ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:00

Nachdem die Bordanzeige einen Schlüsselbatteriewechsel vorgeschlagen hat, habe ich die Batterien am Original und auch am Ersatzschlüssel gewechselt. Danach hat beim Betätigung des Schlüssels das Fahrzeug ein einziges Mal reagiert danach nicht mehr. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lange auf zuschließen drücken….und schauen dass die Fernbedienung blinkt.

Nicht die billigen Knopfzellen nehmen und nach dem auspacken 1min atmen lassen.

Zitat:

@Natzcape schrieb am 21. April 2024 um 19:04:12 Uhr:

 

Nicht die billigen Knopfzellen nehmen und nach dem auspacken 1min atmen lassen.

woran erkenne ich "billige" Knopfzellen und warum atmen lassen, sind die Luftdicht verpackt?

 

Nicht die von der Kasse vom Discounter oder Ikea… ich nehme mittlerweile nur noch die Varta .

Ja die sind luftdicht verpackt und brauchen Luft um die Spannung zu liefern…

Bei mir funktionieren die Billigheimer seit 1,5 Jahren

Kann man machen… ich betreue viele Fahrzeuge und die besseren halten wesentlich länger… 2-5 Jahre je nachdem wie intensiv die Schlüssel genutzt werden…

Richtige Batterie erwischt? In unseren Touran-Schlüssel muss, meine ich, eine CR2032. CR2016 und CR2025 passen vom Durchmesser auch, sind aber zu flach und treffen die Kontakte evtl. nicht richtig. Auch wenn es gehen sollte, dürfte die Kapazität nicht lange halten.

Hallo,

es ist erstmal zu beachten ob es sich um ein Standard- oder ein Keyless Schließsystem handelt. Bei Keyless ist natürlich die Batterie schneller leer. Standardmäßig ist eine CR 2025 verbaut, ich habe aber eine CR 2032 eingesetzt. Gerade bei meinem Keyless wirkt sich die höhere Kapazität positiv aus. Die 2032 rastet nicht richtig ein, das Gehäuse lässt sich trotzdem schließen. Ein Atmen gibt es bei Lithium Batterien aber nicht. Das ist nur für Zink-Luft Batterien relevant.

Übrigens, Anlernen brauchte ich meinen Schlüssel noch bei keinem Batteriewechsel.

Gruß

Tatsache, beim Touran mit Keyless ist eine CR2025 drin. Kein Wunder, dass die alle paar Wochen leer ist. :D

Der Polo ohne Keyless hat eine CR2032, die gefühlt niemals leer geht. Das soll mal einer verstehen.

Im Golf 6 hatte ich nie die Batterie gewechselt. Bei. Touran habe jetzt eine Pack Varta im handschuh Fach. Ich habe das Gefühl die wechsele ich alle Wochen.

Modell Jahr 23 kessy noch nie Batterie gewechselt ;)

Varta gibt es leider nicht mehr, nur noch den Namen,

Zitat:

@rak183 schrieb am 22. April 2024 um 18:35:27 Uhr:

Im Golf 6 hatte ich nie die Batterie gewechselt. Bei. Touran habe jetzt eine Pack Varta im handschuh Fach. Ich habe das Gefühl die wechsele ich alle Wochen.

Nutzt einem nur nicht viel wenn die Batterie den Geist aufgibt ohne das vorher eine Warnung im Display erscheint.

Seit 2017 vier mal Batterie gewechselt und nur einmal kam eine Warnung. Ich wechsel sie jetzt immer jährlich, egal ob noch gut oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr