ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schneeketten für X6

Schneeketten für X6

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:28

Hallo ins Forum

weiss schon einer ob es für meine WR vom X6

Pirelli Ice+Snow 315/35 R20 ( hinten )

schon Schneeketten gibt oder zeitnah geben wird?

Besten dank schon mal für eine rückmeldung

Heinerx6

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal hier.

Gruß Mike 

 

www.1a-produktewelt.de/s01.php?...

Hallo HeinerX6,

ich stand auch vor dem Problem mit den Winterrädern. Habe mich letztendlich für die 255/50 R19 entscheiden müssen, da es lt. BMW für größere Bereifung keine zugelassenen Ketten gibt.

Gruß, Cube

Frage - wozu braucht Ihr auf dem Fahrzeug mit der Bereifung Schneeketten? (außer natürlich, wenn es wegen gesetzlicher Verpflichtung gemeint ist..)

 

Zitat:

Original geschrieben von heinerx6

Hallo ins Forum

weiss schon einer ob es für meine WR vom X6

Pirelli Ice+Snow 315/35 R20 ( hinten )

schon Schneeketten gibt oder zeitnah geben wird?

Besten dank schon mal für eine rückmeldung

Heinerx6

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Frage - wozu braucht Ihr auf dem Fahrzeug mit der Bereifung Schneeketten? (außer natürlich, wenn es wegen gesetzlicher Verpflichtung gemeint ist..)

... es geht tatsächlich nur um eine mögliche Kettenpflicht in Österreich. Da wir wenigstens 2x pro Jahr dort zum Skifahren sind, habe ich schon öfter Ketten aufziehen müssen. Ich möchte mich einfach nicht darauf verlassen, dass es immer eine Ausnahme für 4WD Fahrzeuge gibt.

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:32

Hallo

ja genau das ist der Punkt . Gerade in Hintertux sind die Polizisten scharf drauf und bisher gibt es keine vernünftigen Auskünfte ob "allrad" ausreichend ist.

Also wenn einer ne Idee ob es Schneeketten für unsere 315er Babies gibt bitte melden

Gruss

Heinerx6

Nachdem mein Händler weniger Ahnung hatte als ich, habe ich mich direkt bei BMW erkundigt.

 

Es gibt nur Winterräder für 255/50 R 19 von BMW, für alle anderen Größen gibt es seitens BMW keine Freigabe.

 

Ich habe meine alten Schneeketten bei RUDMATIC getauscht/aufarbeiten lassen. Dauer ca. 2 Wochen für einen Betrag von 98,-- Euro.

 

Zwei Strafen in Österreich wegen nicht aufgezogener Ketten ist sicherlich genauso teuer.

Ich habe wegen der Kettenumtauschaktion mit RUD Ketten telefoniert.

 

Hier die Nummer: 07361 504-0. Ich habe dort mit einem Herrn Schön telefoniert, der kannte sich bestens aus.

Wenn RUD Ketten für Unimogs macht, dann evtl. auch für 315er Socken.

Schaut mal unter

http://www.pewag.at

Ist ein hervorragender österreichischer Kettenhersteller (u.a. Testsieger) und bietet für den X6 19 Zoll Reifen Ketten an. Das reicht für vorne bei den 213er Felgen. Mehr braucht man auch nicht.

Im Übrigen brauche ich keine Ketten den Berg hinauf, sondern wenn´s steil bergab geht. Da nützt mir der Allrad und die Bergabfahrhilfe gar nichts, wenn die 2,5 Tonnen anschieben

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:34

Moin

danke für die Antwort. Dachte immer die Schneeketten müssten hinten drauf :-( und was

macht man bei 20 Zoll Felgen ??

Greeeez

Heinerx6

Ich brauche sie eigentlich nur bei sehr steiler Bergabfahrt und montiere sie vorne damit ich auch eine gute Lenkunterstützung habe.

20 Zoll im Winter halte ich für nicht optimal. Es geht auch um die Traktion und da ist weniger immer noch mehr

Gruß

Harlelujah

So groß ist der Unterschied zwischen schmalen und breiten Winterreifen nicht, fahre schon immer breite WR und die Qualität der Reifen ist wesentlich entscheidender. Ich werd meinem definitiv 20 Zoll 315er Socken gönnen. Sieht einfach viel besser aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

So groß ist der Unterschied zwischen schmalen und breiten Winterreifen nicht, fahre schon immer breite WR und die Qualität der Reifen ist wesentlich entscheidender. Ich werd meinem definitiv 20 Zoll 315er Socken gönnen. Sieht einfach viel besser aus :)

Sieht besser aus; geb ich dir recht.

Traktion ist halt bei gleicher Qualität wesentlich besser z.B. tiefer Matsch etc.

Wenn man im Flachland unterwegs ist´s auch egal

Gruß

Harlelujah

"Breite Reifen auch im Winter

Je breiter ein Reifen ist, desto besser liegt er auf der Straße. Industrie und Autofahrer haben das erkannt, Pkw-Hersteller geben immer mehr Breitreifen für ihre Modelle frei. Der Trend zu "dicken Puschen" macht auch vor den Winterreifen nicht halt.

Eine breite Aufstandsfläche sorgt für ein besseres Kurven- und Bremsverhalten. Auf Schnee verfügen Breitreifen mit ihren zahlreichen Lamellen über besonders guten Grip. Und auch beim Rollwiderstand zeigen sie mittlerweile mit optimierten Mischungen und Profilen keinen Unterschied mehr zu schmalen Reifen.

Doch haben die dicken Pneus besonders im Winter auch Nachteile: Sie sind aufgrund ihrer Breite anfälliger für Aquaplaning und schieben in tiefem Schnee einen großen Keil vor sich her. Bislang wurden daher häufig besonders schmale Winterpneus eingesetzt, die sich besser durch den Schnee "schneiden" konnten.

Dennoch empfiehlt sich zumindest für jene Autos, die im Sommer auf breiten Reifen unterwegs sind, auch im Winter der Einsatz breiterer Pneus. Dann bleibt laut Holger Lange vom Reifenhersteller Continental das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen. "

Quelle: auto.de

Und noch was:

Traktion auf Schnee

Traktionskraft (daN)

* Verbesserung der Fahreigenschaften im Winter durch zunehmende Reifenbreite

Bessere Fahreigenschaften bei winterlicher Fahrbahn

* Lenkpräzision

* Fahrspurwechsel

* Lastwechsel

* Sportlichkeit

Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee

* Schneematsch

Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

(https://www.conti-online.com/.../tuning)/tuning_reifen/tuning_umruesttipps/warum_br_im_winter/breitreifen_im_winter_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen