ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerferbirne defekt

Scheinwerferbirne defekt

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. April 2008 um 19:18

Hallo ich hab die Sufu mal verwendet aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das ist die Scheinwerferbirne zu wechseln oder kann man das selber machen?

Beste Antwort im Thema

Man kann es schon selbst machen, aber beim ersten Mal ist es eine Nervensache, die Deine Geduld unter Umständen ganz schön auf die Probe stellt. Mittlerweilen ist es in vielen Service Centern so, daß die Glühbirne gegen Berechnung des Leuchtmittels getauscht wird, also Du zahlst die Glühbirne und der Einbau ist kostenlos. Ist aber nicht überall so, deshalb vorher nachfragen.

Woanders nehmen sie Dir unter Umständen einen Haufen Geld ab.

Du kannst das komplette Frontpanel abbauen, dann siehst Du besser hin, aber wenn Du es noch nie gemacht hast, ist es auch eine ganz schöne Arbeit. Hier wäre eine Anleitung zur Paneldemontage.

Ich wechsle die Glühbirnen immer durch die Serviceöffnung, das hat aber den Nachteil, daß Du überhaupt nichts siehst und alles ganz eng ist.

Wenn Du es das erste Mal machst, ist es der Sache sehr dienlich, wenn Du einen Schminkspiegel innen rein legst und dann in der Zeit, in der Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst, mit einer Taschenlampe rein leuchten kannst und siehst, wie der Scheinwerfer von hinten aussieht.

Die Scheinwerfer unterscheiden sich leicht von hinten, je nachdem, ob es sich um die älteren, mandelförmigen oder die neueren erdnußförmigen Scheinwerfer handelt. Die älteren haben eine H4 Zweifadenlampe eingebaut, die neueren eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht.

Und die des ganz neuen Modells ab 2007 haben eine H7 für das Abblendlicht und noch einmal eine H7 für das Fernlicht, aber bei dem ist der Austausch ganz einfach, weil Du vorne die Klappe öffnen kannst.

Ich geh mal davon aus, daß Du einen älteren Smart hast, also nach dem öffnen des Servicegitters musst Du hinten am Scheinwerfer eine Gummikappe beim alten Modell oder eine Plastikhaube beim neuen Modell abmachen. Die Glühbirne selbst ist durch einen Drahtbügel fixiert, den Du öffnen musst, dann kannst Du die defekte heraus nehmen und die neue einsetzen und den Bügel wieder arretieren.

Das hört sich jetzt aber einfacher an, als es in Wirklichkeit ist, weil Du ja nichts siehst und die Serviceöffnung nur sehr klein ist, nix für starke Arme, eher was für Gynäkologenfinger, die einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren können.

Nicht zuletzt musst Du beim Abziehen des Steckers beachten, daß nicht zuviel Kraft aufgewendet wird, da sonst sehr leicht die empfindliche Mechanik der leuchtweitenregulierung beschädigt wird.

Viel Spaß beim Basteln!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Man kann es schon selbst machen, aber beim ersten Mal ist es eine Nervensache, die Deine Geduld unter Umständen ganz schön auf die Probe stellt. Mittlerweilen ist es in vielen Service Centern so, daß die Glühbirne gegen Berechnung des Leuchtmittels getauscht wird, also Du zahlst die Glühbirne und der Einbau ist kostenlos. Ist aber nicht überall so, deshalb vorher nachfragen.

Woanders nehmen sie Dir unter Umständen einen Haufen Geld ab.

Du kannst das komplette Frontpanel abbauen, dann siehst Du besser hin, aber wenn Du es noch nie gemacht hast, ist es auch eine ganz schöne Arbeit. Hier wäre eine Anleitung zur Paneldemontage.

Ich wechsle die Glühbirnen immer durch die Serviceöffnung, das hat aber den Nachteil, daß Du überhaupt nichts siehst und alles ganz eng ist.

Wenn Du es das erste Mal machst, ist es der Sache sehr dienlich, wenn Du einen Schminkspiegel innen rein legst und dann in der Zeit, in der Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst, mit einer Taschenlampe rein leuchten kannst und siehst, wie der Scheinwerfer von hinten aussieht.

Die Scheinwerfer unterscheiden sich leicht von hinten, je nachdem, ob es sich um die älteren, mandelförmigen oder die neueren erdnußförmigen Scheinwerfer handelt. Die älteren haben eine H4 Zweifadenlampe eingebaut, die neueren eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht.

Und die des ganz neuen Modells ab 2007 haben eine H7 für das Abblendlicht und noch einmal eine H7 für das Fernlicht, aber bei dem ist der Austausch ganz einfach, weil Du vorne die Klappe öffnen kannst.

Ich geh mal davon aus, daß Du einen älteren Smart hast, also nach dem öffnen des Servicegitters musst Du hinten am Scheinwerfer eine Gummikappe beim alten Modell oder eine Plastikhaube beim neuen Modell abmachen. Die Glühbirne selbst ist durch einen Drahtbügel fixiert, den Du öffnen musst, dann kannst Du die defekte heraus nehmen und die neue einsetzen und den Bügel wieder arretieren.

Das hört sich jetzt aber einfacher an, als es in Wirklichkeit ist, weil Du ja nichts siehst und die Serviceöffnung nur sehr klein ist, nix für starke Arme, eher was für Gynäkologenfinger, die einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren können.

Nicht zuletzt musst Du beim Abziehen des Steckers beachten, daß nicht zuviel Kraft aufgewendet wird, da sonst sehr leicht die empfindliche Mechanik der leuchtweitenregulierung beschädigt wird.

Viel Spaß beim Basteln!

Kommt erstmal drauf an welchen Smart du hast (ich tippe mal du meinst den alten Fortwo).

Das Wechseln ist etwas fummelig und soll "eigentlich" durch die Wartungsklappe (Luftschlitze beim Scheibenwischer) erfolgen.

Dazu die Klappe mit dem Zündschlüssel entriegeln und entfernen, nun die Scheibenwischer so stellen daß diese nach oben zeigen (re. & li. an der A-Säule), also Scheibenwischer an und ein bischen mit der Zündung spielen (dann ist das Scheibenwischergestänge schon mal etwas aus dem Weg). Dann heist es dünne Arme haben und nen guten Tastsin.

Andere bauen gleich die Front ab, dauert länger, man hat aber hinterher noch Haut auf den Knochen.

Normalerweise Tauschen die SC die Birnen aber kostenlos (mußt nur die Birne bezahlen ca.5€), wichtig, vorher nachfragen! Mit dünnen Armen und Übung ist ne Birne in 5 Minuten gewechselt, ohne Übung kanns auch mal ne Stunde dauern und mit zusätzlich dicken Armen ist es nahezu unmöglich.

Man sollte auch sehr vorsichtig vorgehen da man sehr schnell die Leuchtweitenregulierung beschädigen kann.

Gruß Ingo

Da war Jemand schneller :rolleyes::D:D

Immerhin gehen wir mal wieder kondom! :D:D:D

Wie immer eigentlich.

Themenstarteram 4. April 2008 um 21:28

Ich hab den alten For2 bj 06

Na, so alt ist er dann nicht, aber es ist noch nicht das ganz neue Modell ab 2007.

Alt wäre der mit den mandelförmigen Scheinwerfern.

Deiner müsste die doppelelippsoidförmigen Erdnuß-Scheinwerfer haben und bei dem benötigst Du für das Abblendlicht eine H7 Glühbirne.

Wenn Du gute Nerven und viel Geduld hast, kannst Du es ja mal selbst probieren, aber ich würde an Deiner Stelle mal im SC nachfragen, wenn die Glühbirne gegen Bezahlung des Leuchtmittels ohne Zusatzkosten getauscht werden würde, lass es dort machen.

Kosten dürften sich um die 10.- EURO bewegen.

Falls Du es selbst machst, berücksichtige meinen Rat mit dem Spiegel, sonst verzweifelst Du 100%ig.

Du solltest allerdings die Funktion der Leuchtweitenregulierung auch nachkontrollieren, wenn die Glühbirne im SC getauscht wurde.

Auch dort wurden schon Scheinwerfer kaputt gemacht. Das Problem ist, daß der Scheinwerfer dann komplett getauscht werden muß.

Die LWR kann nicht einzeln repariert werden!

am 7. April 2009 um 15:31

hallo zusammen war gestern eine birne beim smartcenter wechseln !! 20 euro wollen die jetzt haben, für eine seite nur!!!

und jetzt sind die stellmotoren platt!! haben gestern nur gerattert .

bin dan heute wieder zum SC der meister sagte mir dann für 490,-euro machen die neue scheinwerfer rein, und die haben das natürlich nicht kaputt gemacht .

die haben doch ne macke oder!

hat das jemand schonmal erlebt und was habt ihr dann gemacht ,überlege ob ich mal einen dicken brief schreibe soll, und mich mal da beschwere !

 

gruß

hiroschi

Das ist ja der Hammer, die meisten SC tauschen Birnen kostenlos (nur 5€ für´s Leuchtmittel).

Und wenn du jetzt ne Rechnung über 20€ hast und genau danach die Stellmotoren Defekt sind, muß das SC dafür aufkommen.

Ansonsten gibt es bei Autobild den Kummerkasten. Der hat in manchen Fällen schon geholfen.

Gruß Ingo

Leider schreibst Du nicht, ob Du den Tausch auch in dem SC hast durchführen lassen! Zumindest kann ich es Deinen Ausführungen nicht mit letzter Sicherheit entnehmen.Wenn ja, würde ich das mit den Stellmotoren auch nicht hinnehmen!

Dann wurde beim Abziehen oder Aufstecken des Steckers auf die Glühbirne zuviel Kraft aufgewendet und die empfindliche Mechanik der Scheinwerferhöhenverstellung beschädigt.

Bitte poste mal, ob die Birne im SC gewechselt wurde.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die wäre der Sache dienlich.

Auf jeden Fall die Schiedsstelle des KFZ Handwerks kontaktieren, wenn die Lampe im SC gewechselt wurde, haben die Dir 1000 %ig den Scheinwerfer kaputt gemacht, das darfst Du nicht auf Dir sitzen lassen!

Das schlägt doch dem Fass den Boden aus, das ist schon mehr als eine Unverschämtheit.

Du kannst ruhig hier posten, welches SC das war, vermutlich wieder einer der üblichen Verdächtigen! :mad:

Bitte halte uns üpber den Fortgang am Laufenden!

Probier mal an dem Rädchen der Scheinwerferhöhenverstellung zu drehen, ob sich da an dem Rattern was ändert. Rattert es laufend oder bloß beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht und wieder zurück? Da wäre nämlich ein kurzes Geräusch normal, weil bei diesem Umschalten der Reflektpr des Schweinwerfers etwas verstellt wird.

Ingo, die 5.- EURO für die Glühbirne sind zu tief gegriffen, es wird der normale Ladenpreis verrechnet, und der bewegt sich um die 10.- EURO.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ingo, die 5.- EURO für die Glühbirne sind zu tief gegriffen, es wird der normale Ladenpreis verrechnet, und der bewegt sich um die 10.- EURO.

Naja, ist bei mir schon ein Paar Jahre her, da waren es genau 5€, aber es wird ja Alles teurer.

Gruß Ingo

am 7. April 2009 um 17:54

hallo

also bei meinem sc händler ist das tauschen kostenlos

aber das die dir jetzt noch alles kaputt machen das würde ich mir nicht bieten lassen.

eine frist geben und wenn immer noch nichts kommt mal zum anwalt gehn....

ist ja wohl ne frechheit...

am 7. April 2009 um 20:05

hi

ich war in düsseldorf Smart Center!! werde mir mal ne telefon nummer besorgen und mal mit einen anderen "meister" sprechen!!

im rechtschutz bin ich und das werde ich auch nutzen wenn da jetzt nicht passiert !!

habe ja schonmal sowas gehabt beim birnen wechsel da sind die an irgend ein kabel gekommen ! da haben die stellmotoren keinen mucks mehr gemacht !!

war auch damals so mit meinen mischgehäuse (CDI hab ich) die sagen es ist kaputt, wechsel kostet 350 euro!

im netz habe ich eine anleitung gefunden dank diesem forum und bis jetzt habe ich das mischgehäuse 3x selber ausgebaut und mir bremsenreiniger und klobürste wieder SAUBER gemacht!!

wieder eingebaut und alles war ok!!!

 

gruß

hiroschi

 

am 17. Juli 2009 um 8:22

Der Lampenwechsel vorne ist wirklich schwierig auch wenn man so wie ich sehr kleine Hände hat und sogar mit beiden Armen gleichzeitig in das Servicegitter greifen kann. Zuerst fummelt man ewig bis man die Klemme an der Kunststoffverkleidung findet weil sehen tut man gar nichts. Hat man die Kunststoffverkleidung gelöst muss man aufpassen sie ohne fallen zu lassen heraus zu holen. Dann ertastet man den Stecker, wackelt ein bißchen daran herum bis er sich irgendwann löst. Jetzt noch schnell die Drahtklammer gelöst (ein bißchen hin und herruckeln) und dann lässt sich sie Birne ziemlich leicht herausnehmen. Auch hier muss man wieder aufpassen, dass sie einem nicht aus der Hand fällt. Beim Einsetzen der neuen Birne schaut man am Besten von vorne in den Scheinwerfer hinein. Von dort aus sieht man wo sich die Hand befindet und kann die Birne einigermaßen gut platzieren. Jetzt kommt das Gefummel mit der Drahtklmammer. Diese rastet man ein indem man sie vom Fahrzeuginneren zur Außenseite drückt und dann einhakt (sehr kompliziert wenn man es noch nie gemacht hat, hat bei mir beim ersten mal bestimmt 15 Min. gedauert). Danach ist alles relativ einfach. Nur noch Stecker drauf und Kunststoffdeckel platzieren (ist blind auch nicht so einfach). Am besten tastet man nach den beiden Ausparungen und orientiert sich dann daran. Servicegitter wieder drauf und fertig!!!

Ja, bei mir genau das selbe. Habe auf Empfehlung des SC stärkere Birnen reinmachen lassen. Seit dem werde ich vom Gegenverkehr angeblinkt das Fernlicht auszumachen. Als ich das beim SC reklamierte, haben die mir sogar erst nicht glauben wollen das sie die Birnen selber reingebaut haben. Dann die Diagnose kaputte Stellmotoren. Soll dann mal eben 600 € kosten.

Habe aber im Netz gesehen das man die Stellmotoren auch einzeln kaufen kann. Wieso sollte es nicht möglich sein diese zu verbauen, wenn ich sie doch kaufen kann ?

gruß

flodur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerferbirne defekt