ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster (2 Stück) undicht

Schiebefenster (2 Stück) undicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2007 um 13:28

Hallo Ihr,

am 28.7.06 haben wir unseren Caddy in Empfang genommen und wir waren und sind mehr als zufrieden mit dem Wagen. Bisher gab es keinerlei Macken ;-)

Seit gestern sind nun beide Schiebefenster undicht :( . Natürlich haben wir sie auch hin und wieder geöffnet (bleibt bei Kindern ja nicht aus).

Wie kann denn das nun plötzlich sein......wir hatten in diesen 15 Monaten Regen mehr als genug und die ganze Zeit haben sie dicht gehalten und jetzt tröpfelt es fleißig vor sich hin :(

War auch schon beim Händler und der fragte nur ob der Wagen noch Garantie hat. Ich bejahte natürlich und am Montag wird er dann (hoffentlich) wieder dicht gemacht.

Läuft das denn auch über Garantie? 2 Jahre Garantie hat ein Neuwagen auch oder?

Natürlich habe ich hier auch schon über die undichten Schiebefenster gelesen und da es uns nie betroffen hat, dachte ich, das VW dieses Problem mit unserer Auslieferung schon in den Griff bekommen hat......leider nicht.

LG, Meggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jonds

Na Ihr macht mir ja Mut: Mein Caddy ist noch nicht mal da und ich mach mir schon Sorgen um das neue Familienmitglied ;-)

...

Tja, da gibt´s dann jetzt 2 grundsätzliche Möglichkeiten:

a)

nicht mehr mitlesen, nach dem Motto was ich nicht weiß...(dafür ist´s aber vermutlich schon zu spät;))

oder

b)

noch mehr lesen und auch die Lösungen für viele der kleinen Schwächen kennenlernen:D.

Auf jeden Fall hilft es nicht, sich verrückt machen zu lassen. Anscheinend wirkt sich das in den Medien allgegenwärtige Krisengeschrei auch auf die Stimmung vieler GC-Käufer aus. Hört auf mit dem Quatsch, der Caddy ist ein gei... Auto, riesengroß und ihr habt es für einen Superpreis bekommen. Da kann man sich doch eigentlich drüber freuen, oder?!? [/Kopfschüttelmode Off]

Grüsse,

Tekas

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Moin!

 

Das Problem mit den Schiebefenstern ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein "zeitabhängiges" Problem. Die Dichtung des Fensters wird im Lauf der Zeit "mürbe" und verliert die "Geschmeidigkeit", die notwendig ist für eine einwandfreie Dichtigkeit.

 

Dein :) sollte die Repartur eigentlich ohne Murren durchführen, VWN gewährt 24 Monate Garantie auf seine Fahrzeuge. Außerdem steht der Verkäufer ebenfalls 24 Monate in der Gewährleistung für Sachmängel.

Es wird zunächst das Schiebeelement erneuert; nur wenn dann immer noch Undichtigkeiten auftreten, wird das gesamte Fensterelement ersetzt.

In Deinem Fall halt auf beiden Seiten gleichzeitig.

 

Gruß - Claus

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:05

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort ;-). Dann kann ich unseren Caddy ja beruhigt in die Werkstatt geben ohne eine Horror-Rechnung erwarten zu müssen ;-).

Allerdings ist mir nicht so ganz klar warum die Fensterdichtung ein zeitabhängiges Problem ist. Der Wagen ist 15 Monate alt (jung) und eigentlich kann es doch nicht sein das da Dichtungen mürbe werden oder?

Wir stehen dann ja eigentlich ganz schön dumm da, wenn nach dieser Reparatur erstmal alles okay ist und die nächsten 15 Monate nichts tropft. WEnn es dann wieder los geht, oder schlimmstenfalls wenn der Wagen 25 Monate alt ist, dann geht das auf unsere Kosten? Wir haben uns einen Neuwagen gekauft um eben nicht diese Reparaturen zu haben :-(

Naja.....trotzdem Danke ;-)

LG, Meggi

sevus,

wenn ich das scon wieder lese.. ohjeee... bei mir die schiebetüren und hier die fenster.. na da muss sich vwn aber was einfallen lassen... teure autos und dazu noch mangelnde waren... wär ich wohl bei dacia besser aufgehoben gewesen *grins* *ironie*

am 25. Mai 2008 um 8:54

Meinen Caddyhab ich jetzt fast 3 Jahre und nächste Woche wird das komplette Schiebefenster zum 7. oder 8. mal auf Garantie getauscht. Mittlerweile zwar nicht mehr auf die Neuwagengarantie sondern auf Ersatzteilgarantie. Laut meinem :) gibt es mal wieder einen neuen Hersteller für das Fensterelement, das müsste inzwischen auch schon der 3. sein.

CU Markus

am 25. Mai 2008 um 19:48

Ist mir absolut unverständlich, dass VW so eine banale Sache nicht in den Griff kriegt. Da werden komplexe Autos mit CAN-Bus und allem elektronischen Schnickschnack gebaut, aber die Ingenieure schaffen es nicht ein simples Schiebefenster zu konstruieren. Eine Reparatur lass ich ja noch angehen, aber dass so ein Fenster 7 oder 8 Mal auf Garantie getauscht wird, ist kein Ruhmesblatt für Europas größten Autobauer. Was soll man davon halten?

Hoffentlich liest Professor Winterkorn hier mal mit und haut anschließend mal richtig auf die Pauke!

Gruß

Wattnu

Hallo zusammen

ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben hatte:

Bei uns war das Schiebefenster die ersten 24 Monate dicht. Dann aber kamen plötzlich Tropfen unter der Leiste (innen) zum Vorschein als es regnete. Ich hab mir dann mal die Dichtung vom Fenster angeschaut und die war über und über mit Moos besetzt. Also so gut es ging mit Lappen und Wattestäbchen die Dichtung sauber gemacht und mit Silikonspray wieder "gefettet". Bisher war es jetzt dicht (ca. 6 Monate her).

Ich weiß ich würde mir eigentlich auch was anderes von nem Neuwagen erwarten, aber beim Caddy muss Mensch offensichtlich selbst noch vier Jahre nach Produktionsstart mit den Kinderkrankheiten leben:

verstopfte Radkästenabläufe, von Kennzeichenbeleuchtungleiste zerkratzte Heckklappe und eben die undichten Schiebefenster

Ob ich mir je wieder VW kaufe steht noch in den Sternen...

Hallo Gemeinde.

Bei unserem Caddy Life (EZ 12/04) waren die Schiebefenster von Anfang an undicht, und sind es immer noch. Nach einer Silikon-Behandlung der Dichtungen etwas weniger - dann aber wieder etwas mehr.

Das Gute: Das eindringende Wasser läuft innen an der Schiebetür entlang über die untere Plastikverkleidung und dann unten aus der Schiebetür wieder raus. Bingo.

Was bleibt, ist ein "Wasserstreifen". Schön isses aber nicht. Logo.

Bleibt relaxt - Danke für Eure moralische Unterstützung. Gruß, Caddy4Ever

am 14. Juni 2008 um 6:47

Hallo,

bei starkem Regen ist meins auch undicht. Aber nur wenige Tröpfchen kommen rein.

Ich habe mich vorerst entschieden das so hinzunehmen und zu beobachten.

Das Wasser scheint "durch" die untere Führungsschiene des Fensters zu kommen.

Die ist ja 2-Teilig und durch diese Fuge dringt das Wasser.

Grüße, Thorsten

am 23. Juni 2008 um 9:32

Tach auch!

Leider hat es jetzt auch uns erwischt, beide Schiebefenster undicht,und das nach einem halben Jahr:mad:!!

Dachte VW hätte das mittlerweile im Griff!

Fahre heute mal zum:) !!

 

Bis dahin!

Matthias

:)Bin heute nach dem Regen über die Heckklappe reingekraxelt,

um zu sehen, ob Schiebefenster undicht sind!

 

Freu - Komplett staubtrocken

 

Hoffentlich bleibt es so:cool:

 

Wie sieht es bei euch aus?

 

Viktor

Seid ihr auch trocken

oder wischt ihr noch immer auf?

Viktor

hab mir auch das komplette fenster auf garantie wechseln lassen, leider ohne erfolg. da ich das fenster sowieso nicht brauche, habe ich es von aussen mit silikon abgespritzt. für mich die beste alternative. aber das steht ja eh schon alles im fenster thread.

was ich aber wirklich nicht verstehe, warum sollte ich mir mein fenster 7 oder 8 mal tauschen lassen, es bringt sowieso nichts, ausser das ständig fremde leute an meinem auto rumfummeln...

g.

Zitat:

Original geschrieben von Sigi01

Hallo,

bei starkem Regen ist meins auch undicht. Aber nur wenige Tröpfchen kommen rein.

Das Wasser scheint "durch" die untere Führungsschiene des Fensters zu kommen.

Die ist ja 2-Teilig und durch diese Fuge dringt das Wasser.

Grüße, Thorsten

Hallo

Auch unser Caddy ist nicht ganz dicht (6 Wochen alt):mad:

Heute hat es geregnet und siehe da , wie oben beschrieben !!!

Habe auch Folien auf die Scheiben machen lassen ,mal gespant wie das kostenmäßig gemacht wird wenn die Scheiben ausgedaucht werden müßen ???

Bin sofort zum :) ,der macht sich jetzt schlau und ruft uns zurück .

Bin mal gespannt .

Grüße Gerd

Hallo gerd,

hier ist dein :-) Die sache ist am laufen. habe aber noch keine antwort von unserer nutziseite erhalten. werde natürlich auch anrufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster (2 Stück) undicht