ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MarcoPolo elektrische Schiebetür geht nur 2 Zentimeter auf und stoppt dann

MarcoPolo elektrische Schiebetür geht nur 2 Zentimeter auf und stoppt dann

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:37

Serienfehler? Wenn ich die Türe mit der FB öffne, oder mit der Taste innen, dann bleibt die Tür oft nach wenigen Zentimetern stehen. Wenn ich erneut drücke, dann klappt das Öffnen meistens.

Einmal war ich schon deswegen in der Werkstatt. Vorführeffekt: es klappt.

Je kälter es ist, oder ich schäg parke, desto öfters klappt es nicht.

Bisher dachte ich, abwarten, hier im Forum wird es bestimmt besprochen werden.

Aber bisher noch nicht.

Klappt die Tür bei Euch?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi...genau mit dem Problem kömpfe ich auch. Erstes Vorführen bei MB war auch ein Vorführeffekt wie bei Dir. Bei zweiten Besuch hatte ich zum Einen ein Video und zum Anderen ist es dann beim Zeigen aller Probleme genau so aufgetaucht. Ich gab schon den Hinweis, dass die Tür wohl irgendwie beim Anlaufen zu schwer läuft und der Motor abschaltet. Aber leider ohne Wirkung der Hinweis ??

Es wurd enur das Steuergerät neu programmiert und die Folge...nach dem Abholen trat das Problem wieder auf. Jetzt warte ich auf Info von dem tollen MB Händler. Mich kotzt das schon an ! Unfähigkeit !

Ich habe exakt dasselbe Problem. Ist bei meinem unabhängig davon, wie man das Öffnen auslöst. MP von 09/20. Fahrzeug war u.a. diesbezüglich in der Werkstatt. Etwas an der Tür wurde dort neu eingestellt, trat aber direkt bei der Abholung wieder auf.

Das Problem wurde in diesem Thread bereits erwähnt:

https://www.motor-talk.de/.../...ktrische-heckklappe-t6972464.html?...

Etwas ähnliches passiert sporadisch auch beim Schließen: Die Tür fährt zu, dann etwa zwei Zentimeter auf, um dann fest zu schließen (evtl. mit erhöhter Kraft). Diesen „doppelten“ Verschließvorgang bekommt man in einer ruhigen Umgebung akustisch gut mit.

Ich war auch zunächst verwundert, als ich dieses Phänomen bei unserem MP 10/2020 festgestellt habe, gehe allerdings mittlerweile von einer übersensiblen Bedienbarkeit aus.

Drückt man die Taste zu kurz, passiert nichts.

Drückt man zu lange, geht die Tür auf, hält jedoch sofort wieder an.

Nur wenn man die Taste genau zur richtigen Zeit loslässt klappt es. Hier könnten die Zeiten etwas besser programmiert sein.

 

Gruß N

In meinem Fall ist es unabhängig von der Drückdauer. Ich hatte dies aufgrund der im Link erwähnten Diskussion bereits eine Zeit lang explizit ausprobiert.

Es passiert bei meinem tendenziell seltener bei höheren Temperaturen, und wenn das Fahrzeug frisch gewaschen wurde. CaFreak schrieb, dass es bei ihm auch auftritt, wenn das Fahrzeug schräg (geneigt) steht.

Unsere betroffenen Fahrzeuge sind von 08/20, 09/20, evtl. 10/20… offensichtlich ein Fehler in der Charge, und offensichtlich alles Marco Polos. Dirk, von wann ist Deiner?

Vermutlich Anfang Januar wird sich die Werkstatt dem Problem wieder annehmen. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich berichten. Videos scheinen hier für die Werkstatt hilfreich zu sein, denn ist das Fahrzeug erst einmal in der Werkstatt, gilt generell Murphys Gesetz. Hatte eine Zeitlang fast jedes Öffnen aufgenommen. Bei etwa zwei von zehn Mal trat es auf.

Swarf....hast Du mein Video an meinem Beitrag gesehen ?

 

Zitat:

@Swarf schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:41:33 Uhr:

In meinem Fall ist es unabhängig von der Drückdauer. Ich hatte dies aufgrund der im Link erwähnten Diskussion bereits eine Zeit lang explizit ausprobiert.

Es passiert bei meinem tendenziell seltener bei höheren Temperaturen, und wenn das Fahrzeug frisch gewaschen wurde. CaFreak schrieb, dass es bei ihm auch auftritt, wenn das Fahrzeug schräg (geneigt) steht.

Unsere betroffenen Fahrzeuge sind von 08/20, 09/20, evtl. 10/20… offensichtlich ein Fehler in der Charge, und offensichtlich alles Marco Polos. Dirk, von wann ist Deiner?

Vermutlich Anfang Januar wird sich die Werkstatt dem Problem wieder annehmen. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich berichten. Videos scheinen hier für die Werkstatt hilfreich zu sein, denn ist das Fahrzeug erst einmal in der Werkstatt, gilt generell Murphys Gesetz. Hatte eine Zeitlang fast jedes Öffnen aufgenommen. Bei etwa zwei von zehn Mal trat es auf.

Swarf...meiner ist EZ 09/20.

 

Zitat:

@Swarf schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:41:33 Uhr:

In meinem Fall ist es unabhängig von der Drückdauer. Ich hatte dies aufgrund der im Link erwähnten Diskussion bereits eine Zeit lang explizit ausprobiert.

Es passiert bei meinem tendenziell seltener bei höheren Temperaturen, und wenn das Fahrzeug frisch gewaschen wurde. CaFreak schrieb, dass es bei ihm auch auftritt, wenn das Fahrzeug schräg (geneigt) steht.

Unsere betroffenen Fahrzeuge sind von 08/20, 09/20, evtl. 10/20… offensichtlich ein Fehler in der Charge, und offensichtlich alles Marco Polos. Dirk, von wann ist Deiner?

Vermutlich Anfang Januar wird sich die Werkstatt dem Problem wieder annehmen. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich berichten. Videos scheinen hier für die Werkstatt hilfreich zu sein, denn ist das Fahrzeug erst einmal in der Werkstatt, gilt generell Murphys Gesetz. Hatte eine Zeitlang fast jedes Öffnen aufgenommen. Bei etwa zwei von zehn Mal trat es auf.

Hallo.

Das Problem hatte ich auch.

Bei meiner V klasse war das Problem, das die Türen am Türgummi klebten und die Elektrik abschaltet.

Speziell die Heckklappe ging immer nur 10 cm auf.

Nach dem ich alleTüren mit einem Wachsstift behandelt habe , hab ich nie wieder ein Problem damit gehabt

GRUSS Wolfgang

Danke! Passt dann ja in den Zeitrahmen. Viele Grüße!

Zitat:

@DirkLi schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:33:29 Uhr:

Swarf...meiner ist EZ 09/20.

Bei mir tritt es häufiger auf, geschätzt jedes zweite mal

Bei mir war der selber. War Kabelbruch im beweglichen kabelbaum

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 17. Dezember 2020 um 00:30:10 Uhr:

Bei mir war der selber. War Kabelbruch im beweglichen kabelbaum

Bei Neufahrzeugen?

Hier besteht das Problem auch, hat aber nix mit der FB zu tun. Auch wenn ich den Türgriff betätige, öffnet sich die Tür nur einen Spalt und es muss erneut am Griff gezogen werden, damit sich die Tür endlich in Bewegung setzt. Hoffe hier gibt es bald eine Lösung...das „milchige“ 360° Kamera-Bild-Problem scheint ja nun auch zu einer Lösung gekommen sein ! ;)

Zitat:

@AblaBix schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:52:55 Uhr:

Hier besteht das Problem auch, hat aber nix mit der FB zu tun. Auch wenn ich den Türgriff betätige, öffnet sich die Tür nur einen Spalt und es muss erneut am Griff gezogen werden, damit sich die Tür endlich in Bewegung setzt. Hoffe hier gibt es bald eine Lösung...das „milchige“ 360° Kamera-Bild-Problem scheint ja nun auch zu einer Lösung gekommen sein ! ;)

Bei mir - Auto ist 3 Wochen zugelassen - besteht das Problem gelegentlich nur beim Zug am Türgriff. Deshalb nutze ich vorwiegend die Taster oder den Schlüssel.

In den nächsten Tagen werden auch alle Türgummis mit Silikonspray gestreichelt.

 

Ich empfehle, dass jeder, der sich an diesem Problem stört, seine Werkstatt um Behebung bittet - gegebenenfalls mit Nachdruck. Vermutlich ist dies ein Tips Fall, der bei Vermehrung der gemeldeten Fälle an Priorität gewinnen dürfte.

Lösungen durch Eigeninitiative (Reinigung / Schmierung der Führungsschienen und Gummis) könnten in diesem Fall nur temporären Erfolg haben, und irgendwann endet die Werksgarantie. Da soll die Werkstatt den Ball in der Hand haben, da es bei sehr neuen Fahrzeugen auftritt, welche Pflege an den erwähnten Stellen zur fehlerfreien Funktion noch nicht erfordern sollten.

Mir kommt bei meinem Fahrzeug vor, als ob sich das Phänomen besser reproduzieren lässt, wenn es schräg mit der Front nach unten steht (Hinterachse vielleicht 10 cm höher als die vordere), die Tür sich zum Öffnen also aufwärts bewegt. Vielleicht hilfreich zum Vorführen bei der Werkstatt.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das Problem, wie es Dirk in seinem Video am 15.12. sehr gut darstellt.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MarcoPolo elektrische Schiebetür geht nur 2 Zentimeter auf und stoppt dann