ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. SCHOCK BEI DER AUTOWÄSCHE

SCHOCK BEI DER AUTOWÄSCHE

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:08

Rost-Skandal bei Mercedes!

Hallo,

ich war gestern nach einer gründlichen Autowäsche meines A160 CDI EZ 2006 in meiner Mercedes Werkstatt da Rost an den Innenkanten der Türen sichtbar wurde. Unter den Türdichtungen lauert der ROSTEN an allen Ecken und Kanten. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit der Garantie auf Durchrostung anders bei der A-Klasse. Ich meine, dass hier eine Lebenslange Garantie damals mal von Mercedes-Benz ausgesprochen wurde und somit 30 Jahre Garantie auf Durchrostung besteht??

Wer weiss da mehr drüber und worauf sollte ich bei der Reparatur in der Mercedes Werkstatt achten??

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2011 um 19:31

Lieber Themenstarter,

damit Du mal nicht so eine patzige Antwort bekommst von Leuten, denen der Rost nicht so viel ausmacht wie Dir oder mir, oder die einen Türenaustausch immer noch für eine Wertsteigerung halten: "Beilackiert" bedeutet in Deinem Fall, dass nicht nur die neuen Türen lackiert werden, sondern auch noch die Flächen drumherum. Hier wird aber nur eine weitere Farbschicht auf die bestehende aufgetragen, so dass man keine Farbunterschiede mehr feststellen kann.

Für den Fachmann wird bei der Lackdickemessung aber sehr schnell klar, dass es sich hier nicht mehr um die ursprüngliche Lackierung handelt.

Viel Glück! Und denk Dir nichts wegen des bisweilen hier herrschenden ruppigen Tones. Die Selben sind immer die Gleichen, wie man in Bayern sagt.

Gruß

Daniel

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 15. Februar 2011 um 9:26

Hallo, wir hatten vor 2 Jahren ( Bj. 2005) das gleiche Problem. Kulanzantrag war erfolgreich gegen geringe Zuzahlung!, weil das Serviceheft nicht ganz sauber war. Aber wie gesagt 5 neue Türen. Weiss allerdings nicht welsche Rolle die Werkstatt dabei spielt.

Viel Erfolg

R. 44

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Rentner 44

Hallo, wir hatten vor 2 Jahren ( Bj. 2005) das gleiche Problem. Kulanzantrag war erfolgreich gegen geringe Zuzahlung!, weil das Serviceheft nicht ganz sauber war. Aber wie gesagt 5 neue Türen. Weiss allerdings nicht welsche Rolle die Werkstatt dabei spielt.

Viel Erfolg

R. 44

SCHOCK BEI DER AUTOWÄSCHE...

OK.. ich muß wahrscheinlich noch auf den Lack achten... damit genau der Metallic Farbton stimmt... (bei einem Audi Jahreswagen hatte ich erst im Sonnenlicht unterschiedliche Farbtöne festgestellt...)

Können in dem Modell Bj. 2005 A160 CDI noch mehr Serienfehler schlummern?? (da meine extra bezahlte Garantieverlängerung im nächsten Monat ausläuft)

am 15. Februar 2011 um 9:51

sag das du probleme mit der ZV hast und dein Knopf ab und zu rattert. Da gibt es einen neuen Faltenbalg der bei Kälte nicht so schnell hart wird bzw nicht so schnell altert. Die sollen sie gleich mit Tauschen wenn die Türen schon neu gemacht werden.

Dafür habe ich nichts gezahlt.

Wenn du alle Service bei MB hast, dann müsste es eigentlich nichts kosten inkl. Leihwagen. Achte darauf, das auch NEUE türen reinkommen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

sag das du probleme mit der ZV hast und dein Knopf ab und zu rattert. Da gibt es einen neuen Faltenbalg der bei Kälte nicht so schnell hart wird bzw nicht so schnell altert. Die sollen sie gleich mit Tauschen wenn die Türen schon neu gemacht werden.

Dafür habe ich nichts gezahlt.

Wenn du alle Service bei MB hast, dann müsste es eigentlich nichts kosten inkl. Leihwagen. Achte darauf, das auch NEUE türen reinkommen.

DANKE für dein TiPP

stimmt die ZV rattert manchmal an der Beifahrertür (hatte ich noch nicht reklamiert

am 15. Februar 2011 um 9:59

Naja zu Deiner Frage nach weiteren Fehlern: Sehr beliebt ist im Winter die Zentralverrieglung ( siehe SUFU.) hat uns jezt erst ca. 350 € gekostet. Desweiteren gibt es ein Problem mit der Kraftstoffleitung, scheuert am Motorblock ( angeblich kein herstellungsfehler!!) Notdienstreperatur € 350. Nach 1,5 Jahren das gleiche Problem!! Jezt wurde die Einbauweise geändert !!!!!! Zündspule ist auch sehr kostbar ca. 350 €. Wie man also sieht gans schön kostbar so ein ELCH. Trotzdem gute Fahrt.

R. 44

Zitat:

Original geschrieben von krib_DAT

Rost-Skandal bei Mercedes!

Hallo,

ich war gestern nach einer gründlichen Autowäsche meines A160 CDI EZ 2006 in meiner Mercedes Werkstatt da Rost an den Innenkanten der Türen sichtbar wurde. Unter den Türdichtungen lauert der ROSTEN an allen Ecken und Kanten. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit der Garantie auf Durchrostung anders bei der A-Klasse. Ich meine, dass hier eine Lebenslange Garantie damals mal von Mercedes-Benz ausgesprochen wurde und somit 30 Jahre Garantie auf Durchrostung besteht??

Wer weiss da mehr drüber und worauf sollte ich bei der Reparatur in der Mercedes Werkstatt achten??

bei mir wurden im November alle türen und die heckklappe auf kulanz getauscht ohne wenn und aber. Dabei hat mercedes den tausch selber eingeleitet nachdem die roststellen während der inspektion aufgefallen waren....

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von aytex

Zitat:

Original geschrieben von krib_DAT

Rost-Skandal bei Mercedes!

Hallo,

ich war gestern nach einer gründlichen Autowäsche meines A160 CDI EZ 2006 in meiner Mercedes Werkstatt da Rost an den Innenkanten der Türen sichtbar wurde. Unter den Türdichtungen lauert der ROSTEN an allen Ecken und Kanten. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit der Garantie auf Durchrostung anders bei der A-Klasse. Ich meine, dass hier eine Lebenslange Garantie damals mal von Mercedes-Benz ausgesprochen wurde und somit 30 Jahre Garantie auf Durchrostung besteht??

Wer weiss da mehr drüber und worauf sollte ich bei der Reparatur in der Mercedes Werkstatt achten??

bei mir wurden im November alle türen und die heckklappe auf kulanz getauscht ohne wenn und aber. Dabei hat mercedes den tausch selber eingeleitet nachdem die roststellen während der inspektion aufgefallen waren....

der Werkstattmeister der Mercedes Werkstatt hatte die Isolierung in den Türen abgerissen und da brodelte überall Rost... + Fotos geschossen + Lackdicke gemessen + alles zum Mercedes Hauptwerk Stuttgart geschickt!!

Hab dann heute ein Anruf von Mercedes bekommen..

Der Wagen soll am Montag für ca. 8 Tage in die Werkstatt 4 Türen + Heckklappe neu und in einem Zug die sporadisch rappelnde + nicht schließende ZV / Zentralverriegelung repariert werden...

Zitat:

Original geschrieben von krib_DAT

Rost-Skandal bei Mercedes!

Hallo,

ich war gestern nach einer gründlichen Autowäsche meines A160 CDI EZ 2006 in meiner Mercedes Werkstatt da Rost an den Innenkanten der Türen sichtbar wurde. Unter den Türdichtungen lauert der ROSTEN an allen Ecken und Kanten. Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit der Garantie auf Durchrostung anders bei der A-Klasse. Ich meine, dass hier eine Lebenslange Garantie damals mal von Mercedes-Benz ausgesprochen wurde und somit 30 Jahre Garantie auf Durchrostung besteht??

Wer weiss da mehr drüber und worauf sollte ich bei der Reparatur in der Mercedes Werkstatt achten??

:eek:OOOOHHHHHH wie schlimmm und neu das Thema doch ist.:rolleyes:

Jetzt mach hier mal keinen Aufriss.

Das Thema ist doch nun ausreichend bekannt. Warum machst Du dafür nen neues Tema auf und nutzt nicht die vorhandenen. Und wenn Du da gelesen hättest, hättest Du auch gleich ein paar Antworten auf Deine Fragen.:rolleyes:

Das Rost nicht OK und schön ist, ist ja klar, aber gleich ne Schlagzeile wie in der Boulevard-Presse aufzumache ist nun wirklich übertrieben.;)

Laß es bei MB reparieren und gut ist. bei Abgabe gleichzeitig den hinweis geben dass beilackiert werden soll (natürlich auf deren Kosten) und gut ist.

Und wenn es dann gemacht ist fährst Du die A-Klasse weiter oder verkaufst Sie.

Basta.

mfg

naidhammel

am 17. Februar 2011 um 11:01

Steht sogar bei Wikipedia mit dabei......

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:15

beilackiert ??? was bedeutet dies??

Zitat:

Original geschrieben von krib_DAT

beilackiert ??? was bedeutet dies??

farbliche Angleichung!

mfg

naidhammel

am 17. Februar 2011 um 19:31

Lieber Themenstarter,

damit Du mal nicht so eine patzige Antwort bekommst von Leuten, denen der Rost nicht so viel ausmacht wie Dir oder mir, oder die einen Türenaustausch immer noch für eine Wertsteigerung halten: "Beilackiert" bedeutet in Deinem Fall, dass nicht nur die neuen Türen lackiert werden, sondern auch noch die Flächen drumherum. Hier wird aber nur eine weitere Farbschicht auf die bestehende aufgetragen, so dass man keine Farbunterschiede mehr feststellen kann.

Für den Fachmann wird bei der Lackdickemessung aber sehr schnell klar, dass es sich hier nicht mehr um die ursprüngliche Lackierung handelt.

Viel Glück! Und denk Dir nichts wegen des bisweilen hier herrschenden ruppigen Tones. Die Selben sind immer die Gleichen, wie man in Bayern sagt.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:51

Bilder vor der Abgabe

Hatte ich auch, nur nicht ganz so dramatisch....

Reparaturkosten knapp 5000€ !

Es wurde alles getauscht, schön lackiert, beilackiert und ne neue Heckklappe (Mopf) wurde verbaut. Diese hat den etwas dickeren Griff mit dem neuen Schalter zum Öffnen der Heckklappe. Zudem ist der Griff in Chrom (Avantgarde-Ausstattung).

Alle Arbeiten, die mit Rost an den Kanten und Falzen in Vrbindung stehen, werden bis ins 8. Jahr nach EZ voll übernommen. Wichtig ist hierbei ein lückenloses Serviceheft (obwohl das ja wohl kaum was mit dem Rost zu tun hat).

02052010323
02052010324
02052010325
+7
Deine Antwort