ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. schiefe Heckklappe

schiefe Heckklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. März 2011 um 20:08

Hallo,

endlich durfte ich dieses WE unseren Tiger in Wob in Empfang nehmen, juchu.

Bin prima nach Hause gefahren und war sehr überrascht vom Spritverbrauch ( TSI 150PS). Hatte ca 250 km AB mit ca. 130km/h mit Tempomat und 50 KM Landstrasse. Zu Hause dann Verbrauch von 8,3L/100Km. Empfand es als sehr wenig für ein neues Auto, das ist super. Nu zur eigentlichen Frage.

Zu Hause, leider erst zu Hause habe ich bemerkt, dass die Heckklappe irgendwie schief sitzt. Sie schliesst ganz leicht und sauber, links auch alles bündig, aber auf der rechten Seite ist an der unteren Kante zur Stossstange ein Versatz von ca. 5mm. Das fällt schon auf und kann doch nicht sein..... Hat jemand ähnliches bemerkt, bzw. kann man was nachstellen mit irgendwelchen Gummipuffern? Oder muss ich zum :)?

Beste Antwort im Thema

Hallo Trullino,

 

eine schiefe Heckklappe ist ja kein Problem das Bau- bzw. Modeljahr abhängig ist.

Sowas kann leider immer wieder mal vorkommen. Ist zwar ärgerlich, sollte allerdings für den Freundlichen kein Problem beim Nachjustieren darstellen.

 

MfG

 

Christian

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. März 2011 um 22:43

Ein Foto würde da helfen...

Könnte auch sein, wie Du es beschreibst, daß nicht die Klappe das Problem ist, sondern die Stoßfängerverkleidung.

Diese Autos sind nun mal "Massenware", und da läuft nach der Produktion eher keiner mit ner Leere um das Fahrzeug herum und kontrolliert die Spaltmaße, wie etwa bei einem Audi R8. Da kann dann sowas schon mal übersehen werden.

Doch da es ein Neuwagen ist, solltest Du damit zum freundlichen, und gar nicht erst mal versuchen, da selbst etwas zu diagnostizieren, geschweigedem da Hand anzulegen.

Gruß

Nite_Fly

Fahr zum Freundlichen, lass sie neu einstellen und gut ist, selber rumdrehen macht bei nem Neuwagen keinen Sinn.

am 28. März 2011 um 18:44

Hallo,

war bei mir genau so. Ich habe es auf Garantie machen lassen. Zuerst wollten sie es rechts auch bündig machen. Das ging aber nicht und da es bei einem Vergleichstiguan auch einen Abstand gab wurde dann links ein Absatz eingestellt. Das wurde aber über die Stoßstange gemacht (links weiter nach hinten) und nicht über die Heckklappe.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:50

Hallo CB1000,

scheint bei mir genau so zu sein, links müsste die Stossstange einfach weiter nach hinten, damit ein gleicher Abstand entstehen würde. Hatte heute auch mal geschaut beim anderen Tiger, da war es auch so , dass ein Versatz zu erkennen war. Fahre morgen zum Händler und lass es kontrollieren.

Danke.

Gruß aus dem Norden

am 3. Mai 2011 um 20:50

Hallo zusammen,

leider habe ich erst nach ca. 1/2 Jahr durch Zufall festgestellt, dass die Heckklappe auf der rechten Seite nicht bündig ist. Erst dachte ich an einen unbemerkten Unfall, so schlimm sieht es aus. Denke mal dass im Laufe der Zeit die Heckklappe immer mehr Versatz bekommen hat. Sonst wäre mir das bestimmt schon vorher aufgefallen! Bin beim freundlichen vorbeigefahren, dieser sagte mir dass jetzt keine Gewährleistung in Betracht kommt.

Ich habe eher die Befürchtung dass bei einer Nachbesserung das gleiche Problem spätestens nach einem halben Jahr wieder da ist. Gibt es da Erfahrungen??

Gruß

 

am 4. Mai 2011 um 0:33

ca. ein halbes Jahr? wie lange genau genau?

Hast Du neu oder gebraucht gekauft?

Wenn Du neu gekauft hast, hast Du zwei Jahre Gewährleistung.

Hast Du gebraucht gekauft, ein Jahr.

Im ersten halben Jahr ist davon auszugehen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag, sofern es nicht offensichtlich ist, daß der Mangel durch den Kunden verursacht wurde, oder es sich um normalen Verschleiss handelt. Danach muss dem Verkäufer in der Regel nachgewiesen werden, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Gruß

Nite_Fly

Habe heute den Tiger abgeholt , auch ich habe festgestellt das die Klappe nicht gleiche Spaltmaße hat . Werde ich nachstellen lassen .

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:35

Hallo, bei mir lief es ganz unkompliziert. Die Heckklappe war gerade, obere Spaltmaße stimmen. Vielmehr war innerhalb 10 min die Stossstange neu gerichtet, 2 Schrauben gelöst, neu gerichtet und wieder festgezogen. 100% isses nicht, aber wenn man es nicht weiß, fällts nicht auf. Kann damit leben.

Gruß Banditracer

am 9. Oktober 2011 um 9:00

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit der Heckklappe/Stoßfänger,nur habe ich es erst nach ca 2 Wochen bemerkt,als wir in den Urlaub wollten.Da waren auf dem Stoßfänger schon Kratzer zu erkennen(Hell gescheuert).Also habe ich die Heckklappe erstmal verstellt,um den Abstand zu vergrössern.Nach 2 Wochen ab zur Werkstatt und reklamiert.Der Meister meinte, das fast alle Tiger dieses Problem hätten und es nur eine Einstellungssache sei und die kratzer sich wegpolieren lassen.

Jetzt habe ich den Tiger abgeholt und die Kratzer sind nur noch schwach zu erkennen wenn man genauer hinsieht (ca 10-15 cm Abstand)und der Meister meinte, ob es so bleiben könnte oder es gibt noch die möglichkeit die Stelle abzuschleifen und neu zu lackieren.Jetzt weis ich nicht was ich machen soll,ob durch die Lackierung nicht eine "Verschlimmbesserung" ergibt.

Hat jemand schon Erfahrung mit anlackierten Stellen in Deep Black Perleffekt?

Was auch schon Komisch ist ,ist der doch lange Zeitraum (Vom TE zu meinen Tiger oder hängt es vlt mit der AHK zusammen)und das VW da scheinbar noch nichts unternommen hat.

Habe im Moment auch das Problem mit der Heckklappe.

Unseren neuen Tiger die Tage abgeholt und zuerst funktionierte das öffnen und schließen der Heckklappe eigentlich soweit.

Nun schließt die Klappe gar nicht mehr richtig ( nur noch die erste Rasterung ) und wenn man die Spaltmaße mit der Stoßstange vergleicht merkt man, das die Klappe wirklich gut sichtbar schief sitzt.

Das enttäuscht natürlich schon etwas, dachte eigentlich, dass das Problem beim neuen Tiger behoben worden wäre.

Gruß

Trullino

 

Hallo Trullino,

 

eine schiefe Heckklappe ist ja kein Problem das Bau- bzw. Modeljahr abhängig ist.

Sowas kann leider immer wieder mal vorkommen. Ist zwar ärgerlich, sollte allerdings für den Freundlichen kein Problem beim Nachjustieren darstellen.

 

MfG

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Habnixx

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit der Heckklappe/Stoßfänger,nur habe ich es erst nach ca 2 Wochen bemerkt,als wir in den Urlaub wollten.Da waren auf dem Stoßfänger schon Kratzer zu erkennen(Hell gescheuert).Also habe ich die Heckklappe erstmal verstellt,um den Abstand zu vergrössern.Nach 2 Wochen ab zur Werkstatt und reklamiert.Der Meister meinte, das fast alle Tiger dieses Problem hätten und es nur eine Einstellungssache sei und die kratzer sich wegpolieren lassen.

Jetzt habe ich den Tiger abgeholt und die Kratzer sind nur noch schwach zu erkennen wenn man genauer hinsieht (ca 10-15 cm Abstand)und der Meister meinte, ob es so bleiben könnte oder es gibt noch die möglichkeit die Stelle abzuschleifen und neu zu lackieren.Jetzt weis ich nicht was ich machen soll,ob durch die Lackierung nicht eine "Verschlimmbesserung" ergibt.

Hat jemand schon Erfahrung mit anlackierten Stellen in Deep Black Perleffekt?

Was auch schon Komisch ist ,ist der doch lange Zeitraum (Vom TE zu meinen Tiger oder hängt es vlt mit der AHK zusammen)und das VW da scheinbar noch nichts unternommen hat.

Muss das Thema nochmals hochholen:

Ähnliches Problem hab ich auch...allerdings "schlägt" bei mir die Heckklappe bei Schliessen links auf die Heckschürze "durch"; will meinen dass beim Schliessvorgang der Anschläge (Gummipuffer) die Wucht der Heckklappe nicht abfedern können und diese auf den Heckfänger kurz aufsetzt und dadurch an den lackierten Bereichen zwischen Kennzeichenhalterung und Radius Aussenkante Kratzer verursacht. Dachte erst jemand hätte beim Entladen da etwas drübergezogen aber mein Aufbereiter meinte heute morgen, dass dies vom Schliessvorgang der Heckklappe kommt. Er meinte dass man bei manchen Fahrzeugen die Anschläge etwas rausschrauben kann, beim Tiguan geht dies aber leider nicht.

Von den Spaltmaßen her ist alles in Ordnung, da ist optisch nichts zu sehen. Nun lasse ich erstmal eine Schutzfolie aufziehen und anschliessend geht der Tiger zum :) um die Klappe neu einstellen zu lassen.

Nicht dass ein falsches Bild entsteht: ich hau die Klappe nicht wie blöd zu sondern ziehe sie an der Griffmulde herunter bis sie durch ihr Eigengewicht ins Schloss fällt.

Kurzes Update: Tiger steht zwar noch in der Werkstatt (wg. einem anderen Problem), aber die schleifende Heckklappe wurde durch Runtersetzen der Heckschürze behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen