ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schmieren - aber richtig

schmieren - aber richtig

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 1:58

Könnt ihr mir bitte einen Überblick über die ganzen Bremsen verschaffen? Es gibt so viele Bremsen von der normalen Betriebsbremse, Steckbremse, Motorstaubremse, Wirbelbremse bis zu der sogenannten "dritten Bremse" des Anhängers...usw.

Das hört sich alles so kompliziert an. Ist es für einen Anfänger schwierig sich da zurechtzufinden oder ist es so leicht wie das kleine Einmaleins?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zoker,

mit einem dunnen Aufstrich von Vaseline oder electric greace in dem Stecker gibst du dem Wasser keine moglichkeit einzudringen.

Mit dem Wachs aus der Spruhdose benotigst du nur einen "Matze" in deinem Betrieb und das Problem ist vorprogramiert.

Ich wurde das Spruhwachs zusatzlich verwenden. Nicht aber alleine.

Rudiger

Pete,

here is Wurth USA

http://www.wurthusa.com/.../product.php?path=09.0111.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ich denke er meint Schutzwachs (Protection Wax) damit kannst du die Steckverbindungen zusprühen, dann kommt auch kein Wasser mehr rein.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@ Matze, Viel Spass beim Sonntagsdienst :D

Ich glaub der Mod hats "verschoben" jetzt ist mein Letzter Beitrag irgendwo in "Cyberland" :eek:

Das Vaseline kommt in kleinen Dosen, kommt mitn Finger drauf.

So, ich habe dieraus mal einen eigenen Thread gemacht, weil das ja nun gar nix mehr mit Bremse zu tun hat ;)

Da ich allerdings erst geteilt habe bevor ich den Bremsenthread zugemacht habe, sind drei Beiträge im Nirvana verschwunden.

Fing an mit Rudiger, der empfahl, Wachs nicht alleine zu nehmen.

Sorry dafür, aber diese Post bitte nochmal schreiben.

Der Bremsenthread ist auch wieder auf, wer da zum Thema noch was beitragen möchte, bitte.

mfg

am 27. Juli 2008 um 15:45

drehkranz schmieren:

 

also wir bocken da den anhänger immer auf am rahmen mit 2 stützen und dann wird in jeden nippel fett gepresst und der drehkranz gedreht...

Zoker,

mit einem dunnen Aufstrich von Vaseline oder electric greace in dem Stecker gibst du dem Wasser keine moglichkeit einzudringen.

Mit dem Wachs aus der Spruhdose benotigst du nur einen "Matze" in deinem Betrieb und das Problem ist vorprogramiert.

Ich wurde das Spruhwachs zusatzlich verwenden. Nicht aber alleine.

Rudiger

Pete,

here is Wurth USA

http://www.wurthusa.com/.../product.php?path=09.0111.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ich denke er meint Schutzwachs (Protection Wax) damit kannst du die Steckverbindungen zusprühen, dann kommt auch kein Wasser mehr rein.

Schreib ichs halt nochmal: (seufz)

Mir ist es eigentlich Wurscht was 90% der Welt macht, solange sie es nicht in meiner Werkstatt machen :D

Alle Lager die einseitig belastet sind, Achsschenkel, Achsschwinge, Hubzylinder werden zum Schmieren entlastet um Fett dahin zu kriegen wo der Druck ist...

Haben meine Jungens am Anfang auch genörgelt...

Hab sie halt von teiletauschern auf "Wartungsspezialisten" umgeschult :D

Jetzt sind sie Stolz darauf, weil sogar die Firmen Boznen hier kommen um Bilder zu knipsen und das anderen zu zeigen.

Meine Devise: Wir sind die besten, mit Köpfchen arbeiten, dazu haben wir ja auch einmal die Woche Diskussionstunde.

Alles das bequemer, besser, schneller, billiger geht bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebenszeit gucken wir mit Adleraugen an

Dabei kommen dann so tolle sachen raus wie unsere Öl-Flinte, einfach ein 3 Meter langes Rohr mit 90 Grad Düse und Lftventil. Damit wird Öl in den Mast geschossen um Verschleiss der Rutschkissen (wear pads) zu vermeiden.

90% der Welt macht das nicht, dafür wechseln die 16 Kissen a 300 Dollar alle paar Monate!

Hatten sogar schon zweimal Besuch von Ingenören von einem der Hersteller in Schweden, zwecks Erfahrungsaustausch und Verbesserungen.

Gruss, Pete

 

Matze, das ist auch der RICHTIGE weg.

Wenn du Lager schmierst, immer die Lager entlasten damit das Fett uberall sich ausbreiten kann. Wenn du last auf dem Lager hast, spritzt du das Fett nur auf die Entlastete Seite. Nicht auf die Lastseite weil die Lager dort "Anliegen".

Aus diesem Grunde werden auch die Achsschenkelbolzen im "Entlasteten" zustand abgeschmiert.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

drehkranz schmieren:

 

also wir bocken da den anhänger immer auf am rahmen mit 2 stützen und dann wird in jeden nippel fett gepresst und der drehkranz gedreht...

Pete,

I can send you some cut off's from our Liners.

This stuff is Teflon coated. Try it.

Pete,

ich kann Dir einige Abschnitte von unsern Linern senden. Diese Liner sind Teflonbeschichtet.

http://www.aeroindustries.com/products/quicksilver/index.cfm

Rudiger

 

Meine Devise: Wir sind die besten, mit Köpfchen arbeiten, dazu haben wir ja auch einmal die Woche Diskussionstunde.

Alles das bequemer, besser, schneller, billiger geht bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebenszeit gucken wir mit Adleraugen an

Dabei kommen dann so tolle sachen raus wie unsere Öl-Flinte, einfach ein 3 Meter langes Rohr mit 90 Grad Düse und Lftventil. Damit wird Öl in den Mast geschossen um Verschleiss der Rutschkissen (wear pads) zu vermeiden.

90% der Welt macht das nicht, dafür wechseln die 16 Kissen a 300 Dollar alle paar Monate!

 

Matze,

mit solchen Staplern "spielt" Pete.

http://www.vertikal.net/images/stories/003220.jpg

http://www.nscorp.com/nscintermodal/Intermodal/

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zoker,

mit einem dunnen Aufstrich von Vaseline oder electric greace in dem Stecker gibst du dem Wasser keine moglichkeit einzudringen.

Mit dem Wachs aus der Spruhdose benotigst du nur einen "Matze" in deinem Betrieb und das Problem ist vorprogramiert.

Ich wurde das Spruhwachs zusatzlich verwenden. Nicht aber alleine.

Rudiger

Pete,

here is Wurth USA

http://www.wurthusa.com/.../product.php?path=09.0111.jpg

das ist klar, wenn Matze am Putzen war ist nichts mehr da :D

electric greace ist Kontaktspray?

was auch gut funktioniert ist Dichtmasse, einfach in den Stecker schmieren und zudrücken, kommt auch kein Wasser mehr rein. Funktioniert auch gut beim Kabel flicken. Schmelzverbinder, Schrumpfschlauch und in den Schrumpfschlauch Dichtungsmasse, da kommt nie wieder Wasser rein.

 

Matze das mit dem Drehkranz ist ja schon mal ein anfang, so wird es richtig gemacht, dann lebt der Drehkranz auch lange. Wenn man dann noch von jedem Schmiernippel eine Schmierleitung nach ausen zu einem Block legt und dann von ausen jede einzelne Schmierstelle abschmieren kann ist das mit relativ wenig aufwand verbunden, man muss nicht einmal zwischen rein kriechen. Auserdem nehmen dann die Fahrer öfters die Fettpresse in die Hand und schmieren den Drehkranz ab, denn reinkriechen tut ja eh keiner.

Zoker,

Blaues RTV in die Quwetschverbinder, halt auch ewig.

IDC Connector gibt es schon mit "Dichtmasse".

Rudiger

http://solutions.3m.com/.../?...

Zoker,

das sind Saurefreie Fette.

siehe Anhang

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zoker,

mit einem dunnen Aufstrich von Vaseline oder electric greace in dem Stecker gibst du dem Wasser keine moglichkeit einzudringen.

Mit dem Wachs aus der Spruhdose benotigst du nur einen "Matze" in deinem Betrieb und das Problem ist vorprogramiert.

Ich wurde das Spruhwachs zusatzlich verwenden. Nicht aber alleine.

Rudiger

Pete,

here is Wurth USA

http://www.wurthusa.com/.../product.php?path=09.0111.jpg

das ist klar, wenn Matze am Putzen war ist nichts mehr da :D

electric greace ist Kontaktspray?

was auch gut funktioniert ist Dichtmasse, einfach in den Stecker schmieren und zudrücken, kommt auch kein Wasser mehr rein. Funktioniert auch gut beim Kabel flicken. Schmelzverbinder, Schrumpfschlauch und in den Schrumpfschlauch Dichtungsmasse, da kommt nie wieder Wasser rein.

 

Matze das mit dem Drehkranz ist ja schon mal ein anfang, so wird es richtig gemacht, dann lebt der Drehkranz auch lange. Wenn man dann noch von jedem Schmiernippel eine Schmierleitung nach ausen zu einem Block legt und dann von ausen jede einzelne Schmierstelle abschmieren kann ist das mit relativ wenig aufwand verbunden, man muss nicht einmal zwischen rein kriechen. Auserdem nehmen dann die Fahrer öfters die Fettpresse in die Hand und schmieren den Drehkranz ab, denn reinkriechen tut ja eh keiner.

also Polfett, und Kontaktspray, das Batteriepol Spray haben wir auch, das ist eine ganz kleine Dose die ist Sau Teuer.

Da nehm ich lieber weises Sprühfett/Haftfett, das trocknet und der Staub bleibt nicht haften und die Pole gammeln auch nicht weg.

Nur mal nebenbei, mit den Hubketten ölen.

Erstensmal kostens unsere Hubketten 15 000 Dollar der Satz.

Die penibel alle 2 Wochen mit Kettenöl anpinseln (kann man auch selber mischen)

Bringt uns 6 000 Betriebsstunden Lebenszeit.

Andere Methoden wie, Caramba, Fett und nur einmal im Monat sind sie nach 4 000 Stunden Schrott... Also wir sehen da 50% längere Lebenszeit, ganz egal ob sie dreckig aussehen.

2 000 Stunden sind ein normales Jahr @ 8 Stunden Tag

Caramba dringt nicht ein, hält den Druck nicht aus und der Regen wäschts weg

Fett mit Dreck gemischt bildet eine "Rinde" aussen drauf, schneidet man aber in den Bolzen ist es innen Trocken...

Ich glaube Polfett und Vaseline sind etwas ähnliches, nur das man Vaseline in jeder Drogerie billig kriegt.

Wir machen eh alle möglichen verrückten Sachen :D

Wir haben da eine gewisse Berüchtigkeit im Stammbüro.

Erzähle ja auch meinen Jungens das in Deutschland die Züge NIE Verspätung haben!

Wir sind pünktlich! :eek:

Dank Gott sehen die nie ein Deutsches Forum, sonst wäre ich in tiefen Schlamassel <hahaha>

Ausserdem hängt im Büro ein Bild von Adenauer und Ludwig Erhard, Karakterbildung muss sein. :D :D :D

Gruss, Pete

Hier mal ein Link wie unsere "Stapler" (container handler) aussehen, die Reachstacker hat Rüdiger ja schon gezeigt :)

http://www.taylorbigred.com/brochures/THDC_Facts_and_Features.pdf

Da kann man auch in etwa die Hub-Ketten sehen.

am 27. Juli 2008 um 21:51

ich hätte vorhin auch gschmiert, aber den der den anhänger auf 4,13m hochgemacht hat ....

jetzt hab ich ihn auf 4.10m runtergemacht weiter konnt ich ihn nicht runtermachen sonst hätte die liftachse geschliffen ....

is doch wieder ot *weein*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schmieren - aber richtig