ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schlechte Manieren für viel zu viel Geld... ??

Schlechte Manieren für viel zu viel Geld... ??

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:00

Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Auto-Bild wird in der Rubrik 'Das letzte Wort' der X1 ziemlich madig gemacht. "Schlechte Manieren für viel zu viel Geld". Nachfolgend ein Auszug aus dem Kommentar des Redakteurs.

"Der Dieselmotor knurrte wie ein alter Hofhund, die Federung war bockig wie ein Esel und die dicken 225er-Räder liefen ungezogen jeder Spurrille nach. Abgesehen vom Allradantrieb hatte dieser Kompaktwagen nichts, was ein schnöder VW Golf nicht auch hätte. (...) Ich war entsetzt, wie wenig Auto man für so viel Geld bekommt."

Mein X1 wird erst in 4 Wochen ausgeliefert, aber so schlimm wie oben zitiert wirds doch hoffentlich nicht werden... :) oder was meint Ihr?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich empfehle jedem, der mit seinem Xie etwas unglücklich ist, mal den um einige große Scheine teureren 3er Kombi probezufahren oder als Ersatzfahrzeug bei der Durchführung der Wartung/Garantiearbeiten zu wählen. Mein Eindruck:

 

  • Die Federung war härter
  • Die Sitzposition unbequemer
  • Der Dieselmotor im Vergleich zum Xie Vorführwagen nicht leiser
  • Aus der Türverkleidung kamen Geräusche (wie kann man ein klapperndes Fahrzeug an Kunden herausgeben, liebe Händler :confused:)
  • Die Lenkung war schwergängiger
  • Und die insgesamte Qualitätsanmutung definitiv nicht besser - Drucktest hin oder her.
  • Und die Außenspiegel waren kleiner, als Xie's Rundumsicht-Dumbo-Ohren :D

 

Außerdem hat es jeder in der Hand, wieviel Geld er für Extras in den Xie steckt. Es sollte aber im gesunden Verhältnis zum Grundpreis stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man sich dann nicht wundern, wenn der Fahrzeugpreis nicht zu den Erwartungen ans Fahrzeug passt. Für ein paar X1-Extras weniger gibts einen X3 mit besserer Federung und leiserem Motor. Für ein paar weitere Extras weniger bereits eine X5. Das sollte aber auch jeder Glossenschreiber wissen.

 

Grüße

solemio

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

autozeitschriften sagen meist nix aus da steht auch in jeder etwas anderes ich hatte erst einen x1 für 2 tage und der is sicher sanfter als ein 1er und fährt sich top

am 20. Februar 2011 um 9:22

Zitat:

AutoBild

"Der Dieselmotor knurrte wie ein alter Hofhund, die Federung war bockig wie ein Esel und die dicken 225er-Räder liefen ungezogen jeder Spurrille nach. Abgesehen vom Allradantrieb hatte dieser Kompaktwagen nichts, was ein schnöder VW Golf nicht auch hätte. (...) Ich war entsetzt, wie wenig Auto man für so viel Geld bekommt."

... hahaha,
was haben die Niedersachsen dafür bezahlt?
Mal zur Sache: Diese Kritik ist derartig überzogen, dass ich irgendwo zwischen ungläubiger Lächerlichkeit und Ärger schwanke.
AutoBild: tstststs!
Gruß aus B
A

Hallo Micha,

wie ich sehe hast Du ausreichend Erfahrung mit BMW Fahrzeugen und läßt Dir hoffentlich nicht die Freunde an Deinem neuen X1 verderben.

Du bist sicher das Modell ausgiebig Probe gefahren und hattest Deine Eindrücke zum Dieselmotor und dem weichen Fahrkomfort selbst machen können.

Meist wird in Autotests in den siebenten Himmel gelobt.

Mir sind kritische Bewertungen lieber, kann ich mir doch die Negativ-Punkte dann selbst genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn sie für mich nicht zutreffen, werde ich lieber angenehm überrascht, als hinterher bitter enttäuscht.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Hallo Micha,

wie ich sehe hast Du ausreichend Erfahrung mit BMW Fahrzeugen und läßt Dir hoffentlich nicht die Freunde an Deinem neuen X1 verderben.

Du bist sicher das Modell ausgiebig Probe gefahren und hattest Deine Eindrücke zum Dieselmotor und dem weichen Fahrkomfort selbst machen können.

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort.

Nein, von so einem Kommentar in der Auto-Bild lasse ich mir nichts verderben. Ich finde es nur krass, mit welchen Ausdrücken von einem Autoredakteur eine Probefahrt beschrieben wird.

Probegefahren bin ich den X1 noch nicht. Wie Du richtig sagst, habe ich ausreichend BMW-Er-'Fahrung' und vertraue wie bei meinen 6 bisherigen BMWs auf die Marke. Bin bisherige Fahrzeuge meist auch nicht probegefahren weil es das Modell entweder erst im Prospekt gab bzw. meine Konfiguration nie auf dem Händlerhof steht.

Viele Grüße

 

hallo Micha,

dann lies mal hier:

http://www.bild.de/.../neuer-kompakt-offroader-erste-fahrt.html

soviel zu den Aussagen von Autobild, wird wahrscheinlich bei all den anderen "Fachzeitschriften" ähnlich sein, einmal so und einmal so, d.h. für den normalen "Käufer" völlig unbrauchbar. Nur du kannst und mußt entscheiden, was du willst.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo Micha,

dann lies mal hier:

http://www.bild.de/.../neuer-kompakt-offroader-erste-fahrt.html

soviel zu den Aussagen von Autobild, wird wahrscheinlich bei all den anderen "Fachzeitschriften" ähnlich sein, einmal so und einmal so, d.h. für den normalen "Käufer" völlig unbrauchbar. Nur du kannst und mußt entscheiden, was du willst.

gruss mucsaabo

Hallo mucsaabo,

danke für den Link. Das klingt schon ganz anders. Hmmm, mal hüh mal hott.

Die Autoredakteure wissen wohl nicht viel mit dem Wort Objektivität anzufangen.

Anscheinend kennen sie sich eher mit alten Hofhunden und bockigen Eseln aus.

Na dann... :) Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Xie

Viele Grüße

Hallo Micha,

 

aber nur nach Glanzprospekt bestellen ist gefährlich! Probe fahren,auf Minuspunkte achten und vergleichen! Nach meiner ersten Probefahrt schied Diesel, Runflat und ohne Servotronic aus! Dafür habe ich dann anderes wissentlich in Kauf genommen.

am 20. Februar 2011 um 10:44

Hallo Micha,

mit den Hofhunden kennen sie sich (die Autobildredakteure) nur bei VWund Audi aus, die schmieren nämlich am Besten.

Oder hast Du schon einmal einen VW Bericht gesehen wo von denen ein Fahrzeug nur zweiter wird.

Mache Deine eigenen Erfahrungen und fahr mal den VW Diesel zur Probe. Ich hatte letztes mal einen für eine längere Strecke und war dann wieder froh zu Hause zu sein weil mir der Kopf gebrummt hat soviel zu den bellenden Hofhunden.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Hallo Micha,

aber nur nach Glanzprospekt bestellen ist gefährlich! Probe fahren,auf Minuspunkte achten und vergleichen! Nach meiner ersten Probefahrt schied Diesel, Runflat und ohne Servotronic aus! Dafür habe ich dann anderes wissentlich in Kauf genommen.

Da gebe ich Dir recht und kann Deine Argumente nachvollziehen. Aber als ich damals im Januar 2005 den E90 bestellt habe, gabs das Auto noch nicht. Nur in den Prospekten. Markteinführung war erst im April 2005. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertoffen. Außerdem keinerlei Kinderkrankheiten.

Für mich war Runflat immer ein Sicherheitsaspekt. Und lieber etwas härter als die 'Sorge' bei einem evtl. Reifenschaden nachts im Regen in der Pampa :).

Gruß

Micha

...290.000 km, hoffe ich daß auf meine alten Tage dies schlimmstenfalls nur Daheim pssiert :eek:.

toi toi toi.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

...290.000 km, hoffe ich daß auf meine alten Tage dies schlimmstenfalls nur Daheim pssiert :eek:.

toi toi toi.

Okay, da hast Du auch wieder recht.

Ich klopfe auf Holz *tok, tok, tok* :)

Die "Fach"Zeitung heißt im Volksmund nicht umsonst Audibild... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha3000

 

"Der Dieselmotor knurrte wie ein alter Hofhund

naja, der Motor hat keinen Klang, er macht nur ein undefinierbares Geräusch, mir wäre ein bißchen mehr Charakter auch lieber und gerade im unteren Drehzahlbereich, den ein Diesel besonders mögen sollte, dröhnt er einem die Ohren voll. Leider.

"die Federung war bockig wie ein Esel und die dicken 225er-Räder liefen ungezogen jeder Spurrille nach."

Nun, mit Runflatreifen ist der Komfort gerade noch akzeptabel, mit Normalreifen zufriedenstellend und gerade die Fahreigenschaften sind der große Pluspunkt des X1, für mich jedenfalls, da läuft nichts aus der Spur.

Abgesehen vom Allradantrieb hatte dieser Kompaktwagen nichts, was ein schnöder VW Golf nicht auch hätte. (...) Ich war entsetzt, wie wenig Auto man für so viel Geld bekommt."

Leider ist es so. Das einzige was man bekommt ist ein BMW-Emblem. Ansonsten wartet man fast vergeblich auf schlaue Details, da ist alles wie vor 20 Jahren und noch länger. Premium fühlt sich anders an. Meine Meinung.

Mein X1 wird erst in 4 Wochen ausgeliefert, aber so schlimm wie oben zitiert wirds doch hoffentlich nicht werden... :) oder was meint Ihr?

Nein, schlimm wäre der falsche Ausdruck. Aber es ist ein Auto, das nichts kann und hat, was andere (weniger teuere) auch haben und können.

am 20. Februar 2011 um 11:35

Mir reicht folgende Aussage, um zu wissen, dass die Objektivität dieses "Testers" arg zu wünschen übrig lässt:

Zitat:

"Abgesehen vom Allradantrieb hatte dieser Kompaktwagen nichts, was ein schnöder VW Golf nicht auch hätte. Ich schaute ins Bordbuch. 51.625 Euro stand da ..."

Mit 51.625 Euro ist ein 18d xdrive nicht weit von der Vollausstattung entfernt. Bei dem Preis sind Sonderausstattungen im Wert von fast 20.000 Euro drin! Da muss der Käufer schon fast alle Extras angekreuzt haben, um auf diesen Listenpreis zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schlechte Manieren für viel zu viel Geld... ??