ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerferwechsel Multibeam nicht einfach so möglich?

Scheinwerferwechsel Multibeam nicht einfach so möglich?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:05

Moin, habe mir gerade eine C-Klasse gekauft (C180 W205 aus 2020). Hatte einen Unfallschaden wo beide Scheinwerfer komplett kaputt gegangen sind (Teilenummern: A2059061606, A2059061506). Das sind Multibeam-Scheinwerfer mit 3 Steuergeräten. Bin gerade auf der Suche nach neuen und überlege, ob es wieder Multibeam werden soll oder ob normale reichen. Habe gerade ein Angebot für beide normalen originalen voll LED Scheinwerfer für 300€ (Teilenummern: A2059063703, A2059063803)!!! Die gleichen Multibeam wie bisher würden mich gebraucht 1000€ kosten (beides ohne Steuergeräte). Habe gelesen, dass man bei neuen Multibeam Scheinwerfern zu Mercedes muss, um sie wieder neu anzulernen. Wenn ich aber die anderen nehme, könnte ich Probleme mit dem Steuergerät und Codierung bekommen.

Stimmt das oder ist ein Scheinwerferwechsel bei beiden Varianten ohne Probleme möglich? Wie sieht es aus mit Matrix Blinkern, ist das bei beiden möglich? Ist die Passform auch gleich oder muss ich bei der Mopf-Stoßstange was beachten? Bitte um schnelle Antworten, weil ich direkt bestellen muss :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Rico2483 schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:05:42 Uhr:

Stimmt das oder ist ein Scheinwerferwechsel bei beiden Varianten ohne Probleme möglich?

Die Standardfrage......, Plug&Play kannst vergessen.

Du glaubst doch nicht wirklich das ein Tausch von Multibeam auf HP-Led so einfach machbar ist ?

Die Multibeam-Scheinwerfer benötigen deutlich mehr als nur den Scheinwerfer, das alles musst dem Unfallwagen erst abgewöhnen um die HP-Leds nutzen zu können.

Da kommst nicht um Codierer herum.

GreetS Rob

Um die Höhe der SW zu kalibrieren, musst Du eh zu Mercedes. Ich würde immer das einbauen, was auch vorher verbaut war. Manchmal frage ich mich, warum sich die Leute nicht zu MB trauen. Hausverbot?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:15:31 Uhr:

Manchmal frage ich mich, warum sich die Leute nicht zu MB trauen. Hausverbot?

Er hat ja einen Unfallwagen mit angeblichem C63-Umbau (also eher max. AMG-Line) gekauft und möchte den halt kostengünstig reparieren.... daher kein MB-Besuch wegen der Kosten.

GreetS Rob

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:39

Zitat:

@DeFisser schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:15:31 Uhr:

Um die Höhe der SW zu kalibrieren, musst Du eh zu Mercedes. Ich würde immer das einbauen, was auch vorher verbaut war. Manchmal frage ich mich, warum sich die Leute nicht zu MB trauen. Hausverbot?

Hmm, es geht mir weniger ums trauen und mehr um die kosten. Habe schon viel von den Mercedes Wucherpreisen bei Codierung etc. gehört. Sorry dass ich solche Standardfragen stelle, aber habe im Forum danach gesucht und nichts dazu gefunden. Ist mein zweites Auto nach einem 2011 Polo, ich habe noch keine Ahnung von dem ganzen High-Tech :/

Damit ich das richtig verstehe: wenn ich mir neue baugleiche Multibeam-Scheinwerfer inkl. Steuergeräte kaufe, wäre das vom Aufwand für Codierung usw. günstiger als für Full LED Scheinwerfer? Versuche grad ein bisschen die Kosten abzuwägen, da die Multibeam-Funktionen für mich relativ unnötig sind und ich mir die LED auch ausreichen würden.

Warum nicht einfach wieder Multibeam SW einbauen? Weil sie ihm den Mehrpreis von 3000€ pro Paar nicht wert sind. Deine Frage ist absolut berechtigt und nachvollziehbar.

Ich würde einfach einmal bei MB nachfragen und was ggf. eine Codierung kostet. Das Rückbauen auf Standart kann ja keine so große Sache sein.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:57:22 Uhr:

Warum nicht einfach wieder Multibeam SW einbauen? Weil sie ihm den Mehrpreis von 3000€ pro Paar nicht wert sind.

Er schrieb:

Die gleichen Multibeam wie bisher würden mich gebraucht 1000€ kosten

Zitat:

@harry-vt schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:57:22 Uhr:

Ich würde einfach einmal bei MB nachfragen und was ggf. eine Codierung kostet.

Da müsste er ja bei MB direkt anrufen ..... dann gäbe es ja auch alternative Codierer....

Zitat:

@harry-vt schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:57:22 Uhr:

Das Rückbauen auf Standart kann ja keine so große Sache sein.

Hast Du da Erfahrungen bei Bend oder BMW oder ist das nur ein Bauchgefühl ? :rolleyes:

GreetS Rob

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 13:12

Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade mit einem Mercedes Händler telefoniert. Er sagte wenn ich wieder Multibeam Scheinwerfer einbaue, müsste nichts codiert werden. Ich müsste nur einmal zum auslesen vorbeikommen (zwischen 150€ und 250€). Wenn ich auf Full LED runtergehen möchte, muss ich einen Antrag bei Mercedes stellen und es müsste codiert werden. Den Preis wusste er nicht, aber wenn man von Full LED auf Multibeam möchte, zahlt man dort ca. 8400€. Denke da hätte ich auch einige Tausend zahlen müssen, deswegen kaufe ich mir wieder Multibeam-Scheinwerfer und lasse sie dort auslesen :) Danke für eure Hilfe.

Hat noch einen Vorteil. Wenn du das Fahrzeug veräußerst und der neue Besitzer liest die FIN aus, bekommt er was drin steht. Ich denke, das macht beim Preis ordentlich was aus wenn der Wagen original und gut wieder hergerichtet wird. Ob das für dich ein Schnapper war, wirst du sehen. Aber da muss man durch, hatte in meinen jungen Jahren auch einige Fehlentscheidungen. Das geht vorbei.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter wie das Projekt voran schreitet.

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:51:57 Uhr:

Hat noch einen Vorteil. Wenn du das Fahrzeug veräußerst und der neue Besitzer liest die FIN aus, bekommt er was drin steht.

Dazu später mal einen Unfallwagen verkaufen zu wollen bei dem die Scheinwerfer ein Downgrade erfahren haben lässt darauf schließen das der Rest der Reparatur auch 'billig' gemacht wurden, dann hilft nur mehr ein kleiner Preis um das Fahrzeug loszuwerden.

GreetS Rob

@Rico2483

Stell doch bitte mal ein Foto vom Fahrzeug ein, damit man sich mal was unter der Ganzen Sache vorstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerferwechsel Multibeam nicht einfach so möglich?