ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Schnelle Zweitakter!!

Schnelle Zweitakter!!

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 22:01

Hallo

Ich bin 56 Jahre alt, und mittlerweile Rollerfahrer. (sh300, Dylan 125, Und ein Chinacracher (50ccm)

Ich bin nach wie vor Fan von schnellen Zweitaktern.

Meine erste Maschine überhaupt, war eine Suzuki 250 Ramair (Zweitakter) ein Mörderding... Ich habe nachher andere, und teilweise bessere Motorräder gefahren, aber diese Suzi nie vergessen. Eine Beschleunigung wie im Märchen . Meine Frage ist deshalb ziemlich einfach .... gibt es noch noch mehr Zweitaktfans hier.

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
24 Antworten

die beschleunigung war mir nie so wichtig, aber die 250er suzi mit ram air war auch meine erste maschine...

ein wirklich schönes teil...

jetzt hab ich eine honda cb 500 four.

Zweitaktfans gibt es natürlich, aber die Suzi war jetzt nicht unbedingt das Maß aller Dinge. ;)

Bei den luftgekühlten 2Ter habe ich die RD350 (Typ 351) bevorzugt, schneller war natürlich die H1 von Kawa. Wassergekühlt ist mein Favorit die TZR 250, wobei die die Aprilia RS 250 mit Abstand die interessanteste Maschine ist (bin ich aber nie gefahren).

Wenn´s die Zeit und der Geldbeutel wieder zulassen, werde ich mir sicherlich nochmal so nen Stinker in die Garage stellen (für den Alltag gibt´s ja noch die BMW).

Gruß

Frank

und ob es noch 2Taktfans gibt!

da ich mittlerweile auch schon den 50er auf dem Buckel hab, bin ich noch in der Ära von

Kawa H1 H2 ( jaaa die Witwenmacher) und Suzuki 750 (der wasserbüffel) im Teenageralter gewesen.

Derzeit fahre ich "nur" eine 73er Z1 Kawa als Oldie, aaaber mein Projekt H2 750 wird in den nächsten 2 Jahren begonnen,

ich habe nämlich seit Jahren ein in alle Teile zerlegtes Bike auf 2 Paletten eingelagert, komme aber derzeit (durch Hausbau)

einfach nicht dazu.

greez

Erich

Noch einer!

Eins meiner Mopeds ist auch schnell, sofern man denn will:

KTM 500, als Geländesportversion, mit Zulassung, detuned auf 50PS.

Das Moped ist eigentlich etwas zu heftig für mich. Allein die Startprozedur bei meinem Gewicht ist nicht ohne, (startet aber dafür sehr zuverlässig), für die Strasse zu schade und auch zu "ungehobelt".

Daneben drei Trials, keine von denen erreicht mehr 90km/h als Höchstgeschwindigkeit. Dafür haben die Motorräder extrem viel Drehmoment ab Standgas, wenn man will kann man damit bis ca. 50km/h fast allem davonfahren sind aber auch nix für die Straße.

Yamaha Majesty TY 200, 200cc, 1979,

(KEIN ROLLER, ist ein Spezialumbau mit

eigenem Rahmen auf Basis der 125'er bzw.

175'er TY von Mick Andrews und John Shirt

aus UK)

SWM Guanaco 320 TL.NW, 288cc, 1980,

Bultaco Sherpa 199b, 340cc, 1981.

Die Trials sind vor allem im alpinen Raum Klasse.

Auf'm Berg

Ich hab mir den Traum erfüllt und eine RD250lc gekauft.

Die Basis ist gut, braucht neuen Lack.

Hatte mal eine RD350lc, leider verkauft als die Mauer gefallen

ist. Damals war ein zweitakter auf einmal total uncool und daher kam sie weg.

Jetzt dachte ich, ist es höchste Zeit zu zuschlagen bevor es nichts

mehr gescheites gibt.

Freu mich schon aufs Frühjahr bis dahin soll sie fertig werden.

Yamahas RDs, Suzis hässliche Ram Airs u. Kawa Machirgendwas in allen Ehren, mein Traum wäre auch heute noch eine Suzuki "T500":

 

www.google.com/imgres?...

 

Das Teil war geil!:cool:

 

Grüße

Ui

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Yamahas RDs, Suzis hässliche Ram Airs u. Kawa Machirgendwas in allen Ehren, mein Traum wäre auch heute noch eine Suzuki "T500":

www.google.com/imgres?...

Das Teil war geil!:cool:

Grüße

Ui

Kannst Du haben. Gute Basis GT 500 (komplett) mit 2 verbastelten Motorrelikten (1xT500/1xGT500, davon min. 1x komplett). Brief vorhanden. Nachvollziehbare Historie. Steht nur rum. Bei Interesse PN.

P.S.: Ich kann's verstehen. Die Kiste erscheint allein von Klang her als die Hölle. Respektvoll schielen Autofahrer mit mehrfacher Leistung auf das kleine Gerät.

P.S.: Steht unter 100 km von dir entfernt...

am 4. Januar 2013 um 17:12

Zitat:

Moin,

ich habe heute wieder ne Menge Zweitakter,von der Zündapp KS 50 bis hin

zur RD350LC sowie YPVS 31K.Hab noch einige moderne Bikes,aber die alten

Knattertons haben was.Zudem der Wertzuwachs ennorm,schon unheimlich.

 

Alles in allen wächst der Kreis der Zweitakt und allgemein Youngtimer Mopeds

und Motorräder  immer weiter,sieht man bei diversen Treffen wie demnächst hier

im Mai in Wietze 2013.

 

Gruss Franx

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

 

Ich bin nach wie vor Fan von schnellen Zweitaktern.

Meine erste Maschine überhaupt, war eine Suzuki 250 Ramair (Zweitakter) ein Mörderding... Ich habe nachher andere, und teilweise bessere Motorräder gefahren, aber diese Suzi nie vergessen. Eine Beschleunigung wie im Märchen .

:D Naja. Gegen eine Suzuki RG 500 Gamma wohl eher eine lahme Ente.

Das Teil war allerdings etwas Speziell, zumindest für den normal sportlichen Motorradfahrer.

@ Sir Donald

Kleiner Denkfehler von Dir! Wir reden hier von den luftgekühlten Zweitaktern der frühen 70er Jahre (also KH, RD und GT). Da gab es weder eine Gamma, noch Motorräder mit 100 PS. ;)

Gruß

Frank

Dafür kommen die Begriffe RD250/350 LC aber arg oft vor.  :D

@ Sir Donald

Klar. Wer mit den alten Zweitaktern anfing, ist heute meist zwischen 45 und 60 Jahre alt. Findet man zu seiner alten Leidenschaft zurück, dann machen natürlich die neueren Modelle ebenfalls sehr viel Spaß.

Es steht ja ausser Frage, dass die neueren Modelle deutlich bessere Fahrwerke haben.

Gruß

Frank

Hallo werte 2 - Takt - Freunde,

ich gehe nun auch auf die 60 zu und kann daher dem Frank zu 100 Prozent zustimmen!

Vielleicht muss man erst so alt werden, um Frank (oder auch mich) zu verstehen.

- Alter und Vernunft gehören nicht unbedingt zusammen. So fahre ich auch noch - leidenschaftlich - einen sportlichen 2 - Takter. Ich liebe den Charakter und den 2 - Takt - Geruch, - und die Sinfonie der Drehzahlen, bei teils weit über 10 000Upm.

Für die "vernünftigen Momente" fahre ich eine BMW. - Unspektakulär, aber hat auch was, - wenn auch mein unterdrücktes Feuer auch Sparflamme züngelt.

Bis dann

Italsport

;)

Naja, ich hab erst die 5 am Anfang, aber auch über viele Jahre 2-Takter gefahren.

Nach fast 4,5 Jahren ist mein Restaurationsprojekt DT400MX jetzt hoffentlich fertig - verstärkte Kupplungsfedern fehlen noch, denn der Motor scheint jetzt richtig zu gehen. Trotz neuer Kupplung rutscht sie durch wenn bei 4500 Touren richtig Druck kommt. Das klingt vielversprechend meine ich :D

Für alle 2T Fans aus dem Westen ist diese Veranstaltung evtl interessant: http://www.2taktdag.nl/

Deine Antwort
Ähnliche Themen