ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Schmale 235er oder doch 255er Winterreifen

Schmale 235er oder doch 255er Winterreifen

Mercedes ML W166
Themenstarteram 19. September 2012 um 8:56

Hi Leute,

Winterreifen qual der Wahl :rolleyes:

Die Vernunft sagt schmale 235er

besseres Aquaplaningverhalten, besser bei extremen Schneeverhältnissen, preiswerter in der Anschaffung

Die Unvernuft sagt breite 255er

Schmale "Bierdeckel" unterm "Schlachtschiff" sehen schlimm aus.

Allerdings wäre auch ein klares Statement zur Winterzeit, wenn man dann mit 235/65er "Ballonreifen" auf 17 Zoll unterwegs ist.

Helft mir, was soll ich tun ? :confused:

Welche Reifengröße habt Ihr vor als Winterreifen zu Nutzen ?

 

Als Reifen für mich klar der Nokian G2.

Denn habe ich auch auf meinem "Schneepanzer" (T5-4Motion) und kann ich persönlich nur empfehlen. Wenn sich einer mit Winterreifen auskennt, dann doch wohl die Finnen:D (die Schweizer mit den Lutschbonbons helfen da nicht weiter)

 

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema

Hallo Horst,

nix,

mir ging es nur darum das mswz nun Schneeerfahrung mit seinem Dicken Sammeln konnte und da hier an anderer Stelle letzte Woche ein Riesenrad von manchen aufgemacht wurde gegen ABS und das man Autos mit ABS nicht Sicher durch den Schnee bewegen kannst und so weiter!

Daher wollte ich mal Erfahrungen von anderen hören.

Ich hatte auch mit ABS noch nie Probleme im Schnee und wenn ich dann Lese das die wenigen am liebsten alle Helferlein abschalten weil sie diese im Moment eh nicht brauchen dann kann ich nur Schmunzeln.

Wüsste ich vorher wann ich meine Airbags brauche dann würde ich den Wagen an diesem Tag in seiner Garage lassen:D

LG Detlef

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich werde die Winterreifen (235 mit 17 Zoll) von meinen Vorgängermodell (W164) verwenden, die haben noch sehr gutes Profil und ich habe sie in weiser Entscheidung nicht mit verkauft.

Die Sicherheit bei Eis und Schnee ist mir wichtiger als die Optik.

Themenstarteram 26. September 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von logsped

Hallo,

ich werde die Winterreifen (235 mit 17 Zoll) von meinen Vorgängermodell (W164) verwenden, die haben noch sehr gutes Profil und ich habe sie in weiser Entscheidung nicht mit verkauft.

Die Sicherheit bei Eis und Schnee ist mir wichtiger als die Optik.

Hi,

bist Du sicher, dass das geht ? Nach meinem Kenntnisstand passen die Felgen vom W164 nicht, wegen den geänderten ET.

Aber kann ja sein, dass Du eine Felge hast, die doch passen sollte.

Bei mir hat die Unvernunft gesiegt, es wurde eine 18 Zoll-Felge mit 255/55er Reifen.

Samstag kann ich den Satz beim Händler abholen und bis zum "richtigen Winter" bzw. "richtigen Schmuddelwetter" noch etwas in meiner Garage einlagern. Ich montiere selber, da kann ich gleich den Wagenheber von Mercedes beurteilen (habe Notrad anstatt nur den Chemiebaukasten).

Grüße

Rubel

Geht, iah habe mir aber neue Felgen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Zitat:

Original geschrieben von logsped

Hallo,

ich werde die Winterreifen (235 mit 17 Zoll) von meinen Vorgängermodell (W164) verwenden, die haben noch sehr gutes Profil und ich habe sie in weiser Entscheidung nicht mit verkauft.

Die Sicherheit bei Eis und Schnee ist mir wichtiger als die Optik.

Hi,

bist Du sicher, dass das geht ? Nach meinem Kenntnisstand passen die Felgen vom W164 nicht, wegen den geänderten ET.

Aber kann ja sein, dass Du eine Felge hast, die doch passen sollte.

Bei mir hat die Unvernunft gesiegt, es wurde eine 18 Zoll-Felge mit 255/55er Reifen.

Samstag kann ich den Satz beim Händler abholen und bis zum "richtigen Winter" bzw. "richtigen Schmuddelwetter" noch etwas in meiner Garage einlagern. Ich montiere selber, da kann ich gleich den Wagenheber von Mercedes beurteilen (habe Notrad anstatt nur den Chemiebaukasten).

Grüße

Rubel

am 29. September 2012 um 10:02

Bis wieviel Zoll sind eigentlich Schnettketten noch erlaubt? Bis 19 Zoll?

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:46

Ich meine bis 18 Zoll sind Ketten möglich, wenn ich es richtig aus der Betriebsanleitung gelesen habe.

Aber für den kommenden Winter reichen mir die nur die Reifen für meinen w166. In den Wintersport fahre ich mit dem T5-Bus (mehr Platz und funktionaler mit der Inneneinrichtung), da sind Reifen und Ketten vorhanden.

Mit den Winterreifen bei w166 ging es mir hauptsächlich um den Betrieb hier im Flachland und mir ist in ganz NRW kein Streckenabschnitt bekannt, wo Kettenpflicht besteht. Daher auch die "unvernüftige" Entscheidung auf 255er Winterreifen.

Habe meine Kompletträder gestern abgeholt und sind schon riesige Teile. Nun wünsche ich mir aber auch mal wieder richtig Schnee im Flachland, wie 2010.

Grüße

Rubel

am 30. September 2012 um 16:19

Hab auch mal geblättert...

19" bis Einpresstiefe ET65 geht auch

am 2. Oktober 2012 um 4:22

Hallo zusammen,

anbei meine Wahl der Winterreifen/Felgen Kombination.

20 Zoll mit 275/40 er Reifen.

VG

Tamino1

am 4. Oktober 2012 um 10:11

Spiele auch mit dem Gedanken:

Nokian WR G2 SUV M+S 275/40-20 106V.... Kläre das aber noch mit den Schneeketten ab, obwohl ich noch nie welche gebraucht hab.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo zusammen,

anbei meine Wahl der Winterreifen/Felgen Kombination.

20 Zoll mit 275/40 er Reifen.

VG

Tamino1

Hi Tamino1,

irgendwie sehen die Radhäuser so leer aus. Richtig gefallen tut es mir nicht, wenn ich ganz ehrlich bin. In Schwarz ist für mich auch so eine Sache bei einem dunklen Fahrzeug. Habe selber lange drüber nachgedacht, aber für klassiche "silber" Alus in 5 Speichendesign entschieden.

Ist aber alles Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich trefflich streiten (will ich aber gar nicht !!! ist nicht meine Absicht !!!).

275er in 20 Zoll Winterreifen kosten wahrscheinlich ein "Vermögen" und mit weniger als 4 mm Restprofil in Austria als Winterreifen schon nicht mehr erlaubt, ist mir dann doch etwas zu "unwirtschaftlich" .

Was ist das für ein Reifen / Fabrikat ?

Denke gerade an so manche Nachtfahrt mit Schneefall und linke Seite auf der Autobahn voller Schneematsch. Mit 215er Winterreifen (auf meinem VW-T5), mit Tempo 100 km/h, um einen LKW zu überholen, schon heikle Nummer. Mit 275er sicher noch abenteuerlicher. Ne, dass wäre nichts für mich und eigengentlich habe ich bei meiner Entscheidung zu 255er, mich von der Optik leiten lassen. Die Vernunft sagt eben schmaler Winterreifen.

Egal, warten wir erst einmal ab, wie der nächste Winter überhaupt wird. Vielleicht haben wir ja kaum Schnee oder mal so richtig viel.

Grüße

Rubel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo zusammen,

anbei meine Wahl der Winterreifen/Felgen Kombination.

20 Zoll mit 275/40 er Reifen.

VG

Tamino1

Hi Tamino1,

irgendwie sehen die Radhäuser so leer aus. Richtig gefallen tut es mir nicht, wenn ich ganz ehrlich bin. In Schwarz ist für mich auch so eine Sache bei einem dunklen Fahrzeug. Habe selber lange drüber nachgedacht, aber für klassiche "silber" Alus in 5 Speichendesign entschieden.

Ist aber alles Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich trefflich streiten (will ich aber gar nicht !!! ist nicht meine Absicht !!!).

275er in 20 Zoll Winterreifen kosten wahrscheinlich ein "Vermögen" und mit weniger als 4 mm Restprofil in Austria als Winterreifen schon nicht mehr erlaubt, ist mir dann doch etwas zu "unwirtschaftlich" .

Was ist das für ein Reifen / Fabrikat ?

Denke gerade an so manche Nachtfahrt mit Schneefall und linke Seite auf der Autobahn voller Schneematsch. Mit 215er Winterreifen (auf meinem VW-T5), mit Tempo 100 km/h, um einen LKW zu überholen, schon heikle Nummer. Mit 275er sicher noch abenteuerlicher. Ne, dass wäre nichts für mich und eigengentlich habe ich bei meiner Entscheidung zu 255er, mich von der Optik leiten lassen. Die Vernunft sagt eben schmaler Winterreifen.

Egal, warten wir erst einmal ab, wie der nächste Winter überhaupt wird. Vielleicht haben wir ja kaum Schnee oder mal so richtig viel.

Grüße

Rubel

Mir gefällts.

Bezüglich des grossen Zwischenraumes dürfte er sicher in der "hebt an" Stellung abgebildet sein :confused:

Gruss Edition 10

Komme eben vom Tüv und bekomme meine Felgen vom ML 320 CDI AMG-164- eingetragen.

Handelt sich um AEZ Phoenix 18` mit 255/55 R18 -105 und muß eine Extraabnahme machen,

da AEZ noch kein TÜV Gutachten liefert, aber die Radtraglast 1000 KG ist.

Brauche also nicht auf Felgen warten, die für den ML 350 CDI freigegeben sind, kommt ja auch auf das Aussehen an. Habe neue Hankook Reifen in der Größe bestellt, sollen gut sein, kann ich erst im Frühjahr bestätigen.

Gute Fahrt

Ulweho

PS Könnte sogar noch die 2 x 30 mm Verbreiterung von H&R verwenden, hab TÜVgutachten.

am 4. Oktober 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Denke gerade an so manche Nachtfahrt mit Schneefall und linke Seite auf der Autobahn voller Schneematsch. Mit 215er Winterreifen (auf meinem VW-T5), mit Tempo 100 km/h, um einen LKW zu überholen, schon heikle Nummer. Mit 275er sicher noch abenteuerlicher. Ne, dass wäre nichts für mich und eigengentlich habe ich bei meiner Entscheidung zu 255er, mich von der Optik leiten lassen. Die Vernunft sagt eben schmaler Winterreifen.

Die Frage stellt sich eher, ab welcher Winterreifenbreite kann man von einer gewissen Sicherheit ausgehen? Pauschal sicherlich, je dünner umso besser. Wo zieht man die Grenze? Alle meine letzten MBs (SL und CLS AMG) hatten 255 Winterreifen drauf. War im Winter nicht gerade prickelnd, gebe ich zu. Aber sicherlich hilft uns nun der intellegente Allrad bestimmt ein Stück weit, sodaß wir mit 235er oder 255er gut aufgestellt sein dürften.

am 5. Oktober 2012 um 10:52

Ich hatte immer auf den Originalfelgen die 295er Winterreifen drauf. Wohne zwar nicht im Schneegebiet, aber kam immer auch durch Schnee sehr gut durch. Ist halt auch immer eine Frage des sensiblen Gasfusses.. Optisch gehen m.E. 17" null.

Moin,

auf welche Original-Felgen vom W166 lassen sich 295'er Winterreifen aufziehen ?

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Schmale 235er oder doch 255er Winterreifen