ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schlüsselverlust

Schlüsselverlust

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2015 um 13:46

Hallo zusammen,

meiner Frau wurde der Schlüssel gestohlen. Jetzt überlege ich was ich alles austauschen musss.

Hat jemand eine kostengüstige Idee für mich?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EdSize schrieb am 30. März 2015 um 08:38:47 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 19. März 2015 um 20:34:05 Uhr:

Die Kasko zahlt, vorausgesetzt man hat diesen Punkt in seiner Kasko mit drin.

Da wäre ich mir nicht soo sicher - bei mir hat die Kasko bei einem Trickdiebstahl nicht gezahlt. Bei einem Einbruch wäre es kein Problem, bei einem Diebstahl schon - weil sich dieser ja nicht wirklich beweisen lässt. So zumindest die VHV.

Ich würde mal sagen dann hast Du eine nicht so gute KFZ Versicherung (Milde Ausgedrückt), wie schon Erwähnt habe ich dieses Kasko Plus Paket zusätzlich mitversichert und natürlich ist auch Trickdiebstahl mit abgedeckt, was will man da Beweisen? Der Verlust ist ja auch mit abgedeckt, wie sollte man denn einen Beweis dafür abgeben das man den Schlüssel verloren hat?

Es ist eben ein Unterschied ob man seinen Wagen so Gut wie Möglich oder so Billig wie Möglich Versichert!

Geiz ist nicht Geil :cool:

LG Detlef

29 weitere Antworten
29 Antworten

..kommt drauf an wo der Schlüssel gestohlen wurde,ich würde einen neuen Ersatzschlüssel kaufen und gut.

Oder wurde auch der Ausweis mit Adresse gestohlen ? Wenn nur der Schlüssel weg ist wird der Dieb schlechte Karten haben den Wagen zu finden.Ansonnsten den Diebstahl melden,Rest ist dann Versicherungssache,du kannst auch bei MB nachfragen wie es ist wenn ein Schlüssel gestohlen wurde.

 

Andreas

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 18. März 2015 um 16:16:35 Uhr:

..kommt drauf an wo der Schlüssel gestohlen wurde,ich würde einen neuen Ersatzschlüssel kaufen und gut.

Oder wurde auch der Ausweis mit Adresse gestohlen ? Wenn nur der Schlüssel weg ist wird der Dieb schlechte Karten haben den Wagen zu finden.Ansonnsten den Diebstahl melden,Rest ist dann Versicherungssache,du kannst auch bei MB nachfragen wie es ist wenn ein Schlüssel gestohlen wurde.

 

Andreas

Die frage ist zumindest interessant.....klar kommt es auf die Umstände des "Klaus" an....aber einen Ersatzschlüssel wird man eh bei MB bestellen müssen. Und wenn DER neu angelernt werden muss am AAM, wär´s sicherlich mal interessant zu erfahren, ob man einen vorhandenen Schlüssel nicht auch "rauswerfen" kann ? Ich weiss es nicht !?

Meinen hat Frauchen damals auf jeden Fall mit gewaschen. Damit war der definitiv gelöscht.:) , selbst bei der Einstellung "pflegeleicht...." - und 160 Euro somit im orcus.

Matthias

Ich sage mal: Nur die Schlüssel die du neu anlernst,funktionieren später auch mit deinem Fzg.

D.h.: du hast 3 Schlüssel, kauft einen neu,dann musst du insgesamt 4 Schlüssel anlernen..lernst du nur den neuen an,funktioniert auch nur der eine und die andern 3 nur zum auf und zuschließen verwenden.

ääähhhmmm .... vor allen technischen Überlegungen würde ich erst mal die Umstände des Schlüsseldiebstahls beleuchten:

- wo wurde er gestohlen ? (Arbeitsplatz, Friseur, was auch immer)

- kann der Dieb (auch ohne dass persönliche Wohnorthinweise mit gestohlen wurden) möglicherweise Rückschlüsse ziehen auf den regelmäßigen Standort des Autos ?

- wenn ja, dann würde ich schnellstens die Türschlösser erneuern lassen (nix Nachschlüssel bestellen ...)

Ansonsten läufst Du doch Gefahr, dass die Karre plötzlich weg ist (am Arbeitsplatz, zuhause, wo auch immer), oder der Dieb zumindest dort, wo das Auto häufig steht, aus dem Innenraum rausholen kann, was er will !? Da wär ich mal gaaanz vorsichtig ....

Und zu einer polizeilichen Anzeige würde ich Dir unbedingt raten. Was ist denn, wenn der Dieb Dir morgen das Auto vor der Haustür klaut, und damit irgendwelche Straftaten begeht ? Dann beweis mal, dass Du damit nichts zu tun hast .. Aufbruchspuren gibt's ja keine, wenn er den Originalschlüssel hat ...

Also ich weis von meiner CLK Zeit das man bei MB nur eine Begrenzte Zahl Schlüssel Anmelden lassen kann, ich glaube es sind 5 bin mir aber nicht mehr Sicher für jeden weiteren wird ein Älterer Schlüssel gesperrt, man kann aber auch einen geklauten Schlüssel bei MB Sperren lassen!

Das müsste ja beim ML dann auch gehen.

OK wenn der Dieb weis wo Dein Auto steht käme er mit dem Notschlüssel noch ins Auto könnte den Wagen aber mit diesem Schlüssel nicht mehr Starten!

Eine Anzeige bei der Polizei in unbedingt angeraten da ja auch Deine KFZ Versicherung von dem Diebstahl in Kenntnis gesetzt werden muss.

Ansonsten kann es für Dich Blöd ausgehen wenn der Wagen geklaut wird und später wieder aufgefunden wird aber keine Einbruchspuren am Fahrzeug zu finden wären!

Dann macht die Versicherung Ärger und würde wahrscheinlich den Schaden nicht zahlen!

 

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 18. März 2015 um 18:25:49 Uhr:

Also ich weis von meiner CLK Zeit das man bei MB nur eine Begrenzte Zahl Schlüssel Anmelden lassen kann, ich glaube es sind 5 bin mir aber nicht mehr Sicher für jeden weiteren wird ein Älterer Schlüssel gesperrt, man kann aber auch einen geklauten Schlüssel bei MB Sperren lassen!

Das müsste ja beim ML dann auch gehen.

OK wenn der Dieb weis wo Dein Auto steht käme er mit dem Notschlüssel noch ins Auto könnte den Wagen aber mit diesem Schlüssel nicht mehr Starten!

Eine Anzeige bei der Polizei in unbedingt angeraten da ja auch Deine KFZ Versicherung von dem Diebstahl in Kenntnis gesetzt werden muss.

Ansonsten kann es für Dich Blöd ausgehen wenn der Wagen geklaut wird und später wieder aufgefunden wird aber keine Einbruchspuren am Fahrzeug zu finden wären!

Dann macht die Versicherung Ärger und würde wahrscheinlich den Schaden nicht zahlen!

 

LG Detlef

...dürfte zumindest auffällig werden...wenn ich mit meinen "normalen" Schlüsseln die Fahrertür aufschliesse, dauert das nicht wirklich lang, bis die Alarmanlage losplärrt... :)

(ob das jetzt so gewollt ist oder nicht...) Wobei er den Sender natürlich dabei hat - also doch sperren lassen? Kann ja im gleichen Atemzug erfolgen, wie die Neuanlage des frisch bestellten Ersatzschlüssels....

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 18. März 2015 um 18:43:49 Uhr:

...dürfte zumindest auffällig werden...wenn ich mit meinen "normalen" Schlüsseln die Fahrertür aufschliesse, dauert das nicht wirklich lang, bis die Alarmanlage losplärrt... :)

hört sofort auf, wenn der Zündschlüssel ins Zündschloß kommt und auf wenigstens Stellung II gedreht wird.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. März 2015 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 18. März 2015 um 18:43:49 Uhr:

...dürfte zumindest auffällig werden...wenn ich mit meinen "normalen" Schlüsseln die Fahrertür aufschliesse, dauert das nicht wirklich lang, bis die Alarmanlage losplärrt... :)

hört sofort auf, wenn der Zündschlüssel ins Zündschloß kommt und auf wenigstens Stellung II gedreht wird.

LG Ro

jau. genauso hab ich meine Nachbarn und alle Hunde in der Nachbarschaft dann auch wieder beruhigt....da fällt man aber nur einmal drauf rein...(was für ein Organ..:)

M

die beste Antwort bekommst Du von Deiner Versicherung.

Bei mir wurde von der Versicherung, Jahre her, ein Teil der Erneuerung der Schlösser bezahlt

franki03

Wenn der Schlüssel von MB gesperrt/gelöscht ist wird das Einstecken ins Zündschloss zum Ausschalten des Alarms nicht klappen, das ist ja unter anderem der Sinn der Sache!

Je nach dem was man in der Kasko mitversichert hat zahlt die Versicherung natürlich, ich habe bei mir den Verlust der Schlüssel auch mitversichert, in diesem Fall (zB. Diebstahl eines Schlüssels) Zahlt die Versicherung die neue Schließanlage plus neue Schlüssel!

Bei der ADAC Autoversicherung nennt sich das Kasko Komfort Paket!

 

LG Detlef

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 18. März 2015 um 20:04:36 Uhr:

jau. genauso hab ich meine Nachbarn und alle Hunde in der Nachbarschaft dann auch wieder beruhigt....da fällt man aber nur einmal drauf rein...(was für ein Organ..:)

ja, hatte ich auch schon. Der erste Gedanke war: was für ein Sc....

 

LG Ro

am 18. März 2015 um 19:21

Ich habe die gleiche Situation gehabt, W163 gebraucht gekauft, der Verkäufer konnte 1 Schlüssel nicht auffinden.

Ersatzschlüssel in DB Niederlassung bestellt. Beim Werkstatttermin wurden dann alle Schlüssel neu codiert, danach ist der verlorengegangene Schlüssel nicht mehr verwendbar. Das kostet 160 Euro, gibt aber die Sucherheit das der verlorene Schlüssel nicht mehr verwendbar ist.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. März 2015 um 20:20:09 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 18. März 2015 um 20:04:36 Uhr:

jau. genauso hab ich meine Nachbarn und alle Hunde in der Nachbarschaft dann auch wieder beruhigt....da fällt man aber nur einmal drauf rein...(was für ein Organ..:)

ja, hatte ich auch schon. Der erste Gedanke war: was für ein Sc....

 

LG Ro

Meinen Hunden ist das Egal, die machen auch so Theater Hauptsache laut:D

Ach ja, die 160,-€ fürs Sperren würde die Versicherung dann auch übernehmen!

LG Detlef

Themenstarteram 19. März 2015 um 8:24

hi der schlüssel wurde uns aus unserem haus raus gestohlen.

daher ist die frage für mich nur schlüssel uder auch die türschlösser?

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 18. März 2015 um 16:16:35 Uhr:

..kommt drauf an wo der Schlüssel gestohlen wurde,ich würde einen neuen Ersatzschlüssel kaufen und gut.

Oder wurde auch der Ausweis mit Adresse gestohlen ? Wenn nur der Schlüssel weg ist wird der Dieb schlechte Karten haben den Wagen zu finden.Ansonnsten den Diebstahl melden,Rest ist dann Versicherungssache,du kannst auch bei MB nachfragen wie es ist wenn ein Schlüssel gestohlen wurde.

 

Andreas

Deine Antwort