ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifen am Radkasten Innen verhindern.

Schleifen am Radkasten Innen verhindern.

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:26

Servus habe folgendes Problem vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein Auto liegt etwas tiefer Original Fahrwerk mit H&R Federn 40/15.

Gefahren bin ich mit 7 x 15 Felgen auf 205 60 Reifen ohne Probleme. Jetzt habe ich auf 7.5 x 15 Felgen(BBS RX224) dieselben Reifen montiert. 205 60 Reifen auf 7.5 x 15 Felgen. Allerdings schleift es minimal in manchen Situationen wie z.B bei Bodenwellen oder in manchen Kurven. Es schleift allerdings nur minimal und Situationsbedingt hinten außen am Radkasten. Vorne passt alles.

 

Jetzt meine Frage da ich sowieso demnächst neue Reifen brauche.

Würden 205/55, 50 schon reichen um ein Schleifen zu verhindern?

Oder eventuell doch 195/55, 50?

Passen denn 195 reifen überhaupt auf eine 7.5 Felge?

Danke. Bilder im Anhang.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Darf ich fragen, warum du überhaupt so kleine Felgen mit Wurstreifen fahren möchtest?

Welche Einpresstiefe haben denn die Felgen?

Was steht im Gutachten dazu ?

Du kannst nicht irgendwelche Reifen mit irgendwelchen Felgen passend machen…

@luis213

Wenn man nicht zulässige Felgen mit ET20 draufschnallt braucht man sich NICHT über angeschliffene und daraus resutierende,aufgerissene Reifen wundern....SO kommt der Eimer NIE durch den TÜV!

Bau wieder die alten Räder drauf,bevor du dir die Flanke aufschlitzt (ist der dünnste und schwächste Teil des Reifens!) und nen schweren Unfall baust!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 11:00

Felgen haben et 15 müsste also gehen.

Garnichts geht da, man sieht ja schon die Schleifspuren an den Reifen. Für diese Dinger musst du die Kotflügel 15-20mm ziehen! Und dann zum TÜV zur Einzelabnahme

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:05

Alternativ würden doch auch 195 reifen Abhilfe schaffen.

Wie sieht das denn dann aus?

Breiter Stand auf dünnen Stelzen:(

Und 195 auf 7,5J??

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:51

Servus zusammen, in meiner letzten Frage ging es um folgendes „Servus habe folgendes Problem vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein Auto liegt etwas tiefer Original Fahrwerk mit H&R Federn 40/15.

Gefahren bin ich mit 7 x 15 Felgen auf 205 60 Reifen ohne Probleme. Jetzt habe ich auf 7.5 x 15 Felgen(BBS RX224) dieselben Reifen montiert. 205 60 Reifen auf 7.5 x 15 Felgen. Allerdings schleift es minimal in manchen Situationen wie z.B bei Bodenwellen oder in manchen Kurven. Es schleift allerdings nur minimal und Situationsbedingt hinten außen am Radkasten. Vorne passt alles.“

 

Jetzt habe ich aber überlegt statt neue Reifen zu besorgen könnte etwas bördeln doch schon Abhilfe schaffen oder?

 

Unten noch mal die Bilder meine Überlegung war jetzt hinten etwas zu bördeln was meint ihr?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kanten bördeln ausreichend' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@luis213

Mach wie dudenkst,du läßt dir eh nix sagen.....wozu du dann aber NOCH ein Thema eröffnest,obwohl dein identisches Problem HIER schon behandelt wird,verstehe ich ebensoweng,wie die Eröffnung dieses Themas,wenn du keinerlei Rat willst.....

Je KLEINER die ET,umso WEITER steht das Rad heraus!

"Gehen" würde eine ET35 ohne was an der Karosse zu machen.

Was DU da drauf hast,MUß vom TÜV abgenommen werden,damit das in die Papiere eingetragen werden kann,weil die Felgen schon NICHT für den E36 zugelassen sind!

Du fährst aktuell OHNE Betriebserlaubnis herum und mir wurde durch diverse Juristen erst neulich klargemacht,das es hier bei einem Unfall durchaus zu Problemen für DICH kommen kann,die am Ende alles andere als BILLIG sind!

Einfach mal machen ist im Bereich Räder in Deutschland NICHT!

Aber das wird dich auch wieder null interessieren,deshalb mach einfach....nich mein Auto,nich mein Geld.... *ausklink*

 

Greetz

Cap

Fahr mit den Reifen diagonal verschränkt auf Holzklötze, so dick es geht (also vorne rechts und hinten links) sodass die Räder jeweils maximal eingefedert sind vorne auch voll nach rechts und links einschlagen. Wenn jetzt ein Kugelschreiber zwischen Radlauf und Reifen passt, hast du genug gebördelt oder gezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kanten bördeln ausreichend' überführt.]

Bevor du dir den Aufwand mit bördeln und Kante umlegen machst, eine wichtige Frage vorab:

Hast du denn überhaupt ein Gutachten (oder ABE) von diesen Felgen für deinen E36/ Modell?

Auf Grund der kleinen ET vermute ich sehr stark, dass diese Felgen für einen E39 bestimmt sind.

Es müsste sich um diese hier mit der KBA-Nummer "43718" handeln: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bbs-rx-224-bmw-e39-alufelgen/2500478965-223-7227

Wenn das so ist, darfst du sie leider nicht ohne Eintragung auf deinem E36 fahren.

Noch viel schlimmer und zugleich auch nicht ganz ungefährlich: Die Mittenbohrung der Narbe beim 5er E39 ist größer, du benötigst Zentrierringe die zwischen Felge und Narbe der Bremsscheibe gesteckt werden.

Machbar ist alles, aber der Aufwand macht bei 15 Zoll Felgen die eigentlich nicht für dein Fahrzeug bestimmt sind keinen Sinn, da es einige eintragungsfrei, originale Alufelgen von BMW mit ähnlicher Kreuzspeichenoptik für deinen E36 gibt.

Um dich und andere nicht zu gefährden, sag uns doch bitte um welche RX 224 es sich handelt? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kanten bördeln ausreichend' überführt.]

Das letzte Wort spricht ohnehin der TÜV. Deshalb kann hier auch niemand dieses Vorhaben absegnen und jede weitere Diskussion ist sinnlos!

Bevor du dir den Aufwand mit bördeln und Kante umlegen machst, eine wichtige Frage vorab:

Hast du denn überhaupt ein Gutachten (oder ABE) von diesen Felgen für deinen E36/ Modell?

Auf Grund der kleinen ET vermute ich sehr stark, dass diese Felgen für einen E39 bestimmt sind.

Es müsste sich um diese hier mit der KBA-Nummer "43718" handeln: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bbs-rx-224-bmw-e39-alufelgen/2500478965-223-7227

Wenn das so ist, darfst du sie leider nicht ohne Eintragung auf deinem E36 fahren.

Noch viel schlimmer und zugleich auch nicht ganz ungefährlich: Die Mittenbohrung der Narbe beim 5er E39 ist größer, du benötigst Zentrierringe die zwischen Felge und Narbe der Bremsscheibe gesteckt werden.

Machbar ist alles, aber der Aufwand macht bei 15 Zoll Felgen die eigentlich nicht für dein Fahrzeug bestimmt sind keinen Sinn, da es einige eintragungsfrei, originale Alufelgen von BMW mit ähnlicher Kreuzspeichenoptik für deinen E36 gibt.

Um dich und andere nicht zu gefährden, sag uns doch bitte um welche RX 224 es sich handelt?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:01

@playboypunk

Vielen lieben dank für die ausführliche und echt hilfreiche Antwort. Es handelt sich um die Felgen aus der Anzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifen am Radkasten Innen verhindern.