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Schnelle Entscheidungshilfe bei LMM

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 15:28

Hi Leute,

normal hab ich es nicht so eilig aber ein Angebot für einen Bosch LMM für nur 145€ ist zu verlockend.

Auto: BMW e34 12/95 525iA Touring mit ca. 220TKM.

Problem:

Höherer Verbrauch, ca. bis zu 16L. Kurzstrecke, Land, Stadt, weniger Autobahn da sinkt der Verbrauch.

Leistungsverlust unten rum, Anfahren aus dem Stand hat man das Gefühl er hätte ein fürchterliches Turboloch.

Je wärmer er wird, je öfter er kurz hintereinander wieder gestartet wird, je länger man mit Standgas an der Ampel steht desto mieser wird das Anfahren. Stärkerer Gaspedaleinsatz nötig.

Kalt läuft er am spritzigsten, reagiert viel schneller und schon bei minimalem Gaspedaleinsatz.

BTW: Wenn er über Nacht gestanden hat, dann braucht der Motor einige Umdrehungen länger bis er anspringt. Springt aber immer ruhig an. Lief er über Tag einmal sind die Anlasszeiten kürzer. Mehrmaliges betätigen der Zündung 2 um den Benzindruck zu erhören bringt dabei keine Veränderung. Ob es ein Rolle spielen könnte weiß ich nicht.

Getauscht wurden Lambdasonde von Bosch und Kerzen von NGK und ein KGE Entlüftungsschlauch.

Wagen läuft sonst total unauffällig, kein Rütteln/Schütteln, Schwankungen oder sonst was. Faltenbalg ist dicht.

Kein direkter Fehlereintrag in INPA. Nur ein Ausrufezeichen hinter LMM Werte bei Standgas und nur dann.

Sonst unauffällig. Allerdings fehlen mir die Soll-Werte um es beurteilen zu können. Wollte mir die Liverwerte mal bei Fahrt anschauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Leider kommt man bei der alten Kiste mit INPA nicht allzu tief in die Analogwerte.

Bei Abstecken des LMM kommt es zu Laufveränderungen. Ohne läuft er viel gleichmäßiger als mit. Starten ohne LMM brauch er kurz um sich einzuregeln. Nach Anstecken lief er kurzfristig gefühlt besser.

Was meinen die Fachleute?

LMM auf Verdacht kaufen?

Preis ist echt unschlagbar. Wenn dann jetzt oder nie:)

Danke und Gruß

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20 Antworten

Alle schläuche zwischen lmm und drosselklappe sind aber ok?

Wie läuft er ohne lmm?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:56

Wie ich bereits schrieb läuft er gleichmäßiger und das "Turboloch" aus dem Stand ist nicht so vorhanden. Spricht spontaner an. hatte es aber erst einmal getestet. Zu einem 2ten Test bin ich noch nicht wieder gekommen.

Eins hatte ich vergessen. Wenn er das Problem hat, ist das Anfahren auch rupfig und ohne LMM nicht.

Die Schläuche sind augenscheinlich ok. Vielleicht sollte ich mir die nochmal richtig vor nehmen. Fühlen sich aber alle nicht rissig oder weich an. Bis auf der eine den ich bereits getauscht hatte.

Faltenbalg ist 100% ok.

die DK selber hab ich noch nie geprüft da ich nicht wirklich weiß wie ich das machen sollte bzw. worauf ich da achten müsste. Hatte ich auch bisher nicht in Verdacht. Äußert sich eine defekte DK so? Woran kann ich das fest machen?

Danke und Gruß

Wenn er lange braucht zum Anspringen, dann koennte es auch die Benzinpumpe sein, dann ist das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe defekt und der Sprit laeuft unter Druck dann wieder in den Tank zurueck, dann orgelt er. Frueher hatte BMW dazu ein Rueckschlagventil im Angebot, nicht mehr, gibt aber im Nachmarkt Rueckschlagventile, die man da einbaut, hier einige Anleitungen

http://www.7-forum.com/.../...ewiges-thema-orgelt-uns-orgelt-3613.html

Koennte auch sein, dass die Benzinpumpe nicht mehr genug foerdert oder zu wenig Druck aufbaut. Hab meine vor 3 Tagen beide im 750 gewechselt, eine war komplett tot, die andere brachte auch nicht mehr genug Druck. Laeuft jetzt wieder auf allen 12 Poetten , springt sofort an, und ist auch spritziger wie mit den Alten Pumpen bei Vollgas.

Drosselklappe messen muesste hier drin sein

https://forum.e34.de/thread.php?threadid=84515

Du hast diesen Massenmesser drin?

http://de.bmwfans.info/.../

Bei den 320D vom E46 habe ich öfter eine Menge Öldreck auf der inneren Sensorik gefunden. Innen drin steht ein "Arm" im Rohr mit dem Hitzdraht. Der war manchmal übel dreckig... und der Motor lief auch nicht so doll.

Ich hab den einfach mit WD40 und Bremsenreiniger aufgeweicht und frei gespritzt. Danach lief er wieder so wie sollte...

Auffällig war, dass anfänglich der Leerlauf leidet und dann mehr und mehr auch höhere Drehzahlen.

Guck mal rein, man kann das durchaus sehen...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:20

@E32_Highline Müsste dann der Trick mit dem Öfteren einschalten der Zündung 2 den Druck nicht wieder aufbauen und den dann sofort starten lassen? Trick ändert nix.

Wenn die Pumpe oder Filter schlapp wären, dürfte dann nicht gerade oben rum Leistung fehlen. Fehlt aber nicht.

Gute Linksammlung. Danke.

Eigentlich sollte sich der Druck aufbauen, mit dem Einschalten der Zuendung faengt die Pumpe ganz kurz an zu laufen um Druck zu bilden, Details sieht man z B in der engl. Beschreibung der M1.1 und M1.3 DME.

Was ist mit dem Benzindruckregler? Zieh mal den Schlauch ab vom Benzindruckregler, wenn da aus dem Vakuumschlauch Benzin raustroepfelt, ist die Membrane kaputt vom Regler. Dann wuerde z B evtl. der Druckaufbau direkt wieder in die Tankrueckfuehrung gehn. Musst mal schaun wie das aufgebaut ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:38

@Red1600i Ja, ist der vierpolige von Bosch.

Hab den mal mit Bremsreiniger vorsichtig gereinigt weile ein Unterdruckschlauch dafür sorgte, dass der leicht verölt war. Schlauch getauscht und LMM gereinigt. Wenig Änderung.

Ach Highline, ich kann ja nur den Poti messen oder? Sollte auch optisch was feststellbar sein?

@ all Hab den LMM einfach mal bestellt, Preis war einfach zu verlockend.

Wenn sich nix tut, dann werde ich mir den DK Poti vornehmen und beim Tausch mal die DK selber anschauen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:44

Wow, schnelle Rückmeldung. Danke.

Wenn der Membran defekt wäre dürfte der Motor doch auch nach 1 Std nicht mehr flott anspringen.

Mit der Pumpe, daher meinte ich ja 5-7 mal Zündung 2 mit kurzen Pausen.

BDR werde ich trotzdem prüfen. Wo sitzt der Hund genau?:) Mach ich dann eben nebenbei!

Lass uns aber erst mal auf den LMM konzentrieren, der ist mir wichtiger. Denn das andere stört mich ehrlich gesagt so gut wie nicht. Lass ihn einmal am Tag am Morgen 4 Umdrehungen länger brauchen;)

Danke, ich freue immer was von dir zu hören bzw. zu lesen. Deine Tipps und Links, sofern sie nicht auf Englisch sind:), helfen vielen echt weiter.

Daumen hoch.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:37:02 Uhr:

Eigentlich sollte sich der Druck aufbauen, mit dem Einschalten der Zuendung faengt die Pumpe ganz kurz an zu laufen um Druck zu bilden, Details sieht man z B in der engl. Beschreibung der M1.1 und M1.3 DME.

Was ist mit dem Benzindruckregler? Zieh mal den Schlauch ab vom Benzindruckregler, wenn da aus dem Vakuumschlauch Benzin raustroepfelt, ist die Membrane kaputt vom Regler. Dann wuerde z B evtl. der Druckaufbau direkt wieder in die Tankrueckfuehrung gehn. Musst mal schaun wie das aufgebaut ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:46

Für Red gilt das Selbe. Danke!!!!!

Ihr beide seit einfach unersetzlich:)

Sind ja nun alles nur Vermutungen, Sachen, die ich selber mal ueberpruefen wuerde, wenn ich sowas haette, muss es nicht sein, aber Ausschliessen sollte man schon Alles.

Drueck doch mal auf den Benzinschlauch im Motorraum nach dem mehrmaligen Zuendung an, vor dem Benzindruckregler, der soll bei Deinem Motor hier sitzen

http://www.realoem.com/.../showparts?...

wo das jetzt genau ist an dem Motor, kann ich nicht sagen, bei meinem M70 sitzen beide vorne am Motor auf der Leiste auf jeder Bank, sofort zu sehen, auch die Vakuumschlaeuche, die dahin gehn. Bei meinem US E36 M3 sitzt das Ding unter dem Auto hinter einer Verkleidung ca. mittig des Autos, hier ist noch mal ein Bild des Druckreglers

https://www.ecstuning.com/.../

und bei Deinem Auto soll der 3.5 bar halten. Wenn Du also den Benzinschlauch zusammendruecken kannst vor dem Druckregler, dann sind das keine 3.5 bar.

Richtig gemacht sollte man eigentlich die Menge auch noch Testen, denn eine evtl. schlecht gehende Pumpe foerdert auch weniger.

Nur mal zur Info, meine vom M70, jede der beiden:

Betriebsdruck 3 bar

Foerderleistung bei 12 V 1.7 Liter/Minute

Leistung bei Gegendruck 875 cc/30 Secunden

Deine muss aehnliches bringen, der 5 Ltr M70 hat 2 Pumpen.

Das kann man mit einfachen Mitteln etwas checken, siehe hier

http://bmwe32.masscom.net/.../FuelPressureRegulators.htm

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:00

Hi Highline, das mit BDR und dem Druck im Schlauch werde ich testen. Zur Mengenprüfung müsste ich noch mal kurz wissen wie ich das BPR überbrücke, sonst geht es ja nicht. Weißt du zufällig wo das Relais sitzt?

Danke.

Musst Du mal in den ETM schaun, da sind ja alle gezeigt http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

Ich mach es an meinem E32 750 so, gebe, ohne die Zuendung anzumachen, mit einem Kabel von B+ direkt auf die Sicherungen 23 und 24 (jeweils 1 Sicherung pro Bank/Pumpe) Saft, dann springen die Benzinpumpen an. Man hoert sie dann auch Arbeiten.

Hier ein Bild, wo ein Benzinpumpenrelais ueberbrueckt wird

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/366521/

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 9:11

Danke, werde mich nächstes Jahr bei Gelegenheit ran tasten.

Guten Rutsch!

Der Benzindruckregler sitzt beim M50 an der Einspritzleiste.

Linke Seite Motorraum, rechts an der Einspritzleiste, Richtung Spritzwand.

M50b25tu
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