ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. CDI Smart, thermostat defekt?

CDI Smart, thermostat defekt?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:53

Hallo zusammen, als ich meinen CDI Smart Bj 2000 vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe habe ich sofort feststellen müssen das er niemals wärmer als 60° C wird.

Deshalb würde ich gerne wissen ob es bei euch auch so ist.

Ich weiß nämlich das der Diesel (commonrail) normalerweise so ca 80° C haben sollte.

Nur im Sommer bekomme ich ihn aber auch nur bei voller fahrt(Vollgas) auf 80°.

Kann es sein das mein Thermostat kaputt ist?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Hallo zusammen, als ich meinen CDI Smart Bj 2000 vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe habe ich sofort feststellen müssen das er niemals wärmer als 60° C wird.

Deshalb würde ich gerne wissen ob es bei euch auch so ist.

Ich weiß nämlich das der Diesel (commonrail) normalerweise so ca 80° C haben sollte.

Nur im Sommer bekomme ich ihn aber auch nur bei voller fahrt(Vollgas) auf 80°.

Kann es sein das mein Thermostat kaputt ist?

Wenn er niemals wärmer als "zwei Böppel" wird, dann sicher. Bei Außentemperaturen über etwa +10°C sollten schon drei Böppel drin sein, und zwar auch ohne Vollgas. Im Winter ist es tatsächlich so, dass er sogar wieder von drei auf zwei zurückgeht, wenn man auf der Autobahn langsamer wird oder von der AB runter fährt. ich hab an meinem 2000er cdi das Thermostat und das Kühlmittel neulich tauschen lassen, und siehe da: er fällt nicht mehr so schnell auf zwei Böppel zurück.

Arvin S.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2009 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Hallo zusammen, als ich meinen CDI Smart Bj 2000 vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe habe ich sofort feststellen müssen das er niemals wärmer als 60° C wird.

Deshalb würde ich gerne wissen ob es bei euch auch so ist.

Ich weiß nämlich das der Diesel (commonrail) normalerweise so ca 80° C haben sollte.

Nur im Sommer bekomme ich ihn aber auch nur bei voller fahrt(Vollgas) auf 80°.

Kann es sein das mein Thermostat kaputt ist?

Wenn er niemals wärmer als "zwei Böppel" wird, dann sicher. Bei Außentemperaturen über etwa +10°C sollten schon drei Böppel drin sein, und zwar auch ohne Vollgas. Im Winter ist es tatsächlich so, dass er sogar wieder von drei auf zwei zurückgeht, wenn man auf der Autobahn langsamer wird oder von der AB runter fährt. ich hab an meinem 2000er cdi das Thermostat und das Kühlmittel neulich tauschen lassen, und siehe da: er fällt nicht mehr so schnell auf zwei Böppel zurück.

Arvin S.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:09

Erstmal danke für deine Antwort und jetzt kleines Update....

Da es die Tage bei uns -17 C° war und ich zur arbeit fahre, ca 30 km, (eine strecke) wurde der cdi überhaupt nicht warm kein punkt ging an, nur einer ganz kurz, da habe ich die heizung eingeschaltet und dann war es auch schon( versteht sich, weiß ich selbst) kein punkt, die ganzen 30 km.

Das darf eigentlich nicht sein...2 Eier hätte er normal schon erreichen müssen.

Ich würde das Thermostat auf jeden Fall mal tauschen lassen.

am 8. Januar 2009 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Da es die Tage bei uns -17 C° war und ich zur arbeit fahre, ca 30 km, (eine strecke) wurde der cdi überhaupt nicht warm kein punkt ging an, nur einer ganz kurz, da habe ich die heizung eingeschaltet und dann war es auch schon( versteht sich, weiß ich selbst) kein punkt, die ganzen 30 km.

Okay, das ist definitiv nicht Sollzustand. Tippe auf Thermostat.

Arvin S.

Hallo,

unserer hat die letzte Zeit bei +5°C auf dem Weg zur Arbeit (30km Autobahn und 15km Stadt ein Weg) immer nur zwei Bubbles erreicht und die Heizung wurd nicht richtig heiß.

Hab darauf hin letztes Wochenende das Thermostat getauscht und nun hat er auch bei -11°C seine drei Bubbles erreicht.

Allerdings ist im langsamen Stadtverkehr auch der letzte/dritte Bubble kurz vor dem Ziel wieder verschwunden. Waren dann aber immer noch zwei. Und das, wie gesagt, bei -11°C und Heizung auf voller Leistung!

Tausch also mal das Thermostat oder lass es machen, da dafür der Motor abgesenkt werden muss (kleine Autos halt...).

Schöne Grüße!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:22

Nö nö, werde ich selbst machen, mein smart wird nur die eigene private kleine werkstatt sehen ^^

Ist ja kein problem, habe reperaturen derart schon an anderen fahrzeugen gemacht.

am 9. Januar 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Ist ja kein problem, habe reperaturen derart schon an anderen fahrzeugen gemacht.

Vorsicht: das Kühlsystem des smart ist wegen der von hinten nach vorne waagerecht verlaufenden Kühlmittelleitungen nicht selbstentlüftend. Wird das Kühlsystem nicht penibel entlüftet, können Luftblasen im System verbleiben. Die können im Gegensatz zur Kühlflüssigkeit komprimiert werden, Folge: die Kühlmittelpumpe kann keinen Kreislauf herstellen, es droht in Sekundenschnelle ein Überhitzungsschaden des Motors.

Arvin S.

am 29. Januar 2010 um 18:45

Hallo

muss das Thema noch mal anschneiden, weil ich mir nicht ganz sicher bin.

Also: Mein kleiner (Benziner, keine Klima) bekommt bei diesen Temperaturen (0 °Grad) zwei Eier zur Temperaturanzeige, keine drei Eier. Selbst bei Autobahnfahrten mit um die 120km/H. Da sollte eigentlich jeder Motor seine 80- 90°Grad erreichen.

Ich habe heute mal den Motorblock mit einem Thermometer gemessen und habe ca. 72 °Grad und mehr nicht. habe die Heizung bei der Messung ausgestellt. Wie ich schon gelesen habe gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Thermostate? Einmal ca. 70-75°Grad und einmal ca.80-90°Grad. Woran erkenne ich das, welches bei mir drin ist?

Wie kann ich mein Thermostat kontrollieren ohne es auszubauen? Sollte ich es wechseln lassen? Gibt es einen Temperaturfühler, kann der defekt sein?

Mehr fragen fallen mir erstmal nicht ein und danke denen die Antworten

Gruß Mario

am 30. Januar 2010 um 16:05

Hallo

kann mir keiner weiter helfen?

Gruß Mario

am 31. Januar 2010 um 6:26

also mein CDI Bj 2006 wird bei diesen Temperaturen auf 10km zur Arbeit auch nicht schwer warm.Nur 1 Böppel.....also absolut kein Winterauto....bibber,bibber....

Im Sommer geht er bis 3 Böppel hoch.

lg

Geht bei Dir auch der elektrische Zuheizer an, beim CDI BJ 2006 ist das ja an der Kontrolleuchte erkennbar. Beim 451er leider nicht mehr, da ist ja die Kontrolleuchte weg gefallen.

Zumindest erzeugt dieser ein bißchen Wärme und unterstützt das Motörchen durch die Belastung beim warm werden.

Allerdings natürlich auch zu Lasten des Dieselverbrauchs.

am 31. Januar 2010 um 8:45

ja,beim letzten einrasten der Wärmeeinstellung geht die Zusatzheizer an...

Kommt dann auch elektrisch angewärmte Luft aus den Düsen?

Es kommt nämlich auch ab und zu vor, daß zwar die Kontrollleuchte angeht, aber totzdem keine warme Luft raus kommt, weil z.B. die Steckanschlüsse am Heizelement grünspanig sind und es dadurch gar nicht zu einem Stromfluss im Heizelement kommt.

Der Unterschied zwischen Zuheizer aus/an muß schon spürbar sein, wenn auch die elektrische Heizung natürlich bei diesen Aussentemperaturen keine Wunder vollbringen kann!

am 1. Februar 2010 um 9:32

Hallo

ich habe es!

Es scheint das Thermostat. Der Kühler ist schon bei zwei Temperatureiern Warm und somit schließe ich auf das Thermostat.

Kann das richtig sein?

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. CDI Smart, thermostat defekt?