ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. knallendes metallisches Geräusch von der Vorderachse

knallendes metallisches Geräusch von der Vorderachse

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. August 2012 um 7:45

Hallo,

bei meinem B200CDI (ca. 92.000 km) habe ich aktuell das im Titel beschriebene Geräusch.

Allerdings nicht dauernd, sondern nur sporadisch beim Rechtslenken in langsamer Fahrt (meine Frau hat es auch beim Linkslenken gehört) und bei Lastwechsel (also "vom Gasgehen").

Klingt echt "bedrohlich". ;)

In meiner Not (weil meine Frau nicht locker lies ;) ) bin ich am Samstag zu den "Spezialisten" von ATU.

Die waren echt bemüht, haben die Federn angeschaut, an den Aufhängungen vom Motor und des Getriebes mit einem kleinen Montiereisen "gerüttelt" und schlußendlich noch die die Radbolzen auf Festsitzen überprüft.

Das Geräusch konnte von ihnen reproduzierbar wahrgenommen werden, wobei der Werkstattchef es auch, wie oben geschrieben, beim Lastwechsel gehört hat. Mir selbst ist es beim Lastwechsel so nicht aufgefallen, vielleicht auch, weil ich nicht explizit darauf geachtet habe. Dann wurde noch das Internet um Hinweise bemüht; erfolglos.

Schlußendlich haben sie nach einer Stunde resigniert die Schultern gehoben und mich an eine MB-Werkstatt verwiesen. Der Werkstattmeister war so ehrlich und meinte, Teiletausch auf gut Glück wäre sinnlos.

Ursprünglich wollte ich heute morgen wegen dieses Problems ohnehin zu MB, habe es jetzt aber erst einmal wieder aufgeschoben.

Und warum? Weil dieses Geräusch nach dem Besuch bei ATU am gesamten Wochenende nicht mehr aufgetreten ist!

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung/einen Hinweis für mich, den ich bei MB eventuell "aus dem Ärmel zaubern kann", falls sie auch keine Idee haben?

Mir geht es darum, als informierter Belchfahrer aufzutreten und mir keinen vom Storch erzählen zu lassen.

Schließlich gibt es an der B-Klasse genügend Baustellen (Rost, Getriebe, Artico-Sitzbezug, ...), über die man sich austauschen sollte, um MB klar zu machen, dass man nicht für deren schlechte Qualität aufkommen möchte.

Vielen Dank!

Lanius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2014 um 13:55

Hallo Engelbert,

sorry, kann Dir leider nicht mehr helfen.

Habe den Wagen schon lange nicht mehr, nach Unfall unrepariert verkauft.

Das Knallen ist allerdings nach dem Besuch bei ATU bis zum Unfall in 11/2012 nicht wieder aufgetreten.

Ich habe im Zusammenhang mit Geräuschen von den Federn schon öfter gelesen, dass (nicht nur bei der B-Klasse) gern einmal die unterste Lage/Windung der Feder bricht und dies ganz schwer zu sehen ist, da sie meist in so einem "Teller" liegt.

Gruß

lanius

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2012 um 8:41

Es kommt von den Reifen!!!!

Bei mir war es ein Geräusch beim max. einlenken re. wie links als wenn man über Walnüsse fährt!!!

Ich hatte darüber berichtet!!

Auch meine Werkstatt hat eine Woche benötigt und dabei den Lenkstock gewechselt bis ein Monteur feststellte, es sind die Reifen - das Geräusch war mit dem Reifenwechsel weg!!!

Ferdi

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:19

Nee, dieses Geräusch von den Reifen kenne ich. Das klingt anders, als das aktuelle.

Danke trotzdem!

So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch, nach dem Wechsel des Domlagers wurde das Problem behoben.Nach einem Schlagloch hatte ich diese Probleme bekommen.In einer Freien Werkstadt hat die Reparatur 180€ gekostet.

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:42

Hast Du gleich beide, oder nur eines wechseln lassen?

Konnte man von außen einen Defekt sehen, oder wurde auf Verdacht gewechselt?

Nur rechtes Lager getauscht nach Ansicht der freien Werkstatt, von außen hat man nichts gesehen, damit war das problem bechoben.

Themenstarteram 14. August 2012 um 6:34

Ich habe gleich mal im Netz gesucht.

Und prompt noch eine ergänzende Frage: Ist ein Domlager gleichbedeutend mit einem Federbeinstützlager(Federbeinlager)?

Danke!

Moin! Es ist durchaus möglich,das die Feder leicht verspannt bezw leicht verdreht war.

Durch die Entlastung auf der Bühne und das hantieren mit einem Montierhebel kann sich das wieder

gesetzt haben und ist dann natürlich nicht mehr feststellbar

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:19

Hm, das wäre ja natürlich die günstigste Variante. ;)

Ich war vor 14 Tagen mit dem Auto im Harz, rauf und runter, schön viele enge Kurven. Kann das ein Verspannen/Verdrehen zur Folge haben?

Ich kann mir sonst nämlich nicht vorstellen, wie eine Feder sich verdrehen soll.

Moin

Es kann ein Schlagloch sein,oder eine Situation in dem die Feder kuzfristig entlastet war.

Das ist nicht einmal so ungewöhnlich

Bei mir war es vorne auf einer Seite das Traggelenk.

Das ist wohl "irgendwie innen gefettet" und ein Verschleißteil.

Wenn es "kaputt", d.h. ohne Fett ist, gibt das beim Lenken oder Bodenunebenheiten insbesondere bei lansamer Fahrt (unter 40 km/h) metallische und wenig vertauenserweckende Geräusche ;-)

Nach dem Wechsel muss aber wohl meistens eine Vermessung (Spur ?, Sturz ?) erfolgen, was knapp 100 € zusätzlich kostet.

am 3. April 2014 um 13:45

@lanius:

gibt's was neues? Hab das gleiche Problem...

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:55

Hallo Engelbert,

sorry, kann Dir leider nicht mehr helfen.

Habe den Wagen schon lange nicht mehr, nach Unfall unrepariert verkauft.

Das Knallen ist allerdings nach dem Besuch bei ATU bis zum Unfall in 11/2012 nicht wieder aufgetreten.

Ich habe im Zusammenhang mit Geräuschen von den Federn schon öfter gelesen, dass (nicht nur bei der B-Klasse) gern einmal die unterste Lage/Windung der Feder bricht und dies ganz schwer zu sehen ist, da sie meist in so einem "Teller" liegt.

Gruß

lanius

am 9. Dezember 2014 um 20:17

Hallo,

Nur zur Info: Hatte beim Rangieren plötzlich auch immer bei etwas stärkerem Einschlagen das Geräusch (metallisches einmaliges "KLONG"), ebenso bei langsamer Fahrt in starken Kurven, bei gerader Fahrt, auch über Bodenwellen war nichts zu hören.

Ursache: Gebrochene Feder links vorne, oberes Drittel. Das Fahrzeug (B200 CDI, Sportfahrwerk, 02/2007, 154000 km) war auch links vorne etwas tiefer als rechts, aber kaum wahrnehmbar. Ich lass nun in einer freien Werkstatt beide Federn vorne inkl. Dämpfer ersetzen.

Zitat:

@bowchi schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:17:30 Uhr:

Hallo,

Nur zur Info: Hatte beim Rangieren plötzlich auch immer bei etwas stärkerem Einschlagen das Geräusch (metallisches einmaliges "KLONG"), ebenso bei langsamer Fahrt in starken Kurven, bei gerader Fahrt, auch über Bodenwellen war nichts zu hören.

Ursache: Gebrochene Feder links vorne, oberes Drittel. Das Fahrzeug (B200 CDI, Sportfahrwerk, 02/2007, 154000 km) war auch links vorne etwas tiefer als rechts, aber kaum wahrnehmbar. Ich lass nun in einer freien Werkstatt beide Federn vorne inkl. Dämpfer ersetzen.

Die Dämpfer sind vermutlich nicht das Problem dieses Dilemmas.

Mach doch erstmal nur die Federn und dann schau weiter.

Dämpfer kannste dann immernoch wechseln ... oder ???

Ach, gib mal Angabe bitte zu Modell, Zulassung und KM-Stand.

(für Rückschlüsse hilfreich)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. knallendes metallisches Geräusch von der Vorderachse