ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hunde im Auto - Heckklappe schließt nicht

Hunde im Auto - Heckklappe schließt nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:42

Hallo Zusammen,

wir sind seit 2 Tagen stolze Besitzer unserer E-Klasse 350 Bluetec :D

Wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich "dumm" aber im Netz habe ich trotz Su-Fu auch nichts gefunden.

Wir haben heute unsere Hunde "probesitzen" lassen im Kofferraum und jedesmal wenn die Klappe schließen sollte, ging sie zu, verriegelte aber nicht machte "bing" und ging wieder auf.

Die Hunde saßen aber auch nicht am Rand sondern schön brav im hinteren Teil des Kofferraums.

Als sie wieder draußen waren, schloss der Kofferraum ganz normal.

Liegt das an dem integrierten Netz, dass ich von der Ablage nach oben gezogen habe? (hoff ihr wisst was ich meine)

Unsere Hunde sind zwar "etwas" größer, aber wir haben auch Boxen gesehen, die die komplette E-Klasse ausfüllen und da geht der Kofferraum auch zu :):rolleyes:

Wir sind absolute Mercedes-Anfänger :eek::eek: was machen wir falsch ? :confused::confused::confused:

Vielen Dank vorab für eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:26

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Kofferraumwanne. Daran lag es. Hab den Rand beim Schloss ausgeschnitten und nun schließt der Deckel auch mit „Lebendbeladung“ :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also dem "Netz" ist das egal und das ein oder zwei Lebewesen da gesessen haben juckt auch nicht.

Aber vielleicht lag doch was in der Nähe von der Heckklappendichtung oder beim Schlossgegenstück, dein beschriebenes Fehlerbild klingt ganz danach............

Nochmal probieren und darauf achten.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:02

Das habe ich auch alles überprüft. Da lag vorher und danach auch nichts.

Wie gesagt als sie draußen waren, war alles gut. Als sie wieder drin saßen alles wie gehabt, Deckel schließt nicht :(

Wie sieht es mit anderer "nicht lebender" Zuladung aus?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:08

Ich habe bisher nur Einkäufe und eine Kiste Wasser drin gehabt. Alles gut. Kofferraum schließt.

Geht definitiv zu , wenn da ein Lebewesen im Kofferraum sitz!

Vielleicht war die Hundeleine zu lang , aber auf jeden Fall war etwas störendes .

Hallo-

ich fahre auch mit zwei Hunden im Kombi - ohne Box - eigentlich gibt es bei mir nur Probleme wenn die Decke ins Schloss rutscht-

Gruß Gunter

Drück mal beim Schliessen kurz vor dem Einrasten des Schlosses auf die Heckklappe. Dadurch wird die Klappe auch geschlossen, wenn es aus Platzgründen schwer geht.

Zitat:

@Osiris2000 schrieb am 18. Februar 2018 um 07:36:23 Uhr:

Drück mal beim Schliessen kurz vor dem Einrasten des Schlosses auf die Heckklappe. Dadurch wird die Klappe auch geschlossen, wenn es aus Platzgründen schwer geht.

Das mag eine Notlösung sein, aber ist nichts für eine Dauerlösung weil es so (wenn eben nichts klemmt und die Hunde von der Heckklappe entfernt sind) nicht Bestimmungsgemäß funktioniert.

Hallo,

ich habe auch schon mit einem solchen Problem gekämpft.

Bei 4 Kästen Wasser machte es immer wieder "Palim" und die Klappe ging wieder auf. Macht sich gut auf einem Parkplatz mit vielen Zuschauern!

Ich dachte eigentlich, dass vielleicht der Holzboden durch das Gewicht der Kästen hinten etwas hochgebogen wird. Zudrücken ging jedenfalls.

Ich habe aber auch die originale Kofferraummatte aus Gummi mit dem hochgezogenen Rand, der ist zwar ziemlich "lappig" am Rand zum Schloss hin, machte aber scheinbar trotzdem Probleme. Seit ich eine Veloursmatte mit Ladekantenschutz habe ist das Problem weg! Scheinbar haben schon minimale Widerstände im Schlossbereich einen großen Einfluss!

Viele Grüße

günni666

bei mir das Gleiche wie bei Günni66, habe die originale Schutzmatte ums untere Schloss herum etwas ausgeschnitten. Ausserdem rutschte sie immer etwas nach hinten Richtung Schliesse, wenn meine Hunde reinsprangen, wenn sie raussprangen, wieder Richtung Sitzbank ;)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:09

Oh ja das mit den Zuschauern in Form von neidigen Nachbarn hinter der Gardine hätte ich gestern auch.....

 

Das mit der Kofferraumwanne ist ein guter Tipp!

 

Ich werde das gleich mal probieren. Danke für den Tipp und schönen Sonntag noch :)

Kann es sein das du vielleicht ein Sensor drinn hast der Lebende erkennt und darum nicht schliesst ?

Zitat:

@serkan1 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:20:46 Uhr:

Kann es sein das du vielleicht ein Sensor drinn hast der Lebende erkennt und darum nicht schliesst ?

Nein!

 

Neben dem Einklemmen der "Fußmatte" kommen auch noch Bewegungen des Fahrzeuges in Frage. Es ist bei mir schon des Öfteren vorgekommen das die Klappe wieder öffnete weil sich alles "falsch" bewegt hat. Kann man auch jederzeit reproduzieren. Vielleicht "turnen" deine Hunde auch zu sehr rum wenn die Klappe sich bewegt. Hier könnte ggf. eine Veränderung der Grenzwerte Abhilfe schaffen. Könnte, weil ich nicht weiß und gerade nicht prüfen kann, ob dies mit Vediamo änderbar ist.

Übrigens, ist kein Holzboden, ist "nur" Plastik.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:26

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Kofferraumwanne. Daran lag es. Hab den Rand beim Schloss ausgeschnitten und nun schließt der Deckel auch mit „Lebendbeladung“ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hunde im Auto - Heckklappe schließt nicht