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Schilderung Erfahrungen mit H&R Federn für den Xc60

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:07

Hallo Leute.

Ich hatte ja versprochen dass ich meinen Xc0 ein bisschen verändern werde. Heute habe ich ihm in Eigenregie neue Federn von H&R verpasst.

Einbau war eigentlich mehr als easy:

Vorne: *Wagen auf die Bühne

*Reifen ab

*Stabi und alle Bremsschläuche gelöst

*Schraube am Federnbein gelöst und dann mit viel Kraft und 4 Händen das Federbein von der Bremse abgelöst ( mit Brecheisen und Verlängerung)

*Abdeckung im Motorraum gelöst ( mit Wischern, etc..)

*Federbeine von oben gelöst

* Federn ausgetauscht

* und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Hinten:

* Wagen auf die Bühne

* Reifen ab

* Stabi und äußere Schrauben gelöst

* Lenker runter gedrückt und Federn mit Federspanner rausgenommen

* umgekehrt wieder zusammen gebaut

Leider ist mir beim Zusammenbau der vorderen linken Achse die äußere Manschette eingerissen, deshalt mit 2K Kleber und Silikon dichmasse geflickt. ( Hält bombenfest )

 

Fahrverhalten hat sich sagen wir mal verdreifacht ins gute! Hier in der Gegend gibts Kurven, die ich früher mit 50 geschafft haben, ohne dass mir das Auto nach vorne geschoben hat, die schaff ich jetzt locker mit 70.

Ich weiß schon dass der XC60 keine Rennsemmel ist, durch die Tieferlegung finde ich jetzt auch dass die Räder den Radkasten schöner ausfüllen. Spüren tu ich jetzt allerdings fast jedes Steinchen auf der Straße. Und das wird wahrscheinlich im Sommer durch die hoffentlich bald kommenden Heico 19er auch nicht besser werden.

Was ich allerdings noch sagen muss: Als ich die Felgen demontierte musste ich mich schon wirklich wundern wie groß doch die Bremsen sind. Also die vom q5 sind mindestens 1" kleiner. wenn nicht 1,5"

 

Bilder gebe ich euch morgen, da es mir leider dunkel wurde und mein Blitz an der Cam das nicht ausgleichen konnte.

Seid gespannt auf die Lackierung meiner Frontschürze.

Beste Antwort im Thema

Auf die Gefahr hin in einen Fettnapf zu treten: ich finde das Tieferlegen eines SUV ja an sich schon ziemlich sinnfrei, aber im vorliegenden Fall des XC60 finde ich sogar, dass es verboten aussieht.

Nach meiner Wahrnehmung liegen die neuen Modelljahre auf der Vorderachse schon serienmäßig optisch zu tief.

Nur die Meinung eines Verwirrten, ich wollte niemandem zu Nahe treten.

/Mike

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17 Antworten

Wie lange hat denn der Umbau gedauert?

Meinst Du soll ich auch. Den da.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Wie lange hat denn der Umbau gedauert?

Meinst Du soll ich auch. Den da.

Ich habe als Ncht gelernter Mechaniker 2,5 Stunden gebraucht. ( Ohne Anleitung ) Ein Luftdruckschrauber wäre auch nicht schlecht!

Ja du sollst auch! Der steht viel zu hochbeinig! ( Kommt mir hald so vor, deswegen wurde meiner ja auch tiefergelegt")

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Wie lange hat denn der Umbau gedauert?

Meinst Du soll ich auch. Den da.

Ich habe als Ncht gelernter Mechaniker 2,5 Stunden gebraucht. ( Ohne Anleitung ) Ein Luftdruckschrauber wäre auch nicht schlecht!

Ja du sollst auch! Der steht viel zu hochbeinig! ( Kommt mir hald so vor, deswegen wurde meiner ja auch tiefergelegt")

Was hast Du denn für die H&Rs bezahlt?

Und wieviel ist er denn "runtergekommen"

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:53

So ca 5 cm.

Ich hab ungefähr 200 gezahlt. Hier Link von ebay:

http://cgi.ebay.at/...88162642QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Die passen auch beim Xc60 4WD, S80 und V70 2wd.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:34

Ich bräuchte da mal Hilfe an die Spezialisten hier:

Ich benötige die Achsteilstellungen, also die Daten die für die Achsvermesung notwendig sind. Also Sturz, Einschlag etc...

Hat die wer für mich bitte? Im System meiner Werkstätte gibts leider nur Einträge für den Xc70, den V70 und den Xc90. Leider nichts über den Xc60.

Mein Freundlicher will mir die Daten nicht geben. Und das nach fast 12 Jahren Autokauf bei ihm und 6 gekauften Autos. Der sieht mich nicht wieder. Danke sehr.

Wäre das einbauen lassen teuer gewesen ?

Wann kommen die Bilder ?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:44

Naja das einbauen lassen häte hald noch mal 200€ gekostet + Achsvermessung beim :). Die Achsvermesung bekomm ich hier beim ARBÖ für 35€.

Und da ich es selber kann und das Werzeug dafür zuhause haben. Was würdest du tun?

Jo Bilder gibts morgen, hatte die letzten Tage keine Zeit leider.

da bin ich mal gespannt!

am 8. Oktober 2009 um 12:33

Hallo Zäme

H&R Federn in aller Ehren, wir haben bei unserem XC60 D5 AWD GT Summum MJ2010 nun die Eibach Federn montieren lassen. Nach Erfahrungen mit anderen Herstellern muss ich einfach sagen, dass Eibach uns bis jetzt am besten gefällt. Vorher hatten wir auf dem V40 T4 MJ2000 Jamex Federn drauf, diese hatte der Vorgänger montieren lassen. Zusammen mit dem 18 Zoll Felgen war der Wagen bereits ohne Zuladung knüppelhart und hatte keinen Restkomfort mehr.

Gemäss Werkstatt ist unser XC60 nun um genau 30mm tiefer. Das Auto spricht jetzt viel besser an, ferdert bei Kurven nicht so extrem ein und die nervigen Wankbewegungen gehören zum Glück der Vergangenheit an. Zudem bieten die Einbachfedern auch bei voller Zuladung spürbar mehr Komfort.

 

Link zu unserem Garagisten und Tuner: www.bilsport.ch können wir nur empfehlen.

Viel Spass mit euren Elchen. Volvo for Life.

Gruess

Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:09

So hier die versprochenen Bilder.

Und danke für den Link zu Bilsport. Ich denke ich hab die passende Auspuffanlage für meinen Xc60 gefunden.

Bilder im Anhang: Sry ist nicht besonders, aber in meiner engen Einfahrt ist das nicht so einfach.

Ist doch um einiges tiefer gekommen!

hallo praxe,

danke für den bericht. ich selbst hab auch schon mehrere autos mit hr federn ausgerüstet und war immer sehr positiv vom besseren fahrverhalten überrascht.

jetzt schreit dein xc60 förmlich nach richtigen rädern - bin mal gespannt wie dein xc60 aussieht wenn die fahrradräder gegen richtige getauscht sind.

gruß daniel

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hallo praxe,

danke für den bericht. ich selbst hab auch schon mehrere autos mit hr federn ausgerüstet und war immer sehr positiv vom besseren fahrverhalten überrascht.

jetzt schreit dein xc60 förmlich nach richtigen rädern - bin mal gespannt wie dein xc60 aussieht wenn die fahrradräder gegen richtige getauscht sind.

gruß daniel

Ich habe schon Winterreifen montiert. Hab meinen XC60 damit bekommen.

Im sommer gibts dann entweder Erakir, oder die RDesign Felgen, oder die Volutions von Heico (Wenns Geld dafür reicht)

Die Achsdaten hat keiner für mich?

Kannst du vielleicht noch mal Bilder von ein bißchen weiter weg schiessen?

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