ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlüssel im Auto - no Chance?

Schlüssel im Auto - no Chance?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:34

Auto offen, Schlüssel rein, Kofferaum zu, Auto zu - so schnell kanns gehn...

OK, der ADAC bekommt das Teil doch locker in 5min auf, dachte ich! Pustekuchen.

Tür aufgehebelt, Stab rein, Motorhaube auf, Stecker ab, Plus auf das Teil - nix passiert.

Er hat ne Stunde rumgenudelt und hat die Karre nicht aufbekommen. Also zur nächsten VW Werkstatt abgeschleppt.

Heute morgen bei VW:

jaaaa Herr A. wir bekommen das Auto wahrscheinlich auch nicht auf und müssen wohl die Scheibe einschlagen!

...

Kann das sein?

yaegi

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 15:11

What, du hast kein Polenschlüssel für deinen 3BG? *shock*

http://www.myvideo.de/.../Fahrzeugoeffnung_mit_Polenschluessel

 

Zitat:

Polenschlüssel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Art Generalschlüssel, der von Autodieben benutzt wird um ein Kfz zu entwenden.

 

Technik [Bearbeiten]Bei der Verwendung eines Polenschlüssels werden insbesondere die Sicherheitslücken der Türschlösser von älteren Fahrzeugen ausgenutzt. Ein Polenschlüssel ähnelt in seinem Aussehen in etwa einem unbearbeiteten Schlüssel-Rohling und kann bei Schließzylindern mit Bart-Schlüssel sehr einfach in den Zylinder gerammt werden, um die Tür aufzuschließen. Das Zündschloss kann auf gleiche Weise überwältigt werden. Insbesondere Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre können somit leicht und unkompliziert entwendet werden.

Ein Polenschlüssel hinterlässt für gewöhnlich keine offensichtlichen äußeren Spuren an dem betreffenden Schloss; gemeinhin bleibt es auch funktionsfähig, obwohl ein leicht erhöhter Widerstand beim Betätigen des Schlosses zu merken ist. Erst eine Zerlegung des Schließzylinders und genaue Überprüfung der feinmechanischen Einzelteile unter einer Lupe offenbart meist, dass ein solches Werkzeug angewandt wurde.

 

PS: Irgendein Schlüsselheine wird dir genau auf diesem Weg die Tür aufmachen......;) und du wirst es mit der Angst zutun bekommen und dich ab diesen Zeitpunkt ganz neu mit ALARMTECHNIK beschäftigen :)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:58

ist es ein 3BG ?

wenn ja isses meiner meinung nach leichter, weil wenn man die chromumrandung der scheiben abmacht (die die auf der oberen türkannte sind) kommt man gut rein und kriegt die tür auf!

man braucht doch im prinzip nur ein stab mit haken dran reinbringen und versuchen einen tür aufzumachen, dann entriegelt sich doch die ZV oder? ich kann nicht glauben dass das der adac man nicht hinbekommt!

Nur wenn der Safety-Lock ausgeschaltet ist (also die LED in der Fahrertür nicht blinkt). Ansonsten kannst du von innen ziehen wie du lustig bist... da passiert nichts.

 

Greetz HM

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:15

richtig! Ist ein 3BG

Hi,

Schöner Mist... Bei uns würde ich den ne halbe Stunde an den Bahnhof stellen und aus 50m Abstand warten. Dann ist er offen :D

Ernsthaft:

Hast Du keinen Zweischlüssel?

Billiger als Scheibe einschlagen solte doch der komische Billig-Plastikschlüssel sein. Ich habe so einen zu meinem dazu bekommen.

Kann evtl. ein Schlüsseldienst helfen?

Früher konnte man auch die hinteren Seitenscheiben "ausbauen" in dem man die Dichtung abgezogen hat, weiss aber nicht, ob das bei den Passat 3BG noch geht.

Ach ja: wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt: ist es ein Variant oder Limo? Bei letzterem brauchen wir über Einstiegsmöglichkeiten vorne ja nicht weiter nachzudenken... oder ist bei der Limo die Rückbank umklappbar?

Oder kommt man über die Nummernschildbeleuchtung irgendwie an das Schloss im Kofferdeckel ran? So ne Leuchte ist sicher billiger als ne Scheibe.

Viel Erfolg noch,

Kai

Natürlich hat die Limo eine geteilt umklappbare Rückbank, meine zumindest, wüsste jetzt nicht wie man über die Kennzeichenleuchte an das schloß kommen sollte...

am 31. Juli 2008 um 12:21

ich weis nicht wie es beim 3BG ist aber bei meinem 3b habe ich es über diesen Knopf entriegelt

hat der 3BG denn nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Civic/ek3/Limo

ich weis nicht wie es beim 3BG ist aber bei meinem 3b habe ich es über diesen Knopf entriegelt

hat der 3BG denn nicht???

Doch hat er...

am 31. Juli 2008 um 15:11

What, du hast kein Polenschlüssel für deinen 3BG? *shock*

http://www.myvideo.de/.../Fahrzeugoeffnung_mit_Polenschluessel

 

Zitat:

Polenschlüssel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Art Generalschlüssel, der von Autodieben benutzt wird um ein Kfz zu entwenden.

 

Technik [Bearbeiten]Bei der Verwendung eines Polenschlüssels werden insbesondere die Sicherheitslücken der Türschlösser von älteren Fahrzeugen ausgenutzt. Ein Polenschlüssel ähnelt in seinem Aussehen in etwa einem unbearbeiteten Schlüssel-Rohling und kann bei Schließzylindern mit Bart-Schlüssel sehr einfach in den Zylinder gerammt werden, um die Tür aufzuschließen. Das Zündschloss kann auf gleiche Weise überwältigt werden. Insbesondere Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre können somit leicht und unkompliziert entwendet werden.

Ein Polenschlüssel hinterlässt für gewöhnlich keine offensichtlichen äußeren Spuren an dem betreffenden Schloss; gemeinhin bleibt es auch funktionsfähig, obwohl ein leicht erhöhter Widerstand beim Betätigen des Schlosses zu merken ist. Erst eine Zerlegung des Schließzylinders und genaue Überprüfung der feinmechanischen Einzelteile unter einer Lupe offenbart meist, dass ein solches Werkzeug angewandt wurde.

 

PS: Irgendein Schlüsselheine wird dir genau auf diesem Weg die Tür aufmachen......;) und du wirst es mit der Angst zutun bekommen und dich ab diesen Zeitpunkt ganz neu mit ALARMTECHNIK beschäftigen :)

am 31. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Civic/ek3/Limo

ich weis nicht wie es beim 3BG ist aber bei meinem 3b habe ich es über diesen Knopf entriegelt

hat der 3BG denn nicht???

Wenn die Tür gesafed ist, ist der Taster auch tot. Wenn du nur elektrische Fensterheber hast, kannst du sogar jemanden einsperren, ohne dass er wieder raus kommt. Da ist dann nichts mehr zu machen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:37

vw hats heute mittag geregelt - die konnten sich auch nur helfen, indem sie die scheibe eingeschlagen haben. nächstes mal mach ich dat selbst auf!

yaegi

am 31. Juli 2008 um 20:43

oO Die haben jetz echt die Scheibe zerballert? :eek:

Die haben dir jetzt nicht die Scheibe eingeschlagen, das schafft man auch selber, wie will VW das Regulieren, denn wenn man mal nen Unfall hat müssen die netten Herren mit den roten Autos ja auch zu dir rein kommen ohne das Dach zu zerschneiden bzw. Glasbruch zu begehen, bei SAT.1 haben die mal einen gezeigt der nen 3BG in gut 4min auf hatte und da bekommen die das nicht hin?

am 31. Juli 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von yaegi

vw hats heute mittag geregelt - die konnten sich auch nur helfen, indem sie die scheibe eingeschlagen haben. nächstes mal mach ich dat selbst auf!

yaegi

ALTER! das ist ja wohl lächerlich! die werden doch wohl nen passat aufmachen können ... ich lach mich gleich tot! meinen haben die auch schon geknackt und ausgeräumt, so schwer wirds nicht sein ;)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:05

JA - sie haben tatsächlich die scheibe EINGESCHLAGEN !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen