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Schleppleistung Corsa??

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:57

Taagchen

wir waren heute mit dem Corsa von nem Bekannten auf dem Prüfstand zum einstellen und messen lassen.

Nach der Messnung aufs Protokoll geschaut und da stand ne Schleppleistung von 40,5 PS drauf, was mir en bissjen hoch vorkommt.

Mal en paar daten vom Auto

Corsa B

Umbau auf C20XE

F20 3,55

FK Königssport gewinde

7x15 OZ Racing mit 195/45er Eagle F1

stimmt die Schleppleistung so, oder is das, wie meine vermutung ist, wirklich viel zu viel?

Gruß Alex

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15 Antworten

Laß mich raten, war ein MAHA Prüfstand. Maha Prüfstände haben immer recht hohe Schleppleistungen. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.

Ein realer Schleppwert liegt bei Deinem Auto bei ca. 15-20PS.

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:48

ich weiß es nich genau, hab gestern auch vergessen mal en Bild von dem Bericht zu machen um ihn mal reinzustellen.

Kurz gesagt, es war bei Dbilas

ich schau dass ich mal noch en Bild von dem Bericht machen kann und auch mal schaue was es für en Prüfstand ist

Ah alles klar. Bilas hat nen Maha Prüfstand. Ich werd mal nen bekannten fragen der bei Maha arbeitet. Vielleicht kann der mir erklären warum Maha Prüfstände, im vergleich zu anderen, immer recht hohe Schleppleistungen haben.

Ich hatte mit meinem C20NE bei dbilas auf der Rolle eine Schleppleistung von 24.6PS.

hi!

Jupp 40PS Schlepplast kommt hin.

Hatte mit meinem bei VGS auf dem Maha Prüfstand immer 37,5PS Schlepplast und mit Semislicks 47,5PS.

Bei EDS auf dem Prüfstand sprich Scheitelrolle hatte ich was um 20PS Schlepplast.Ändert aber nichts an der Motorleistung,Drehmoment oder sonstiges da tut sich nichts auch wenn die Maha Rollen eine recht hohe Schlepplast haben..;)

Also Bekannter von mir sagte das bei Maha Prüfständen meist mit aktivierter Wirbelstrombremse gemessen wird. Daher die hohe Schleppleistung. Die Bremsleistung läßt sich einstellen und wird meist bei starken Motoren auf höhere Bremsleistung gesetzt um die Messung zu verlängern. Gerade bei Turbomotoren wichtig um genügend zeit zu haben damit der Turbolader Ladedruck aufbauen kann.

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:48

danke für die Antworten, dann scheint die Leistung ja wirklich zu stimmen auch wenn noch en bissjen was drin wäre :D

http://www.youtube.com/watch?v=J1nvuBBYyrM

C20XE, Bilas Einzeldrossel, Bilas 276° NW, 200 Zeller und WSK Gr. A

Keine verstellbaren NW-Räder, laut Bilas nicht nötig :rolleyes:

187 PS bei 6980 Umdrehungen (Begrenzer auf 7500 angehoben)

aber nur 185,9 NM bei 5900 touren, weiß einer wo die restlichen 10 hin sind? :D

Und was zeigt das Filmchen. Außer dem jaulenden Motor ist ja nicht wirklich was zu erkennen.

am 19. August 2009 um 15:06

Ich finde das Setup immer noch komisch. Da steckt mal so viel geld in den Motor und dann wird noch nicht mal der Kopf massiert :(

 

Wieso nur nen 200zeller und keinen 100er ???

100-Zeller gibts glaub ich nicht mit e-Prüfzeichen.

Weil wie du selbst sehn wirst, der Motor ansonsten Serie ist... Nur leicht tauschbare Teile wurde verbaut.

200 Zeller reicht auch völlig aus... Du kannst ja gern 5 Minikats einbauen, dass haste nen 50 Zeller^^

================

Dein Drehmoment ist der Leistung gewichen... Ziehmlich normale Sache... Schau dir mal nen Motorradmotor an... R1 =>178 PS 113NM... 998cm³

Das Drehmoment passt zum Hubraum... Die Leistung übersteigt das ganze aber wieder... So, und wenn du dann die Drehzahl auf Autolevel senkst, siehste das mangelnde Drehmoment.

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:38

Weil der Wagen Bj. 99 ist und deshalb euro 2 braucht, die er nur mit dem HJS Kat bekommen hat

hi!

Es kann sein das ein paar NM flöten gegangen sind wegen der kurzen drosselklappenteile gepaart mit der kurzen bzw kleinen dbilas ansaugbox dahinten dran.

Heißt Ansaugwege sind gegenüber serie oder langen drosselklappenteile verkürtzt worden.das klaut nun mal NM bringt aber obenrum etwas mehr PS.

Warum sowas verbaut wird liegt daran das der motorraum beim corsa nach hinten recht knapp bemessen ist und ja die bilasbox noch dahinter muste.

Sonst für die Straße kein schlechtes setup..einstellbare nockenwellenräder schaden zwar nie aber das preisleistung verhältnis würde bei den recht humanen wellen nicht stimmen.

es reicht ja nicht die räder einfach zu verbaun sondern die müssen wenn optimal auf dem prüfstand eingestellt werden bzw die nockenwellen eingemessen werden usw.

ob nun 100zeller oder 200zeller ist für otto normal von der leistung her gesehen eh nicht so relevant.

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:50

Ja, wenn verstellbare räder, dann natürlich auch vom Profi eingemessen und eingestellt. Ne Geldfrage is das bei ihm ned, nur er hatte beim bestellen der Nocken direkt gefragt und da wurde von Bilas am telefon gesagt, verstellbare Räder seien eig komplett unnötig, obwohl vorher im gleichen Atemzug gesagt wurde, die Wellen seien zu aggressiv, obwohl die EDKA erwähnt wurde :D

Wie gesagt, der HJS 200 Zeller ist eben aufgrund von Euro 2 drin, die man beim 99er eben haben muss

Was lustig war, man aber auf dem Video leider ned erkennt, is, wie sich die WSK anlage so ab 3000 touren angefangen hat aufzulösen, die hatte erst 400km aufem Buckel und hat dann ihr innenleben in der Prüfstandhalle verteilt, selbst beim 4ten Lauf noch.

Wir saßen im Wartezimmer, da kam der Typ rein nach dem ersten Lauf und hat gefragt ob die Anlage neu wäre, weil zuerst die Halle nochmal kehren musste vor dem 2ten lauf :D

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