ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schiebetür ( nicht elektrisch) öffnet nicht über ZV nur von innen möglich

Schiebetür ( nicht elektrisch) öffnet nicht über ZV nur von innen möglich

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 17:43

Hallo zusammen,

 

seit Anfang dieser Woche öffnet unsere Schiebetür nicht nicht mehr über die ZV . Öffnen ist nur mit dem Griff innen möglich. Und trotzdem bleibt der PIN welcher sich beim öffnen eigentlich anhebt im Seitenpannel versenkt.

Kann sich einer vorstellen in welche Richtung ich suchen sollte? Ist die Schiebetür separat abgesichert oder könnte es am Schloss liegen?

Vielen Dank für die Mühe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der komlette Schlossmechanismus steckt in der Schiebetür. Die Stromversorgung läuft über die Kontakte an der B-Säule.

Dort könntest du natürlich nachmessen, ob dort 12V ankommen. Müssten die unteren Kontakte sein, welche genau, kann ich gerade nicht sagen. Aber du kannst ja auch einfach die beiden Torxschrauben raus drehen, dann siehst du, welche belegt sind.

Aber wenn sie nicht mehr über die ZV zu öffnen ist, kannst du sie darüber auch nicht mehr schließen?

Es gab wohl schon Probleme mit ein paar Microschaltern im Schloss selber.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 18:55

Danke für die schnelle Antwort, es tut sich nichts werden zu noch auf, wie gesagt mit dem Griff innen bekomme ich sie auf . Aber der Pin bleibt versenkt. Denke fast das Schloss ist defekt

Hallo ich habe einen V-2020,beidseitig Schiebetür manuell,

hatte das gleiche Problem mit der Linken Schiebetür,in der Garantiezeit ,,erst wurde die Kontaktplatte gewechselt danach das ganze Schloß seitdem alles OK.

Unser EQV (knapp 2 Jahre alt) hat seit ein paar Tagen jetzt auch Probleme mit der linken Schiebetür. Die Türen sind elektrisch, aber ich vermute das Problem liegt nicht daran. Das Knöpfchen geht nicht hoch wenn man die ZV entriegelt. Wenn man außen am Türgriff zieht passiert nichts. Auch über den Taster in der Mittelkonsole oder an der B-Säule oder den Taster auf der Fernbedienung öffnet sich die Tür nicht. Man kann sie nur von innen manuell öffnen. Danach fährt sie dann auch elektrisch auf. Lässt sich auch elektrisch wieder schließen. Beim Abschließen geht das Knöpfchen runter, d.h. die Tür ist verschlossen. Danach kann man sie dann aber auch wieder nur von innen von Hand öffnen.

Das exakt gleiche Problem habe ich an der W447 nun auch. Die Garantie ist gerade eben rum und wir haben 49tkm abgespult.

Was war denn am Ende der Defekt?

Bei uns ist es gerade noch innerhalb der Garantie aufgefallen. Habe aber erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Hab das gleiche Problem am EQV. Manuelle Türen…

Fahrzeug grade mit den Eltern unterwegs aber man hört wie sich das Schloss schwer tut wenn es hin und wieder aufsperrt

Sehr interessant, dass das scheinbar kein Einzelfall ist.

Hatte heute den Werkstatttermin, um einen Termin für die Reparatur zu bekommen. Das Ersatzteil ist bestellt und es wird etwas dauern. Es scheint wohl so, als wenn das Bauteil kürzlich „verbessert“ wurde. Auf jeden Fall existiert die alte Artikelnummer (A4477300535), welche nicht mehr direkt bei MB bestellbar ist und die neue Nummer (A4477302902), welche nur vorübergehend nicht lieferbar ist.

Ich werde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, da mir das Ganze nicht so sauber vorkommt.

Hatte das gleiche Problem. Glücklicherweise innerhalb der Garantie. Aber ich hab doof geschaut als ich den Wagen über FB verschlossen habe, gerade los wollte und mein Sohn die Schiebetür aufmachen konnte.

So, Wagen war beim Freundlichen, das Schloss ist wohl defekt. Leider hatten sie es nicht auf Lager und es ist auch nicht absehbar wann sie es bekommen. Oh jeeh … der Service bei MB wird gefühlt immer schlechter. Der Mitarbeiter war sehr nett und er hat sich wohl auch bemüht das Teil zu bestellen. Aber schlussendlich musste er mir dann erklären, dass eine Reparatur erstmal nicht möglich ist und wir warten müssen bis das Ersatzteil wieder lieferbar ist.

Hatte jetzt das selbe Problem bei meinem MP (2017). Öffnen der Schiebetür über ZV nicht möglich. Nach dem Öffnen von innen lässt sie sich über ZV verschließen.

Reinigen der Kontaktplatte brachte nichts. Es lag am unteren Kontaktpin in der Tür. Dieser war auf der Kontaktfläche korrodiert. Abgekratzt und nun geht es wieder.

Wo genau ist denn die Kontaktplatte? Ich finde bei mir nichts was danach aussieht.

In der B-Säule.

Stifte / Kontaktpins in der Schiebetüre kontaktieren beim Schliessen die dortigen kleinen Plättchen (und da kann eben der Kontakt gestört sein).

Zitat:

@235max schrieb am 11. Juli 2023 um 16:36:53 Uhr:

Wo genau ist denn die Kontaktplatte? Ich finde bei mir nichts was danach aussieht.

Bei meinem V 220 aus 2017 ist in den beiden Schiebetüren eine Schleppkette für die Kabel. Keine Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schiebetür ( nicht elektrisch) öffnet nicht über ZV nur von innen möglich