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Schlüssel geht nicht ins Schloss ... zugefroren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:40

Liebe Community,

als ich heute in der Früh den Schlüssel in meinen Golf 4 Variant stecken wollte blieb er in der Hälfte stecken. Habs sowohl bei der Fahrertür, Beifahrertür und sogar bei der Heckklappe versucht, doch überall das selbe --> Er lies sich nur bis zur Hälfte reinstecken und auch nicht drehen. In der Nacht hatte es zwar Minusgrade aber so besonders kalt war es eigentlich nicht.. in der Früh waren es sogar 4 Plusgrade.

Das komische ist, dass ich sowas noch nie hatte bei dem Auto..

Was kann der Grund sein? Kanns sein, dass es zugefroren ist? Ich bin erst wieder am Abend beim Auto und hoffe, dass es dann geht .. wenn nicht? was soll ich dann machen?

Bitte um Hilfe!

LG Erik

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15 Antworten

Wie und wann hast du denn den Wagen beim letzten mal geöffnet?

Benutzt du regelmäßig nur die Fernbedienung und wenn ja, wann hast du den Wagen zum letzten mal mit dem Schlüssel in einem Schließzylinder geöffnet?

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:53

hallo,

das letzte mal hab ich den Wagen gestern um ca 19:00 zugesperrt, da war alles noch normal.

Heute in der Früh (ca. 11 Stunden Standzeit) ging nichts mehr.

Fernbedienung hat das Fahrzeug leider nicht! :(

habs stehen lassen müssen..

lgErik

Regelmäßige Schlosspflege ist da angesagt, obwohl: Bei den Kandidaten mit ZV eigentlich noch mehr, denn die benutzen im allg. die Schlösser (vor allem rechts und hinten, sofern noch vorhanden) nie.

Warten, dass es aufgetaut ist oder eben mit einem Fön ran etc.,

dann mal mit WD40 etc. das Wasser verdrängen, aber hinter mit Schlosschmiermittel (Graphit etc.) schmieren und pflegen, weil WD40 ggf. das Restfett auch noch löst und ausspült.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:18

Aber dass da wer am werk war und versucht hat es aufzubrechen könnt ihr euch nicht vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Aber dass da wer am werk war und versucht hat es aufzubrechen könnt ihr euch nicht vorstellen?

Vielleicht kann dich jemand nicht leiden und hat dir was in die Schlösser getan. Mir würde da jetzt auch konkret etwas einfallen, was dafür in Frage käme.

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Aber dass da wer am werk war und versucht hat es aufzubrechen könnt ihr euch nicht vorstellen?

Das könnte natürlich auch sein. Aber erstens dürfte man dann an mindetens einem Schließzylinder außen auch etwas sehen können und zweitens werden die kaum alle drei Schließzylinder ausprobiert haben. Das halte ich für unwahrscheinlich, weil es (zu) lange dauert.

Dann dürfte eher der von Tommes gemutmaßte Fall zutreffen ... :mad:

Aber vielleicht waren die einfach nur alle drei zugefroren, was durchaus logisch wäre. Ich würde übrigens direkt (wenn auftreibbar) sogenanntes "Schlossöl" verwenden. Das ist eine Mischung aus Alkoholen und Öl - taut auf und schmiert und verharzt später nicht! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 20:40

Habs vorhin geschafft das Auto über die Heckklappe aufzusperren und wieder zuzusperren.

ins Zündschloss passt der Schlüssel wunderbar und der Wagen startet auch.

Allerdings geht's über die Türen immer noch nicht:

Also, ich habs zuerst versucht mit speziellem Sonax ÖL --> kein Erfolg...

Dann nochmal nach einer Zeit Öl in die Öffnung gespritzt --> nichts...

Ich bin zumindest erleichtert, dass ich das Auto auf und zusperren kann aber ein Zustand für immer ist das nicht... Morgen geht's ab in die Werkstätte. :(

Auf welchen Betrag muss ich mich einstellen? Wird's 3 Stellig?

LG Erik

am 3. Dezember 2013 um 1:17

Hey Erik,

also Schließzylinder auf Schließung bestellen glaub 60 bis 80 Euro...

Am besten direkt mit der FIN bei VW...

Dauert aber paar Tage... Und danach immer schön

Schlosspflege betreiben. Sehr wichtig...

Kann auch sein, das die Schließplättchen innen abgenutzt

sind.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 6:32

Zitat:

 

Kann auch sein, das die Schließplättchen innen abgenutzt

sind.

Hallo,

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... weil wieso sollts auf einmal bei beiden Türen sein?

 

LG Erik

Mir wurde mal von einem Profi gesagt, dass man Graphit vermeiden sollte da es im Zusammenspiel mir einem ungeeigneten Öl erst recht zu Verklebungen kommen kann. Ich verwende einfaches Feinmechaniköl welches verharzungsfrei ist und hatte noch keinerlei Probleme mit zugefrorenen Schlössern. Höchstens mit den sche... Türgummis...

Nehme auch Öl, hab bei einem anderen Auto sogar damals mal Motoröl genommen (eingefüllt in so ein Schloss-Enteiser-Fläschchen mit Metall-Einführ-Röhrchen, von Enteiser-Zeugs halte ich aber nichts, weil bei den meisten die Langzeitschäden am SZ schlimmer sind als der momentane Enteisungserfolg...), ging ganz hervorragend, nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:10

Also Fazit:

Ich war gestern mit dem Wagen in der Werkstätte und nach ca 20 Minuten und 24€ geht wieder alles.

Er hat ordentlich WD40 und Kriechöl reingespritzt und mit den Schlüssel mit mehr oder weniger Gewalt herumgestochert, und jetzt geht's wieder. zwar hakts immer noch leicht aber das ist egal.

LG Erik.

am 4. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Also Fazit:

Ich war gestern mit dem Wagen in der Werkstätte und nach ca 20 Minuten und 24€ geht wieder alles.

Er hat ordentlich WD40 und Kriechöl reingespritzt und mit den Schlüssel mit mehr oder weniger Gewalt herumgestochert, und jetzt geht's wieder. zwar hakts immer noch leicht aber das ist egal.

LG Erik.

Saucool! Super. Das freut mich für Dich. Echt.

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

[...] und mit dem Schlüssel mit mehr oder weniger Gewalt herumgestochert, und jetzt geht's wieder. Zwar hakts immer noch leicht aber das ist egal.

LG Erik.

Naja ich wäre damit nicht ganz so zufrieden :rolleyes:

Der Beschreibung nach kannst du morgen früh auch einfach mit einem Schlitzschraubendreher dein Auto aufsperren :eek:

Unbedingt überprüfen ob die Schlösser noch ordnungsgemäß funktionieren!

Gruß

Sascha

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