ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Scheinwerfer

Scheinwerfer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:58

Hallo bei mir geht 1 xenon Scheinwerfer nicht mehr. Ist es zwingend die Birne oder evtl was anderes. Ist diese teuer und kann man die selbst wechseln?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wahrscheinlich ist nur der Brenner im Eimer.

Ein einzelner Marken D1S-Brenner ist für ca. 50,- zu bekommen (natürlich nicht bei VW ;) ). Aber im freien Ersatzteilhandel oder z. B. bei Amaz...

Der Einbauaufwand ist vergleichbar mit dem von Halogenlampen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:50

Ist es wirklich so easy?

Ja.

Zitat:

@xxmafia59xx schrieb am 5. Januar 2017 um 13:58:10 Uhr:

Hallo bei mir geht 1 xenon Scheinwerfer nicht mehr. Ist es zwingend die Birne oder evtl was anderes. Ist diese teuer und kann man die selbst wechseln?

Hallo, es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Einfach die Suchfunktion benutzen.

Z.B. http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-ploetzlich-rosa-t4807128.html

Bitte wechsle direkt beide Brenner.

Zum einen hat der andere auch seine Lebensdauer mehr oder weniger hinter sich und wird in überschaubarer Zeit auch das weltliche segnen und zum anderen stimmen dann die Lichtfarbe beider Brenner (wieder) überein.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:26

Ok danke für den Tipp hat mir jemand einen link von Amazon welche Brenner gut wären

Der Forenbetreiber hat es mit Links nicht so gern.

Aber wenn du D1S in die Suche eingibst, werden einige Brenner aufgelistet.

Die von Osram oder Philips sind sehr gut, General Electric soll auch brauchbar sein. Und lasse die Finger von den Billgbrennern, die können die Steuergeräte schrotten und wenn sie leuchten, tun sie das nicht sehr lange.

Wenn du blaues Licht präferierst, sind die Osram Cool Blue Intense empfehlenswert. Für gute Sicht sind aber weiß/gelbe Brenner mit einer Farbtemperatur von ca. 4.300 K besser.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:15

Ok sicher D1S oder doch D2S. TIGUAN 2.0 TDI BJ 2012 R-Line. Also ein Licht leuchtet garnicht mehr der andere aber ganz normal. Und noch eine Frage nach 4 Jahren schon kaputt, kann das sein

Ganz sicher nicht D2S, die habe ich im Passat, die sehen ganz anders aus.

Auch keine D3S. Die kommen in anderen Fahrzeugen zum Einsatz. Sie sehen den D1S sehr ähnlich, passen aber nicht.

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Januar 2017 um 16:23:28 Uhr:

Ganz sicher nicht D2S, die habe ich im Passat, die sehen ganz anders aus.

Auch keine D3S. Die kommen in anderen Fahrzeugen zum Einsatz. Sie sehen den D1S sehr ähnlich, passen aber nicht.

Hallo, in einigen Beiträgen wird von Brennern "D3S" geprochen.

Etzold Lampentabelle sagt D3S.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:40

Habe eben bei VW angerufen die meinten D3S

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:45

225 € das Stück

Zitat:

@xxmafia59xx schrieb am 5. Januar 2017 um 16:45:13 Uhr:

225 € das Stück

Die nehmen, was sie kriegen können.

Selbst machen, im WWW gute das Paar 130€.

Ich würde immer beide tauschen, sind beim Einzeltausch meist unterschiedlich in der Lichtstärke.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:16

Ja so hatte ich es vor nur unschlüssig welche jetzt passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen