ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schiebedach anlernen oder arretieren - W220

Schiebedach anlernen oder arretieren - W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2009 um 11:53

Hallo Kollegen,

wenn mein schiebedach öffnen möchte und die taste nach hinten drücke, fährt das schiebedach erst ein kleines stück nach hinten, dann muß ich nochmal drücken damit es ganz öffnet.

Ist das bei euch auch so???

Muß ich es evtl. anlernen oder so???

Danke

Gruß Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieder schließen und anheben, danach funktioniert es wieder normal.

Muß nach Batteriewechsel neu angelernt werden, manchmal "vergißt" es sich auch, wenn es länger nicht benutzt wurde.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. August 2009 um 13:33

Hallo,

Ja wie Rüdiger schon geschrieben hat - muss es neu angelernt werden.

Soweit ich die Prozedur im Kopf habe: einmals ganz öffnen (Schalter gedrückt halten bis es ganz auf ist - nicht die Komfortöffnung benutzen) dann wieder ganz zu. Dann einmal anheben und wieder schliessen.

Natürlich alles ohne die Komfortfunktion...

Gruß

am 20. August 2009 um 16:09

das ist doch eine komfortfunktion soweit ich weiss.

wenn man es bis zur mitte aufschiebt dann schließt und wieder quasi automatisch öffnen lässt dann öffnet es exakt zu der vorher geöffneten stelle.

am 20. August 2009 um 20:40

Hallo,

 

bei meinem Mopf C215 habe ich kürzlich nach Batterieabklemmen auch das SD neu angelernt.

 

Ich musste allerdings ca. 5 - 6 mal den Schalter (durchgedrückt, also über den Druckpunkt hinaus) für das Zurückfahren drücken, weil sich das SD jedesmal nur ca. 5-10 cm nach hinten bewegt hat. Es ging definitiv nicht "auf einen Rutsch".

 

Beim 5. oder 6. mal dachte ich schon "mann geht das Ding weit auf" und da hörte ich auch schon ein unschönes Geräusch von krachendem Kunststoff. Danach in einem Rutsch geschlossen und dann noch kurz die Hubfunktion gemacht.

 

Es funktioniert zwar alles einwandfrei aber beim nächsten Werkstattaufenthalt muss ich mal schauen lassen, ob ich was zerstört habe - ich lass künftig die Finger wieder von der Technik - nachher ist es eh teurer:(

 

Grüße Joachim

 

 

Man muß das Schiebedach nicht ganz öffnen, um es neu anzulernen.

Es gibt ja alternativ zum Batteriewechsel auch die Variante, daß es nach längerer Nichtbenutzung sich nicht in einem Zug öffnen läßt, das kenne ich noch vom W210.

Das soll daran liegen, daß die gespeicherte Stellung der Komfortfunktion vergessen wurde.

Wenn man also merkt, daß es beim Öffnen stoppt, einfach sofort die Kippfunktion anwählen.

Dann schließt es wieder und geht in Hubstellung. Danach sofort wieder schließen.

Jetzt sollte es wieder normal funktionieren.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:26

Also hab das Schiebedach nun angelernt, wie beschrieben.

Nur leider stoppt es nun in der mitte und leider bekomm ich das nicht weg?!

Der Stopp in der Mitte ist korrekt. Das SD kann dann mit nochmaligem Durchdrücken ganz geöffnet werden.

So kenne ich das auch, die sogenannte Komfortfunktion.

Diese bringt das DAch in die zuletzt eingestellte DAchposition. So stehts auch in der Betriebsanleitung , zumindest im Vormopf.

Aber bekanntlich machen einige Speicher ja irgendwann mal was sie wollen und dann wollen sie halt tatsächlich mal Urlaub von der Bordspannung. Bei manch anderen Funktionen hatte ich das auch schon, Standheizung, Starter, Motorlüfter. Alles immer nur einmal dann nie wieder, wg. Batterie abklemmen:confused::D, aber geht halt.

Gruß

Fellfigur

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

das ist doch eine komfortfunktion soweit ich weiss.

wenn man es bis zur mitte aufschiebt dann schließt und wieder quasi automatisch öffnen lässt dann öffnet es exakt zu der vorher geöffneten stelle.

Zitat:

Original geschrieben von BenzConnection

Also hab das Schiebedach nun angelernt, wie beschrieben.

Nur leider stoppt es nun in der mitte und leider bekomm ich das nicht weg?!

Wenn Du den Knopf gedrückt hälst, sollte es ganz öffnen.

Die Position sollte dann abgespeichert sein.

beim nächsten Öffnen sollte es dann ganz öffnen.

Meins fährt auch ganz auf, wenn ich den Schalter nur kurz antippe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. August 2009 um 6:40

Also wenn ich den Knopf gedrückt halte, öffnet es schon ganz, aber sobald ich die Komfortfunktion (antippen) benutze, stoppt es in der mitte. :(

Das Problem kenne ich auch. Es fährt nur bis zur Hälfte auf beim antippen . durch erneutes drücken ganz auf. Finde ich nicht tragisch. Schlimmer finde ich, dass es nicht beim ersten mal antippen komplett schließt. Es fährt bis vorne vor und dann wieder ca zehn cm auf. Dann muss ich den Schalter gedrückt halten damit es schließt. Habe nun alle Varianten des anlernens durch. Mal geht es, oft geht es nicht. Schienen gereinigt und geschmiert....

Gerade habe ich das Dach mit der Hand in der letzten Phase nach oben gedrückt.....dann schließt es ebenfalls. Es scheint mir auf den letzten cm schwergängig zu sein und dann wird der einklemmschutz aktiv. Das Dach scheint Mühe zu haben sich beim schließen zu heben. Kann ich da noch irgendwo was schmieren?

Hallo. Laut meinem freundlichen Mercedes-Meister ist das Schiebedach mit einem Stop beim Öffnen so programmiert. Es wurde mir gesagt dass es sich hier um eine Anti-Wummer-Stellung handelt. Wenn man den Stop nicht will muss man den bei Mercedes deaktivieren lassen. Diese Funktion hat der w221 auch.

 

Grus Holger v.

Habe noch ein Gelenk gefunden als dass Dach gekippt war. Auch hier mit wd40 geschmiert. Und ?...........nichts. Dach fährt auf Knopfdruck zu und wieder ein paar cm auf. Da es aber komplett schließt wenn ich den Knopf gedrückt halte muss es doch ein mechanisches Problem sein und kein elektrisches oder?

Genau wie bei den Fensterhebern kann man den Einklemmschutz durch dauerhaftes Drücken "überwinden".

WD40 nehme ich auch für fast alles, aber am Schiebedach war ich damit noch nie.

MB hat da spezielles Fett dafür.

Ich gönne mir stattdessen bei jedem Assyst den "Luxus", mein Schiebedach bei MB für 2 AW schmieren zu lassen.

Bisher funktioniert es problemlos.

Deshalb fehlen mir praktische Erfahrungswerte, ich gehe aber davon aus, daß es bei Dir ein mechanisches Problem ist.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schiebedach anlernen oder arretieren - W220