ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. schlechte Straßenlage !?

schlechte Straßenlage !?

BMW X1 E84
Themenstarteram 21. April 2011 um 18:09

Hallo...

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die Straßenlage eures x1 beurteilt... Ich empfinde den Wagen (sportfahrwerk + 18 Zoll) besonders auf der Autobahn mehr als schwammig, gerade bei Querfugen oder kleinen Unebenheiten ist es sehr stark in der Lenkung zu spüren... Ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h macht das Fahrverhalten einen sehr unsicheren Eindruck !!!! Ist das normal ???

Danke

Borges78

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

 

.

.

Hallo Rene,

unabhängig von Reifenfragen kannst Du das Kurvenverhalten vom 1er nicht mit dem X1 vergleichen.

Da hat der X1 gegenüber dem 1er:

ALLRAD und "ESP" PLUS "PC" (sofern optional geordert).

Dass heisst, normal wird der X1 niemals untersteuern oder übersteuern, er geht (meine Erfahrung) in Extremsituationen (fast) immer über alle 4 Räder nach aussen.

Einzige Ausnahme wäre Eis & Schnee, da darf man nicht zu dreist sein.

Aber er muss richtig gute Reifen und die richtige Luft drin haben. Bei nur noch 2,5 bis 3 mm Profil ist Schluss mit lustig.

Hallo!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein dünner Wasserfilm reicht bereits, um dem Xie Salsa beizubringen ;) Das habe ich ausporbiert ( ÖAMTC Fahrsicherheitstraining). Zu schnell in eine nasse Kurve - und der Xie untersteuert zunächst, um dann mit dem Heck auszubrechen. In einer nur leicht feuchten aber sehr engen Kurve übersteuert er dann - ohne allzu großer vorherigen Ankündigung.

Allerdings läßt er sich auf der Schleuderplatte bei halbwegs vernünftiger Gegen- und Gegen-Gegen Lenkung sehr gut abfangen. Selbst mit ausgeschaltenem DSC.

Lg

Das ÖAMTC Fahrsicherheitstraining kannst Du nicht mit der Straße vergleichen - dort haben die einen Belag auf der Fahrbahn der wenn leicht angefeuchtet einem Glatteis bzw. sehr rutschigen Schnee entsrpricht und das mit Sommer-Reifen! Ich habe das auch gemacht vor vielen Jahren - damals mit meinem Corsa - der ist bei 30km/h in der "leicht befeuchteten" Kurve auch schon über die Hinterachse ausgebrochen wo er auf "normalen" Straßen noch längst nicht einmal einen Zucker gemacht hat. Der Intrsuctor hat mir gesagt, dass der Belag auf der Fahrbahn etwa einer vereisten Straße im Winter nur halt beim Training mit Sommerreifen entspricht - also Extremsituation mit den falschen Reifen - aber das ist ja gut so, da man dort bei geringen Geschwindigkeiten das Verhalten bei schleudernden Fahrzeugen lernen soll ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

trotz der von mir als komfortabel empfundenen Fahrwerksauslegung (17 Zoll, Non-Runflat, Serienfahrwerk) hält er sich auch bei 200 km/h noch von alleine in der Spur und es kann auch eine Kurve kommen. Wenn es ein bisschen windet, muss man halt ab und zu korrigieren. Aber die Lenkung reagiert sofort. Absolut sicheres Fahrgefühl - da habe ich ganz andere Fahrzeuge besessen ... .

 

Ein A3 mit 16 Zoll-Serienfahrwerk ist im Vergleich wirklich um einiges härter, liegt flacher und hat auch weniger Seitenneigung. Das Mehr an Komfort im X1 schmälert aber keinesfalls das große Sicherheitsgefühl.

Grüße

solemio 

am 21. April 2011 um 21:35

Hi Borges!

Ich muss solemio absolut beipflichten. Das Fahrwerk ist eigentlich einwandfrei.

Ich würde sogar weitergehen und sagen es ist klasse für einen SUV. Ich hab die 323er Felgen 18 Zoll und der Wagen liegt super in den Kurven. Geschwindigkeit relativ egal. Einzig bei starkem Wind merkt man den etwas höheren Aufbau des Wagens. Dann wirds schon instabiler...

Hast du Servotronic? Hängt zwar nicht direkt mit dem Fahrverhalten zusammen, aber der Wagen fühlt sich bei 200 KMH stabiler an durch die schwergängigere Lenkung.

Gruß cooking

Man mag dem X1 viele Schlechtigkeiten nachsagen...aber das Fahrwerk des X1 gehört mit zu den besten die ich jemals gefahren bin. Absolut spurtrei, stabil und selbst bei schnellerer Kurvenfahrt immer ein sicheres Gefühl... kein plötzliches Wegschmieren oder schieben....der X1 macht als SUV in jeder Disziplin fahrwerktechnisch einen excellenten Eindruck.

 

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von borges78

 

Ich empfinde den Wagen (sportfahrwerk + 18 Zoll) besonders auf der Autobahn mehr als schwammig, gerade bei Querfugen oder kleinen Unebenheiten ist es sehr stark in der Lenkung zu spüren... Ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h macht das Fahrverhalten einen sehr unsicheren Eindruck !!!! Ist das normal ???

Nee, das ist nicht normal. Aber Du beschreibst ja auch einen subjektiven Eindruck. Von welchem Vergleichsfahrzeug gehst Du aus bzw. in welchen Fahrzeug hast Du bei 180km/h einen sicheren Eindruck?

 

Stefan

Fùr mich sind Handling und Straßenlage die größten Pluspunkte des X1. Der Federungskomfort hat deshalb leider Kompromisse (Rillen, Kanaldeckel u.a.) hizunehmen. Schließlich ein SUV.

Das kann ich nur bestätigen. Aber gerade das schlechte Federungsverhalten hat mich nach einer Probefahrt davon abgehalten den X1 zu kaufen. Ich hoffe jetzt, dass de X3 alles etwas besser kann und im Fahrwerk etwas ausgewogener ist.

Gruß Andy-Of

Zitat:

Original geschrieben von borges78

Hallo...

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die Straßenlage eures x1 beurteilt... Ich empfinde den Wagen (sportfahrwerk + 18 Zoll) besonders auf der Autobahn mehr als schwammig, gerade bei Querfugen oder kleinen Unebenheiten ist es sehr stark in der Lenkung zu spüren... Ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h macht das Fahrverhalten einen sehr unsicheren Eindruck !!!! Ist das normal ???

Danke

Borges78

Ich habe auf der Autobahn ähnliche Eindrücke gehabt, Vollgasfahrten fühlten sich regelrecht abenteuerlich an. Vielleicht liegts ja an unseren Reifen oder dem Reifendruck? Auf Landstraßen ist das Fahrverhalten allerdings einwandfrei und gokartmäßig ;-)

Grüße

Hallo,

Vmax fahre ich zwar selten - aber 180 schon häufiger - keine auffälligkeiten.

bye

Darky

Fahrwerk? Wo ist den hier der "Gefällt mir"-Button dafür...:D:D

Da ist wirklich top, in Verbindung mit 18 Zoll super.... Keine Bedenken...

grüße

am 25. April 2011 um 13:37

Das Fahrwerk ist absolut klasse!

ich habe 17 Zoll keine Runflat und ein tolles Fahrgefühl.

Natürlich kann der normale 3er das einen Tick besser, weil er kein SUV ist und der Schwerpunkt tiefer liegt, aber den Nachteil kann der X1 durch die tolle Sitzposition und den Gesamteindruck mehr als wettmachen.

Fazit:

3er für die absoluten Hochgeschwindigkeits-Freaks

X1 für die Genießer, die auf ein paar km in der Spitze lässig verzichten können.

Bin bisher nicht schneller als 200 km/h gefahren und das war sicher und fühlte sich prima an. Das kann kein anderer SUV so souveren.

X1 macht einfach Spaß!....

PS: Gibt es ein perfektes Auto?......ich kenne keines, am ehesten dran sind aber wohl die Audi´s, aber da sieht man mal wohin ddas streben nach Perfektion führt...gäääähn!

am 26. April 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von borges78

... ... Ich empfinde den Wagen (sportfahrwerk + 18 Zoll) besonders auf der Autobahn mehr als schwammig, gerade bei Querfugen oder kleinen Unebenheiten ist es sehr stark in der Lenkung zu spüren... Ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h macht das Fahrverhalten einen sehr unsicheren Eindruck !!!! Ist das normal ??? Danke Borges78

.

.

NEIN Borges, das ist wahrhaftig NICHT normal.

Ich weiss nicht, von welchem Vorfahrzeug Du kommst, d.h. womit Du vergleichst.

Hattest Du vorher einen CARRERA II, dann ist mit Deinem X1 alles OK und es kommt Dir nur so vor, alles sei der X1 "schwammig".

Kommst Du aber von einem PANDA, GOLF oder wer-weiss-was-Auto, dann ist vermutlich mit den Reifen Deines X1 etwas nicht in Ordnung.

Bei mir war das wie folgt:

- Dezember 2009 neuer X1 2.0dA X-drive mit 18-Zöllern, run-flat, sportlicher Fahrwerksabstimmung und Performance Control.

- Original-Reifen (glaube PIRELLI, nicht sicher).

- nach knapp 40.000 km und 9 Monaten waren die Reifen fertig.

- vorn waren beide innen und aussen runter und hinten in der Mitte.

- Ursache laut Fachhändler vorn schnelle Kurvenfahrt,

hinten zu wenig Luft.

Fakt ist: mit neuen Reifen hatte das Teil eine Strassenlage wie ein Formel-1-Renner, egal ob mit 70 in der Stadt, mit 130 auf der Landstrasse oder mit 210 auf der Autobahn.

Nach 30 bis 35 Tkm allerdings hatte ich eine erhebliche Einschränkung der Performance, insbesondere auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten.

Jetzt, mit Neureifen, ist alles wieder super.

Fazit: der X1 bzw. sein Fahrwerk wünscht sich stets erstklassige Bereifung, und schon läuft's ....

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

 

Fazit: der X1 bzw. sein Fahrwerk wünscht sich stets erstklassige Bereifung, und schon läuft's ....

Das kann ich unterschreiben. Mein Subjektives Gefühl ist, dass meiner mit den 17" Winter-Runflats von Dunlop zwar etwas mehr "nachgefedert" hat (bei schnellem Durchfahren von Bodenwellen), aber ich hatte ein besseres Gefühl in der Kurve. Jetzt habe ich wieder die 322 mit Runflat - Mischbereifung von GoodYear (Efficient Grip) oben.

Irgendwie habe ich jetzt ein komisches Gefühl bei schenlleren Kurvenfahrten... die Seitenführung kommt mir recht schlecht vor.

Allerdings sind höhere AB-Geschwindigkeiten gar kein Problem. Da benimmt sich der Xie absolut vorbildlich.

am 28. April 2011 um 21:05

Hallo Leute!

Ich bin mit meinem X1 xdrive 20d super zufrieden. hatte vorher ein 1er coupe mit M fahrwerk und der kam mir hibbeliger vor!

Fahre im Sommer miscgbereifung 18" und habe ein H&R federnsatz drin -30mm.

Die Runflats sind ziemlich hart im abfedern, aber ich merke keinerlei gripnachteile in der traktion aus der kurve raus.

Das war beim 1er anders, der wollte trotz non runflat und 18" mischbereifung immer übersteuernd in die kurve rein.

Tacho 235 läuft mein Xie wunderbar geradeaus, keinerlei probleme, kannst das lenkrad sogar loslassen!

wird wohl irgendwas bei dir mit den reifen zusammenhängen, vllt zuwenig luft drin??

gr

rene

Tacho 235? kann man im Pinzgau so schnell fahren?? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen