ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel kann nicht angelernt werden

Schlüssel kann nicht angelernt werden

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:40

Hallo,

ich habe vor 14 Tagen meinen Golf Sound als ehemaligen Geschäftswagen der VW AG bekommen.

Bereits seit Übergabe funktioniert der zweite Schlüssel nicht. Also los und die Batterie wechseln, hatte aber kein Erfolg weil weiterhin ohne Funktion.

Dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt, leider lässt sich auch der neue Schlüssel nicht anlernen.

Grund soll eine fehlende Codezeile im Steuergerät sein, die sich auch nicht nachtragen lässt sodass das Steuergerät getauscht werden muss.

Dafür soll ich den Wagen bis zu zwei Tage in der Werkstatt lassen.

Da ich Pendler bin und den Wagen brauche heisst das.... zwei Tage Urlaub verschwenden weil man bei VW das Auto nicht korrekt überprüft hat.

Bereitschafft vom Händler oder VW mir ein Auto zu stellen..... NULL !!!

Gottseidank funktioniert wenigstens ein Schlüssel sodass ich das Auto nutzen kann.

Ich bin wirklich erschrocken mit welcher Arroganz ein überführter Betrüger hier mit Kunden umgeht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. Januar 2019 um 05:37:44 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Januar 2019 um 02:46:27 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ein zweiter Schlüssel so eine Katastrophe ist, wenn der erste funktioniert ?

Ganz einfach...es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug und ein neuer Fujnkschlüssel (incl. anlernen und einbinden in die Wegfahrsperre) kostet nun einmal bis zu 250€...und vielleicht gibt der bis jetzt funktionierende Schlüssel morgen seinen Geist auf...dann heißt es vielleicht "im Huckepack" zum Händler...und: muss man das haben?

Na wenn du Garantie hast, ist doch die Reparatur kostenlos. Und einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man nun mal nicht. Aber wenn man nett fragt, dann sind auch die meisten Händler bereit dazu, besonders wenn man das Fahrzeug auch bei diesem Händler gekauft hat.

Und ich staune, das du doch tatsächlich ein Fahrzeug von einem "überführten Betrüger" gekauft hast.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Januar 2019 um 13:56

Vorsicht mit der Aussage Bet*****. Könnte bös´ nach hinten losgehen. Schon mal was vom Straftatbestand falsche Verdächtigung gehört? Üble Nachrede fällt mir da auch noch ein.

VG Thommi

Unbedingt auf Garantie den 2ten Schlüssel aktivieren lassen.

Wenn der eine Schlüssel funktioniert ist doch ok. Wenn man keine Urlaubstage verschwenden will, dann einfach während ein paar regulären Urlaubstagen den Wagen abgeben.

Beim Verkauf ? Versicherungsnachweis?

Das Auto nach Absprache übers WE abgeben. Sowas kann man theoretisch auch bei der nächsten Inspektion/Service "mit machen" lassen.

Die andere Frage wäre für mich: wieso fehlt da eine Codezeile im Steuergerät? Ich denk mir da jetzt mal mein Teil.

Zitat:

@RoboDice schrieb am 24. Januar 2019 um 20:14:39 Uhr:

Die andere Frage wäre für mich: wieso fehlt da eine Codezeile im Steuergerät? Ich denk mir da jetzt mal mein Teil.

Ein Vorserienfahrzeug?

Zitat:

@Albatom schrieb am 24. Januar 2019 um 14:40:35 Uhr:

Hallo,

ich habe vor 14 Tagen meinen Golf Sound als ehemaligen Geschäftswagen der VW AG bekommen.

Bereits seit Übergabe funktioniert der zweite Schlüssel nicht. Also los und die Batterie wechseln, hatte aber kein Erfolg weil weiterhin ohne Funktion.

Dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt, leider lässt sich auch der neue Schlüssel nicht anlernen.

Grund soll eine fehlende Codezeile im Steuergerät sein, die sich auch nicht nachtragen lässt sodass das Steuergerät getauscht werden muss.

Dafür soll ich den Wagen bis zu zwei Tage in der Werkstatt lassen.

Da ich Pendler bin und den Wagen brauche heisst das.... zwei Tage Urlaub verschwenden weil man bei VW das Auto nicht korrekt überprüft hat.

Bereitschafft vom Händler oder VW mir ein Auto zu stellen..... NULL !!!

Gottseidank funktioniert wenigstens ein Schlüssel sodass ich das Auto nutzen kann.

Ich bin wirklich erschrocken mit welcher Arroganz ein überführter Betrüger hier mit Kunden umgeht!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Fall war es der Händler, nicht VW selbst!Und ich glaube auch nicht, dass es ein VW-Händler gewesen ist...

Und nun frage ich mich besorgt, wieso Du selbst an den Schlüssel Hand angelegt hast?

Wäre mir nie im Traum eingefallen...hier Händler und nun mach mal bitte alles funktionstüchtig..

Ich verstehe nicht, warum ein zweiter Schlüssel so eine Katastrophe ist, wenn der erste funktioniert ?

Zitat:

Ganz einfach...es ist noch Garantie auf dem Fahrzeug und ein neuer Fujnkschlüssel (incl. anlernen und einbinden in die Wegfahrsperre) kostet nun einmal bis zu 250€...und vielleicht gibt der bis jetzt funktionierende Schlüssel morgen seinen Geist auf...dann heißt es vielleicht "im Huckepack" zum Händler...und: muss man das haben?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. Januar 2019 um 05:37:44 Uhr:

Zitat:

Na wenn du Garantie hast, ist doch die Reparatur kostenlos. Und einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man nun mal nicht. Aber wenn man nett fragt, dann sind auch die meisten Händler bereit dazu, besonders wenn man das Fahrzeug auch bei diesem Händler gekauft hat.

Und ich staune, das du doch tatsächlich ein Fahrzeug von einem "überführten Betrüger" gekauft hast.

Genau, das ist der Punkt.

Die Reparatur ist kostenlos.

Ich verstehe schon, das ist lästig und man muss das Auto da lassen.

Aber du hast es in der Hand, den Termin so zu legen, das es dir am wenigsten Umstände macht.

Frag mal nach, wie es überhaupt dazu kommen konnte, das einer der Schlüssel erst angelernt werden muss ?

Vielleicht ist der verloren gegangen und wurde ersetzt, und es wurde verabsäumt, den neuen Schlüssel anzulernen, also einfach vergessen.

Das ist zwar ärgerlich und nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Aber das kann passieren, da muss nicht gleich Bösartigkeit dahinter stecken.

Vielleicht war das mit dem Leihwagen auch gar nicht so gemeint, das sie dir keinen geben wollen.

Aber wenn du sagst, du willst das sofort behoben haben, dann kann es natürlich sein, das einfach keiner verfügbar war.

Wenn du da etwas flexibler wärst, und noch mal nachfragst, zu welchem Termin ein Leihwagen verfügbar wäre, vielleicht funktioniert das doch noch zu deiner Zufriedenheit.

Was du allerdings auf keinen Fall machen darfst, selbst an einem gerade erst gekauften Fahrzeug herum zu reparieren.

Da würde dann selbst ein Richter sagen, das sowas nicht klug war, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen.

Damit schadest du dir nur selbst und bleibst auch noch auf den Kosten sitzen.

Denn eine kostenlose Reparatur steht dir zu.

Nur nicht mit der Brechstange und sofort, wir haben alle Termine, das muss doch möglich sein, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Gehört der Schlüssel überhaupt zum Auto? Mal Probiert ob er sich im Türschloss drehen lässt.

Wurde ja vielleicht ein falscher ausgehändigt.

Frage: ist da überhaupt ein Chip drin?? der Funktioniert?

Hallo,

möchte kein neues Thread aufmachen, darum schreibe ich hier.

(Schade das TE hat leider nicht geschrieben, was letztendlich gemacht wurde).

So, zu meinem Problem:

ich habe neulich festgestellt, das der 2te Schlüssel gar nicht geht - weder Funk (auf und zu) noch WFS.

Mechanisch passt der aber.

Das Auto ist natürlich ein Golf 7 Bj. 03.2018, gekauft im 2021 (also keine GW Garantie mehr), und ich weiß nicht mehr, ob ich den 2ten Schlüssel überhaupt auf Funktion getestet habe, auf jeden Fall der hat starke Abnutzungsspuren, also der müsste funktioniert haben.

Über ein Diagnosetool wurde reingeschaut, und so wie es aussieht, fehlt eine Codezeile für den Schlüssel im Steuergerät. Der wird von Steuergerät erkannt, aber die Code von Transponder ist nicht eingetragen, das heist im Steuergerät ist nur 1 Schlüssel einprogrammiert.

Im anderen Golf 7 (Zweitwagen) reingeschaut und siehe da - dort sind 2 Coden einprogrammiert, also für jeden Schlüssel eigene, was auch logisch ist.

Jetzt kommt die Frage - wie kann so eine Code gelöscht/rausprogrammiert werden???

Wieso wurde Schlüssel praktisch vergessen?

Ich muss aber noch erwähnen, dass der Wagen vor 5 Monaten im VW Werkstatt war wegen Getriebewechsel.

Kann es sein, dass die beim Programmieren von neue Getriebe was falsch gemacht haben?

Danke.

Deine Antwort