Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TID: Lichtmaschine defekt

TID: Lichtmaschine defekt

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:53

Hallo,

nach 86.000 km ist nun meine Lima (keine Ladung 0 Volt)defekt. Kann mir jemand sagen, was im allgemeinen die Ursache ist.

Da die Lima auch bei Opel, Fiat u.s.w reihenweise ausfällt, hätte ich gerne gewußt, ob es vielleicht nur der Regler seien könnte.

Saab 9-3 150PS Baujahr 2005

laut Saab-Händler keine Kulanz mehr möglich

Gruß

H-P

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 10. April 2010 um 21:55

Guten Abend,

bei mir ist vor 2 Jahren die Lichtmaschine am gleichen Auto auch zwischen 70 und 80 Tkm ausgefallen, für immer. Sie muss neu sagt die Werkstatt. Das gleiche Ding aus irgendeiner japanischen Bude läuft am Opel Vectra mit dem gleichen 150 PS Dieselmotor. Opel hat seine Kunden besser behandelt und im Rahmen einer Rückrufaktion alle diese Lichtmaschinen getauscht weil sie nichts taugen. Oder warum sonst? Was aber von Anfang an nichts taugt, das sollte auch bei Saab als Schrott gelten und auch nach 5 Jahren noch Kulanz ermöglichen wenn nicht gar rechtliche Ansprüche.

Isenhagen

Fahre auch einen TiD, MY 2006. Die Lima scheint immer nur 70 bis 80T Km zu halten. Erster Tausch bei mir bei 76. 000 die nächste war dann bei 148.000 fällig. Eine Reperatur war nach Aussage der Werkstatt nicht möglich, mußte getauscht werden. Da ich eine Garantieverlängerung habe war es mir dann auch egal. GM hat da wohl wirklich Schrott eingekauft und auch nichts daran geändert, sonst hätte die zweite Lima ja gehalten.

Grüße Wabe

am 11. April 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Die Lima scheint immer nur 70 bis 80T Km zu halten. Erster Tausch bei mir bei 76. 000 die nächste war dann bei 148.000 fällig.

Ein Lima schafft sogar 118.463 km, denn bei diesen Kilometerstand ist sie bei mir diese Woche ausgefallen.

Hallo,

ich biete 125000 km !

Ciao Stevejudge

Kann ich nicht mithalten:

Modelljahr 2005 bei ca. 40000km

Modelljahr 2007 bei ca. 40000km

Das letzte Mal gings noch auf Garantie.Ansonsten ca.300€.

Gruß

kniffo

MY 2007: bei 55.000 km

das ist eine Riesensauerei...

am 14. April 2010 um 16:46

Was macht ihr eigentlich mit euren Lichtmaschinen??

Bei pfleglicher Behandlung hat´s meine auf 176.289tkm geschafft.

Wer bietet mehr????

Sven

Ja weisst du, ich hau gern mal mit dem Hammer drauf, schließe die regelmäßig mit kurz und tauche sie zusätzlich in handwarme Seifenlauge mit einem Spritzer Zitrone... was denkst du denn ?

hast du denn einen TID vor MY2008 ?

am 15. April 2010 um 15:17

Ich habe einen TiD MY 2005.

Übrigens, ich würde mal die Zitrone bei der Seifenlauge gegen einen Spritzer Orange ersetzen, das ist nicht so bitter für die LIMA. ;-))

Hallo zusammen!

Lt. Aussage meiner Werkstatt gibt's mit den ausgetauschten Limas

keine Probleme mehr. Sollten also bis in alle Ewigkeit halten!

Schönen Abend noch

 

Ja, das hat man mir auch erzählt. Leider gibt es auch schon andere Erfahrungen. Nur weiß niemand (ausser der Werkstatt), ob nicht alter Murks oder recycelter Schrott verbaut wurde. Man hofft das beste !

Jetzt macht mal halblang. Klar ist das ärgerlich wenn die Lima aussteigt. Meine hat sich bei km 52000 verabschiedet (Saab 9.3 TiD MY 2007).

Aber das kommt bei jeder Automarke vor, und immer sind es Zulieferteile. Zu meinen, GM kaufe bewusst billigen Schrott ein ist schlicht Unfug.

wie lange sollte eine Lima halten ?.... jedenfalls länger als 50-70 Tkm. Normalerweise ist das ein klassischer Fall von Produkthaftung und rückruffällig (siehe Opel), nur; weil es so wenig Saabler gibt, wird es ausgesessen. Das gleiche gilt für das AGR. Es bleibt eine Sauerei...

am 18. April 2010 um 10:41

...bei meinem Golf II Syncro waren es noch 380 000km,da stand aber noch Bosch Made in Germany drauf.Jetzt ist es Zulieferramsch...aber die beugen sich auch nur dem Druck von oben.

Kapitalismus halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TID: Lichtmaschine defekt