ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechte Motorleistung beim Golf Variant (77 kw, 102 PS) ?

Schlechte Motorleistung beim Golf Variant (77 kw, 102 PS) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:58

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen alten Golf III Variant (Benziner, BJ. 1996) in der 75 PS-Version und der 1,8 Liter-Maschine.

Wollte mir jetzt einen Golf VI Variant mit 102 PS (Benziner) zulegen und bin das Modell mal Probe gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Verbesserung der Motorleistung feststellen konnte, mit anderen Worten, mein alter Golf mit 75 PS zieht teilweise besser, als der neue Wagen mit 102 PS. Besonders beim Beschleunigen im 2. Gang geht mein alter Golf direkt ab, während beim Golf VI eine gewisse "Verzögerung" bei der Beschleunigung vorhanden war. Da hatte ich eigentlich erwartet, dass da jetzt "die Post abgeht" (im Vergleich zu meinem alten Wagen).

Ist das normal? bzw. woran könnte das ggf. liegen.

Mike

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Ich muss sagen, dass hier Welten zwischen den beiden Motoren liegen (bzgl. Verbrauch, Laufruhe, Kraftentfaltung).

...und in der Haltbarkeit.....

Denke, er will den 1,6er als Gebrauchten kaufen, denn anfangs gabs diesen Motor auch im Golf VI.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2011 um 13:16

Wie schwer ist der VIer? 1,3-1,4 Tonnen? Und der IIIer? 1,1-1,2 Tonnen?

Golf III AAM:

1.8L

55kW/75PS bei 5000U/min

140Nm bei 2500U/min

Golf VI BSE/BSF/CCSA

1.6L

75kW/102PS bei 5600U/min

148Nm bei 3800U/min

Ich denke, anhand der Daten sollte die Frage beantwortet sein...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:13

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Da ich von diesen Dingen nicht allzu viel verstehe:

Da heißt, der Golf VI entwickelt seine Kraft erst bei höherer Drehzahl unf falls ja, warum hat man das so entwickelt?

Sicherlich, um die Verbrauchsdaten zu verbessern?

Dann frage ich mich warum man einer Maschine erst eine höhere Leistung gibt (= mehr Verbrauch) und dann den höheren Verbrauch über andere Wege wieder reduziert. Wem bringt das was, wenn man denn die höhere Leistung nicht bemerkt?

Oder die Frage ganz einfach formuliert:

Was ist an der 102 PS-Maschine besser, als an der alten 75 PS-Maschine, wenn man die Mehrleistung kaum bemerkt und die 75 PS-Maschine auch kaum mehr als ca. 10 Liter innerorts braucht?

 

Mike

1. Das Gewicht macht den größten Unterschied. Wär der 102PS Motor in deiner G3 Kiste drin, wärst du sicherlich mit dem Unterschied zum alten Motor zufrieden. Dadurch dass der G6 Variant aber deutlich mehr wiegt, gleicht sich das wieder aus.

2. Die Leistung wird im unteren Drehzahlbereich beschränkt, weil "normale" Fahrer (ohne Ampelrennen usw.) dadurch in der Stadt sparsamer unterwegs sein können als mit den alten Motoren. Sobald es dann auf Landstraße oder Autobahn geht, hat man dann auch was von der Leistung. ;)

Also Fazit:

Problem: Gewicht

Vorteil: Sparsamer und mehr Leistung für Autobahn

Nachteil: Du wirst keinen "Bums" merken, der dir vermittelt, dass der neue Motor deutlich stärker ist als der alte. Der Unterschied von 75 auf 102PS wird durch das Gewicht halt wieder "geschluckt".

Hallo,

ich fahre den Golf V mit besagter 1,6 Liter Maschine, meine Freundin einen Golf III mit dem 1,8er und 75 PS als Automatik.

Eines mal vorweg: Ich halte beide Motoren für sehr gut und für den Hausgebrauch für völlig ausreichend.

Wie Du vielleicht schon beobachtet hast, geht der Trend zum sog. Downsizing, also kleinere Motoren mit mehr Leistung. Ich vermute, dass das erforderlich ist, um die immer strengeren Abgasvorgaben einhalten zu können. Der 1,8er würde, wenn man ihn heute so auf den Markt bringen würde, garkeine Zulassung mehr kriegen.

Dass der 1,6er die Leistung erst bei höherer Drehzahl entwickelt als der 1,8er, liegt am geringeren Hubraum. Der 1,8er ist ja im Vergleich zu modernen Motoren schon fast als Big-Block zu bezeichnen und der 1,6er ist bei fortschreitender Entwicklung in diese Richtung auf dem besten Wege dorthin.

Beide Motoren haben den Vorteil, dass sie relativ simpel sind und getrost als Marathonläufer durchgehen können.. Der 1,8er noch mehr, da seine Literleistung geradezu lächerlich ist. Ich mag den 1,8er, weil er ein schöner Gleiter ist, den man nicht hoch drehen muss und er auch einen angenehm blubbernden Klang hat.

Der 1,6er wirkt im direkten Vergleich da etwas hektischer. Hinzu kommt, dass beim 1,6er ein sehr kurz übersetztes Getriebe verbaut ist, was die Drehzahl entsprechend hoch hält und das Fahren nicht ganz so entspannt macht.

Wenn Du allerdings mit dem alten 1,8er zufrieden warst und wieder einen robusten Motor ohne Turbo-Ärger usw. suchst, kann ich dir den 1,6er als würdigen nachfolger empfehlen.

Hallo,

im Konfigurator habe ich beim Golf VI Variant keinen Benziner mit 102 PS gefunden. Dieser Motor wird m.W. nicht mehr gebaut.

Es gibt nur den 1.2 TSI mit 77 kW /105 PS. Wahrscheinlich meinst Du diesen Motor.

Und der geht sicherlich um einiges besser als Dein bisheriger 75-PS-Motor, da beim TSI das max. Drehmoment bereits ab 1.550 U/min anliegt. Auch beim Spritverbrauch dürftest Du hier bei normaler Fahrweise kaum über 7 Liter kommen.

Bis vor einem Jahr habe ich auch im Golf IV Variant den 1.6 Liter Benziner mit 77kW/105 PS gefahren. Aktuell habe ich einen Golf VI Variant 1.4 TSI mit 90 kW/122 PS.

Ich muss sagen, dass hier Welten zwischen den beiden Motoren liegen (bzgl. Verbrauch, Laufruhe, Kraftentfaltung).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Ich muss sagen, dass hier Welten zwischen den beiden Motoren liegen (bzgl. Verbrauch, Laufruhe, Kraftentfaltung).

...und in der Haltbarkeit.....

Denke, er will den 1,6er als Gebrauchten kaufen, denn anfangs gabs diesen Motor auch im Golf VI.

am 5. Februar 2011 um 18:23

Im Eingangsbeitrag passt irgendwie überhaupt nichts zusammen. 77 kW und dann 102 PS? Soetwas gibt es überhaupt nicht.

Stimmt, ist mir garnicht aufgefallen. 75kw wäre richtig, wenn er von dem 1,6er spricht.

am 5. Februar 2011 um 18:30

Der 1.6 wird nicht mehr gebaut. Also entweder Mike0909 spricht von einem Gebrauchtwagen, den er probegefahren ist, oder er bezieht sich auf den 1.2 TSI mit 105 PS. Der hat nämlich tatsächlich 77 kW.

Stimmt, der wird nicht mehr gebaut, deswegen bin ich gleich von einem Gebrauchten ausgegangen.

Der 1,2 TSI sollte aber merklich besser gehen als sein alter 1,8er.

Denke, bevor der TE sich nicht genauer äußert, braucht man nicht weiter rumzuraten.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 20:22

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt zur Aufklärung:

Natürlich handelt es sich bei dem Golf VI Variant mit 75 kw/102 PS, Trendline, um einen Gebrauchten (kein TSI), Baujahr 02/10 mit Schaltgetriebe (5-Gang), den es als Neuwagen so nicht mehr gibt.

Gruß

Mike

am 5. Februar 2011 um 20:39

Dein Golf III Variant erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h, der neue Golf VI Variant erreicht 189 km/h. Der Golf III Variant haut 195 g/km CO2 raus, der Golf VI Variant 166 g/km. Der Golf III Variant braucht 14.9 s von 0 auf 100 km/h, der Golf VI Variant benötigt 12.2 s. Der Golf III Variant verbraucht um die 9 l, der 7.2 l.

In allen Punkten schneidet der neue Wagen also besser ab.

Wenn du mehr Leistung willst, wirst du mehr PS brauchen. Beim Variant würde ich wegen dem Mehrgewicht nicht unter 122 PS gehen.

Also worüber möchtest du hier eigentlich diskutieren?

am 5. Februar 2011 um 20:44

Ich glaube nicht, dass der werte TE "hier" eigentlich diskutieren will. Er hatte bei einer Probefahrt den subjektiven Eindruck, dass der nominell stärkere Motor "schlechter geht" als sein alter.

Das konnte in der ersten Antwort bereits auch "objektiv" bestätigt werden:

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wie schwer ist der VIer? 1,3-1,4 Tonnen? Und der IIIer? 1,1-1,2 Tonnen?

Golf III AAM:

1.8L

55kW/75PS bei 5000U/min

140Nm bei 2500U/min

Golf VI BSE/BSF/CCSA

1.6L

75kW/102PS bei 5600U/min

148Nm bei 3800U/min

Ich denke, anhand der Daten sollte die Frage beantwortet sein...

Ich denke, die Frage ist damit beantwortet. :)

am 5. Februar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von MeisterQuitte

subjektiven Eindruck

Und dieser subjektive Eindruck wurde oben von mir widerlegt. Hilft aber alles nichts, denn wenn ich mit einem Auto subjektiv nicht zurecht komme, dann kaufe ich einen anderen Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechte Motorleistung beim Golf Variant (77 kw, 102 PS) ?