ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Scheunenfund: Infos gesucht

Scheunenfund: Infos gesucht

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 22:13

Hallo,

Ich benötige Hilfe bei einem Scheunenfund.

Es handelt sich dabei um eine Art Mini-Muldenkipper mit einem Rahmen aus U-Profil und einer mit Riffelstahl belegten Standfläche im vorderen Bereich. Das Gefährt ist ein Dreirad, wobei das Vorderrad direkt unter der Lenkeinheit (mit integrierten Motor) angetrieben wird und 360° drehbar ist.

Der Motor ist ein Honda-Standmotor mit 4,5 PS und hat wahrscheinlich ein 2-Gang-Getriebe. Hinten ist eine Mulde aus Blech aufgesetzt, seitlich mit "M-Truck"- Aufkleber.

Das Baujahr dürfte so Ende 70er/Anfang 80er Jahre liegen.

Gebaut wurde das Gerät wohl von der Firma Merrilds Maskinfabrik in Dänemark.

Leider habe ich keine Unterlagen für das Gerät und vom Vorbesitzer zerlegt, bzw. mit zertrennten Rahmen erhalten.

Da ich das Stück restaurieren möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand an so ein Fahrzeug erinnern kann, vielleicht Unterlagen/Fotos, einen hat oder weß wo noch einer existiert.

Ein paar Bilder habe ich mal zugefügt.

Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich sehr freuen .

Dankeschön!

Vorderansicht
Seitenansicht
Lenkung/Motor
+1
12 Antworten

Kannst du das Teil mal auf die Seite legen und ein paar Bilder von unten machen?

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 22:48

Moin,

Ich kann morgen Bilder von unten machen, aber da sieht man nichts.

Achsböcke sind nicht vorhanden und die Achse, sowie das Vorderrad sind nicht montiert. Ich weiß aber auch nicht, ob das Vorderrad original ist, da es einen größeren Lochkreis hat und die Radaufhängung eigentlich mehr auf eine Steckachse deutet. Leider fehlt auch der ganze Antrieb am Vorderrad.

Gruß Matze

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 23:01

Hier ist ein Bild von der Rahmenunterseite nach dem ich ihn wieder zusammen gesetzt habe.

20240119

Schau mal bei YouTube nach Diesel Creek. Der hatte neulich so ein ähnliches Gefährt.

Derartige Geräte tauchen öfter in den Kleinanzeigen auf. Leider weiß niemand so genau, wie das jetzt eigentlich heißt, von daher ist es schwer, einen Suchbegriff zu finden und die meisten entgehen einem dann. Ich habe auch mal einen besichtigt, aber nicht gekauft wegen Motor-Undichtigkeiten, der hatte auch einen Honda-Motor und stammte auch etwa aus derselben Zeit. Der einzige Hersteller, der mir bekannt ist, ist die Fa. Peschler (Heute Pefra), es gab aber sicher auch noch mehrere davon.

Die Idee geht ja auf den britischen Lister Autotruck zurück, der ist aber älter und schwerer und durfte auch auf der Straße fahren, was sicher ganz unterhaltsam ist. :D

Hai, schreib oder ruf die Fa. mal an.

LØKKE

Brørupvænget 18

DK-7650 Bøvlingbjerg

+45 9788 5300

jclm@jclm.dk

Vielleicht kann Dir da einer etwas zu dem Hersteller sagen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:06

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Die beiden Firmen werde ich mal anschreiben. Ich würde mich aber weiterhin über Tipps, evtl Teile, Bilder oder Prospekte und Vorschläge/Ideen wegen dem Antrieb freuen.

Auch wenn zufällig jemand so ein Gerät im Netz findet, wäre ich interessiert.

Gruß Matze

Unter der Mulde eine Achse mit zwei Rädern und vorne in die große runde Bohrung den Motor mit großem Kugellager montiert kann der Muldenkipper in allen Richtungen mit dem Fahrer fahren.

MfGkheinz

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:38

Hallo,

So habe ich Motor-/Lenkeinheit Lose aufgesetzt. Momentan knobel ich mit dem Antrieb des Vorderrad (doppelte Riemenscheibe am Getriebe), jedoch keine Anbauteile des Antrieb zum Vorderrad und der Schaltung des Getriebes. In meiner Erinnerung müsste es ein 2-Gang-Getriebe sein, ich habe nur keinen Schalthebel und noch nicht gefunden wo einer angebracht gewesen sein sollte.

Gruß Matze

Habe so ein ähnliches Teil hier in Flensburg gesehen, fährt ca. 6 Km/h.

Bin Leider immer mit dem Linienbus unterwegs, (Fahrer) sonst Hätte ich mal Bilder gemacht.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:53

Hallo,

Bilder wären super! Es eilt auch nicht. Ich werde noch eine ganze Weile daran arbeiten, da ich das Gerät als Hobby fertig mache.

Das org. Getriebe ist leider auch nicht dabei und aus der Erinnerung eines zu suchen und finden wird bestimmt auch noch dauern.

Ich würde mich auf jeden Fall über Bilder und sonstige Infos freuen!

Gruß Matze

Deine Antwort