ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schlechte Erfahrungen!

Schlechte Erfahrungen!

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:38

Hallo Xie Freunde,

ich bräuchte mal echt Euren kompetenten Rat.

Bei mir geht aber alles verquer und ich steh momentan recht hilflos da. Der Reihe nach: Im Dezember habe ich mir einen neuen Dienstwagen ausgesucht. Da Opel momentan (trotz guter Erfahrungen) so wackelig da steht, fiel meine wahl auf einen X1 s 2.0 d in marakeschbraun mit einigen Extras. Habe hier vor Ort bei dem Händler vorgesprochen und letztlich Februar dann das Fahrzeug geordert. Zum ersten Mal bin ich schon etwas stutzig geworden, als ich das Auto bar zahlen wollte, lehnte man das ab ( nur um die finanziellen Hintergründe gleich zu erklären). Von Anfang an habe ich mitgeteilt, dass mein jetziges Fahrzeug Ende Mai abgegeben werden muß! Da geht nix dran zu rütteln, Opel ist da nicht so flexibel. Mir wurde mitgeteilt, dass der X1 Mitte Mai da sei und ich mir keine Gedanken machen bräuchte. Dann war Ruhe. gelegentliche Anrufe meinerseits mit Nachfrage ob alles klar geht, wurden positiv beantwortet. Auch ob es bei dem Termin bliebe, selbe positive Auskunft. Das 2. Mal stutzig wurde ich, da mir ein anderer Verkäufer mitteilte, bis zur Auslieferung bekäme ich massenhaft Post von BMW zum studieren. Bis heute nicht eine mail/Brief/Katalog?! Ok der anviesierte Termin rückte näher, ich hörte nix vom Händler also machte ich einen Gesprächstermin aus. Der haute mich fast von den Socken. Da wurde mir unterschwellig mitgeteilt, dass der anviesierte Termin Mitte Juno wäre, aber momentan die Produktion auf Mitte August verschoben ist. Hallejuja!!! Bis jetzt wieder Totenstille vom Händler, auf die nachfrage, was ab ende Mai passieren solle keine Reaktion (Ich rufe Sie an!) BMW in München habe ich informiert, aber die haben auch keinen Einblick bzw. Rückmeldung verlauten lassen. Ich hatte ehrlich gedacht, bei Profis in guten Händen zu sein. Aber da habe ich falsch gedacht!

Nun jetzt die Frage, ich stehe ja ab nächsten Wochenende ohne Auto da, muß meine Brötchen damit verdienen, was kann ich jetzt machen? Soll ich ab Juno Taxi fahren und BMW die Rechnungen schicken? Oder kann ich einfach mein Geld (Anzahlung) vom Händler zurückforden und mir auf dem freien Markt ein adequates Auto kaufen und die Mehrkosten dann dem Händler in Rechnung stellen? Ich hoffe Ihr könnt meine Sorgen verstehen, und habt eventuell einen Rat, wie ich aus der Sache gut rauskomme.

Danke sagt Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

naja, auf der einen seite kann man den händler unter verzug setzen, FALLS der liefertermin wirklich fixiert wurde mit mai. auf der anderen seite sollte man anderen nicht das leben schwerer machen als es eh schon ist und meiner meinung nach geht es dadurch auch nicht schneller. lieber freundlich und nett mit dem autohaus eine lösung finden - könnte ja auch ein vorführwagen werden, den du nutzen kannst und eventuell einen obulus dafür selber trägst. mit deinem eigenen auto würden ja auch kosten anfallen in der zeit ( versicherung, leasing usw ). also der freundliche und nette weg bringt da sicherlich mehr......

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:59

Oh danke Dir Daniel für die Antwort.

Das ist ja was ich versuche, aber da hat der Händler Probleme. Bei einer Laufleistung von 3000 km pro Monat (ca.) und spezieller Auststattung, noch dazu über 3 Monate ist vom Händler nix mehr zu hören!

Ich bin im Zugzwang, denn ohne Auto kann ich mich in meinem Beruf nicht fortbewegen. Das ist ja der ganze Knackpunkt an der Sache.

Gruß Andreas

Servus Andreas,

so wie Du das erzählst kommt mir so einiges komisch vor!

1. Anzahlung beim Autokauf - kenne ich überhaubt nicht.

Allerdings Barzahlung mag mein :) auch nicht.

Bei der Autoübergabe gibts ne Rechnung und ein

Überweisungsformular.

2. Was für ein Liefertermin steht im Vertrag bzw. in der

Vertragsbestätigung. Steht da wahrscheinlich "vorraussichtlich"

3. Welche Post sollte von BMW kommen, kenne ich auch nicht

und ich fahre den zweiten neuen BMW und mein Vater den 10

neuen BMW. Bei uns war die einzige Post zwischen Unterschrift

und Auslieferung die Auftragsbestätigung.

So wie sich Dein Beitrag liest handelt es nicht um einen:) sondern eher um einen:mad:

Ich kenne einen Fall in meinem Bekanntenkreis da hat der Liefertermin

eines 3ers nicht geklappt und ab dem vereinbarten Liefertermin bis zum tatsächlichen Liefertermin hatte mein Kumpel ein Auto vom :) zur Verfügung bekommen. Es hat sich da aber nur um drei Wochen gehandelt.

Mein Rat an Dich: Geh noch einmal hin, Kläre Deinen Verkäufer nochmal über das anstehende Problem auf und vor allem bestehe auf eine Lösung die in Deinem Sinne ist, z.B. kostenloses Ersatzauto. Klappts nicht oder läßt er nicht mit sich reden geh zu einem Rechtsanwalt und lass die ganze Geschichte prüfen, vorallem den Vertrag. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung.

In diesem Sinne Wünsche ich Dir das allerbeste und eine Gute Lösung.

Laß hören wies weitergeht,

Gruß Udo

Hallo Andreas,

 

also das ist ja keine gute Nachricht für den Einstieg bei BMW. Aber leider gibt es immer noch sehr unbegabte Händler in der Republik. Komischerweise sterben die auch nicht aus, im Gegenteil, es wachsen immer mehr nach. ;-)

 

Ich bilde mir ein, dass in einem ähnlich gelagerten Fall wie Deinen der Händler einen Gebrauchtwagen auf sich zugelassen hat und dem Kunden bis zur Auslieferung überlassen hat. Natürlich gegen Ersatz der Versicherung und der Steuer. Die Kosten hättest Du aber beim eigenen ja auch gehabt.

 

Leider ist es aber so mit unverbindlichen Lieferterminen. Da sollte man nicht zu knapp dran sein und lieber mal den Neuwagen noch 2 Monate in der Tiefgarage beim Händler warten lassen.

 

Trotzdem noch viel Vorfreude auf den Xie...ist ein subber Auto.

 

Grüße

Mike

am 18. Mai 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von henne1970

Mein Rat an Dich: Geh noch einmal hin, Kläre Deinen Verkäufer nochmal über das anstehende Problem auf und vor allem bestehe auf eine Lösung die in Deinem Sinne ist, z.B. kostenloses Ersatzauto. Klappts nicht oder läßt er nicht mit sich reden geh zu einem Rechtsanwalt und lass die ganze Geschichte prüfen, vorallem den Vertrag. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung.

Gruß Udo

Vielfach genügt schon der Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:19

Ja Mike,

dass ist ja keine Frage. Die Nutzung des "anderen" Fahrzeuges erwarte ich nicht kostenfrei. Klaro, ob der Xie da steht oder ein anderes Auto, Kosten dafür sind zu zahlen. Nur auf genau die Zusage dass ein Ersatz für mich bereit steht, die fehlt. Und das aus den Gründen, die ich oben beschrieb. Ja für mich ist es echt ein frustrierender Eintritt in die BMW Welt. Dabei sind die Geschäftswagen in der Familie generell bei BMW (aber anderer Ort und Händler) und vollkommen positiv.

Naja mir wird ja noch ne Woche gnadenfrist gegeben, so dass vielleicht ne Lösung irgendwann vom Himmel fällt....

@ Udo

Zu der Anzahlung, da ich neukunde bin, wurde das von mir so verlangt, sonst wird die Bestellung nicht ausgelöst. Das habe ich dann auch im Autohaus hinterlegt. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass ich jetzt sehr viele Papier und Unterlagen bekäme. Na wenn dass nicht so ist, hab ich meine Augen geschont- man soll ja positiv denken.

Zu dem Liefertermin wurde mir immer gesgat, dass man fahrzeuge im vorlauf habe. man wollte mir ja schon im April das fahrzeug besorgen. Was ich auch recht komisch fand, da ich durch meinen Beruf auch in das Werk Leipzig komme und über die Anfrageflut schon unterrichtet war.

Das mit dem RA ist auch nicht die Lösung, der kann mich ja nicht jeden Tag vom Ministerium durchs Ländle tragen. ;-)

 

 

Gruß ANdreas

[Zu dem Liefertermin wurde mir immer gesgat, dass man fahrzeuge im vorlauf habe.

Servus,

Das kenne ich, von meinem :) habe ich auch diese Aussage bekommen.

Bei mir war es nur so statt 10 - 11 Wochen lieferzeit habe ich meinen Braunen nach genau 8 Wochen bekommen.

Dir kann ich nur einen großen patzen Glück wünschen.

Gruß Udo

hallo Andreas,

ich will kein weiteres Öl ins Feuer gießen, aber da ist meiner Meinung nach primär dein Händler das Problem und nicht BMW.

Habe letztes Jahr einen Mini Clubman gekauft, das erste Mal bei dem Händler, von Anzahlung war keine Rede, die Bezahlung erfolgt bei Übergabe. Habe dieses Jahr im Januar (KW2) bei einem anderen BMW-Händler einen X1 23d bestellt, auch erstmals, von Anzahlung war keine Rede. Bei der Frage nach Bezahlung sagte ich, bar bei Übergabe, der Händler wollte aber dies nicht und so habe ich nach Erhalt des X1 einschl. aller Papiere in KW 16 den Rechnungsbetrag dann überwiesen.

Ich würde nie eine Anzahlung bei einem freien BMW- oder anderen Händler machen, gerade im letzten Jahr mussten einige auch renomierte Händler Konkurs anmelden und dann ist deine schöne Anzahlung erstmal futsch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich eine vernüftige Lösung gibt

Gruss mucsaabo

Hallo,

hört sich ja unglaublich an! Bei meinem Abschluss (leasing), irgendwann ende Februar hat mir der Händler einen Liefertermin Mitte April in Aussicht gestellt. Auf dem Vertrag stand (er hat mich auch explizit darauf hingewiesen): Lieferung mitte Juni. Um den Termin im April zu realisieren musste er noch ne Quote umbuchen whatever - in jedem Fall kam 3 Tage später schriftlich der endgültige Liefertermin 10. April, zusammen mit dem endgültigen Leasingvertrag.

Mein altes Auto hätte ich am 31.3. abgeben müssen, jedoch ist Mercedes da sehr kulant - man kann das Auto praktisch abgeben wann man will, der Leasingvertrag läuft einfach unverändert weiter - die letzten Tage dann anteilsmäßig. BMW macht das übrigens ähnlich. Warum sich hier Opel quer stellt ist mir völlig unklar, so sind die Zusatzmonate ja rendite pur, man zahlt ja ca. 35% zuviel dann.

Ärgerlich ist, dass Dir Dein Händler hier nicht entgegenkommen mag. für 300-400 € / Netto im Monat sollte er doch ein adäquates KFZ bereitstellen können. Ob Du das Geld nun an Opel oder BMW zahlst ist für dich letztlich gleich.

Wenn man im Vorfeld weiß, dass man das KFZ zu einem ganz bestimmten Termin benötigt, würde ich mir das bei Vertragsabschluss den Liefertermin verbindlich schriftlich bestätigen lassen. Sofern der Händler in Lieferverzug gerät, muss er dir ein adäquates KFZ zur Verfügung stellen - gerne auch gegen Kostenbeteiligung Deinerseits. Das sind 2-3 Sätze die sind schnell formuliert. Wenn es ein kluger und seriöser Händler ist, wird er drauf eingehen - er verkauft schließlich ein Auto - wenn nicht dann würd' ich zu nem anderen gehen...

bye

Darky

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 6:02

Danke an Alle die mir hier Beistand geben.

Ja , sieht wohl wirklich so aus, dass ich an ein "Schwazes Schaf" geraten bin. Das BMW selber mir schwer helfen kann, ist verständlich. Ich hatte dort die Unterstützung gesucht, da der Händler ja in Ihrem Namen die Autos verkauft. Und BMW - so am Telefon- war über die Unproffesionalität der hiesigen Niederlassung auch nicht glücklich.

Ich werde versuchen heute nochmals mit dem Chef des Hauses in Kontakt zu treten, gestern wollte er ja nicht. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Opel berichten, da es mit dem Anschlußfahrzeug nie solchartige Probleme gab. Von daher bin ich wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen.

Ich werde berichten, wie die Odysee weiter geht.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen