Schlagen an der Vorderachse
Hallo,
wir haben einen B200 CDI, Handschalter, Bj.2006 mit 300.000Km.
Das Problem ist ein starkes Schlagen an der Vorderachse.
Bei nur einer Person mitunter wochenlang nicht existent.
Ab 2 Personen sporadisch.
Vor ein paar Wochen sind wir mit 4 Personen ca. 30 Km Autobahn gefahren (160Km/h).
Das Schlagen tritt ca.3 x pro Sekunde auf und es ist so, als würde Jemand mit einem großen Kunststoff Hammer unter die Ölwanne schlägt.
Generell spielt es keine Rolle,wie schnell man fährt und ob die Kupplung getreten wird.
Ich habe schon die Bremsen erneuert und die Werkstatt hat die äußeren Gelenke der Antriebswellen getauscht.
Vielleicht hat Jemand noch eine Idee, welche ich demnächst mit in die Werkstatt nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
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8 Antworten
Bei unserem Wagen hatten wir ein Poltergeräusch von der VA, als eine Feder vorn gebrochen war.
Der unterste Ring der Feder hing an einem Stück Gummi lose herum und schlug ständig irgendwo an.
Dies nur so als eine mögliche Idee.
Ich würde mal wie oben schon geschrieben ob kein Federbruch vorliegt und die Domlager kontrollieren.
Ohne das Geräusch zu hören ist schwierig.
Kondensator Klima gebrochen
Hatte dieses Geräusch vor ein paar Wochen auch. Hier hatte sich die Schelle, die um die Gummimanschette an der rechten Vorderachse gelöst und schlug bei jeder Umdrehung an, abhängig von der Geschwindigkeit
Danke für eure Einschätzungen,
denke auch , das es eher eine Kleinigkeit ist. Bei dem Radau würde im Antriebsstrang wohl schon etwas nicht mehr funktionieren.
Schade das die Werkstatt das noch nicht rausgefundenen hat und man immer Vorgaben machen muss.
Jetzt sind erstmal Ferien
Schönes WE
Paul
So,
nachdem die erste Werkstatt nacheinander beide äußeren Antriebswellengelenke getauscht und sich keine Besserung eingestellt hat, wurde in einer 2. Werkstatt ein heftigst ausgeschlagenes Traggelenk getauscht.
Nun ist endlich Ruhe.Das ist schon gruselig, nüchtern betrachtet.( so ein quer stehendes Vorderrad)
Schönes WE
Zitat:
@Paul G. schrieb am 22. März 2024 um 15:22:23 Uhr:
So,
nachdem die erste Werkstatt nacheinander beide äußeren Antriebswellengelenke getauscht und sich keine Besserung eingestellt hat, wurde in einer 2. Werkstatt ein heftigst ausgeschlagenes Traggelenk getauscht.
Nun ist endlich Ruhe.Das ist schon gruselig, nüchtern betrachtet.( so ein quer stehendes Vorderrad)
Schönes WE
es dauert schon a weile bis rad so steht, zuerst wird es optisch sichtbar am gelenk weik manschete abgeht
die traggelenke geehen bei w245 oft kaputt, von mahle? gibt es verstärkte
mich wundert, dass es bei "häftig ausgeschalgen" a. von zuladung abhing und b. nicht sofort gefunden wurde
Du hast wahrscheinlich recht, das es wohl nichts mit der Zuladung zu tun hatte, war wohl Zufall.
Und ja, hätte die 1. Werkstatt finden müssen.
Zum Glück ist nichts passiert.