ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schleifen und Scheppern im Bereich Schwungrad - Drehmomentwandler - Automatikgetriebe

Schleifen und Scheppern im Bereich Schwungrad - Drehmomentwandler - Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2014 um 19:24

Liebe Omega-Freunde,

Überraschung bei meinem Opel Omega - B, 2,5L DTI mit Automatikgetriebe 5L40-E.

Plötzlich scheppert es erbärmlich. Ich habe ein mp3 erstellt. Wenn man den Motor anläst, ertönt zunächst neben dem Motrengeräusch ein Schleifen ganz klar aus Richtung Getriebe. Ich denke im Bereich Schwungrad oder Drehmomentwandler. Nach einigen Sekunden wird aus dem Schleifen ein Scheppern. Da entsteht also eine Unwucht. Dann wird der Motor abgestellt und es erklingt nur noch das Rappeln des Lüfters.

Was mache ich da? Wer kann mir eine Rat geben. Im Anhang das mp3. Es sind insgesamt 36 Sekunden. Sollte die Datei nicht mitkommen würde ich mich freuen, sie jemanden von euch per Mail zukommen zu lassen. Es sind nur einige KB. Also nicht so riesig.

Viel Spaß.

Herzlichen Gruß

Clemens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

welche Vorgeschichte hat das Fahrzeug ?

Motor oder Getriebe schon einmal ausgebaut gewesen ?

Ölpfützen unter dem Fahrzeug ?

Fährt es überhaupt noch ?

mfg

-l40e-oelstand-oeldruck

Ich wuerde erstmal die Wandlerverschraubung an der Flexplate und den Getriebeoelstand checken. Ist erstmal das einfachste bevor man wild zerlegt.

Also, entweder ist die Flex-Plate ausgerissen, oder der Drehmomentwandler ist innen defekt. Du wirst nicht umhin kommen den Motor-Getriebeverbund zutrennen. Dann siehst Du das Dilemma. Aber vorher kannst Du noch den Getriebeölstand kontrollieren.

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:00

Geschätzte Kollegen,

Vielen Dank, dass ihr meinen Bericht geleseh habt.

Vor gut 20 tausend Kilometer wurden Getriebe und Drehmomentwandler gewechselt. Seit dem gab es bislang kein Problem. Kein Ölverlust. Keine Funktionseinschränkung. Auch trotz Scheppern schaltet das Getriebe brav. Es scheppert nur so erbärmlich daß weder Oma noch Hund am Straßenrand verweilen wollen. Das Geräusch klingt auch nicht versteckt. Es entsteht nicht in einem geschlossenem Gehäuse.

Man kann unten vom Boden des Wagens aus das große Zahnrad sehen, dass bei Lieferung des damals schon gebrauchten Getriebes mit einem Draht am Drehmomentwandler befestigt war. Jetzt weiß ich nicht wie das Ding heißt und ob man seine Befestigung überprüfen kann ohne das Ganze zu dementieren.

Wie z. B. kann ich den Motor nur mit dem Anlasser drehen, ohne dass der Dieselmotor anspringt? Beim Benziner ist das einfach. Da muss man nur die Zündkerzenstecker abziehen. Würde ich überhaupt irgend welche Befestigungen zu sehen bekommen, wenn ich den Motor nur stückchenweise, also unterhalb einer ganzen Motorumdrehung drehen könnte? Es ist eben ein Automatik. Wie kann ich da den Motor nur stückchenweise drehen. Beim Schaltwagen legt man ja nur den letzten Vorwärtsgang ein und drück etwas und schon bewegen sich Motor und Getriebe. Wichtige Frage: Habt ihr meine Tondatei öffnen und anhören können?

Herzlichen Gruß

Clemens

Glaskugel -

dann schätze ich das eine von den 3 Schrauben vom Wandler in der

Glocke runfliegt oder ein Schraubenkopf davon abgerissen ist und

in der Getriebeglocke rumfliegt !

die Geräusche kommen davon !!!

einen Motor dreht man immer von vorne über die Riemenscheibe in

Uhrzeigerrichtung !

mfg

ein Diesel brauch so geschätzte ,gleichmäßige 80- 100 U/min damit er anspringt .

wenn DU dieses schaffst gebührt DIR mein voller Respekt ,Grins !

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

ein Diesel brauch so geschätzte ,gleichmäßige 80- 100 U/min damit er anspringt .

wenn DU dieses schaffst gebührt DIR mein voller Respekt ,Grins !

Vollen Respekt auch von mir, wenn er ihn überhaupt drehen kann :D

Hallo Rosie,

ein Diesel brauch so geschätzte ,gleichmäßige 80- 100 U/min damit er anspringt .

"""""Klugscheißermodus ein""""

auch mit 80-100/min springt ein Motor nicht an. Soviel ich noch weiß ist die Anlassdrehzahl ca. 250/min

"""""Klugscheißermodus aus""""

:D:D:D:D:D:D:p:p:p;);)

Gruß

Reinhard

doch Robert ,drehen kann man ihn schon .

geht aber nur von vorne an den 4 Befestigungsschrauben vom

Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe .

denke die 4 Schrauben haben einen E12 oder E14 Torx .

+ Halbzollverlängerung

+ Drehmomentschlüssel

 

mfg

die großen Motoren ( 4 - 16 Liter Hubraum ,nur 4 oder 6 Zylinder ) dreht man auch .

alles eine Sache der Physik !

Reinhard ,jetzt darf ich Dir wiedersprechen .

einen W 50 Motor ( IFA ,Diesel- 4VD 14,5/12) habe ich bei der Armee auch mit einer Kurbel angedreht !

die Kurbel war in jedem Fahrerhaus Grundausrüstung .

http://www.youtube.com/watch?v=gyNLV-gWkm0

Die Schrauben des Drehmowandlers an der Flexplate kannst du so kontrollieren, dort muesst sich an der Oelwanne eine grosse Kontrollbohrung befinden die von hinten auf das *Zahnrad* schauen laesst (die Flexplate).

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

........Anlassdrehzahl ca. 250/min.........

Hallo Reinhard, hallo Rosi

nochmal """""Klugscheißermodus ein""""

lt. TIS benötigt der CR Diesel im Omega

Motordrehzahl größer 160 U/min

Common Rail Druck größer 18,000 kPa ( 180 bar )

Obige Bedingungen müssen für mindestens 1.1 s erfüllt sein.

 

Zitat:

....... einen W 50 Motor ( IFA ,Diesel- 4VD 14,5/12) habe ich bei der Armee auch mit einer Kurbel angedreht !

Das war aber sicher kein CR Diesel "grins" bei dem einige Bedingungen (s.o.) erfüllt sein müssen.

"""""Klugscheißermodus aus""""

 

LG robert

*** duckundweg ***

Grade beim Diesel liegt der Verdacht schon sehr nahe, daß sich der Wandler vom Flexplate gelöst hat, oder das Flexplate gerissen ist.

Im Gegensatz zu den Benzinern ist das Flexplate zweiteilig, die Startkranzscheibe rund und dreieckig das eigentliche Flexplate. Zudem ist die Verbindung zwischen Flexplate und Wandler auch nur über drei Schrauben ausgeführt. Bei den Benzinern ist das Flexplate komplett einteilig rund und der Wandler wird dort auch mit sechs Schrauben am Plate, das gleichzeitig auch der Starterkranz ist, fixiert.

Flexplate 6 Zylinder Diesel + Benziner

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:20

Hallo Männers,

Morgen geht der Omega in die Werkstatt, vesehen mit euren Einschätzungen und Ratschlägen. Ich werde das Ergebnis bekannt geben.

Grüßle,

Clemens

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:26

Jetzt ist der Omega zurück. 150€ habe ich bezahlt. Und für was?

Der Anlasser wars. Er rückte nach dem Startvorgang nicht mehr komplett ein. So streiften die Zahnräder von Zahnkranz und Anlasser dezent aber mit großem Hallo aneinander.

Man lernt nie aus!

Ein glückliches Ende. Hätte auch teuer werden können.

Frohen Gruß an die Gemeinde.

Clemens-August

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schleifen und Scheppern im Bereich Schwungrad - Drehmomentwandler - Automatikgetriebe