ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach oder BOSE

Schiebedach oder BOSE

Audi A6 C6/4F

Gruesse aus Frankreich, daher heute ohne Umlaute.

Bei meinen kuerzlich bestellten A6 Avant koennte ich das bestellte BOSE System gegen ein Schiebedach eintauschen. Beides geht nicht, da ich am Limit bin. Eigentlich bin ich von BOSE sehr ueberzeugt und wollte es unbedingt haben, jedoch werde ich es zusammen mit einem iPod verwenden und in der Kombination soll man dann zum DSP dann keinen unterschied feststellen. Was ist eure Meinung dazu? Schiebedach oder BOSE

Gru, Tex.

PS: So, jetzt trinke ich ein Glas Saint-Émilion auf euch.

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2008 um 10:44

Hallo,

Argumente gegen ein Schiebedach (in beliebiger Reihenfolge):

- zu oft Regenwetter

- zu wenig Sonnenschein

- spätestens auf der Autobahn zu laut

- schlechte Klimatisierung

- von LKW-Fahrern entsorgte Zigarettenkippen werden "sicher" auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum aufgefangen

- eingeschränkte Kopffreiheit

- Klappergeräusche

- Undichtigkeiten

Argumente für ein Schiebedach:

- ???

Erst stattet man ein Fahrzeug mit Dämmglas und Klimaanlage aus, um Ruhe und angenehmes Klima zu genießen, und dann schneidet man ein Loch ins Dach, um genau das zu konterkarieren.

Grüße von N.N.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karoshi

Was mich am Schiebedach stört, ist dessen minimale Größe.

Für mich ist unverständlich, warum Audi in ein so großes Auto ein so kleines Schiebedach einbaut.

Gruß

Volker

Weil alles andere blöd aussehen würde. Panoramdach ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn ich die massiven Klapperattacken von den Dingern in anderen Foren lese muß es nicht wirklich sein.

TE: Vlt. zur Entscheidungsfindung - mit geöffnetem Dach durch die Tunnel am Gardasee hat was (zumindest beim Benziner ;) ). Und wenn das Dach im Sommer offen ist und Du bist etwas schneller unterwegs, würdest Du eh keinen Unterschied Bose/ DSP hören :D.

falsch eingeloggt gelöscht

Guten Morgen! :D

 

Seit ich mir 1992 in meinen damaligen Nissan ein Hub-Schiebdach habe nachrüsten lassen, habe ich bei keinem weiteren Auto, was ich in der Zwischenzeit gefahren habe, auf ein Schiebedach verzichtet und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Das DSP ist für ein Audiosystem im Auto völlig ausreichend und so würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Und wenn man wirklich etwas Besonderes geniesen will, dann hat man zu Hause mit der Soundanlage oder bei einem Konzert dann auch immer noch ein Erlebnis zu verbuchen.

Aber es ist, wie schon Andere schrieben, Deine Entscheidung, die sich nach Deinen Anforderungen und Deinem Geschmack richten.

Ich wünsche Dir dabei ein "glückliches Handchen" und das Du Deine Entscheidung nie bereuen wirst.

 

Gruß Driver58

Ich habe DSP und Schiebedach. Vom Schiebedach nutze ich aber zu 90% nur die Solarlüftung und geöffnet wird es nur, wenn es meinem kleinen Zwerg einmal schlecht ist, was sehr selten vorkommt. Aber die Solarlüftung ist schon genial, das merke ich aber immer erst, wenn ich einmal mit Frauschens Auto unterwegs bin, wo die fehlt. Das Solardach ist natürlich nicht durchsichtig, was ich viel besser finde. Im 4B mußte man immer diese Abdeckung vom Glasdach zu ziehen, das hatte mich jedesmal genervt.

A6_hase

am 24. Dezember 2008 um 8:14

Hallo,

ich habe einen individuell sehr gut ausgestatteten Avant. Statt Bose und Schiebedach gönne ich mir lieber das eine oder andere Glas Bordeaux (z. B. Saint-Émilion) mehr.

Grüße von N.N.

Habe auch beides drin Bose und Schiebedach würde aber auch an deiner Stelle ein Schiebedach wählen.

Ich habe normales Glasdach (ohne Solar) drin - möchte aber auf keinen Fall auf das Schiebedach verzichten. Hatte bisher schon in jedem Auto Schiebedach, das ist eine feine Sache wie ich finde.

Trotzdem geht der Trend weg vom Schiebedach, habe bei meiner Suche nach neuem Fahrzeug sehr selten welche mit Schiebedach gefunden. Generell sieht man selten Neuwagen mit Schiebedach.

Ich finde es auch schade, dass es im A6 kein Panoramadach gibt, die Konkurrenz bietet das ja auch an.

Und ich höre auch MP3s über das BOSE an, klingt hervorragend - auch mit Surround-Einstellung ;)

Bei der Frage ob Schiebedach oder Bose: Nimm das Schiebedach.

Man braucht es nur selten... aber öfter als das Bose. Das braucht man nämlich nur, wenn man sich mal wieder richtig ärgern möchte, ...nämlich auf welchen Nepp man wieder drauf reingefallen ist....

;)

Hallo,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten... Hörst du gerne laut Musik ist das Bose erste Wahl.

Ich hab zwar auch Schiebedach und Bose, bin aber mit dem Schiebedach seeeeeeeehr unzufrieden, es ist sehr klein, im 5er Touring gibt es ein riesengroßes wunderschönes Panoramadach, bin ich auch 3 Jahre im X5 gefahren und da hat gar nix geklappert ! Außerdem gibt es bei voll (!)geöffnetem Schiebedach im Bereich von ca. 40-60km/h starke Luftverwirbelungen, die richtig laut sind und nerven. Also kann man es im Stadtverkehr kaum ganz öffnen und so wird die Öffnung noch kleiner.

Muss aber ein Audi-Problem sein, im A3 macht das Schiebedach die gleichen Geräusche !

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Nimm das Schiebedach. Man braucht es nur selten... aber öfter als das Bose. Das braucht man nämlich nur, wenn man sich mal wieder richtig ärgern möchte, ...nämlich auf welchen Nepp man wieder drauf reingefallen ist....

Das meine ich auch. Unter Tonleuten gilt Bose eher als Schimpfwort. Meist verbunden mit Begriffen wie "Brüllwürfel". Ich habe echt keine Ahnung, wie die das schaffen, ein verhältnismäßig gutes Image zu haben. Die müssen eine sehr gute Marketing- und PR-Abteilung haben.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Hatte bisher schon in jedem Auto Schiebedach, das ist eine feine Sache wie ich finde.

Trotzdem geht der Trend weg vom Schiebedach, habe bei meiner Suche nach neuem Fahrzeug sehr selten welche mit Schiebedach gefunden.

Tja - mir geht es umgekehrt: Ich würde nie ein Fahrzeug mit Schiebe- oder Glasdach kaufen, weil ich meine, dass die Nachteile überwiegen. Das ist ein komplexes Teil, bei dem es viele Probleme geben kann. Und im Falle eines Unfalls kann das Loch im Dach nur von Nachteil sein. Da wird sich, auf der Seite liegend, viel leichter etwas durchbohren als bei einem komplett geschlossenen Dach. Oder man wird dann von Glasteilen verletzt. Für mich ist eine Zelle mit Loch eben keine geschlossene Zelle.

Ich hatte mich im Herbst ja auch für einen 7er interessiert, fand aber keinen einzigen 7er ohne Glasdach. Das war einer der Gründe, warum ich bei Audi geblieben bin. Es gab allerdings noch andere Gründe.

Matthias

am 24. Dezember 2008 um 10:44

Hallo,

Argumente gegen ein Schiebedach (in beliebiger Reihenfolge):

- zu oft Regenwetter

- zu wenig Sonnenschein

- spätestens auf der Autobahn zu laut

- schlechte Klimatisierung

- von LKW-Fahrern entsorgte Zigarettenkippen werden "sicher" auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum aufgefangen

- eingeschränkte Kopffreiheit

- Klappergeräusche

- Undichtigkeiten

Argumente für ein Schiebedach:

- ???

Erst stattet man ein Fahrzeug mit Dämmglas und Klimaanlage aus, um Ruhe und angenehmes Klima zu genießen, und dann schneidet man ein Loch ins Dach, um genau das zu konterkarieren.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

Argumente gegen ein Schiebedach (in beliebiger Reihenfolge):

- zu oft Regenwetter

- zu wenig Sonnenschein

- spätestens auf der Autobahn zu laut

- schlechte Klimatisierung

- von LKW-Fahrern entsorgte Zigarettenkippen werden "sicher" auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum aufgefangen

- eingeschränkte Kopffreiheit

- Klappergeräusche

- Undichtigkeiten

Argumente für ein Schiebedach:

- ???

Erst stattet man ein Fahrzeug mit Dämmglas und Klimaanlage aus, um Ruhe und angenehmes Klima zu genießen, und dann schneidet man ein Loch ins Dach, um genau das zu konterkarieren.

Grüße von N.N.

.

.

Sorry, aber von Deinen Argumenten gegen ein Schiebedach trifft kein einziges zu....

Ich habe Bose und möchte darauf nicht verzichten. Ich benutzte es fast bei jeder Fahrt, einfach ein toller Klang! Nie wieder ein Auto ohne Bose (oder deren Nachfolger). Um Bose auszunutzen, musst Du allerdings Musik von CD / MP3 hören. Bei nur Radio, merkt man nicht soviel, ausser dass die Lautstärke an die Umgebungsgeräusche angepasst werden.

am 24. Dezember 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

Argumente gegen ein Schiebedach (in beliebiger Reihenfolge):

- zu oft Regenwetter

- zu wenig Sonnenschein

- spätestens auf der Autobahn zu laut

- schlechte Klimatisierung

- von LKW-Fahrern entsorgte Zigarettenkippen werden "sicher" auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum aufgefangen

- eingeschränkte Kopffreiheit

- Klappergeräusche

- Undichtigkeiten

Argumente für ein Schiebedach:

- ???

Erst stattet man ein Fahrzeug mit Dämmglas und Klimaanlage aus, um Ruhe und angenehmes Klima zu genießen, und dann schneidet man ein Loch ins Dach, um genau das zu konterkarieren.

Grüße von N.N.

.

.

Sorry, aber von Deinen Argumenten gegen ein Schiebedach trifft kein einziges zu....

Hallo,

wann und wo fährst Du?

Grüße von N.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schiebedach oder BOSE