ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schlüssel-Blues am 450er

Schlüssel-Blues am 450er

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. August 2023 um 11:32

Hallo, liebe Smart-Fans,

ich habe einen 450er Bj. 00 mit nur einem Schlüssel mit diesem orangenen Mittelknopf.

Dieser Knopf ist nun auch noch abgefallen und ich werde langsam unruhig, was passiert wenn der Schlüssel ganz aufgibt. Also hab ich mir einen Rohling mit Platine besorgt, allerdings hat der drei Tasten. Laut Info eines Bekannten geht das trotzdem (und ich hoffe SEHR, er hat recht).

Frage:

Ist hier jemand, der mir im Bereich Leipzig oder Altenburg (Thüringen) oder in fahrbarer Nähe den neuen Schlüssel günstig anlernen kann?

Oder hat jemand einen Tipp, wohin man gehen kann ohne pleite zu gehen dran?

Ich hab in meiner Not mal bei Mercedes nachgefragt - die wollten erst gar keinen Preis rausrücken. Kein gutes Zeichen...

Danke schon mal und viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider wird bei einem solch alten Smart die originale Smart StarDiagnose benötigt, für Baujahre ab 2003 gibt es auch andere Systeme wie z.B. Delphi, die Schlüssel anlernen können.

Auf jeden Fall solltest Du nicht allzu lange damit warten, den Rohling anlernen zu lassen, damit zumindest die Fernbedienung wieder funktioniert, sonst könnte es peinlich werden.

Den Schlüsselbart des Rohlings könnte man auch noch später fräsen lassen.

Aufgrund der effektiven Wegfahrsperre des Smarts könntest Du ihn nämlich nicht mal mehr bewegen und dann müsste einer mit einer mobilen StarDiagnose zu Dir kommen, was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Die Werkstätten verlangen ohnehin astronomische Sätze, andere lernen mitgebrachte Rohlinge gar nicht erst an, sondern nur solche, die bei ihnen gekauft wurden.

Für Alternativen zu den Werkstätten ist Deine Ecke etwas ungünstig, schau mal in diesen Beitrag bei der anderen Fakultät, da bieten freundliche User Hilfe mit ihren Diagnosesystemen an, die man meist in Kasten-Bier-Währung begleicht, aber natürlich sollte man vorher darüber sprechen!

In dem Beitrag ist eine Tabelle enthalten, in der die User nach PLZ sortiert sind.

Direkt in Deiner Gegend ist da jetzt keiner, aber evtl. hältst Du Dich mit Deinem Smart ja mal in einer anderen Gegend auf.

Der nächste zu Dir wäre noch der ganz unten stehende andy064 aus 99195.

Die Tabelle ist so angelegt, daß der Username gleichzeitig der Link auf das Profil des Users ist, wenn man da drauf klickt, dann landet man in dem Profil des Users und kann ihm eine persönliche Nachricht senden. :)

Du hattest bisher Glück, daß Du mit Deinem einzigen Schlüssel kein Problem hattest, aber lange warten würde ich damit nicht!

Einen weiteren Tipp hätte ich noch für Dich, am 16. September findet ab Chemnitz die 21. Erzgebirgstour statt, das ist immer ein sehr schönes Event mit vielen Teilnehmern.

Da sind auch öfter mal Smart-Enthusiasten dabei, die eigene Diagnosesysteme dabei haben.

Allein die Tour, die ja nicht weit weg von Dir ist, ist schon sehr empfehlenswert. :)

Und wenn dort noch einer der Teilnehmer eine StarDiagnose dabei hätte, wäre das natürlich optimal. ;)

Ich kann leider dieses Jahr nicht teilnehmen, weil die Tour entgegen der ursprünglichen Planung eine Woche nach hinten verlegt wurde, Zimmer waren schon gebucht. :(

Aber die Tour ist sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 26. August 2023 um 12:24

Huhu,

boah - das klingt ja mal doof, da hatte ich bisher mega Glück mit dem Schlüssel *schwitz*

Danke Dir für die tollen Tipps, ich schau mal in die Liste und wie weit das Erzgebirge so ist. Bin leider aktuell (kurz vor den Abschluss-Prüfungen für die Tiermedizin) zeitlich sehr eingespannt, da kann ich nur wenig rumfahren. *seufz*

Danke nochmal und viele Grüße!

Bei dem Anlernvorgang werden ja immer beide Schlüssel angelernt, deshalb solltest Du dabei in beide auch neue Batterien einsetzen. Dabei musst Du beachten, daß für den alten Schlüssel andere Batterien erforderlich sind als für den neuen Rohling, der ja vermutlich noch keine Batterie eingebaut hat.

Für den alten Schlüssel sind 2 x CR2016 erforderlich, für den neuen 1 x CR1225.

Die Schlüsseldruckknöpfe für den alten Smartschlüssel gibt es übrigens aufgrund des hohen Bedarfs mittlerweilen von einigen Anbietern als Ersatzteil, damit könntest Du dann auch Deinen alten Schlüssel wieder instand setzen, z.B. dort in allen möglichen Variationen. ;)

Würde ich aber erst machen, wenn der andere Schlüssel auch sicher funktioniert!

Ich hab zwar an meinem den drei Taster aber ich einfach aus dem China Versand einen Rohling besorgt und die Platine und den Bart umgesetzt. Wenn der Bart in deinem nicht ab geht dann den bei Mr Minit oder so fräsen lassen und dann die Platine umbauen. das ist super einfach und du brauchst nix anlernen

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 26. August 2023 um 14:44:16 Uhr:

Ich hab zwar an meinem den drei Taster aber ich einfach aus dem China Versand einen Rohling besorgt und die Platine und den Bart umgesetzt.

Das geht, wenn es bereits ein 3-Tasten-Schlüssel ist, aber die Platine aus dem Ein-Tasten-Schlüssel lässt sich nicht in den 3-Taster einsetzen!

Über den Link aus meinem letzten Posting kann man aber auch Schlüsselgehäuse für den 1-Taster bestellen.

Allerdings braucht sie ja ohnehin einen funktionierenden Zweitschlüssel, das ist beim Smart ungleich wichtiger als bei anderen Fahrzeugen und den Rohling dazu hat sie ja bereits!

ah ok

Themenstarteram 26. August 2023 um 13:46

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. August 2023 um 14:43:42 Uhr:

Bei dem Anlernvorgang werden ja immer beide Schlüssel angelernt, deshalb solltest Du dabei in beide auch neue Batterien einsetzen. Dabei musst Du beachten, daß für den alten Schlüssel andere Batterien erforderlich sind als für den neuen Rohling, der ja vermutlich noch keine Batterie eingebaut hat.

Für den alten Schlüssel sind 2 x CR2016 erforderlich, für den neuen 1 x CR1225.

Die Schlüsseldruckknöpfe für den alten Smartschlüssel gibt es übrigens aufgrund des hohen Bedarfs mittlerweilen von einigen Anbietern als Ersatzteil, damit könntest Du dann auch Deinen alten Schlüssel wieder instand setzen, z.B. dort in allen möglichen Variationen. ;)

Würde ich aber erst machen, wenn der andere Schlüssel auch sicher funktioniert!

aaaaahhh... ein Ersatz-Noppsi - das ist ne super Idee, danke Dir! :-)

Meiner ist komplett raus gefallen - zum Glück hab ich so ein Smartschlüssel-Verhüterli drauf weil der Schlüssel von Anfang an schon ziemlich rotten aussah ;-) Das geht wenn man mit dem Daumennagel rein puhlt und dann diesen Mikroschalter drückt schon noch irgendwie aber dass das halt der einzige Schlüssel ist macht mir schon Angst inzwischen. wie Du sagst, man kommt ja nicht mehr vom Fleck wenn der dann auch noch aufgibt. Und nur der Teufel weiß, wie alt die Batterie da drin wohl sein mag...

Hmmm bei 451 muss ich den Schlüssel nach Batteriewechsel nicht anlernen. Aber ich war auch recht flott dabei

Themenstarteram 26. August 2023 um 13:53

Ich unterhalte Euch mal mit genaueren Fotos...

Hier, Smart-Schlüssel... ranzig, ohne Noppsi inzwischen, das ist abgefallen und war innerlich sagen wir mal "zersetzt".

Smartschluessel-ranzig-2023-08-26-15-49
Themenstarteram 26. August 2023 um 13:53

das Ganze hab ich kaschiert, weil man will ja nicht aussehen als hätte man den Schlüssel unter ner Brücke gefunden...

Hier also Schlüssel, immer noch ranzig aber mit nachtleuchtendem (wow) Überzieher aus Silikon (fühlt sich an wie ne Backform... öhm...)

Smartschluessel-mit-ueberzieher-2023-08-26-15-49
Themenstarteram 26. August 2023 um 13:56

...und finally "the new one" - drunter steckt ein 3-Tasten-Rohling, auch nicht besonders schön, deshalb auch hier ein Silikon-Überzieher, schick in hellgrün (Lieblingsfarbe). Die Symbole passen irgendwie nicht so genau zum Cabrio aber hey - die kann eh keiner entschlüsseln, was genau das sein soll ;-)

Schlüssel also schicki aber so komplett ohne Funktion wie man sieht, weil bartlos und die ander Funk-tion (ha ha - Sparwortwitz) is auch noch nicht drin im Dings...

Der-neue-2023-08-26-15-49

Zitat:

@Rosefairy schrieb am 26. August 2023 um 15:46:24 Uhr:

weil der Schlüssel von Anfang an schon ziemlich rotten aussah ;-)

Dann würde ich aber evtl. das 1-Knopf-Gehäuse komplett tauschen, wenn das schon insgesamt einen schlechten Zustand hat. Das gibt es ja auch als Einzelteil

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 26. August 2023 um 15:48:44 Uhr:

Hmmm bei 451 muss ich den Schlüssel nach Batteriewechsel nicht anlernen. Aber ich war auch recht flott dabei

Das ist eigentlich normal, daß man ihn nach dem Ersetzen der Batterie nicht anlernen muss.

Wenn das allerdings der einzige Schlüssel ist, der noch funktioniert und ich dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, dann mache ich das tunlichst erst dann, wenn der andere Schlüssel funktioniert ich ich zur Not mit dem fahren könnte! ;)

Grenzenlose Optimisten legen sich da auch ganz gerne mal den Smart still! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Schlüssel-Blues am 450er