ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schneller Kompaktwagen bis 35.000€

Schneller Kompaktwagen bis 35.000€

Themenstarteram 15. April 2018 um 6:54

Guten Morgen,

ich fahre im Moment einen Ford Fiesta ST MK7. Dieser ist mir aber mittlerweile irgendwie zu klein geworden, und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht.

Daher möchte ich noch in diesem Jahr in die Kompaktklasse wechseln. Um die 300 PS wären ideal.

Mein Budget liegt bei 35.000€.

Mein Fahrprofil schenke ich mir mal, weil ja eh klar ist, welche Kategorie von Autos es werden soll.

Was würdet ihr wieso empfehlen und an meiner Stelle tun?

Ich persönlich habe mich bisher nur mit Neuwagen beschäftigt, weil ich etwas Angst davor habe, gebrauchte Autos um 300 PS zu kaufen, da die ja völlig verheizt worden sein könnten.

Angeschaut habe ich mir noch nicht viel. Bisher dabei waren der Golf 7 GTI. Der Seat Leon Cupra 300. Und der Peugeot 308 GTi.

Am besten gefallen hat mir der Peugeot. Viel Platz, auch im Kofferraum. Der Innenraum ist modern gestaltet (wenig Knöpfe). Und die Verarbeitung passt. Bspw. ist das komplette Armaturenbrett, wie beim Golf, mit Soft-Touch Oberfläche überzogen.

Beim Leon ist der hintere Teil Richtung Windschutzscheibe aus billigem Hartplastik.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Peugeot mit ca. 34.000€ als Neuwagen relativ teuer finde, dafür, dass es "nur" ein Peugeot ist und der 308 schon lange auf dem Markt ist.

Hyundai i30 N dürfte wohl ein Standardtipp in der Kategorie sein. Wäre auch für etwas unter 30k neu zu haben. Ist aber irgendwie sau schwer und wenn ich mir Tacho-Videos anschaue, dann scheint er die 250km/h Spitze eigentlich nie zu packen bei normalem Verkehr. Da scheinen andere Autos etwas schneller zu sein.

Außerdem packe ich auch mal ein Fragezeichen hinter die Verarbeitungsqualität. Dürfte wohl ähnlich "billig" ausfallen wie im Leon.

Ford ist ja leider generell raus. Sowohl der Focus ST als auch der RS (der aber wohl Motorprobleme hat) werden anscheinend nicht mehr gebaut bzw. steht die Nachfolgegeneration ja schon in den Startlöchern. Nur weiß ich nicht, ob es Sinn macht, bis Mitte 2019 zu warten, bis evtl. ein Focus ST rauskommt, der in Frage kommen könnte.

Der Megane RS in seiner jetzigen Version ist hingegen durchaus interessant. Eine Trophy Version werde ich wohl nicht brauchen, etwas Restkomfort im Alltag schadet sicher nicht bei mir.

Nur die Optik..so richtig warm werde ich damit nicht.

Bin für jeden Tipp, der mir irgendwie helfen könnte, zu einer Entscheidung zu finden, dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Also für 35t € bekommst du sehr junge, sehr gut ausgestattete BMW M135i mit 2-3 Jahren Alter und keinen 30t km auf dem Tacho und sogar schon einen M140i (Facelift) als Jahreswagen mit 5-15t km. Das sind praktisch neue Autos mit dem derzeit schönsten und ausgereiften Motor in der Kompaktklasse, an der Ampel zieht da nur ein Golf R, Audi S3/RS3 oder A45 AMG schneller ab dank Allrad. Der BMW ist wirklich ein ziemlich geiles Teile in dem Budget und damit versägst du in allen belangen einen 308 GTI. Für das Geld würde ich nicht lange überlegen und mir einen M135i oder M140i hinstellen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie siehts aus mit Civic Type R? Einfach mal zur Probe fahren, sich in Tests einlesen.

Welches Antriebskonzept bevorzugst du denn bzw. was hast du getestet?

Ich hatte zunächst einen 7er GTI und der ging mir schon bei nassem Wetter gehörig auf die Nerven. Da waren es auch "nur" 220 PS an der Frontachse. Bin dann für 3 Jahre auf den Golf 7 R gewechselt und hab es nicht bereut.

Hab mich nach dem Verkauf auch ein wenig umgeschaut und zumindest Probe gesessen, brauche aber aktuell noch kein Auto, daher reicht der Wagen meiner Freundin noch aus.

Finde den Seat Leon schon sportlicher als den Golf aber die Verarbeitung im Seat ist bedingt durch den Preisunterschied auch nicht ganz auf dem Niveau des VW.

Den Peugeot 308 fand ich zunächst auch interessant, mir ist auch wichtig, zumindest hin und wieder halbwegs bequem mit 4-5 Leuten fahren zu können. Das geht beim 308 auf Grund der Beinfreiheit hinten garnicht. Keine Ahnung, ob dir das wichtig ist ... falls ja, auf jeden Fall auch mal hinten schauen.

War dann beim i30 N der gleiche Fall, die Sportsitze sind nach hinten einfach zu wuchtig. Wobei der im P/L-Verhältnis schon ordentlich ist. Und die AGA erst *schwärm* ... schau dir mal das YT-Video von JP dazu an.

Der Focus ST würde platztechnisch wieder reichen und mich würde auch ein 1-jähriger Wagen nicht stören. In meinem Fall warte ich aber den Nachfolger ab, da ich keinen Zeitdruck habe.

Den Megane RS finde ich von außen wirklich gelungen, aber der Innenraum mit dem riesigen Tab sagt mir nicht zu. Hatte mal den aktuellen Megane (nicht RS) als Mietwagen im Urlaub und der war allein schon von der Bedienung, Schnelligkeit der Menüs, ... nicht mein Ding. Ging mir im Opel Astra K auch so, der konnte da auch im Vergleich zum Golf nicht mithalten.

Auf den Typ R schwören ja z.Z. auch viele, mir ist der dann doch zu extrem und auffällig.

Letztlich ist es auch eine Frage des eigenen Geschmacks und deinen kennst du nunmal am besten.

Bis 35.000 Euro und vielleicht max. 1 Jahr alt gibt es natürlich auch Modelle wie Mustang, 370Z, M140i, ... vielleicht kannst du es ja ein wenig einschränken was zumindest Antrieb oder Platzverhältnisse angeht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:27

Zur Antriebsart:

Heckantrieb würde mich sehr reizen, bin ich aber noch nie gefahren. Aber würde ich mich nun darauf festlegen, bleiben ja wirklich nur noch ausgewählte Modelle übrig.

Deswegen ist - quasi ganz normal - Frontantrieb wohl einfach das, was ich nehmen muss.

Traktionsprobleme, sobald die Straße feucht ist, hab ich auch mit dem Fiesta ST. Wenn ich da an der Ampel einfach voll aufs Gas latsche, fährt selbst der 70 PS Van neben mir schneller an. Da ist etwas Gefühl gefragt, aber natürlich nervt das schon. Da geht einfach so viel Potenzial verloren, wenn die Kraft nicht auf die Straße gebracht wird.

Zum Platzverhältnis:

meist fahre ich allein oder zu Zweit. Aber nicht immer, daher brauche ich definitiv ein 4-Sitzer. Wobei ich jetzt nicht primär Rücksicht auf das Platzangebot auf den hinteren Sitzen nehmen werde. Wenn ich mal mit 4 Leuten unterwegs bin, müssen die hinten halt da durch.

Wichtiger ist mir der Kofferraum. Mein Fiesta hat, glaub ich, 295 Liter. Das ist schon klein. Habe an einer Seite eine Kofferraumtasche, um dort den ganzen Kleinkrempel unterzubringen. Dann noch 2 Kisten Bier oder Wasser rein und schon ist das Ding voll. Die Einkaufstaschen muss ich dann reinquetschen oder auf die Rückbank legen.

Zu 1 Jahr alten "Premiumfahrzeugen" wie BMW etc:

durchaus sehr interessant. Trotzdem bin ich vielleicht einer oder zwei von 10 Leuten, die sich lieber einen vollausgestatteten Peugeot kaufen, als einen nackten BMW.

Ich will einfach, wenn ich schon 30, 35k€ bezahle, ein Auto up to date kaufen. Bei den meisten BMW Modellen mit höherere Motorklasse und in meinem Budget fehlt schon jetzt die Hälfte an Assistenzsystemen, die man haben könnte. Egal ob nun Tote Winkel Warner, Spurhalteassistent, etc.

Ob man das braucht .. keine Ahnung. Man kommt sicher auch ohne aus. Aber das will ich eigentlich nicht, wenn ich so viel Geld ausgebe.

Den Sound des i30 N kenne ich. Ich werde ihn mir mal live anschauen. Wenn zumindest das komplette Armaturenbrett mit Soft Touch überzogen ist, kann ich mit der Materialauswahl gut leben, vor allem zu dem Preis.

Und dann kann ich, denke ich, auch damit leben, dass ihm von allen Modellen seiner Klasse wohl als erstes die Puste ausgeht bei hohen Geschwindigkeiten. Weil wann fährt man die mal.

Der Civic Type R ist mir optisch einfach too much. Überhaupt nicht mein Fall.

Beim Megane RS kann ich mit dem Heck nicht so richtig leben und mit dem Innenraum.

135i?

DKG, Heckantrieb, 306PS und toller Reihensechser Sound

am 15. April 2018 um 14:28

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, mit einem ähnlichen Budget.

Der i30n ist nicht wirklich langsamer als seine Kollegen - ab 220km/h wird es gerade bei den Schaltern träge und so liegen die meisten bei ~60 Sekunden von 0 auf 250. Dabei erreichen vom GTI bis zum i30n eigentlich fast alle die 200 bereits um die 20 Sekunden herum. Wenn das Ziel also geschmeidige 250km/h Reisegeschwindigkeit sind, dann ist dies die falsche Autoklasse und das Budget für ein Neuwagen zu gering.

Ich tendiere für mich derzeit zwischen dem i30n und einem Wagen aus der VW-Gruppe. Persönlich finde ich auch noch den Skoda Octavia RS 245 spannend, da er durch seine Größe noch mehr Alltagstauglichkeit mitbringt, nur minimal langsamer als der GTI ist und der Straßenpreis beim Händler (20% sind drin), ein rundes Paket ergeben.

Der gerade vorgeschlagene 135i ist schon etwas älter - da ein Modell zu bekommen was weder verbastelt ist, noch 100 Tage Trackday gefahren ist - wird in meinen Augen schwierig.

@spacemarine123: Hast Du womöglich leider recht, ein Arbeitskollege fährt so einen. Ist auch nicht mehr Stock, immerhin BMw Performance Teile.

Leistungs- und soundtechnisch auf jeden Fall mega.

Focus RS leider zu teuer. Focus ST fällt raus?

Aber wenn es auch halten soll: Ich persönlich würde da VW AG Fahrzeuge ganz rauslassen.

Dann besser Ford, die Koreaner oder sonst etwas.

Eventuell sogar einen gebrauchten Mustang oder Camaro?

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:07

Zitat:

@spacemarine123 schrieb am 15. April 2018 um 16:28:14 Uhr:

Der i30n ist nicht wirklich langsamer als seine Kollegen - ab 220km/h wird es gerade bei den Schaltern träge und so liegen die meisten bei ~60 Sekunden von 0 auf 250. Dabei erreichen vom GTI bis zum i30n eigentlich fast alle die 200 bereits um die 20 Sekunden herum. Wenn das Ziel also geschmeidige 250km/h Reisegeschwindigkeit sind, dann ist dies die falsche Autoklasse und das Budget für ein Neuwagen zu gering.

Ich habe mir wirklich viele Tachovideos angeschaut. Hab jetzt die Zeit nie mitgemessen. Aber beim i30 N Performance (also 275 PS) wirkt das Ganze schon ziemlich zäh ab 210/220 km/h. Ein Tachovideo, wo er die 250 km/h lt. digitaler Anzeige (also nicht mal GPS, das würde es noch unwahrscheinlicher machen) erreicht, habe ich bisher nicht gesehen.

Mir geht es eigentlich nicht um Endgeschwindigkeit. Ich stehe mehr auf die Beschleunigung bei alltäglichen Geschwindigkeiten. Ab 60, ab 80 oder ab 100 km/h, um anständig überholen zu können.

Deswegen sollte ich die Priorität vielleicht nicht auf Endgeschwindigkeit setzen. Aber sowieso, wenn ich mir die Bilder ansehe, besteht das Armaturenbrett aus zwei Bauteilen. Spricht ganz stark dafür, dass hinten Hartplastik verbaut wird. Damit wäre das Auto raus. Leider genauso wie der Leon Cupra. Ansonsten wäre es wohl der Cupra geworden.

Ich glaube, ich bin mit dem Peugeot 308 GTi wirklich am besten bedient.

BMW 135i ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Focus ST, zumindest das jetzige Modell, gibt es neu nicht mehr bzw. wird nicht mehr gebaut. Zudem ist auch er gerade innen doch auch schon etwas altbacken.

Mustang, Camaro und ähnliche Exoten haben durchaus ihre Reize. Aber die können meist ja nur geradeaus fahren, fühlen sich auf kurvigen Landstraßen nicht ganz so wohl. Da müsste ich mich mal näher zu einlesen, wie es dort genau aussieht.

Am allerliebsten würde ich mir ohnehin den neuen RS3 kaufen. Wenn der nur nicht so teuer wäre ...

308 GTI als Tageszulassung sollte auch deutlich unter 35k zu finden sein.

Kann dir für deine Vergleiche ab 60/80/100 km/h diese Seite hier ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennst:

http://www.zeperfs.com/en/perfs.php?...

Mit dem 308 machst du sicherlich nicht viel verkehrt, mir wäre er drinnen zu "aufgeräumt" ist aber bei nem A3/S3 nicht anders. Das ist mir dann schon wieder zu wenig an Knöpfen etc. ;-)

am 15. April 2018 um 16:35

Ich würde mir den 308 GTI, den Honda und den Cupra 300 genauer anschauen und mich zwischen den dreien entscheiden. Die anderen sind entweder zu teuer (P/L) oder ein gutes Stück langsamer. Ich fahre den Cupra 300 als SC und mit DSG. Bin sehr begeistert. Alle drei bekommst du für deine "Schmerzgrenze" mit guter Ausstattung.

Das ist Bauchssache, Fahrleistungen sind auf einem Niveau, da ist der Focus ST z.B. wirklich langsam gegen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:35

Zitat:

@Dennis_1 schrieb am 15. April 2018 um 18:28:52 Uhr:

Kann dir für deine Vergleiche ab 60/80/100 km/h diese Seite hier ans Herz legen, falls du sie noch nicht kennst:

http://www.zeperfs.com/en/perfs.php?...

Mit dem 308 machst du sicherlich nicht viel verkehrt, mir wäre er drinnen zu "aufgeräumt" ist aber bei nem A3/S3 nicht anders. Das ist mir dann schon wieder zu wenig an Knöpfen etc. ;-)

Danke für den Link. Das bestätigt ja mein Bild vom i30N so ein wenig.

Er ist auf 180 0,7 Sek schneller als der Peugeot 308 GTi. Auf 200 dann aber eine Sekunde langsamer.

Wobei ich nicht so ganz weiß, wie der Peugeot innerhalb von 20 km/h dann 1,7 Sekunden Zeit rausholen soll..ob die Werte ganz realistisch sind, bleibt also mal dahingestellt :D

Aber er ist so oder so nicht wirklich bedeutend langsamer, obwohl er deutlich mehr wiegt.

Ich schaue mir spätestens nächstes Wochenende einen i30 mal live an. Wenn mich der überzeugt von innen, dann kann man da für knapp 30k nagel neu und voll ausgestattet nicht viel falsch machen. Der Sound ist ja zudem einfach nur der Hammer.

Es ist immer unten angegeben, aus welchen Autozeitungen die Werte genommen und der Durchschnitt ermittelt wurde.

Aber ich denke erst eine Probefahrt zeigt dir, wo es anfängt zu kribbeln.

Edit:

So würden sie in den laufenden Kosten für mich aussehen im Vergleich zum Golf R.

Vergleich

Also aktuelle Amis können nicht mehr nur geradeaus fahren, da gab es schon genug Tests zwischen BMW M Modellen und z.B. Mustang etc.

Wobei ich finde 35k sind ja auch nicht wenig für nen Kompaktwagen...

Ich würde mich da schon eher in Richtung BMW orientieren

Wie sieht es denn aus? Antriebskonzept und GEtriebe? Ich denke davon hängt alles ab

Also für 35t € bekommst du sehr junge, sehr gut ausgestattete BMW M135i mit 2-3 Jahren Alter und keinen 30t km auf dem Tacho und sogar schon einen M140i (Facelift) als Jahreswagen mit 5-15t km. Das sind praktisch neue Autos mit dem derzeit schönsten und ausgereiften Motor in der Kompaktklasse, an der Ampel zieht da nur ein Golf R, Audi S3/RS3 oder A45 AMG schneller ab dank Allrad. Der BMW ist wirklich ein ziemlich geiles Teile in dem Budget und damit versägst du in allen belangen einen 308 GTI. Für das Geld würde ich nicht lange überlegen und mir einen M135i oder M140i hinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schneller Kompaktwagen bis 35.000€