ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Winterreifen 2013

Winterreifen 2013

Mercedes GL X166
Themenstarteram 27. September 2013 um 6:54

Hallo zusammen,

welche Winterreifen könnt Ihr für die Dimension 265/55 R19 bzw. 265/60 R18 empfehlen.

Leider wird z.B. beim ADAC nur bis 225 getestet.

Sind die Tests auch bei größeren Dimensionen anwendbar?

Bedeutet ein gutes Abschneiden bei 225 auch ein ähnliches Bild bei 265?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gorilla

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2013 um 9:31

Hi,

ich denke tendenziell ja.

Man sollte eben wissen, was ich mit einem sehr breitem Winterreifen nicht machen kann.

Ketten

Höheres Tempo bei Schneematsch oder Wasser auf der Autobahn bei häufigem Langstreckenbetrieb (Aquaplaning)

 

Darüber hinaus sind sehr breite Winterreifen schweineteuer. Da gönne ich mir lieber einen "normal breiten" und dafür eher einen frischen Winterreifen.

Aber da hat jeder sicher so seine eigene Strategie - nutzungsabhängig.

Grüße

Rubel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. September 2013 um 9:31

Hi,

ich denke tendenziell ja.

Man sollte eben wissen, was ich mit einem sehr breitem Winterreifen nicht machen kann.

Ketten

Höheres Tempo bei Schneematsch oder Wasser auf der Autobahn bei häufigem Langstreckenbetrieb (Aquaplaning)

 

Darüber hinaus sind sehr breite Winterreifen schweineteuer. Da gönne ich mir lieber einen "normal breiten" und dafür eher einen frischen Winterreifen.

Aber da hat jeder sicher so seine eigene Strategie - nutzungsabhängig.

Grüße

Rubel

Irgendwann stand einmal im Auto-Motor-und Sport, dass die Ergebnisse nur auf ähnliche Dimensionen übertragbar wären. Nur was ist ähnlich.

Ich versuche, anders als Rubel, bei den Winterreifen ähnliche Dimensionen (hier 19") zu verwenden. Ich fahre selten zum Skifahren, fahre bei Schneekatastrophen langsam oder gar nicht. Aber ich habe mich ja bei den Sommerreifen auch aus optischen Gründen für die 19" entschieden und habe eigentlich keine Lust, mind. 5 von 12 Monaten mit noch dünneren Reifchen durch die Gegend zu fahren. Wenn auch die Winterreifen mit Felgen gut aussehen, kann man in Ruhe früh hin- und spät zurückwechseln. Ich verstehe ja auch die Autofahrer nicht, die im Sommer wunderbare Alus haben und im Winter dann 5 Monate schwarze hässliche Stahlfelgen.

Bei Schnee soll es (ohne Ketten) laut ams kaum Unterschiede machen, breitere Reifen haben mehr Lamellen.

Bei Aquaplanung macht die Breite etwas aus, das sollte man berücksichtigen.

Bei trockenen Straßen sind die breiteren Reifen i. d. R. etwas "genauer".

Wer kann denn etwas über seine Winterreifenerfahrungen (Laufleistung, etc.) mit seinem ML schreiben? Auf meinen Volvos hatte ich die Pirelli Ice&Snow und konnte nichts negatives berichten (Nicht einmal Sägezahnbildung, was aber vielleicht auch an mangelnder Motorleistung lag. :rolleyes: )

Grüße

Langer02

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:26

Hallo zusammen,

Ihr seid natürlich mit den Reifengrößen eures ML besser bzw. günstiger dran. Der GL braucht min 265 er Winterreifen, wobei 18 Zoll bzw. 19 Zoll gehen. Die vergangenen Jahre haben mir gezeigt, dass man nicht unbedingt auf die Testberichte gehen kann. Ich habe schon Reifen gefahren, die die "Fachpresse" zerrissen hat, die aber durchaus sehr gute Reifen waren. Deswegen hab ich gedacht, ich eröffne mal kurz eine kleine Diskussion über Eure AKTUELLEN Erfahrungen.

am 29. September 2013 um 20:34

Hi,

das Problem ist, dass wohl jeder andere Anforderungen hat.

Ich achte immer auf gutes Aquaplaningverhalten und gute Traktion im Schnee, da ich häufig in den Wintersport fahre.

Natürlich achte ich auch immer etwas auf den Preis, aber keine Billigreifen.

Dabei habe ich mich für den Nokian WR G2 im letzten Jahr entschieden und den letzten Winter habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Ist aber eben meine Entscheidung, jeder darf und kann die Sache anders angehen.

 

Grüße

RUBEL

Hier meine Erfahrungen mit meinem alten W164 420 CDI (255/50, 19 Zoll, 103 V oder W, Runflat bzw. SSR):

Sehr zufrieden war ich an sich mit den Pirelli Scorpion Ice & Snow. Schwächen gab es für mein Empfinden allerdings bei frischem Schnee (Winterurlaub) und bei der Haltbarkeit.

Auf Empfehlung eines Freundes bin ich dann auf Conti gewechselt. Mit denen habe ich bei früheren Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Der Wechsel war allerdings ein schwerer Fehler: Trotz Verstärkung brachen bei zwei Reifen die Metallgürtel (was zum Walken führte, in der Gewichtsklasse nach Auskunft eines Händlers gar nicht so selten). Auch die Haltbarkeit im übrigen war nach meinem Eindruck eher noch weniger gut als bei den Pirellis.

Inzwischen waren die Pirelli jedoch nach meiner Meinung etwas unmodern, und ich habe die beiden schadhaften Contis dann durch Goodyears ersetzt. Mit denen war ich absolut zufrieden, diese wären derzeit meine Empfehlung.

Hat schon einmal jemand die Dunlop SP Winter SPORT auf seinem ML oder GL gefahren? Auf reifentest.com schneiden die besser ab als die Continental. Aber eigene Erfahrungen über Laufleistung, Qualität und vielleicht auch Optik auf dem Fahrzeug wären hilfreich.

Grüße

Langer02

am 15. Oktober 2013 um 17:19

Warum Dunlop ?

Ich bekomme kein Geld von Nokian, bin auch nicht bei denen beschäftigt, aber bereits seit Jahren haben meine Fahrzeuge Nokian-Winterreifen drauf und ich bin auch bei den unterschiedlichen Fahrzeugen (VW-Bus, W166, Golf, VW-Up) immer wieder zufrieden damit.

Die Testergebnisse sind auch nicht schlecht.

Nebenbei etwas preiswerter als die "Platzhirsche" in Deutschland, wie Conti, Dunlop usw.

Will keinen davon überzeugen, aber die Finnen fahren nun mal die längste Zeit des Jahres auf Schnee und Eis über die Straßen und sollten wissen, was ein guter Winterreifen benötigt. In Norwegen, vor 2 Jahren, auf fast allen Autos drauf - gut da fahren auch viele mit Nokian-Spikes und Nokian scheint dort "Platzhirsch" zu sein.

hier was zum lesen

http://www.presseportal.de/.../...und-bei-test-stiftung-warentest-adac

Ich habe mich beim W166er für Nokian WR G2 SUV im Format 255er / 18 Zoll im letzten Jahr ( 10/2012) entschieden, damit sind auch noch Ketten möglich.

Letztendlich muß jeder selber seine Entscheidung treffen - ich bin mit meiner getroffenen Entscheidung für den Nokian immer noch "glücklich".

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Hat schon einmal jemand die Dunlop SP Winter SPORT auf seinem ML oder GL gefahren? Auf reifentest.com schneiden die besser ab als die Continental. Aber eigene Erfahrungen über Laufleistung, Qualität und vielleicht auch Optik auf dem Fahrzeug wären hilfreich.

Grüße

Langer02

Ich bekomme am Dienstag meine neue Winterräder, 19" mit 255-er Reifen - jetzt 21" mit 265-er. Ok, billig sind sie nicht (2236,00 €), aber ich wollte den ML nicht verunstalten und bis März auf einen schönen Optik verzichten. Na gut, ich wohne auch nicht im Gebirge, daher kann ich die wenige Nachteile - falls sie welche haben - einstecken.

gute Fahrt!

Hallöchen

fahre seit einer Woche auf Michellin Latitude Alpin und bin bisher von der Geräuschkulisse und der Laufruhe sehr angetan. Hat auch in Testberichten gute Bewertungen.

Eri

am 30. Oktober 2013 um 19:15

Seit heute auf 255/55 - 18 Zoll Nokian Winterreifen G2 wieder unterwegs. Kaum ein unterschied zu den 20 Zoll Sommerreifen - eher sogar etwas "weicher" aber kaum spürbar.

Da ich in den Wintersport fahre, ist für mich die Kette "Pflicht", wenn richtig viel fällt und das kann keiner voraussagen. Die österreichische Rennleitung kontrolliert an den Tagen und wer keine hat, der kommt entweder nicht zum Hotel oder nicht nach Hause.

Schöner sind natürlich die Sommerschluppen, aber so schlimm sieht es nun auch nicht aus mit 18 Zoll durch die Landschaft zu fahren.

Allen eine unfallfreie Winterzeit

Rubel

 

 

Hallo Rubel

welche Schneeketten hast Du ? Brauche auch noch welche

eri

am 30. Oktober 2013 um 23:10

Hi,

Ist eine preiswerte Kette von Pewad Servo SUV , nix hochpreisiges rund 120,-€, Hauptsache Kette dabei, falls es auf der Paßstrasse heftigst schneit. Runter schiebt der "Panzer" immer ganz nett und ich habe mir mal 1993 einen Nissan Terrano ohne Ketten bergrunter leicht lediert. Dachte damals wohl in meinem jungendlichen Leichtsinn das rauf genau so einfach ist wie runter. War dann leider nicht und daher immer Kette im Wintersport dabei.

Grüße

Rubel

 

Hallo Rubel

Danke; werde mir wohl eine Pewag Snox kaufen

Eri

Komm Rubel, 18" Felgen sehen doch scheiße aus, die wollen überhaupt nicht zum Dicken passen. :)

Ich fahre Sommer 21" und jetzt seit 2 Wochen habe ich die Winterräder mit 19" drauf, das ist wie Himmel und Erde. Allerdings muß ich sagen, mit 19" fährt man spürrbar komfortabel.

....aber wie du schon sagst, Winter!

Mir gefallen die Mädel im Sommer auch besser. :)

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Seit heute auf 255/55 - 18 Zoll Nokian Winterreifen G2 wieder unterwegs. Kaum ein unterschied zu den 20 Zoll Sommerreifen - eher sogar etwas "weicher" aber kaum spürbar.

Da ich in den Wintersport fahre, ist für mich die Kette "Pflicht", wenn richtig viel fällt und das kann keiner voraussagen. Die österreichische Rennleitung kontrolliert an den Tagen und wer keine hat, der kommt entweder nicht zum Hotel oder nicht nach Hause.

Schöner sind natürlich die Sommerschluppen, aber so schlimm sieht es nun auch nicht aus mit 18 Zoll durch die Landschaft zu fahren.

Allen eine unfallfreie Winterzeit

Rubel

Deine Antwort
Ähnliche Themen