ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schiebedach schließt nicht

Schiebedach schließt nicht

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 23:17

Hallo,

habe das Problem das mein Schiebedach nicht mehr schließt. Als ich es zuletzt öffnen wollte, ging er in Hub-Stellung. Jetzt geht gar nichts mehr. Aus der Dachbedieneinheit ist nur ein Klicken zu hören, wenn ich den Heber in irgendeine Richtung drücke. Die Sicherung Nr. 17 ist in Ordnung. Die Lichter in der DBE funktionieren auch alle.

Das ist mir die letzten Tage schon mehrmals passiert, irgendwann hat es dann aber wieder funktioniert. Aber im Moment steht das Dach in Hub-Stellung und lässt sich nicht schließen. Kennt jemand das Problem? Kann ich das Schiebedach vielleicht manuell schließen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Juni 2021 um 0:39

Schwergängigkeit der Schiebedach Mechanik führt zur Strombegrenzung der Ansteuerung. Ursache der Schwergängigkeit ist oftmals vernachlässigte Wartung. Gleitschienen verschmutzt und fehlende Schmierung.

Kennst du die Foren Suche? Geb dort mal "Schiebedach manuell schliessen" ein. Bevor ich jetzt die Suchergebnisse im Detail wiedergebe, les dich dort mal ein.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:37

Danke für den Hinweis, das Thema zum Panoramadach habe ich bereits gelesen. Jedoch konnte man das Panoramadach in diesem Fall noch hin und her bewegen, was bei mir nicht der Fall ist. Ich weiß auch nicht, ob man beim normalen Schiebedach über den Ausbau der DBE an den Motor kommt und per Inbussschlüssel öffnen kann.

Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:05

Zitat:

@Harig58 schrieb am 20. Juni 2021 um 11:48:34 Uhr:

Warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?

Statt die Zeit dafür zu verschwenden, "lies mal die Bedienungsanleitung" oder "such mal im Forum" zu schreiben, könnten man die Zeit für konstruktive Beiträge nutzen. Wenn man nicht helfen möchte, braucht man ein Thema nicht zu kommentieren. Na, was gefunden in der beigefügten Bedienungsanleitung?

1
2
3
+1

Einen konstruktiven Beitrag zu leisten ist ein wenig schwierig, wenn man noch nicht mal Daten zum Auto hat. Daher ist Deine Frage an sich eigentlich schon Zeitverschwendung...

Bis zu einem bestimmten Baujahr lässt sich das Dach nach dem Öffnen der DBE mit dem beim Bordwerkzeug befindlichen Inbusschlüssel manuell schließen. Hier weiß jedoch niemand, ob Du einen solchen Schlüssel überhaupt hast.

Ab einem bestimmten Baujahr ist die Möglichkeit einer manuellen Schließung nicht mehr vorgesehen. Schlägt der Versuch, durch längeres Drücken der Taste den Einklemmschutz zu deaktivieren und dadurch eine erhöhte Zugkraft zu erreichen fehl, ist ein Werkstattbesuch unumgänglich.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen und nicht abermals Deine Zeit verschwendet zu haben.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 11:02

Nein damit hast Du meine Zeit nicht verschwendet, für diesen Beitrg danke ich Dir. Es ist ein E300 Bluetec MOPF Baujahr 2013.

Ich kann drücken und ziehen so oft ich will, es bewegt sich einfach nicht.

am 20. Juni 2021 um 12:20

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 12:05:10 Uhr:

Statt die Zeit dafür zu verschwenden, "lies mal die Bedienungsanleitung" oder "such mal im Forum" zu schreiben, könnten man die Zeit für konstruktive Beiträge nutzen. Wenn man nicht helfen möchte, braucht man ein Thema nicht zu kommentieren.

Wie wäre es, wenn du dir an deine eigene Nase fasst? Eine konkrete Hilfe lässt sich in deinem Beitrag wirklich nicht erkennen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:44

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 14:20:28 Uhr:

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 12:05:10 Uhr:

Statt die Zeit dafür zu verschwenden, "lies mal die Bedienungsanleitung" oder "such mal im Forum" zu schreiben, könnten man die Zeit für konstruktive Beiträge nutzen. Wenn man nicht helfen möchte, braucht man ein Thema nicht zu kommentieren.

Wie wäre es, wenn du dir an deine eigene Nase fasst? Eine konkrete Hilfe lässt sich in deinem Beitrag wirklich nicht erkennen.

Wie wäre es wenn du einfach nicht weiter kommentierst, kennst dich nicht aus und weitergeholfen hast auch nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:18

Die Dachbedieneinheit habe ich jetzt runter genommen und das Schiebedach mit einem Inbussschlüssel manuell zugeschraubt. Sobald ich das Schiebedach aber versuche über die DBE zu Öffnen oder Schließen fährt es gleich wieder in Hub Stellung und lässt sich von dort nicht mehr bewegen. Vermute ein problem mit der DBE. Anlernen funktioniert nicht.

am 20. Juni 2021 um 19:22

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 12:05:10 Uhr:

Statt die Zeit dafür zu verschwenden, "lies mal die Bedienungsanleitung" oder "such mal im Forum" zu schreiben, könnten man die Zeit für konstruktive Beiträge nutzen. Wenn man nicht helfen möchte, braucht man ein Thema nicht zu kommentieren.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 14:20:28 Uhr:

Wie wäre es, wenn du dir an deine eigene Nase fasst? Eine konkrete Hilfe lässt sich in deinem Beitrag wirklich nicht erkennen.

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 14:44:15 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es wenn du einfach nicht weiter kommentierst, kennst dich nicht aus und weitergeholfen hast auch nicht.

Bei solchen Beiträgen mit unrealistischen Vorwürfen überspannst du langsam nicht nur meinen Geduldsfaden. Solange falsche Behauptungen auftauchen, schreib ich was dazu. Wenn es in die Richtung persönliche Angriffe geht, dann auch, aber in anderer Form. Dein Gebaren hier im Forum ist einfach nur infantil. Werde erst mal erwachsen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:51

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 21:22:40 Uhr:

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 12:05:10 Uhr:

Statt die Zeit dafür zu verschwenden, "lies mal die Bedienungsanleitung" oder "such mal im Forum" zu schreiben, könnten man die Zeit für konstruktive Beiträge nutzen. Wenn man nicht helfen möchte, braucht man ein Thema nicht zu kommentieren.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 21:22:40 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 14:20:28 Uhr:

Wie wäre es, wenn du dir an deine eigene Nase fasst? Eine konkrete Hilfe lässt sich in deinem Beitrag wirklich nicht erkennen.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 21:22:40 Uhr:

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 14:44:15 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es wenn du einfach nicht weiter kommentierst, kennst dich nicht aus und weitergeholfen hast auch nicht.

Bei solchen Beiträgen mit unrealistischen Vorwürfen überspannst du langsam nicht nur meinen Geduldsfaden. Solange falsche Behauptungen auftauchen, schreib ich was dazu. Wenn es in die Richtung persönliche Angriffe geht, dann auch, aber in anderer Form. Dein Gebaren hier im Forum ist einfach nur infantil. Werde erst mal erwachsen.

Auf deinem Niveau möchte ich dich alleine lassen, im übrigen verweise ich auf meinen obigen Kommentar.

am 20. Juni 2021 um 23:26

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 20. Juni 2021 um 21:51:18 Uhr:

Auf deinem Niveau möchte ich dich alleine lassen ...

Was wollen uns diese Worte sagen? Worte die weder Hand noch Fuss haben, kurzum Worte ohne Sinn und Verstand. Kann es sein, dass bei dir nicht nur das Schiebedach klemmt?

 

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2021 um 02:39:35 Uhr:

Schwergängigkeit der Schiebedach Mechanik führt zur Strombegrenzung der Ansteuerung. Ursache der Schwergängigkeit ist oftmals vernachlässigte Wartung. Gleitschienen verschmutzt und fehlende Schmierung.

Kennst du die Foren Suche? Geb dort mal "Schiebedach manuell schliessen" ein. Bevor ich jetzt die Suchergebnisse im Detail wiedergebe, les dich dort mal ein.

An den TE

Du hast doch schon einen Tipp von Jörg bekommen - mach das doch einfach mal (Schmierung der Gleitschienen) und berichte dann weiter :)

P.S.

Kann das sein,daß Du leicht Agro bist - wegen der Hitze eventuell…?

Mache einfach keine Wellen und lasse den Jörg in Ruhe :o

Das ist ein sehr kompetenter Forist hier und hat immer gute Tipps parat :cool::cool::cool:

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:35

Für alle die dasselbe Problem mit dem Schiebedach haben. Mein Schiebedach musste über ein Diagnosegerät neu angelernt werden, es hat die Endpunkte vergessen. Ein manuelles Anlernen ist in diesen Fällen wohl nicht möglich. War kein Problem der Schmierung oder Wartung. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schiebedach schließt nicht