ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrung mit meinem X1 25d

Erfahrung mit meinem X1 25d

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:08

Da mein 330xd in die Jahre gekommen ist, stand ein Wechsel an.

Es sollte ein SUV werden, meinen Bandscheiben zuliebe.

Im Auge hatte ich den X3 3.0d, ein Sechszylinder war mein Wunsch,

aber dieses Vorhaben scheiterte:

€ 15.000.- mehr als der 25d waren mir schlicht zuviel, zudem war ein sportliches Fahren durch Gewicht und Karosseriehöhe nur bedingt möglich.

Ich dachte auch kurz an den X1 28i, doch dieser hat bei uns in Ö einen Aufschlag von € 6000.- gegenüber dem 25d und verbrennt zudem locker 2-3 Liter mehr. Die Motorakustik ist auch nur im unteren Drehzahlbereich hörbar leiser, danach hält sich der Unterschied in Grenzen.

Nun ist es eben der 25d A geworden, nicht mein Wunschmodell, aber wir haben uns in der Zwischenzeit schon ganz gut angefreundet.

Nach gut 2000km, gefahren mit Runflat Winterreifen, kann ich schon erste Eindrücke übermitteln.

Der 25d ist viel besser als ich vorher dachte und macht auch richtig Spass beim Fahren,

dennoch gibt es auch einige Kritik zu vermerken:

Positiv:

gute Verarbeitung,

komfortables Einsteigen,

präzise Lenkung,

sehr gutes Handling,

hervorragende Traktion,

dynamischer, sehr agiler Motor,

erstklassige Automatik

Negativ:

Laut bei höherem Tempo, ab ca. 150/160 kmh (Wind-, Abroll- und Motorgeräusche),

könnte besser gedämmt sein.

Relativ hart gefedert/gedämpft, vor allem bei schlechten Straßen spürt man jede Rille, jeden Stein, jedes Schlagloch, jeden Belagwechsel.

Hier würde ein DDC sicher Abhilfe schaffen, welches aber BMW leider nicht anbietet.

Zu kleiner Kofferraum für diese Wagenklasse.

Fazit:

Großes Fahrvergnügen bei kurvigen Land- und Bergstraßen durch exzellente Traktion (besser als der 330xd). Kein Schaukeln oder Wanken, fährt wie auf Schienen.

Hervorragende Eigenschaften bei Schnee durch Xdrive.

Kein komfortables Langstreckengefährt, da recht laut und hart.

Motorgeräusch hält sich bei normaler Fahrweise in Grenzen.

Durchschnittlicher Verbrauch liegt jetzt im Winter zwischen 7 und 8 Liter kombiniert, Stadt, Landstraße, Autobahn.

Meine Frau schaffte jedoch schon 6,6 Liter, aber es sind auch 9 Liter möglich.

ECO Pro fasziniert mich nicht, habe dabei immer das Gefühl als hätte ich einen Hänger dran.

Der Motor fühlt sich recht stark an, wird aber nach Erfahrung ab 10.000km noch spritziger,

zudem geht der Verbrauch auch noch gut einen halben Liter runter.

Alles in Allem ein gutes, sehr sportliches Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften, aber etwas wenig Komfort. Mal sehen, wie sich das mit den Sommerreifen anfühlen wird.

Soweit fürs Erste.

helmut330

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:08

Da mein 330xd in die Jahre gekommen ist, stand ein Wechsel an.

Es sollte ein SUV werden, meinen Bandscheiben zuliebe.

Im Auge hatte ich den X3 3.0d, ein Sechszylinder war mein Wunsch,

aber dieses Vorhaben scheiterte:

€ 15.000.- mehr als der 25d waren mir schlicht zuviel, zudem war ein sportliches Fahren durch Gewicht und Karosseriehöhe nur bedingt möglich.

Ich dachte auch kurz an den X1 28i, doch dieser hat bei uns in Ö einen Aufschlag von € 6000.- gegenüber dem 25d und verbrennt zudem locker 2-3 Liter mehr. Die Motorakustik ist auch nur im unteren Drehzahlbereich hörbar leiser, danach hält sich der Unterschied in Grenzen.

Nun ist es eben der 25d A geworden, nicht mein Wunschmodell, aber wir haben uns in der Zwischenzeit schon ganz gut angefreundet.

Nach gut 2000km, gefahren mit Runflat Winterreifen, kann ich schon erste Eindrücke übermitteln.

Der 25d ist viel besser als ich vorher dachte und macht auch richtig Spass beim Fahren,

dennoch gibt es auch einige Kritik zu vermerken:

Positiv:

gute Verarbeitung,

komfortables Einsteigen,

präzise Lenkung,

sehr gutes Handling,

hervorragende Traktion,

dynamischer, sehr agiler Motor,

erstklassige Automatik

Negativ:

Laut bei höherem Tempo, ab ca. 150/160 kmh (Wind-, Abroll- und Motorgeräusche),

könnte besser gedämmt sein.

Relativ hart gefedert/gedämpft, vor allem bei schlechten Straßen spürt man jede Rille, jeden Stein, jedes Schlagloch, jeden Belagwechsel.

Hier würde ein DDC sicher Abhilfe schaffen, welches aber BMW leider nicht anbietet.

Zu kleiner Kofferraum für diese Wagenklasse.

Fazit:

Großes Fahrvergnügen bei kurvigen Land- und Bergstraßen durch exzellente Traktion (besser als der 330xd). Kein Schaukeln oder Wanken, fährt wie auf Schienen.

Hervorragende Eigenschaften bei Schnee durch Xdrive.

Kein komfortables Langstreckengefährt, da recht laut und hart.

Motorgeräusch hält sich bei normaler Fahrweise in Grenzen.

Durchschnittlicher Verbrauch liegt jetzt im Winter zwischen 7 und 8 Liter kombiniert, Stadt, Landstraße, Autobahn.

Meine Frau schaffte jedoch schon 6,6 Liter, aber es sind auch 9 Liter möglich.

ECO Pro fasziniert mich nicht, habe dabei immer das Gefühl als hätte ich einen Hänger dran.

Der Motor fühlt sich recht stark an, wird aber nach Erfahrung ab 10.000km noch spritziger,

zudem geht der Verbrauch auch noch gut einen halben Liter runter.

Alles in Allem ein gutes, sehr sportliches Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften, aber etwas wenig Komfort. Mal sehen, wie sich das mit den Sommerreifen anfühlen wird.

Soweit fürs Erste.

helmut330

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helmut330

Ich dachte auch kurz an den X1 28i, doch dieser hat bei uns in Ö ...

Negativ: Laut bei höherem Tempo, ab ca. 150/160 kmh (Wind-, Abroll- und Motorgeräusche) ....

Ein Österreicher der "ab" 150 nicht ganz zufrieden ist? Und ich dachte dort darf man sowieso nur 120 fahren. Wie man sich täuschen kann.

am 24. Januar 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von freetime

 

Ein Österreicher der "ab" 150 nicht ganz zufrieden ist? Und ich dachte dort darf man sowieso nur 120 fahren. Wie man sich täuschen kann.

Man kann, es sind 130km/h. Und die Einreise nach D ist unseren österreichischen Nachbarn auch gestattet... .

 

Amen

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:15

danke für den Hinweis, ja es stimmt leider, wenn ich am Steuer sitze vergiß ich gerne auf die Limits.

Auf der AB werden 150km/h am Tacho gerade noch geduldet.

Mein 25d kommt mir da beim Einhalten der Limits wirklich sehr zu Hilfe, wenn die Geräuschkulisse stark zunimmt heißt es weg vom Gas.

So hat auch alles immer seine positiven Seiten. Dennoch könnte es etwas mehr Komfort geben.

Kannst Dir auch den Limiter auf 150 stellen.

Gruß, und viel Spass.

am 24. Januar 2013 um 18:47

Fahre meinen 25d jetzt auch 4 Wochen und 3000km und kann deinen Erfahrungen weitgehend beipflichten.

Agilität ist wirklich super und die Traktion, jetzt schon mehrfach auf Schnee und Eis getestet, bestens.

Der Geräuschpegel nervt mich weniger, allerdings hab ich ein Klappern aus dem Kofferraumbereich beim Überfahren von Kanaldeckeln etc., das ich bislang noch nicht identifizieren konnte (Werkzug, Abdeckung sind es mE nicht. Falls jemand noch einen Tip hätte, wäre ich dankbar, sonst werd ich bei Gelegenheit nochmals beim Händler vorstellig.

Zitat:

Original geschrieben von helmut330

Da mein 330xd in die Jahre gekommen ist, stand ein Wechsel an.

Es sollte ein SUV werden, meinen Bandscheiben zuliebe.

Im Auge hatte ich den X3 3.0d, ein Sechszylinder war mein Wunsch,

aber dieses Vorhaben scheiterte:

€ 15.000.- mehr als der 25d waren mir schlicht zuviel, zudem war ein sportliches Fahren durch Gewicht und Karosseriehöhe nur bedingt möglich.

Ich dachte auch kurz an den X1 28i, doch dieser hat bei uns in Ö einen Aufschlag von € 6000.- gegenüber dem 25d und verbrennt zudem locker 2-3 Liter mehr. Die Motorakustik ist auch nur im unteren Drehzahlbereich hörbar leiser, danach hält sich der Unterschied in Grenzen.

Nun ist es eben der 25d A geworden, nicht mein Wunschmodell, aber wir haben uns in der Zwischenzeit schon ganz gut angefreundet.

Nach gut 2000km, gefahren mit Runflat Winterreifen, kann ich schon erste Eindrücke übermitteln.

Der 25d ist viel besser als ich vorher dachte und macht auch richtig Spass beim Fahren,

dennoch gibt es auch einige Kritik zu vermerken:

Positiv:

gute Verarbeitung,

komfortables Einsteigen,

präzise Lenkung,

sehr gutes Handling,

hervorragende Traktion,

dynamischer, sehr agiler Motor,

erstklassige Automatik

Negativ:

Laut bei höherem Tempo, ab ca. 150/160 kmh (Wind-, Abroll- und Motorgeräusche),

könnte besser gedämmt sein.

Relativ hart gefedert/gedämpft, vor allem bei schlechten Straßen spürt man jede Rille, jeden Stein, jedes Schlagloch, jeden Belagwechsel.

Hier würde ein DDC sicher Abhilfe schaffen, welches aber BMW leider nicht anbietet.

Zu kleiner Kofferraum für diese Wagenklasse.

Fazit:

Großes Fahrvergnügen bei kurvigen Land- und Bergstraßen durch exzellente Traktion (besser als der 330xd). Kein Schaukeln oder Wanken, fährt wie auf Schienen.

Hervorragende Eigenschaften bei Schnee durch Xdrive.

Kein komfortables Langstreckengefährt, da recht laut und hart.

Motorgeräusch hält sich bei normaler Fahrweise in Grenzen.

Durchschnittlicher Verbrauch liegt jetzt im Winter zwischen 7 und 8 Liter kombiniert, Stadt, Landstraße, Autobahn.

Meine Frau schaffte jedoch schon 6,6 Liter, aber es sind auch 9 Liter möglich.

ECO Pro fasziniert mich nicht, habe dabei immer das Gefühl als hätte ich einen Hänger dran.

Der Motor fühlt sich recht stark an, wird aber nach Erfahrung ab 10.000km noch spritziger,

zudem geht der Verbrauch auch noch gut einen halben Liter runter.

Alles in Allem ein gutes, sehr sportliches Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften, aber etwas wenig Komfort. Mal sehen, wie sich das mit den Sommerreifen anfühlen wird.

Soweit fürs Erste.

helmut330

 

Schon mal den X3 30d mit verstellbarem Fahrwerk gefahren? Das IST sportlich und extrem leichtfüssig. Da merkt man das Gewicht doch gar nicht! Klar ist der x1 25d kaum langsamer, ab akkustisch mit dem 6-Ender ja nun echt nicht zu vergleichen.

Gruß Herbert

Ich fahre seit knapp 2.000 km einen X1 20dA mit M-Paket. Ich bin auch von der Geräuschdämmung enttäuscht, zumindest hätte ich bei einem 50.000 € Auto in dem Bereich mehr erwartet.

Auch die Windgeräusche ab 150 km/h kann ich bestätigen, was das Auto nicht gerade zu einem Langstrecken tauglichen Reisewagen macht.

In Verbindung mit meinen 225er Michelin-Winterreifen fühlt sich das Auto noch komfortabel an, trotz M-Fahrwerk. Bei mir klappert es ab und zu aus dem Bereich des Handschufachs, was absolut nervt.

Fazit: es ist ein echter BMW vom Handling, Technik, Lenkung und Fahrspass, dass am Auto viele Bereiche nur nach sparen aussehen, finde ich etwas enttäuschend (Geräuschdämmung, Materialanmutung).

Auch die Serienausstattung finde ich etwas mager. In Grundausstattung hat man gefühlt wirklich nur ein Lenkrad und vier Räder. Damit aus dem Grundmodell ein BMW wird, kann man locker nochmal ca 15.000 € brutto für Sonderausstattung drauf packen. Selbst eine Armlehne, welche zu tief sitzt kostet Aufpreis.

Da aber BMW bei Lagerware äußerst großzügig ist, bekommt man schnell mal 10.000 € Nachlass geschenkt. Das lässt einen mit der billig wirkenden Materialauswahl wieder versöhnlich stimmen.

am 24. Januar 2013 um 22:16

Fullquote und dann noch den eigenen Text mit zitieren? Leute, das geht auch anders.

Ein X3 mit 6 schwergewichtigen Dieselzylindern auf der VA - dagegen ist der X1 ein Roadster... . Und die X3 -Eigner wollen es nicht wahrhaben, aber man bezahlt 15k mehr fuer exakt die gleichen Materialien mit noch dazu leider doch zweifelhafter Ami-Verarbeitung. Nur das Platzangebot ist im X3 besser.

Der X1 des TE ist unter den Randbedingungen die bessere Wahl.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Kannst Dir auch den Limiter auf 150 stellen.

Ein X1 hat keinen "Limiter"...vermisse ich auch!

Im Übrigen: Die Ausführungen bzgl. des "harten Fahrwerks" kann ich nur bestätigen. Ist eigentlich für BMW typisch, aber ich dachte auch, dass die das bei einem X-Modell nicht so hart machen. Falsch gedacht, bin aber zufrieden, macht ja auch viel fun :)

Zitat:

Original geschrieben von helmut330

...zudem war ein sportliches Fahren durch Gewicht und Karosseriehöhe nur bedingt möglich...

hmmm, ich hatte mal einen X3 zur Probe: m.E. hat der X3 in der Hinsicht, sei es "normal" oder sportlich, fahrwerksmäßig die Nase klar vorn. Und gerade wenn

Zitat:

Es sollte ein SUV werden, meinen Bandscheiben zuliebe.

....wäre der X3 aber klar besser gewesen. Und preislich gibt´s ja auch noch den 20d, aber ist dann bestimmt doch was "flach" motorisiert dem Herrn mit Rücken:D

Beste Grüße

Jupp

hmmm...frag mich immer noch, ob die Schübe in den Rücken von nem 30d so gut sind?!

Ich habe meinen X1 25d X Line jetzt auch seit einem Monat und bin 2600km gefahren.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Das Fahrwerk(keine sportliche Abstimmung auf 17Zoll Conti NonRft 225er Winterbereifung)ist genau die richtige Kombination aus Komfort und Sportlichkeit.

Wahrscheinlich das beste Serienfahrwerk das ich je in einem BMW hatte(ca 20).

Der Motor läuft mir zu laut und nagelt ziemlich doll,da ist ein Sechszylinder doch schon was anderes.

Die Kraft ist da keine Frage.

Der Wagen ist unauffällig schnell und bis ca 190 Tacho kann man durchaus von Beschleunigung sprechen.

Bis 210 gehts noch so,aber dann wird es wirklich zäh.

Ich denke die angebenen 228 (Tacho ca 240) sind nur bergab oder mit Orkan im Rücken zu erreichen.

Der Spritverbrauch liegt nach BC bis jetzt bei 7,2l ,wobei der BC nachgerechnet immer 0,5l zu wenig angezeigt hat.

Seit 500km gebe ich mal mehr Gas und schon sind die 8l -8,5l im Durchschnitt in Reichweite .

Halte ich ehrlich gesagt für zu hoch, denn das liegt fast auf dem Niveau eines von mir über zwei Jahre

gefahrenen E92 335D.

Bei Vollast auf der Bahn jenseits der 200 auch gerne 13-15l(da nahm der 335d auch nur 2l mehr und war deutlich schneller)

Allerdings nimmt mein F12 650i da auch schon mal gerne 30l.

Klappern tut nichts dafür quietschen.

Im Bereich der Mittelkonsole oberhalb der Ablage Knarrgeräusche und Quietschen unterm Beifahrersitz.

Wurde bei BMW beantstandet und soll bei Gelegenheit behoben werden.

Die Rückfahrkamera ist etwas unglücklich angebracht und bei diesem Wetter andauernd verschmutzt,so das man sie nicht nutzen kann.

Ganz klarer Konstruktionsfehler sie so anzubringen.

Starke Windgeräusche habe ich nicht.

Ich sage mal zunehmende Geräusche ab 150 ,aber nicht wirklich störend.(Ich habe auf die Dachreling verzichtet!)

Die Verarbeitung im Innenraum ist gut,nicht mit dem 6er zu vergleichen aber auf E92 Niveau.

Optisch für mich das schönste und sportlichste SAV/SUV auf dem Markt.

Die Amis habens gut ,denn da gibt es den X1 als 35i.

Den X3 3.0d habe ich vorm Kauf als Vergleich gefahren und der ist bis auf mehr Platz und den ruhigeren Motorlauf nichts besser als der X1.

Vom Handling her ist der X1 deutlich besser und in den Fahrleistungen hatte ich das Gefühl das der X1 25d keinen Deut langsamer ist als der X3 3.0d.

Also wie schon zu Beginn geschrieben bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Wahl.

PS: Der X1 hat wegen grösseren Platzbedarf einen Mini Cooper S JCW ersetzt!

am 25. Januar 2013 um 6:22

Also das mit der Geräuschkolisse stimmt schon, jedoch kommt es auch darauf an wo man herkommt. Als 1er bzw. 1er coupe fahrer (hier ists bei den Ramenlosen Fenstern schlimm) war es eher ein fortschritt, auf mich wirkte der X1 da eher ruhiger (bis 160).

Naja, ich bin da sowieso eher der schleicher ^^, in Östereich brav Tempomat 139 und in Deutschland auch meist nicht schneller als 160. Ich bin da eher der Sprittsparer und die PS brauch ich mehr auf der Landstraße um besser überholen zu können.

Der X3.35d meines Vaters ist allerdings alles andere als unsportlich. Auch dieser liegt wie ein Brett in der Kurve. Da kann ich deine Zweifel nicht verstehen.

gruß

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:50

Es kommt natürlich darauf an, aus welcher Ecke man kommt und welche Erwartungen man hat.

Da ich aus der Limousinen 6-Zylinder Ecke komme (5er, 3er), hatte ich auch andere Vergleichswerte, zudem kann man SUV's und Limousinen nicht wirklich vergleichen.

Auch meine ich, dass der X3 3.0d wahrscheinlich das bessere, komfortablere Auto ist, kostet aber auch dementsprechend mehr und der X3 2.0d wäre mir doch zu "flach" motorisiert.

Dennoch glaube ich, dass der 25d das sportlichere Fahren ermöglicht, sowie wendiger und flinker sich durch enge Kurven bewegen und mit ihm spritziger überholen lässt.

Der X3 spricht ja auch eine andere Zielgruppe an.

Ich wollte den X3 3.0d in erster Linie nur des Motors wegen, aber eben nicht zu dem Preis.

Nach der Umstellungsphase werde ich mich auch an den X1 gewöhnt haben und das Komfortmanko wird sich wahrscheinlich (hoffentlich) durch sportliches Fahrvergnügen wettmachen lassen, außerdem ist der 25d insgesamt ja ein tolles Fahrzeug.

Schade das BMW, was die Kritikpunkte wegen des fehlenden Komforts betrifft, gepatzt hat.

Die meisten engeren Mitbewerber (Q3, Tiguan, Evoque) bieten (optional) das DDC bzw. EDC zur individuellen Fahrwerksabstimmung an, auch eine bessere Dämmung hätte sicher nicht die Welt gekostet.

Habe mir auch überlegt, ein elektronisches Gewindefahrwerk nachrüsten zu lassen,

wird aber bislang noch von keinem Hersteller angeboten und würde dann etwa ca. stolze € 3000.- kosten.

Beim nächsten Modellwechsel in 3 Jahren wird das von BMW sicher berücksichtigt werden,

auf alle Fälle weiß ich dann, auf was es in Zukunft zu achten gilt.

Allen noch eine gute Fahrt.

Gruß helmut330

PS: Bei meinem 25d quietscht, knarzt oder klappert (noch) nichts.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Fullquote und dann noch den eigenen Text mit zitieren? Leute, das geht auch anders.

Ein X3 mit 6 schwergewichtigen Dieselzylindern auf der VA - dagegen ist der X1 ein Roadster... . Und die X3 -Eigner wollen es nicht wahrhaben, aber man bezahlt 15k mehr fuer exakt die gleichen Materialien mit noch dazu leider doch zweifelhafter Ami-Verarbeitung. Nur das Platzangebot ist im X3 besser.

Der X1 des TE ist unter den Randbedingungen die bessere Wahl.

Amen

Hallo Amen,

ist der Name bei Dir Programm? Sorry für meine Zitatierschwäche! Aber Deine Meinung über den zu hochpreisigen X3 kann ich so nicht stehen lassen. Habe beides, X1 und 3 in der Familie, und das ist schon noch ein Unterschied, nur leider NICHT bei der Verarbeitung! Wenn wir hier schon von zu hohem Preisniveau sprechen, dann sehr sicher auch beim X1. Da stelle ich mir eher die Frage, ob bei 50Tsd für einen X1 als Erst-KFZ nicht 60Tsd für den X3 besser angelegt sind.

Letztlich bleibt das eh eine persönliche Entscheidung, aber X1=Roadster und X3 mit 6Pötten = unbeholfenes Dickschiff, ist blödsinn.

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Fullquote und dann noch den eigenen Text mit zitieren? Leute, das geht auch anders.

Ein X3 mit 6 schwergewichtigen Dieselzylindern auf der VA - dagegen ist der X1 ein Roadster... . Und die X3 -Eigner wollen es nicht wahrhaben, aber man bezahlt 15k mehr fuer exakt die gleichen Materialien mit noch dazu leider doch zweifelhafter Ami-Verarbeitung. Nur das Platzangebot ist im X3 besser.

Der X1 des TE ist unter den Randbedingungen die bessere Wahl.

Amen

Hallo Amen,

ist der Name bei Dir Programm? Sorry für meine Zitatierschwäche! Aber Deine Meinung über den zu hochpreisigen X3 kann ich so nicht stehen lassen. Habe beides, X1 und 3 in der Familie, und das ist schon noch ein Unterschied, nur leider NICHT bei der Verarbeitung! Wenn wir hier schon von zu hohem Preisniveau sprechen, dann sehr sicher auch beim X1. Da stelle ich mir eher die Frage, ob bei 50Tsd für einen X1 als Erst-KFZ nicht 60Tsd für den X3 besser angelegt sind.

Letztlich bleibt das eh eine persönliche Entscheidung, aber X1=Roadster und X3 mit 6Pötten = unbeholfenes Dickschiff, ist blödsinn.

Herbert

Der Aufpreis von 50.000 auf 60.000 beträgt somit 20%.

20!

Und um 50k hat man einen 1/2-wegs gut ausgestatteten X1, während man um 60k einen relativ unbekleideten X3 hat. Und IMHO hinkt der Vergleich genau da. Der X3 gefällt mir auch sehr gut, ich hatte letztens einen mit M-Paket und sämtlichem Schnickschnack (bis auf RFK mit Top View) zur Rpobe, aber der kostete eben.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen