ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüsselfrage

Schlüsselfrage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:10

Hallo,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu den Schlüsseln.

Beim Kauf hatte ich einen funktionierenden Schlüssel und einen, wo angeblich nur die Batterie leer war.

Batterie tauschen war nicht möglich, weil irgendein Idiot den Schlüssel zugeklebt hatte.

Also Schlüssel mit dem Dremel komplett zerlegt und das Innenleben in einen neuen Rohling eingebaut.

Dabei musste ich auch noch mit dem Lötkolben an die Platine.

Den neuen Schlüssel bekomme ich nicht angelernt mit Schlüssel in Schloss und Knöpfe drücken usw.

Allerdings lässt sich der Wagen mit dem neuen Schlüssel auch nicht starten und das Schlüsselsymbol im FIS blinkt.

Wenn ich beim Löten die Platine beschädigt habe, sollte der Schlüssel aber doch trotzdem dank Transponder den Wagen starten können, oder?

Habe jetzt zwei Schlüssel von Alarmconcept gekauft aber Bedenken, dass vielleicht der Transponder falsch ist.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Mario

24 Antworten

Du musst den Transponder (das ist das Glasröhrchen) des alten Schlüssels in den neuen einbauen, sonst kann dir nur der Audi-Händler den Schlüssel freischalten.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:15

Das habe ich ja getan. Trotzdem startet der Schlüssel den Wagen nicht.

Kann es sein, das mir der Verkäufer einen falschen Schlüssel angedreht hat?

Mit dem Transponder ohne Elektronik sollte der Schlüssel ja zumindest den Wagen starten können.

VCDS hab ich da.

Kann man damit vielleicht was deichseln?

Wenn du den Schlüsselbart und den Transponder umgebaut hast, muss das Auto eigentlich starten. Mit VCDS könntest du ja auslesen, warum er es nicht tut … Wenn es die WFS ist, springt er ja an und geht nach 1 Sekunde wieder aus. Ist das bei dir so oder springt er erst gar nicht an?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:58

Genau das macht der Wagen. Das Schlüsselsymbol blinkt, der Wagen geht an und nach einer Sekunde wieder aus.

Ist der Tranponder also der falsche oder kaputt?

Der Transponder kann mit einer Wegfahrsperre kommunizieren.

Hat der Schlüssel dies je getan?

Wenn nicht, wird der Transponder nicht auf Deine WFS angelernt sein.

 

Die Funkfernbedienung kann mit dem Komfortsteuergerät kommunizieren.

Anlernen via Tester - oder :

Zweitschlüssel in Zündschloss, Zündung an, Tür verschließen (Fenster auf, Panikschalter betätigen oder von aussen mechanisch schließen).

Eine Taste der Funkfernbedienung am betreffenden Schlüssel betätigen damit dieser angepasst wird.

kann weg ;)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:09

Tja, der Verkäufer meinte, bei dem Schlüssel wäre nur die Batterie runter. Aber sonst wäre damit alles in Ordnung.

Bei mir hat der Schlüssel noch nie funktioniert.

Hab ich auch nicht getestet vor dem Umbau. Hab dem Verkäufer vertraut.

Schlüssel anlernen bringt dann ja wohl auch nix, wenn der Transponder der falsche ist.

Kann man den Transponder irgendwie dem Auto beibringen mit VCDS?

Ach so, sag das doch gleich ;) Wenn der Schlüssel noch nie funktioniert hat, dann kann natürlich ein nicht an die WFS angelernter Transponder drin sein. Das kann der Audi-Händler aber beheben.

Also hat er nie mit dem Wagen funktioniert, ist nicht angelernt.

Was der Verkäufer sagt ist hier eher uninteressant, Test vor dem Umbau wäre sinnvoll gewesen.

Anlernen sollte gehen - ich rede hier aber von der WFS!

Dazu braucht man einen Tester, insofern Du den Code nicht hast, geht dies nur online beim Audi Händler.

Mindestens 50ZE also halbe Stunde, gehe lieber von mehr aus.

Oft gibt es hier Probleme mit der Kommunikation der alten WFS und den aktuellen Testern.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:07

Ohje, dann werde ich die Alarmconcept Schlüssel wohl zurück schicken.

Und dann einen Audihändler suchen.

Aber die Funkfernbedienung sollte unabhängig vom Transponder funktionieren, oder?

Also erstmal die anlernen und dann zum Händler wegen WFS.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:40

Hab gerade gesehen, dass hier im Forum mal besprochen wurde, wie man mit VCDS die WFS anlernen kann.

Nicht im öffentlichen sondern nur per PN.

Hat zufällig jemand diesen Tipp für mich auch?

Wenn du den Code hast, geht das. Wenn du den Code nicht hast, kann das nur der Audi-Händler.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:10

Den Code müsste ich haben. Nachher gleich mal im Handbuch gucken.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:01

Mist, da war so ein Plastikschlüssel dabei. Den habe ich sicher weggepackt. So sicher, dass ich ihn nicht mehr finde.

Aber ich habe noch eine Schlüsselnummer auf einer Rechnung gefunden.

Ist das evtl. der Code?

 

Gruß Mario

Deine Antwort