ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneeketten Dimension

Schneeketten Dimension

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:30

Hallo!

Wer kann mir denn verlässliche Info geben?

Müssen die vorgegebenen Dimensionen für Schneeketten exakt den reifendimensionen entsprechen?

Konkret:

Kann ich Ketten für bis zu 215/40-16 auf 215/60-16 reifen (alu) montieren?

Danke auch für eine kurze Erklärung wenn das nicht geht

Dimensionen ketten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn bei den Herstellerangaben explizit nichts angegeben ist, würde ich es lassen.

Bei Alu hast sehr schnell Beschädigungen.

Die Ketten sind halt schlicht zu klein. Falls die überhaupt drum passen, wirst du sie nicht geschlossen bekommen. Anders formuliert: ein Schuh Grösse 41 passt auch nicht auf einen Fuss Grösse 44

...die Querschnitthöhe des 215/60 ist 4,3cm größer - damit vergrößert sich der Raddurchmesser um 2 x 4,3cm = 8,6cm und somit der Umfang um 8,6cm x 3,14 = 27cm.

Genau, verlässliche Info = Angaben des Herstellers.

Angaben von Kollegen, die behaupten, dass sie seit Jahrzehnten diese Angaben ignorieren und noch immer leben, solltest Du keine Beachtung schenken.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:01:23 Uhr:

Genau, verlässliche Info = Angaben des Herstellers.

Angaben von Kollegen, die behaupten, dass sie seit Jahrzehnten diese Angaben ignorieren und noch immer leben, solltest Du keine Beachtung schenken.

Warum nicht?

Denkst du dass die lügen weil sie gerne Gesellschaft in der Hölle haben möchten oder liegt es daran dass du schlicht und einfach keinerlei Erfahrung im praktischen Leben hast sondern deine Beiträge lediglich auf unverifizierten Theorien basieren?

Das ist nicht böse gemeint. Du hast hier schon vielen Leuten mit fundierten Infos geholfen und hast auch theoretisch richtig was auf dem Kasten. Das verdient Respekt den du aber regelmäßig mit sarkastischen Beiträgen wie diesem zunichte machst.

Wenn du wirklich helfen willst und nicht nur dein Ego pflegen und den Kollegen deiner Zunft Einnahmen bescheren willst wäre es sinnvoll wenn du deinem persönlichen Senf ein paar Fakten folgen lassen würdest.

Schönes Wochenende und viele Grüße

r

Grüße zurück und herzlichen Dank für Deine Analyse.

Zitat:

@ranitegar schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:31:47 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:01:23 Uhr:

Genau, verlässliche Info = Angaben des Herstellers.

Angaben von Kollegen, die behaupten, dass sie seit Jahrzehnten diese Angaben ignorieren und noch immer leben, solltest Du keine Beachtung schenken.

Warum nicht?

Denkst du dass die lügen weil sie gerne Gesellschaft in der Hölle haben möchten

In der Tat ist das doch eine gute Einschätzung dieser 1-2 Personen. Das würde ich so Unterschreiben.

 

Zum Thema:

Die Ketten sind schlicht zu klein. Ansonsten würde ich mittlerweile eh nie mehr zu Ketten greifen sondern nur noch Socken nehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 20:05

Danke für die schnellen Antworten,

Ich weiß Bescheid!

Zitat:

@ranitegar schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:31:47 Uhr:

 

Warum nicht?

Denkst du dass die lügen weil sie gerne Gesellschaft in der Hölle haben möchten oder liegt es daran dass du schlicht und einfach keinerlei Erfahrung im praktischen Leben hast sondern deine Beiträge lediglich auf unverifizierten Theorien basieren?

Scheint so, gibt halt immer Experten mit Internetwissen.

Zitat:

@ranitegar schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:31:47 Uhr:

 

oder liegt es daran dass du schlicht und einfach keinerlei Erfahrung im praktischen Leben hast

r

Hast Du Erfahrung die KettenGröße des TE auf einen 215/60 16 zu ziehen?

Da liegt wenigstens 1 oder 2 Kettengrößen dazwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen