ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - DE-Scheinwerfer - Schlechtes Licht

Omega B - DE-Scheinwerfer - Schlechtes Licht

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:57

Hallo Welt,

ich habe seit 1 Woche einen Omega B und bin ganz zufrieden,außer mit der Lichtausbeute.

Ich muss morgens im Dunkeln losfahren und Abends im Dunkeln zurück und sehe kaum was und schleiche über die Landstraßen da das Licht echt Dunkel ist.

Habe schonmal ein wenig rumgesucht,aber nicht gefunden.

Scheinwerfer sind Original Hella-Scheinwerfer die auch original verbaut sind.Klarglas mit dieser Linse drinne (CD ausstattung).Beide sind i.O.,außer halt etwas schmutz (geputzt habe ich schon,wird nicht besser).

Ist das Normal?Hat nochjemand mal das gehabt und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Omega wurde zunächst nur mit damals üblichen Streuscheiben/Reflektor Scheinwerfern ausgerüstet.

Ab Mod. 98 bekam er wahlweise die neueren DE- oder Xenon-Scheinwerfer.

Die Scheinwerferreinigungsanlage wurde von Anfang an -je nach Modell- serienmäßig, oder als aufpreispflichtige Zusatzausstattung verbaut.

Bei den Xenon-Scheinwerfer war sie Pflicht und da ebenso die áutomatische Leuchtweitenregulierung.

 

Die geringe Lichtausbeute liegt -bei den Hella-Scheinwerfern- an dem durch UV und Waschmittelzusätze vergilbten PVC-Glas.

Diese Vergilbung ist eine -sich nur auf der Oberfläche befindende- Versprödung, die durch simple Poliermittel und kräftigen Körpereinsatz wieder beseitigt werden kann.

Auch ein schlechter Kontakt der Masse, oder der spannungsführenden Leitungen/Stecker, kommt hierfür in Frage.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

0kay, werde dann Bilder reinstellen.

Grüße

Seruvs :)

So nach 1 1/2 Stunden arbeit, dieses Ergebnis !

Bild 1-4 Voher und von 10-15 NACHER

 

Material: 2000 Naßschleifpapier

Xerapol

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
am 28. Mai 2011 um 10:49

Hallo,

 

ist ja ein sehr schönes Ergebnis geworden.:)

 

Wenn du trotzdem mit der Lichtausbeute nicht zufrieden bist wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und dir neue Brenner kaufen müssen.(werde ich demnächst auch machen:()

ich will mir diese holen http://cgi.ebay.de/.../380153612879

Die sollen wohl als erstes bei den Europäern eingebaut sein. Und vom Preis denke ich sind die in Ordnung.

Wie die Brenner eingebaut werden kannst du ja im FAQ nachlesen. Das ist sehr gut beschrieben...

 

 

mfg oli

 

Moin :)

Danke dir für den Link, sind das die Bläulichen Leuchten?

Bläulich wird es erst über 6.000 Kelvin, die 8.000er sind richtig blau.

am 28. Mai 2011 um 23:19

Nein. Diese Brenner haben eine Tageslicht ähnliche Farbe mit 4200 Kelvin.

Das ist wohl laut Internet der Erstausrüster-Brenner bei den großen europäischen Autoherstellern.

(Bitte korregiert mich wenn es noch ander gibt)

 

Ich pers. würde von diesen blauen/lila(+6000K) Brennern abstand nehmen. Sieht vieleicht geil aus? Aber was ist mit der Lichtausbeute und der Haltbarkeit?

 

Mich würde aber trotzdem interessieren was ander "Omeganer" sich für Brenner eingebaut haben? Und ob sie zufrieden sind mit ihrer Brenner wahl.

 

 

Mal ne frage ,wieviel von dem Xerapol braucht man für beide Scheinwerfer?

 

Gruß Andreas

Moin :)

Also es komm drauf an, wie Verschmutz deine Scheinwerfer sind..

Ich hab diesen Vorgang zwei mal Wiederholt. Hab aber nicht viel Gebraucht.. Die tube ist noch 3/4 voll.

am 30. Mai 2011 um 16:31

Poliert ihr die von außen oder von innen?

Natürlich von außen !

Dennoch auch dir ein herzliches willkommen im Omega / Senator Forum !

Auch von mir ein herzliches Willkommen....

 

Das weiß hier die Suchfunktion recht genau zu beantworten.

Wenn man da Sichworte wie "Scheinwerfer polieren" eingibt, solltest du dir alles dazu nötige Wissen anlesen können.

 

Das ist hier immer die erste Variante sich selber eine Frage beantworten zu lassen.

Erst wenn die Suche schweigt, oder wiedersprüchliche Aussagen ausgibt, kommt der Zeitpunkt, genaueres direkt zu fragen.

Es ist nämlich wirklich schon jede Sache hier, vielfach durchgekaut worden.

Original sind Xenarc Brenner drin. Ich hatte bei mir die Phillips ColorMatch eingebaut. Sind zwar etwas teuer (70-80 Euro/Stk) aber sensationell gut.

Irgendwo gibt es ein Vergleichsbild von mir mit beiden Brennertypen.

am 30. Mai 2011 um 22:02

Hab die Bilder gefunden...

 

www.motor-talk.de/.../xenarc-cm-i202834376.html

 

www.motor-talk.de/.../xenarc-cm-front-i202834375.html

 

Ist ja ein bedeutender unterschied zu den  Xenarc.

Kleine Spürnase! :D

So, jetzt trage ich auch was bei. Habe die Scheinwerfer auch mal gereinigt, weil das Licht nicht so prall war.

Verwendet habe ich Ceranfeld-Reiniger und einen Kork-Block, wie man ihn zum Schleifen verwendet. Dauer ca. 2 Stunden. Leider kann man die Veränderung vorher --> nachher auf den Fotos nicht so gut erkennen, wie sie tatsächlich aussieht (liegt wahrscheinlich am Licht). Die SW waren auch nicht so krass versprödet wie bei einigen hier, weil der Wagen recht häufig in der Garage stand. Aber der Unterschied ist deutlich. Probefahrt bei Nacht steht noch aus. Aber aufgrund des vertretbaren Aufwandes und der praktisch kaum vorhandenen Kosten auf jeden Fall zu empfehlen.

Bild 1: Zustand vorher

Bild 2: Rechter Scheinwerfer gereinigt (von mir aus)

Bild 3: Linker Scheinwerfer vorher

Bild 4: Linker Scheinwerfer nach Reinigung

Bild 5: Rechter Scheinwerfer gereinigt

Bild 6: Nahaufnahme der Versprödung des Kunststoffs --> Die muss ganz runter, damit der Scheinwerfer wieder schön klar aussieht)

Vorne-vorher
Links-gereinigt
Links-vorher
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - DE-Scheinwerfer - Schlechtes Licht