ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schiebedach automatikfunktion bei regensensor?

schiebedach automatikfunktion bei regensensor?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. August 2013 um 23:13

Moin moin,

Mir ist heute beim einkaufen ein Missgeschick passiert. Als ich mit meiner Frau beim einkaufen war hatte ich das Schiebedach auf kipp und im laden dann kam ein mega Wolkenbruch und der wagen war ziemlich nass dann im Innenraum. Meine frage dazu: kann man es irgendwie einstellen das das Schiebedach schließt wenn bei regen der Regensensor aktiv wird? Eher nicht oder? Mein Kumpel der ein Passat Baujahr 2010 fährt sagte mir das man es bei seinem wagen einstellen kann das das Schiebedach und die Fenster schließen wenn der Regensensor aktiviert wird. Ist das möglich? Ich kann auch nicht mal meine Fenster schließen wenn ich den wagen abschließe und die taste zum schließen gedrückt halte. Muß ich dafür die komfortschließ Vorrichtung haben?

Mfg mirco

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. August 2013 um 5:56

Leider nicht ganz,

dazu gab es schon einen Beitrag, 

Mercedes setzt Sicherheit vor Komfort.

Ich wünschte auch, sowas gäbe es, damit man sein Fahrzeug bei praller Hitze einfach offen stehen lassen kann.

Hier ist er doch.

Zitat:

Original geschrieben von mirco350cgi

Ich kann auch nicht mal meine Fenster schließen wenn ich den wagen abschließe und die taste zum schließen gedrückt halte. Muß ich dafür die komfortschließ Vorrichtung haben?

Komfortschließung solltest du haben. Geht aber nur über Infrarot. Siehe Suchfunktion oder deine Betriebsanleitung.

Sollte eigentlich beides funktionieren.

Welches Bj ist der Wagen? Mopf oder Vormopf?

Im Handbuch steht sowohl Komfortschliessung als auch automatische Schließung bei Regen beschrieben.

Bei meinem S204 Bj 2012 funktioniert die Kompfortschliessung auch wie beschrieben.

Die Sache mit dem Regensensor habe ich noch nicht probiert, soll aber wir gesagt lt Handbuch automatisch funktionieren,wenn der Wagen einen Regensensor hat. (Gibt's den w204 überhaupt ohne?? )

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:44

Meiner ist Baujahr 2/2011 vormopf.

Leider funktioniert das mit dem Schließen nur wenn das SHD ganz geöffnet ist, auf kipp bleibt es leider immer wie ich nach nem Guss feststellen musste :):):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Weißnix

Leider funktioniert das mit dem Schließen nur wenn das SHD ganz geöffnet ist, auf kipp bleibt es leider ......:):):eek:

So ist es bei mir auch;

wobei aber in gekipptem Zustand noch nie wirklich Wasser ins Auto gelangt ist.............

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Seitenfenstern aus?

Habe kein Schiebedach.

Gehen die (ohne Schiebedach) bei Regen zu?

Regensensor ist vorhanden.

Gruss Ralf

am 6. August 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Seitenfenstern aus?

Habe kein Schiebedach.

Gehen die (ohne Schiebedach) bei Regen zu?

Regensensor ist vorhanden.

Gruss Ralf

Das wäre der Traum, leider ist das dann eine Gefahr für evtl. Insassen.

am 6. August 2013 um 9:04

Ich habe es jetzt zwar auch noch nie ausprobiert, aber ich vermute das dafür der Scheibenwischerhebel auf "ein" gestellt sein muss. Sonst dürfte eigentlich der Regensensor nicht aktiv sein und das System dürfte eigentlich nicht erkennen, dass es regnet. Ist dem so?

Cu

Frank

Hi

Ich lasse jetzt bei den Temperaturen bei mir immer in der Garage die Scheiben wie auch das Schiebedach offen und morgens ist das Schiebedach auf Kipp. Das Dach geht auch ohne Regen wieder zu nach welcher Zeit , keine Ahnung.

Gruß

am 6. August 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Hi

Ich lasse jetzt bei den Temperaturen bei mir immer in der Garage die Scheiben wie auch das Schiebedach offen und morgens ist das Schiebedach auf Kipp. Das Dach geht auch ohne Regen wieder zu nach welcher Zeit , keine Ahnung.

Gruß

Hi,

das kenn ich auch. Das macht er irgendwann automatisch, so von wegen Diebstahl etc.

Das hat aber nichts mit der "Regenfunktion" zu tun.

Cu

Frank

am 6. August 2013 um 9:29

Ne ne, das hilft nicht, meiner ist immer an und beim Test hat es nicht geklappt. 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ne ne, das hilft nicht, meiner ist immer an und beim Test hat es nicht geklappt. 

Komisch muss aber gehen.

Als ich meinen C350 verkauft habe war ich beim TÜV eine Woche vorher und da hat der Typ auch einen Test mit der Scheibe gemacht. Er hat Wasser auf die Scheibe laufen lassen und danach geschaut ob die Bremsen sich anlegen automatisch ( wusste ich vorher auch nicht:) und da ging auch das Dach zu bei mir.

Aber ich kann es ja mal testen heute ,bevor ich das Auto in die Grage fahre und einfach mal Dach auf und Scheibe mit Wasser bespritzen.

Gruß

Das Schiebedach geht automatisch in die Position zur Zwangslüftung, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:

- Regensensor meldet Regen

- Temperaturfühler misst einen plötzlichen Temperatursturz

- Helligkeitssensor stellt plötzliche Abdunkelung fest

- Es sind 6h seit der Aktivierung vergangen, dies dient aber offensichtlich nicht dem Komfort, sondern eher der Tatsache, dass die Steuergeräte sich zwecks Batterieschonung schlafenlegen.

In der Tat hatte ich bisher auch nur Spritzwasser im Auto, selbst bei heftigsten Wolkenbrüchen. Es funktioniert also sinngemäß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schiebedach automatikfunktion bei regensensor?