ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Schlechtes Fahrverhalten mit Winterberreifung

Schlechtes Fahrverhalten mit Winterberreifung

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 7. März 2021 um 14:38

Hallo zusammen,

ich bin kein Fachmann, noch habe ich sonderlich gutes technisches Verständnis, wenn es um Autos geht. Jedenfalls fiel mir letztes Jahr im Oktober schon auf, dass nach dem Wechsel zu den Winterreifen (17 zoll Felgen GMP Stellar), das Auto wesentlich unruhiger läuft.

Ursprünglich fuhr ich die Originalen 18 Zoll AMG Felgen im Sommer, habe dann im Winter auf 17 zoll Bereifung gewechselt und mir eintragungsfreie und natürliche passende Felgen gekauft, alles sauber eingetragen und fachmännisch in der Werkstatt montiert (hoffe ich zumindest)

Zurück zum "Problem": Nach dem Wechsel zu den Winterreifen merke ich ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h und aufwärts, dass sich meine Lenkung leicht nervös und ruckelig anfühlt. Es kommt so rüber, als würde irgendwas leiern und sich das im Lenkrad spürbar macht. Es ist kein sauberes Fahrgefühl mehr. Man kann es in etwa mit dem Gefühl beschreiben, wenn der Spurhalteassistent greift und man diese Vibrationen im Lenkrad spürt. Wenn ich auf der Autobahn in eine Kurve mit hoher Geschwindigkeit fahre, fühlt es sich besonders schlimm und schwammig an.

Gefühlt schwimmt das Auto auch jetzt nach der neuen Bereifung.

Früher mit den original 18 Zoll Felgen bzw. Bereifung von Mercedes hatte ich ein butterweiches Fahrgefühl, es hat nichts geruckelt, es hat sich nichts schwammig angefühlt und das Auto "schwamm" auch nicht bei 200 auf der Autobahn.

PS: Natürlich habe ich nicht jetzt erst die Winterreifen drauf gemacht, aber da ich jetzt oft Autobahn fahre, stört es mich besonders stark.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es hört sich schon mal nach einer Unwucht an. Das andere das er schwammig wird ist normal mehr beweglicher Gummi einfach und weicher auch zu gleich. Was für ein Reifen fährst du im Winter ?

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:10

205/55 R 17 von Continental...

D.h. ich sollte mal in die Werkstatt gehen oder was genau kann ich da machen?

am 7. März 2021 um 15:30

Wie Marco1212 schon sagte, hört es sich nach schlecht ausgewuchtteten (dummes Wort) Felgen an... oder ein Gewicht (...) hat sich gelöst.

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:49

Ja dann wird es das wohl sein. Heißt also, ich muss in die Werkstatt gehen und die müssen die wieder neu und anständig draufziehen?

Aber da ich jetzt im März eh wieder auf die Sommerreifen wechsele, lohnt sich das wohl nicht mehr, außer es wirkt sich negativ auf die Sicherheit aus..

am 7. März 2021 um 18:52

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 07. März 2021 um 16:49:57 Uhr:

Heißt also, ich muss in die Werkstatt gehen und die müssen die wieder neu und anständig draufziehen?

Nicht aufziehen sondern nur Auswuchten.

Nur wuchten lassen, und am besten den Sommersatz auch gleich

@Stef2323 haben deine 17 Zoll Zubehörfelgen Zentrierringe? Wenn ja, können die Zentrierringe die Ursache für die Vibrationen sein.

Muss man ausprobieren ob die Zentrieringe schuld sind

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Zentrierringen gemacht, hatte ähnliche Probleme wie der TE. Gibt einige Threads im Reifen und Räder Forum über das Thema.

Bei mir deshalb nur noch original Räder!

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:37

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, es sind wie gesagt die GMP Stellar Felgen, sehen halt sau schick aus, aber waren mit 650€ für 4 Stück halt vergleichsweise billig.

Habe jetzt am Samstag einen Termin in der Werkstatt, allerdings kommen dann gleich wieder die 18 Zöller Originalen Sommerfelgen drauf. Ich werde sie im nächsten Winter dann mal auswuchten lassen und hoffe dann auf Besserung.

am 11. März 2021 um 1:41

Das an dem Probleme die Zentrieringe schuld sein sollen bezweifle ich sehr stark, diese sitzen zu nah an der Achse!

 

Wenn Sie nicht gerade vergessen worden sind zu Montieren bin ich Sicher, merkt keiner hier ob wieso auch immer Zentrierringe so eine unwucht erzeugen sollten.

 

@ MaHoDo05 ...Es gibt auch sehr viele Felgen aus dem Zubehör ohne Zentrieringe die schon auf 66.6 gebohrt sind...

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. März 2021 um 02:41:06 Uhr:

Das an dem Probleme die Zentrieringe schuld sein sollen bezweifle ich sehr stark, diese sitzen zu nah an der Achse!

 

Wenn Sie nicht gerade vergessen worden sind zu Montieren bin ich Sicher, merkt keiner hier ob wieso auch immer Zentrierringe so eine unwucht erzeugen sollten.

 

@ MaHoDo05 ...Es gibt auch sehr viele Felgen aus dem Zubehör ohne Zentrieringe die schon auf 66.6 gebohrt sind...

Wenn du wüsstest was schlecht sitzende ( nicht zentrierte) Felgen verursachen! Da geht es um Zentelmillimeter. Alles schon erlebt. Am Schlimmsten sind Zentrierringe aus Plastik. Wenn die dann beim Räder wuchten noch auf der Felge sind und durch den Konus der Wuchtmaschine gedehnt werden, dann läuft nix mehr rund! Ganz sicher! Wenn Zentrierringe, dann welche aus Alu die passgenau Sitzen. Die meisten billigen Zubehörfelgen haben aber Plastikringe. Aber du hast natürlich Recht, es gibt auch Zubehörfelgen mit dem originalen Lochkreis. Diese sollten immer bevorzugt werden.

am 12. März 2021 um 2:39

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 07. März 2021 um 15:38:56 Uhr:

Jedenfalls fiel mir letztes Jahr im Oktober schon auf, dass nach dem Wechsel zu den Winterreifen (17 zoll Felgen GMP Stellar), das Auto wesentlich unruhiger läuft.

Ich frage mich, wieso fährt man damit 6 Monate durch die Gegend... und kurz vor dem Wechsel auf Sommerreifen eröffnet man ein Thread und fragt was das Problem verursachen könnte...

 

Ich wäre gleich damit zum Reifenhändler mit der Bitte die Felgen alle mal neu auszu Wuchten!

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:38

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. März 2021 um 03:39:18 Uhr:

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 07. März 2021 um 15:38:56 Uhr:

Jedenfalls fiel mir letztes Jahr im Oktober schon auf, dass nach dem Wechsel zu den Winterreifen (17 zoll Felgen GMP Stellar), das Auto wesentlich unruhiger läuft.

Ich frage mich, wieso fährt man damit 6 Monate durch die Gegend... und kurz vor dem Wechsel auf Sommerreifen eröffnet man ein Thread und fragt was das Problem verursachen könnte...

Ich wäre gleich damit zum Reifenhändler mit der Bitte die Felgen alle mal neu auszu Wuchten!

Ganz einfach.. ich war im Zuge der Pandemie kaum unterwegs, das Auto stand nur rum und bei kurzen Strecken durch die Stadt fällt es nicht auf. Erst jetzt wo ich wieder regelmäßig zum Kunden muss oder mal die Eltern besuche, sprich viel Autobahn fahre, nervt es extrem. Damals hats mich einfach nicht gestört, weil ich glaub 1-2 mal in der Zeit Autobahn gefahren bin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Schlechtes Fahrverhalten mit Winterberreifung