ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheppern bei kaltem Motor

Scheppern bei kaltem Motor

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 14:26

Hallo zsammen ,

 

ich habe den Belch jetzt ca 14 Tage und sehr zufrieden. Doch jetzt folgendes,seit drei Tagen. Ich habe Nachtschicht und um 5 Uhr Feierabend. Heute Morgen waren es bei uns 2 Grad. Wenn ich Schalte bei kaltem Motor habe ich unter Last bei einer Drehzahl von ca 1800- 2200 ein Scheppern das sich so Anhört wie ein kaputter Auspuff. Falls sich einer es vorstellen kann, es hört sich so an als wäre das Innenleben im Schalldämpfer lose. Mit zunehmender Temperatur verschwindet dieses scheppern. Ich sage bewusst Scheppern das es wirklich sehr laut ist.Und nur in diesem Drehzahlbereich. Bei stehendem Belch und Tür offen hört sich alles normal an wenn ich mit dem Gas spiele. Eben 14 Grad ,bin zur meiner Mercedes Werkstatt gefahren und als ich da war , natürlich Betriebswarm , alles normal.

Hat da jemand eine Vermutung.

B 160,Laufleistung 5800 km....werde mal meine Signatur bearbeiten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe die Lösung.

Ihr müsst die Kurbelwellen-Riemenscheibe tauschen lassen. A 266 035 01 12.

Dieses ET gilt für alle A- und B-Klassen mit Benzinmotor und Start-Stopp-Automatik sprich BLUE EFFICIENCY also A 150/160 und A 170/180 sowie B 150/160 und B 170/180

Bei meinem Elch ist es nun perfekt.

Gruss aus der Schweiz

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Laß Dein Auto am Besten in der Werkstatt stehen und die sollen es morgens selber probieren, sofern das mit Deiner Arbeit/Arbeitsweg vereinbar ist.

Ich wuerde mal ueberpruefen (lassen) ob die Aufhaengung des Auspuffs nicht irgendwo lose, oder beschaedigt ist, oder fehlt.

Das hatte ich mal bei einem Citroen: Scheppern beim Schalten. Nach langem Leiden bin ich irgendwann darauf gekommen nachzuschauen, und fand eine lose Schraubklemme. Festgezogen und das Scheppern war weg.

Das ist die Spannrolle vom Flachriemen die mit der Zeit bei Kälte nicht mehr richtig arbeitet.

Wurde schon öfters drüber gepostet (suchfunktion)

Gruß Speicky 1

Zitat:

Original geschrieben von Speicky1

Das ist die Spannrolle vom Flachriemen die mit der Zeit bei Kälte nicht mehr richtig arbeitet.

.

Dachte ich auch erst, wenn ich aber den Eingangsbeitrag richtig interpretiere handelt es sich um ein Neufahrzeug?

Laufleistung 5800 km neu war der nicht.

Ist bestimmt die Spannrolle. War bei mir auch so.

Hab das dem Freundlichen auch gleich gesagt.

Nur die wußten es besser und haben 2mal mit Ihren Spezialisten eine andere Ursache gefunden.

Nachdem ich mein Belch dann das 3.mal in bei MB hatte und ich auf den Tausch einer neuen Spannrolle bestand war das Geräuch weg. Tolle Werkst.

 

Gruß Speicky1

Zitat:

Original geschrieben von Speicky1

Laufleistung 5800 km neu war der nicht.

Ja nun, meinte ja auch eher quasi "neu" bei der Laufleistung. ;)

Leider hat der TE die EZ nicht angegeben. Ist der Wagen am Ende schon zwei Jahre alt?

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 4:37

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Mein Belch ist von 07/09 ( Werksangehöriger) Laufleistung heute 5920 km

Gruß

Micha

Hallo Micha.

Ich hatte bei meinem B170 (1/07) Mitte 2007 das gleiche Problem - allerdings bei einer Drehzahl von ca. 1000 U/Min.... Von Außen war nichts zu hören, nur wenn man im Auto saß.

Der Freundliche probierte erst alle Halterungen der Abgasanlage aus und meinte danach, dass der Mittelschalldämpfer vermutlich innen nicht richtig verschweißt oder lose sei. Wurde sofort auf Kulanz erledigt und seitdem keine Geräusche mehr.

Grüße

Axel

Schalten Sie mal das Lüftergebläse aus und hören dann hin ob das Geräusch weg ist.

Hallo zusammen,

habe wohl das gleiche Problem (B170, ES 5/2009, 14.500km, Schaltgetriebe)

Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, ist beim Beschleunigen zwischen 1600 und 2000 U/min sehr deutlich ein Mahlgeräusch aus dem Bereich unterhalb Schalthebel zu hören.

Das Geräusch wird leiser, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Verschwindet aber nie ganz.

War schon in der Werkstatt (aber mit warmen Motor, daher Geräusch wesentlich leiser).

Aussage Werkstatt: Dieses Geräusch haben alle A- und B-Klassen.

Glaube ich aber nicht so ganz. In Vergleichautos von Kollegen höre ich nichts.

Werde jetzt noch mal zum Händler gehen und die Vorführung mit kaltem Motor wiederholen.

Frage: Was ist und wo sitzt die Spannrolle als von Euch vermutete Ursache?

Gruß

Sigi

am 24. Oktober 2010 um 5:34

@igikhe:

Einmal die Frage stellen und das Problem beschreiben reicht doch wohl aus, oder warum hast Du gleichzeitig noch nen neues Thema aufgemacht?

Dadurch werden die Antworten nicht besser.:D

Hallo zusammen!

Ich habe die Lösung.

Ihr müsst die Kurbelwellen-Riemenscheibe tauschen lassen. A 266 035 01 12.

Dieses ET gilt für alle A- und B-Klassen mit Benzinmotor und Start-Stopp-Automatik sprich BLUE EFFICIENCY also A 150/160 und A 170/180 sowie B 150/160 und B 170/180

Bei meinem Elch ist es nun perfekt.

Gruss aus der Schweiz

Hallo miteinander,

ich habe da gleiche Problem und nach dem Abschalten des Innenlüfters, war das Scheppern weg. Der rauhe Motorlauf zeigt sich schon wenn man die erste Stufe des Innenlüfters zuschaltet. Kann der Fehler mit dem Turbo zusammenhängen? Ich meine Steuerungsmäßig. Es wär' auch nicht schlecht, wenn Techniker von Mercedes mal hier reinschauen würden.Ich meine Werkstechniker. Denn ich war schon ein paar Mal wegen diesen Fehler in der Werkstatt, hatte ich auch über Nacht dort gelassen, doch die Monteure fanden nichts.

Ich habe übrigens ein B200 CDI 103 kW, Bj. 2008 ( jetzt 65.000 km ). Im Sommer gekauft, der Fehler trat erst im Herbst auf.

also irgendwie traue ich dem wagen nciht mehr...so vom design und nutzwert einfach nur klasse,aber die verläasslichkeit lässt wünsche offen.

im sommer läuft er sehr gut und einwandfrei aber im winter sehr kernig und bei kaltem wetter kann ich die ersten km nur bis 40-50 fahren,der wagen zieht nicht,einige meinen wegen dem öl in der autotronic...dann bin ich eine gefahr auf der straße.

es nervt,schon bei plus 4-6 grad muss ich kurz warten bis der motor etwas warm ist,bis ich sicher losfahren kann. eigentlich schon traurig bei einem auto der technik im jahre 2008.

das nächste auto wird ein benz weil ich dort immer mitarbeiter rabat bekomme,aber dann entweder GLK oder cls shooting brake...oder e-klasse sportstourer der 2014 kommen soll. dieser muss hier noch lange halten. meiner hat erst 35.000km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheppern bei kaltem Motor