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Probleme mit Heizleistung X1 2.0dA

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:37

Ich habe den X1 2.0d Automatik, EZ 8.12.2009. Ausstattung u.a. Klimaautomatik, Navi Business mit Bluetooth, Leder, Sportlenkrad usw.

Die ersten 2 bis 3 Monate mit dem neuen Wagen habe ich (logischer Weise) bei recht kalten Aussentemperaturen zugebracht.

Was mir von Anfang an auffiel: es dauert lange, bis die Klimaautomatik den Innenraum vernünftig wärmt. Bei meinen letzten 3er Touring (Bj. 2003 und 2006) kam nach 2 bis max. 3 Minuten Fahrzeit richtig warme Luft aus der Heizung. Beim neuen X1 dauert es mindestens 10 bis 15 Minuten, bis es richtig warm wird, wenn man nicht ständig an den Klima-Einstellungen 'rumdreht.

Mehr als 10 Minuten nach Kaltstart kommt kühle bis lauwarme Luft aus der Heizung, wenn die Regler auf 22 bis 23 Grad eingestellt sind (im Winter bei mir üblicher Wert für Stadtfahrten).

Drehe ich aber auf "volle Pulle", d.h. 28 Grad, kommt auch dann schon warme Luft und es wird merklich wärmer. Nach 2 bis 3 Minuten wird's dann aber schon ZU warm und man muss 'runterregeln.

Am besten regelt man dann über 26, 25 auf vielleicht 22,4 Grad. Im 2-Minutentakt etwa. Dreht man direkt von 28 Grad 'runter auf 22,5, gibt's sofort wieder kalte Luft aus den Düsen, obwohl die Temperatur im Fahrzeug noch deutlich "kühl" ist und keineswegs warm.

FRAGE: wer hat ähnliche Erfahrungen?? Wer vergleicht (wie ich) auch den 3er Touring mit dem X1 ??

Wer hat schon bei BMW die Leistung der Heizung (bis 15 Minuten nach Kaltstart) reklamiert ??

Es gibt noch ein paar weitere Details, die bei der Heizleistung negativ zubuche stehen.

Nach einem kurzen Stopp, z.B. Bahnschranke oder Zeitung kaufen, kommt nicht innerhalb kürzester Zeit wieder warme Luft aus der Heizung, sondern verdammt kalte Luft. Das dauert auch eine erhebliche Zeit, bis wieder richtig warme Luft kommt, es sei denn, man stellt manuell auf Höchstleistung (also 28 Grad, siehe oben). Dann kommt schneller warme Luft.

 

Leider ist das mit der fragwürdigen Leistung der Klimaautomatik noch nicht alles. Ausserdem ist die Sitzheizung meilenweit von dem entfernt, was ich aus den letzten 3er Modellen kenne.

Die Sitzheizung bei der Lederausstattung des 3er Touring ist in der Höchststufe nach ca. 1 Minute so warm, dass ich auf Stufe 2 oder 1 'runterschalte.

Im X1 braucht es knapp 3 Minuten, bis man überhaupt eine merkliche Wirkung der Sitzheizung wahrnehmen kann. Für Kurzstrecken in der Stadt eindeutig zu lang, für jeden anderen Zweck auf jedem Fall ein deutlicher Rückschritt gegenüber der gewohnten Performance, wie z.B. beim 3er.

FRAGE: wer hat ähnliche Erfahrungen und kann meine Feststellungen bestätigen ??

Hat schon jemand dies bei BMW reklamiert ??

 

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Infos.

Gruss

Claus

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63 Antworten

Hallo,

Ich hab nen 18d (nicht A)

zum Punkt Kilimaautomatik:

Die ist bei mir immer auf 21,5° gestellt, Auto-Verteilung ist aktiv, die Intensität eher sehr gering eingestellt.

Wenn ich in der kalten (9°) Tiefgarage das Auto in der Früh starte bläst die Klimaautomatik wie blöde kalte Luft ins KFZ. Ich würde mir hier vorstellen dass die Auto-Regelung solange die Luft die rauskommt nicht "warm" ist wenigstens das gebläse unten hält - mal sehen wie sich das im Winter bei unter 0° so verhält.

zum Punkt Sitzheizung:

Ich habe die Standard Stoffsitze. Die Sitzheizung reagiert bei mir superschnell. Ich bin noch nicht mal in der Tiefgaraga am Toröffner "da glühen schon die Kohlen" :-) Tatsächlich reicht mir bei 9° aktuell die kleine oder mittlere Stufe der Sitzheizung (von Anfang an.)

bye

Darky

Hi mal kurz mein Input:

Zur Sitzheizung:

Ich habe Stoff-Sportsitze und finde die Leistung absoult ausreichend. Nach ca. 1 Minute bekomme ich warme Gefühle :eek: und nach ca. 5 Minuten geschätzt ist für mich die maximale Heizleistung erreicht.

Zur Heizung nach kurzen Stopps:

Ich empfehle Dir die "Restwärme"-Funktion zu nutzen. Beim Navi-Prof vorhanden in den Klima-Einstellungen (beim 1er gibt es einen Extra Knopf dafür). Funktioniert super und reicht damit das Auto noch ca. 10 Minuten lang warme Luft liefert. Auch nach dem Wiederlosfahren kommt sofort warme Luft.

Zur Heizung im Allgemeinen:

Im Vergleich zu unserem 1er dauert es etwas länger bis der X1 warm wird. Ich heize ihn grundsätzlich im Eco-Modus, also ohne Klimafunktion, auf. Hab das Gefühl, dass es so schneller warm wird. Subjektive Meinung von mir.

am 12. Mai 2010 um 9:08

Hallo Claus,
was hatte denn Dein Touring für ein Motor?
Denn: (Klugscheissmodus an - hab ich auch nur aus einem anderen Fred hier gelernt)
Die modernen Dieselmotoren haben einen so hohen Wirkungsgrad (erzeugen so WENIG Abwärme), dass für die Heizung ein sogenannter "Zuheizer" notwendig wird.
Wie der allerdings dimensioniert ist, kann ich Dir auch nicht sagen - auch habe ich meinen Xie erst seit April, da war es nicht mehr soooo kalt -, aber vielleicht findet sich ja noch der eine odere andere Wissende.
(Klugscheissmodus aus)
Gruß aus B
Andreas

am 12. Mai 2010 um 9:30

Der X 23d hat definitiv einen Zuheizer für die Heizung (Fön). Die Heizung ist nach ein paar hundert Metern selbst bei 5 Grad warm (und dann feuert die Klima erst voll los).

Amen

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Hallo Claus,
was hatte denn Dein Touring für ein Motor?
Denn: (Klugscheissmodus an - hab ich auch nur aus einem anderen Fred hier gelernt)
Die modernen Dieselmotoren haben einen so hohen Wirkungsgrad (erzeugen so WENIG Abwärme), dass für die Heizung ein sogenannter "Zuheizer" notwendig wird.
Wie der allerdings dimensioniert ist, kann ich Dir auch nicht sagen - auch habe ich meinen Xie erst seit April, da war es nicht mehr soooo kalt -, aber vielleicht findet sich ja noch der eine odere andere Wissende.
(Klugscheissmodus aus)
Gruß aus B
Andreas

Hi Fred,

das es "Zuheizer" gibt, weiss ich auch erst seit ein paar Tagen, als ich dieses Forum entdeckt hatte.

Es gibt die mit Diesel-Betrieb und die elektrischen.

Ich habe schon so einen Verdacht, dass z.B. die Umstellung von Diesel auf elektrisch bei den krassen Unterschieden eine Rolle spielen könnte, die ich zwischen 3er und X1 festgestellt habe.

Übrigens war es heute morgen um 8 Uhr bei uns 7 Grad und die Heizung verhielt sich so wie immer, also wie bei 0 oder 5 Grad, sie machte ihrem Namen KEINE Ehre.

Ich schätze, erst ab 10 oder 12 Grad Aussentemperatur macht sich der Nachteil nicht mehr bemerkbar, weil man sich dann sowieso nicht mehr "tiefgekühlt" fühlt, wenn man ins Auto steigt.

Claus

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Hallo Claus,
was hatte denn Dein Touring für ein Motor?
....
Gruß aus B
Andreas

Hallo Andreas,

das war ein 320d

C.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:07

Nochmals der Appell an alle X1-Fahrer: Ihr müsst irgendwas zum Thema "Heizleistung nach Kaltstart" sagen können, so oder so. Soll heissen, entweder ist alles OK oder Ihr habt auch festgestellt, dass es nach dem Kaltstart bei niedrigen Aussentemparaturen sehr lange dauert, bis es im Fahrzeug warm wird.

Wohlgemerkt: ich spreche von der Sonderausstattung "Klimaautomatik". Wie es sichj bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik mit der Heizung verhält, weiss ich nicht.

Da ich bei BMW eine ernsthafte Reklamation wegen mangelhafter Heizleistung meines X1 laufen habe, würde ich mir etwas Input wünschen.

Danke im Voraus für Stellungnahmen!!

Claus

am 18. Mai 2010 um 11:22

Mich würd generell interessieren ob ihr die Klimaanlage immer eingeschaltet habt. Weil wozu den Klimakompressor laufen haben wenns sowieso kalt ist draussen. Ich hab bei mir immer Automatik eingestellt, die Klima an sich schalte ich aber nur bei Bedarf ein wenn es wirklich zu warm ist oder ev bei starkem Regen um die Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen.

mfg

am 18. Mai 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Drehe ich aber auf "volle Pulle", d.h. 28 Grad, kommt auch dann schon warme Luft und es wird merklich wärmer. Nach 2 bis 3 Minuten wird's dann aber schon ZU warm und man muss 'runterregeln.

Am besten regelt man dann über 26, 25 auf vielleicht 22,4 Grad. Im 2-Minutentakt etwa. Dreht man direkt von 28 Grad 'runter auf 22,5, gibt's sofort wieder kalte Luft aus den Düsen, obwohl die Temperatur im Fahrzeug noch deutlich "kühl" ist und keineswegs warm.

Das ist der Grund, warum ich beim X1 auf Klimaautomatik verzichtet habe und lieber manuell regele.

Ich hatte vorher 2 mal 3er BMW. Den ersten noch mit manueller Klimaanlage, später einen 3er mit Klimaautomatik. Da trotz "Klimaautomatik" immer noch geregelt werden muss, wenn auch vielleicht nicht so oft, muss man insbesondere in der Kaltphase immer selbst Hand anlegen. Aus dieser Erfahrung heraus fand ich dann die Standardklimaanlage als vollkommen ausreichend.

Und links rechts getrennt regeln machen sowieso die Wenigsten, falls es überhaupt was nützt.

Zum Thema Sitzheizung: Wohl dem, der Stoffsitze hat, der hat im Winter einen warmen Hintern und im Sommer schwitzt man nicht so sehr wie die Lederfraktion.

Hallo Claus

Mein X1 2.0d Sdrive mit Klimaautomatik ist EZ 11/09 und hat den ersten langen und sehr kalten Winter hinter sich. Ich habe die Klima/automatik in der Regel immer aus, nur mal zum enfeuchten ab und zu oder im Sommer eben dann öfter. Im Winter als es sehr kalt war bis - 14 grad, hatte ich innen immer beidseitig auf 22,5 grad gestellt. Den Lüfter immer auf Stufe 2 oder mal 3 und die linken drei Tasten gedrückt. Jetzt steht es immer so auf 19,5 oder 20,5 grad, Klima und Automatikprogramm ebenfalls aus. Wenn die Innentemperatur erreicht zu sein scheint bläßt er ab und zu kühler dazu, auch wenn es nicht auf Automatik gestellt ist und die Klimaanlage aus ist. Im Winter war ich positiv überrascht wie schnell der Wagen schon nach wenigen metern anfing lau zu heizen, man fing es eigentlich schon an zu merken wie ich wieder zurückkam ins Auto vom Garagentor schließen. Nach wenigen Kilometern war es schön warm im Innenraum, sogar scheller als bei meinem 5er Touring Benziner stellte ich fest. Nach allerhöchtens 5 bis 8 Kilometern hatte ich wirklich eine richtige schöne Wärme im Auto, was sogar meinen Mitfahrern morgens immer angenehm auffiel. Selbst am Bahübergang wenn der Wagen mal um die fünf Minuten aus ist, ist gleich die volle Heizkraft wieder da. Also ich kann da von meinem absolut nichts negatives berichten in punkto Heizung. Man merkt wenn die Sonne ins Auto scheint gerade im Frühjahr dann läßt der Sensor fallweise mehr kühlere Luft zuströmen um z.B. die gewählten 20,5 grad zu halten, was manchmal als etwas unangenehm empfunden werden kann, gerade wenn man den Arm so auf der Tür hat beim Fahren vor der Seiten Lüfterdüse, ist aber normal so. Zur Sitzheizung kann ich auch nichts schlechtes sagen (Stoffsitze), im Winter morgens kurz auf drei nach spätestens fünf Minuten auf zwei (ich mag keine Spiegeleier) und nach längerer fahrt dann auf eins, sehr angenehm und gleichmäßig verteilt vom Gefühl.

Wenn unsere Heizung auch so schlecht wäre hätte meine Frau ebenfalls energisch protestiert, weil sie schon bei + 10 grad friert ;) Aber bei ihr zu Hause im Heimatland sind im Winter auch 22 + :cool:

Viele Grüße Markus

... Ich kann nur alle beruhigen... Hab mein X1 20d seit November und hab die schöne Kälte (im Sauerland bis -19 grad) mitgemacht, das einzige was da gefroren hat, war die Scheibenwischanlage, eingefroren...

Im Grunde genommen reicht die Heizung wirklich, konnte mich da nicht beschweren, und nen bißchen Zeit muss man der Heizung auch geben im Winter, naja, und mehr als ein T-Shirt sollte man anhaben, sonst würd ich das mit der schwachen Leistung auch verstehen!:)

Abhilfe bringt natürlich die wohlige schnelle Wäme der Sitzheizung!:)

Mein Fazit: Alles gut, Heizung sozusagen so, wie sie sein sollte.

Hallo,

dank Efficient Dynamics arbeitet der Klikmakompressor nur noch wenn er *wirklich* benötigt wird. Wenn es draußen z.B. 10° hat und die sonne euer Auto auf 30° aufgeheizt hat, so bleibt der kompressor aus, und die Klimaautomatik kühlt mit der kalten Außenluft das KFZ runter. Ob ich das nun in der Anleitung oder im Inernet gelesen habe weiss ich nicht mehr - es traf auf jeden fall auch auf den X1 zu.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Mich würd generell interessieren ob ihr die Klimaanlage immer eingeschaltet habt. Weil wozu den Klimakompressor laufen haben wenns sowieso kalt ist draussen. Ich hab bei mir immer Automatik eingestellt, die Klima an sich schalte ich aber nur bei Bedarf ein wenn es wirklich zu warm ist oder ev bei starkem Regen um die Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen.

mfg

Ich mache es genau so wie Du. Die Klima an sich habe ich bisher noch nicht gebraucht, denn so warm war es draussen noch nicht. Aber das ändert sich hoffentlich bald.

Die Heizleistung an sich finde ich absolut ausreichend. In Verbindung mit der Sitzheizung geht das ohne Probleme. Allerdings kommt mein erster Winter mit dem X1 erst noch. Wenn er aber annähernd auch nur die Leistung von unserem 1er (BJ. 08)bringt mach ich mir da keine Sorgen.

Ich habe eigentlich immer auf Automatik und 21,5 Grad eingestellt. Hatte ich schon so bei meinem 1er gehandhabt und keinerlei Probleme. Beim X1 habe ich eher ab und an das Gefühl wenn's im Auto richtig warm ist - es schien doch in den vergangenen Wochen tatsächlich 1 oder 2 x die Sonne :D- das er anders die Temperatur runter regelt als im 1er. Dort lief das Gebläse dann immer auf vollen Touren (alle LED's gingen an). Beim X1 leuchted dennoch nur eine Diode.

Sitzheizung musst ich  noch nicht benutzen, wenn sie aber ähnlich flott funktioniert wie ich das von BMW gewohnt bin reichen mir 2 min auf 1 Diode vollkommen aus.

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