ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlauchschelle am Kühler gammelt weg! Motorkiller!

Schlauchschelle am Kühler gammelt weg! Motorkiller!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:15

Ich weiß nicht ob dieses Problem bekannt ist, aber die untere Schlauchschelle am Kühlergrill gammelt sehr gerne weg beim S40/V40. Folge: Auto verliert schlagartig sein Kühlwasser, was mit 180 Sachen auf der Autobahn unangenehm ist..Also besser mal kontrollieren und ersetzen lassen, wenn der Gammel weit fortgeschritten ist. Bei mir "platzte der Kragen" des Kühlwasserschlauches zum Glück in der Werkstatt, beim abdrücken des Kühlsystems. Da ich diese Warnung auch in englischen Foren gesehen habe, ist es wohl ne typische Macke des X40...

Also besser vorbeugen, statt danach weinen.

 

Wenn es schon bekannt ist, werden sich wenigstens Neulinge darüber freuen.

Beste Antwort im Thema

...orlando318... Jeder normale Mensch nennt es auch Unterbodenschutz o. ä. ...was dieses Gesabbel hier nun soll wenn jemand eine normale , legitime Frage stellt ...wir werden es wohl nicht verstehen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2012 um 14:21

Wenn nach x Jahren mal den Schlauchschelle durchrostet, hat das herzlich wenig mit dem Wagen als solches zu tun. Es ist ja nicht so, dass man das nicht vorher sieht. Dafür nimmt man so ein Auto mal auf die Bühne, führt Sichtkontrollen durch und wechselt vergammelte Schlauchverbindungen aus. Macht man bei allen Autos, nicht nur bei Volvos...

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:31

Es selber mal zu kontrollieren schadet jedenfalls nicht! Man kann es  aber ohne Hebebühne schlecht sehen...Ich denke auch, dass nicht jede Werkstatt es immer kontrolliert. Bin gespannt wie die Schelle bei euch aussieht. Man kann natürlich auch ein Bild machen mit ner Digitalkamera mit Blitz, damit man nicht mit Spiegel und Lampe in den Motorraum kriechen muss...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:45

Und wieder einer!

Beim Elch eines Kollegen war diese Schlauchschelle am Kühler auch fast durch. Einmal mit der Zange berühren hat schon gereicht es zu entfernen...

Siehe Bilder, also Gib Acht!

Mit einem kleinen Spiegel und einem gelenkigen Rücken ist das ein Sekundenjob (also die Kontrolle)...

20150126-162316
Wp-20150129-15-34-43-pro

Natürlich sind die Dinger durch nach 10 und mehr Jahren.

Da kommt ja auch immer das ganze Spritzwasser und auch Streusalz hin.

Aber natürlich auch die vom Ladeluftkühler, falls verbaut.

Der Träger der unten quer verläuft sieht im Regelfall übrigens ähnlich übel aus.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:53

Volvo hätte auch Edelstahl Schellen benutzen können. Die kosten kaum mehr...Und an einigen Stellen hat Volvo das auch getan.

Verzinkt bringt es an diesen Stellen einfach nicht. Verzinktes Blech/Schrauben usw fängt früher oder später einfach an zu rosten, da genügen kleinste Beschädigungen.

Ähnlich katastrophal sehen die Schlauchschellen übrigens am Benzintank aus....

Auch total weggegammelt....

Dann guckt Euch auch gleich Mal die Schellen der Tankstutzen/ -schläuche an. Da lohnt sich ein Tausch aller vier auch. Ebenso die beiden am Ölkühler, falls vorhanden. :)

Bei dieser Gelegenheit lohnt ein Blick auf das Kühlwasserrohr, das auf dem rechten Längsträger am Radhaus vorbei zum Kühler hin verlegt ist. Bin beim Zahnriemenwechsel zufällig auf diesen Rostbatzen gestoßen: das Rohr sah aus wie Blätterteig!!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:50:56 Uhr:

Bei dieser Gelegenheit lohnt ein Blick auf das Kühlwasserrohr, das auf dem rechten Längsträger am Radhaus vorbei zum Kühler hin verlegt ist. Bin beim Zahnriemenwechsel zufällig auf diesen Rostbatzen gestoßen: das Rohr sah aus wie Blätterteig!!

Hallo!

Genau dieses Rohr war bei meinem letzten V40 auch zu tauschen weil es nur mehr vom Rost zusammengehalten wurde.

Werd mich demnächst mal durch den Motorraum meines aktuellen V40 tasten und nach schadhaften Schlauchschellen suchen.

LG aus Wien

Georg

Warum können dieses Rohr und die Kühlerwasserschlauchschlauchschelle :-) derart vergammeln? Ich wunderte mich, dass selbst die Servopumpe, der Keilriemen usw. und sogar dieses o. g. heiße Kühlwasserrohr nach einer Woche noch immer wasserfeucht sind, wenn der Wagen nach einer Regenfahrt oder Wäsche in der Garage parkt. "Kann wegen der Motorwärme nicht sein", dachte ich zuerst. Aber dann, weil ich deshalb nach einem Leck im Kühlsystem suchte, kam ich darauf, was die Ursache dafür ist, dass im Motorraum auch im November tropische Luftfeuchte vor sich hin dampft.

Bei Regen bleibt im Gitter-/Verstärkungsmuster der Motorraumverkleidung das Wasser stehen! Auch in meiner gut belüfteten Garage trocknen in diesen Waben diese kleinen"Pfützen" nicht aus, weil dort die Zugluft kaum hinkommt!

Abhilfe: mit einem Stahlbohrer direkt am hinteren Rand der Motorraumverkleidung über die ganze Fahrzeugbreite hinweg kleine Ablauflöcher (3 mm-Stahlbohrer) reinbohren. Die Kontakte von im Motorraum verbauten Steuergeräten, vom z.B. Temperatursensor, der Hupe usw. werden sich jedenfalls auch mit Einsatzfähigkeit bedanken.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:54

@Spargel1:

wo ist dieses "Gitter-/Verstärkungsmuster der Motorraumverkleidung" ? Versteh nicht, was du genau meinst....

Bild?

Machst Du Motorhaube auf, bis Kopf reinpaßßt.

Guggst Du zwische Kühler und Motor nach unten runter.

Dort unte ist dünne Kunststoffplatte, wo ist unter Kühler an Stoßstange (eigentlich Quertraverse) mit viieeelen Schrauben angeschraubt.

Platte ist also so breit wie ganze Motorraum und geht bis Ölwanne.

Dort auf Platte sind kleine Verstärkungsstege/-rippen eingegossen, dass sie nicht krumm wird wie alte Kamelsattel.

In diesem Muster bleibt das Wasser stehen.

...orlando318... Jeder normale Mensch nennt es auch Unterbodenschutz o. ä. ...was dieses Gesabbel hier nun soll wenn jemand eine normale , legitime Frage stellt ...wir werden es wohl nicht verstehen...

am 6. Februar 2015 um 11:31

Einfach rückwärts über einen Bordstein fahren deformiert den Unterfahrschutz auch hinreichend. Dann sind alle Probleme gelöst. ;)

Zitat:

@k_b210 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:31:08 Uhr:

Einfach rückwärts über einen Bordstein fahren deformiert den Unterfahrschutz auch hinreichend. Dann sind alle Probleme gelöst. ;)

Ich ziehe meine Postings zu diesem Thema zurück, denn Deine Problemlösung ist viel besser. Leichter zu begreifen, ohne Werkzeug und mit geringstem Zeitaufwand abzuarbeiten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlauchschelle am Kühler gammelt weg! Motorkiller!