegarantie auf das andere AGR habe. Aber zu Einzelheiten kann er nichts sagen. Ich habe mich bedankt und bin abgefahren. Ist nun schon wieder mehr als 1 Woche her. Und jetzt fallen mir ein paar Fragen ein:

Ob die wohl das Teil gewechselt haben? Oder doch nur gereinigt? Worauf habe ich denn exakt Anspruch? Wie ist das eigentlich mit der 2-jährigen Teilegarantie? Beginnt die jetzt neu? Wenn ja wie beweise ich da was...eine Rechnung habe ich nicht....

Vielleicht weiß hier jemand besser bescheid.

MfG

Isenhagen

Eine Teilegarantie verlängert sich nicht. Ebenso hast Du auch keinen Anspruch auf ein Neuteil.

Du hast einen Anspruch auf Nacherfüllung. Dabei kann die Werkstatt nach ihrer Wahl den Mangel beseitigen. Eine Reparatur oder Reinigung wäre also rechtmäßig.

Dies ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Hallo und Guten Tag,

jetzt habe ich das Auto wieder und die check engine Kontrollampe ist aus. Ich hole das Auto ab aber der Meister ist nicht da. Irgendein Hilfwilliger hat mir in ganz netter Art das Auto gegeben und erklärt, dass die Reparatur nichts kostet da ich nach 18 Monaten noch Teilegarantie auf das andere AGR habe. Aber zu Einzelheiten kann er nichts sagen. Ich habe mich bedankt und bin abgefahren. Ist nun schon wieder mehr als 1 Woche her. Und jetzt fallen mir ein paar Fragen ein:

Ob die wohl das Teil gewechselt haben? Oder doch nur gereinigt? Worauf habe ich denn exakt Anspruch? Wie ist das eigentlich mit der 2-jährigen Teilegarantie? Beginnt die jetzt neu? Wenn ja wie beweise ich da was...eine Rechnung habe ich nicht....

Vielleicht weiß hier jemand besser bescheid.

MfG

Isenhagen

Bei der Reparatur-Annahme wird ein Auftrag ausgefüllt. Davon solltest Du ein Duplikat haben.:)

Den Auftrag solltest Du auch unterschrieben haben.:)

Vermutlich steht dortnur: "Motorkontrolle leuchtet. Fehlerfeststellung und Behebung"...oder so ähnlich.:D

Die Werkstatt wird das AGR-Ventil ausgetauscht haben und eine Ersatzteilgarantie fordern.;)

Die Abwicklung ist Sache der Werkstatt, benötigt allerdings die Unterschrift des Inhabers...als Beweis, daß das Teil auch wirklich erneuert wurde.

Hast Du nichts dergleichen unterschrieben...kann es durchaus sein, daß das Ventil nur gereinigt wurde und der Fehler gelöscht, so daß die Leuchte nicht mehr leuchtet.

Hast Du nix schriftlich in der Hand...frage ich mich allen Ernstes, was für eine Werkstatt ist das denn???

OHNE schriftlichen Werkstattauftrag...keine Garantie-Abwicklung möglich.

OHNE Unterschrift des Fahrzeuginhabers...kein gültiger Werk-Vertrag.;)

Im Ernstfall bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen...oder die Jungs haben nur den Fehler gelöscht und verzichten auf weitere Schreibarbeit.;)

am 27. November 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Das hier ist die beste Anleitung, die es dafür gibt:

http://astraownersnetwork.com/showthread.php?t=30192

Da Motor ist der Gleiche wie bei Saab.

moin ravenous,

super doku - danke schön dafür und lg (nach hh, nö?)

medo

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:07

wirklich eine schöne Anleitung, da könnte selbst ich......

aber geht auch die check engine wieder aus wenn ich das Ding gereinigt habe und der Fehler sozusagen weg ist?

Oder muss ich dann doch noch wieder in die Werkstatt und......oder kann das auch ein freier....

MfG

 

isenhagen

Wieso fühle ich mich jetzt veräppelt...:confused:

War die Karre vom User "Isenhagen" noch gar nicht in der Werkstatt???

Oder wurde die Karre irgendwo im Hinterhof behandelt???

Fröhliches Weekend.;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 4:09

Guten Morgen

.....man wird doch wohl mal eine Frage stellen dürfen ohne gleich eine zickische Antwort zu bekommen. Da lass es doch lieber sein.

MfG

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Guten Morgen

.....man wird doch wohl mal eine Frage stellen dürfen ohne gleich eine zickische Antwort zu bekommen. Da lass es doch lieber sein.

MfG

Isenhagen

Ich denke, daß ich eine qualitativ hochwertige Antwort auf Deine Eingangsfrage gegeben habe, weiter oben.

Wenn darauf nicht eingegangen wird...aber selfmade-Reparaturen als bessere Antworten gelten...dann fühle ich mich veräppelt.

Solltest Du auf meine Beiträge verzichten wollen...kein Problem.

Dann setzt Du mich auf Deine Ignore-List und ich setze Dich auf meine Ignore-List...und wir werden uns hier nie mehr begegnen.;)

Fröhlichen Sonntag und einen schönen ersten Advent.:)

Grüsse, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. schon wieder AGR-Ventil defekt